Cover-Bild Die kleine Brauerei der Liebe
Suzanne Baltsar

Die kleine Brauerei der Liebe

Liebeskomödie
Ivonne Senn (Übersetzer)

»Lustig und voller großartiger Charaktere. Baltsars Debütroman schreit nach einer Fortsetzung.« Booklist

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein gelungenes Debüt

Bier brauen, ist das nicht eine Tätigkeit, die nur Männer durchführen können? Keineswegs, so denkt Piper Williams und begibt sich in eine Domäne, die eigentlich dem männlichen Geschlecht vorbehalten ist. Sie braut Bier. Das Brauen liegt ihr im Blut und was dabei entsteht, schmeckt sehr gut. So denkt der junge Mann, der Piper bei einer Bierprobe in seinem Club kennenlernt. Und nicht nur das Getränk gefällt ihm. Auch die junge Frau, die es anbietet. Dabei haben seine Eltern so ganz andere Pläne mit ihm und sie mögen überhaupt nicht, dass er einen eigenen Club hat. Und dass er auch noch mit einer Bierbrauerin ankommt, nein, das geht absolut nicht. Wie gut, dass Blake Reed nichts mehr von denen sagen lässt und Piper hilft, sich als Brauerin zu etablieren. Jedoch ist die so selbstständig, dass ihr nicht alles gefällt, was der Junge so als Unterstützung bietet.

Es ist Suzanne Baltsars erster Roman und er gefiel mir ausgesprochen gut. Dabei ist es viel mehr als „nur“ ein Liebesroman. Die Autorin zeigt, wie unwichtig Äußerlichkeiten, wie etwa Geld oder Ruhm sind. Was wichtig ist im Leben, dass sind Freunde, auf die man sich jederzeit verlassen kann. Bedingungsloses Vertrauen gehört ebenfalls dazu. Egal, was dann an übler Nachrede oder Verleumdung in die Welt gesetzt wird. Es kann den Betroffenen kaum etwas anhaben. Der Roman lässt sich gut in einem Rutsch durchlesen und das am besten in der Hängematte im Garten mit einem leckeren Bier.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein neues Bier

Der Klappentext: „Piper Williams hat kein Problem damit, als Bierbrauerin in einer Männerdomäne tätig zu sein. Das perfekte Craft Beer hat sie in ihrer Garage gebraut. Jetzt will sie ihre Kreation in die Bars von Minnesota bringen. Bei einer Bierprobe für seinen trendigen Szene-Pub lernt sie den Gastronomen Blake Reed kennen - und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Leider steht hier zu viel auf dem Spiel, um sich auf einen Flirt einzulassen. Denn egal, wie charmant und humorvoll er ihr vorkommt, Blake ist ihr einziger Kunde - und bevor es nicht nur in den Bieren, sondern auch zwischen ihnen prickeln kann, muss Piper dringend andere Abnehmer finden. Als wären die Probleme nicht schon groß genug, drohen ein fieses Gerücht und eine schlechte Bewertung für ihr Bier, alles zu zerstören. Und es kommt noch schlimmer: Was hatte Blake damit zu tun?“
Zum Inhalt: Bier, Brauen und alles was dazugehört ist eigentlich eine Männerdomäne, doch Piper ist überzeugt, dass sie ein perfektes Craft Beer gebraut hat und das zu Hause in ihrer Garage, aber sie träumt von ihrem eigenen Brauhaus. Mutig will sie ihr Bier vermarkten und sucht (fast verzweifelt) Abnehmer, sie findet einen in dem Gastronom Blake, der sie auch als Mann fasziniert. Natürlich muss sie sich so einiges anhören, als Frau in so einem Umfeld, aber dann werden die Kommentare schon bösartig und Rufschädigend.
Der Stil: Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Piper und Blake in der Ich-Form und witzige und humorvolle Dialoge sorgen für einige Lacher und eine gute Unterhaltung. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, auch wenn ich persönlich Piper stellenweise etwas anstrengend empfand, ist sie dennoch eine starke und faszinierende Frau, die ihre Träume verwirklichen will und mutig gegen alle Unwägbarkeiten ankämpft. Die Autorin Suzanne Baltsar stellt in ihrem ersten Roman einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil unter Beweis, der mit viel Humor aufwarten kann.

Mein Fazit: Eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte bei dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Pipers Bier

Zum Buch:

Zum Buch:

Piper ist Braumeisterin, sie hat das Batujandwerk in Deutschland erlernt und hat zuhause, in Minnesota, ihre eigene Biermarke. Sie braut das Bier in der Garage und träumt vom großen Durchbruch und ihrer eigenen Brauerei.
Da kommt ihr der Auftrag von Blakes Pub, ihr Bier dort auszuschenken, sehr recht. Aber Blake ist auch sonst ein toller Mann und Piper möchte doch Geschäft und Gefühl trennen. Funktioniert das mit Blake? Und nocj wichtiger, kann sie ihren Traum einer eigenen Brauerei verwirklichen?

Ich mochte das Cover und die Kurzbeschreibung. Die Geschichte fängt gleich witzig an und als Leser ist man mitten im Geschehen. Piper war mir von Beginn aus sympatisch, auch wenn sie mir mit ihrer Arbeit manchmal ein wenig auf den Keks ging. Aber als weiblicher Baumeister muss man sich auch einiges anhören.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, die abwechselnde Erzählweise aus Pipers i der aus Blakes Sicht hat or gut gefallen.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne und kann sie gerne weiterempfehlen. Eine schöne, romantische Liebesgeschichte mit einigen Querelen. So wie ich es gerne mag.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Thema interessant, Umsetzung naja

Ich mochte die Geschichte, sie ist von der Thematik her mal was ganz anderes und hebt sich dadurch ab, allerdings konnte sie mich nicht ganz überzeugen. Eine Frau, die sich umgeben von Männern durchsetzt und sich von nichts aufhalten lässt: Piper zieht ihr Ding durch und kämpft für ihren Traum. Leider wirkten ihre Reaktionen für mich teilweise sehr aufgesetzt und übertrieben. Sie will sich nicht auf Blake einlassen, weil sie befürchtet, dadurch ihr Geschäft zu schädigen und das kann ich total nachvollziehen, mir würde es nicht anders gehen, aber manchmal war es einfach zu viel. Mit einer schlüssigen Vorgeschichte hätte man sie vielleicht besser verstanden, aber die hat leider gefehlt, weshalb ich manche Stellen der Geschichte als völlig überzogen empfand. Das Ende war meiner Meinung nach auch viel zu gewollt. Ich hätte mir oft etwas weniger gewünscht, das wäre realistischer gewesen. Das Buch ist trotzdem ganz nett, um sich ein paar schöne Lesestunden zu machen und liegt mit dem Thema Craft Beer zurzeit total im Trend.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Unterhaltsames für zwischendurch...

Die taffe Piper Williams braut Bier in einer Doppelgarage mit Gärbottichen, Läuterfass und Holzfässern. Sie hat eine Ausbildung zur Braumeisterin gemacht und dazu in Deutschland studiert. So hat sich die junge Frau gut vorbereitet auf eine gelungene berufliche Zukunft in einer Männerdomäne, in der Frauen noch mit einem abwertenden Lächeln angesehen werden... und dann lernt sie den sexy Barbesitzer Blake Reed kennen, der so anders ist als alle Männer, die sie bislang kennengelernt hat.

Das klingt wie eine typisch seichte Liebesschnulze? Ja, ist es auch... eigentlich ;) Denn die amerikanische Autorin hat sich neben vielen Klischees rund um die amerikanische Gesellschaft (der professionelle Eishockeyspieler Bear, der Footballtrainer Connor und die boxende Sportskanone Sonja) auch viel Mühe gegeben, authentisches rund um das Thema Bier in ihren Roman einzuarbeiten. Zudem bringt sie gesellschaftliche Probleme wie Standesdünkel, Vorurteile etc. mit rein, so dass sich ihr Buch ein wenig von der seichten Schnulze abhebt.

Mir gefällt, dass wir die Geschichte rund um Piper und Reed aus beiden Gesichtspunkten erfahren; das macht die an sich vorhersehbare Story interessanter. So hat auch Reed als Senatorensohn, der sich keiner politischen Karriere unterwirft, sondern ungeachtet der Erwartungen seiner Eltern eine Bar eröffnet, sein Päckchen zu tragen.

Trotz aller Klischees bzw trivialer Elemente habe ich das Buch nicht sofort nach wenigen Seiten zugeklappt, denn es hat mich mit viel Humor, Schwung und Witz unterhalten.

„`Ich kann frische (...Pancakes...) machen. Ich brauche nur Eier, Mehl und Backsoda. Hast du das da?` Ich hob abwehrend die Hände. `Sonnenschein, ich bin ein dreißigjähriger Kerl, der alleine lebt. Glaubst du wirklich, ich hätte Mehl und Backsoda?`“ (Auszug S. 169)

Eine gute Mischung, die einen mal lachen, mal kopfschüttelnd weiterlesen lässt. Denn: ich wollte doch wissen, wie die Autorin letztendlich den unvermeidlichen Konflikt der beiden Protagonisten löst ;)

Für mich basiert daher „Die kleine Brauerei der Liebe“ auf einer guten Idee mit lesenswertem Schreibstil und ist ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch. Wer Serien wie „Sex in the City“ o.ä. mag, wird auch diese amerikanische Story lieben. Und wer sich – wie ich – von dem schön gestalteten Buchcover angezogen fühlt, darf sich auf eine lockere Geschichte mit einer manchmal etwas verdrehten Piper in einer typischen Männerwelt freuen.