Cover-Bild Zitronengelb
  • Ersterscheinung: 26.12.2019
Stefanie Brunswick

Zitronengelb

Liebe am Ende der Welt
"So hattest du das nicht geplant."
"Stimmt. Aber Pläne sind Pläne und das Leben ist das Leben. Es passiert, egal wie viele Pläne man macht."

Während ihrer Reise durchs ferne Australien lernt Lena den charismatischen Iren Jamie kennen. Eine zarte Romanze beginnt. Zusammen teilen sie aufregende Erlebnisse und reisen zu den schönsten Orten. Bald ist klar: Es ist die große Liebe. Sie träumen denselben Traum, doch ihre Pläne für die Zukunft könnten verschiedener nicht sein. Lena will zurück nach Deutschland, um ihr Studium zu beginnen. Jamie möchte in Australien sesshaft werden. Die Umstände, Missverständnisse und Schicksalsschläge reißen sie auseinander. Auch lange Zeit später ist die eine Frage immer noch allgegenwärtig: Was wäre, wenn ...

Wie weit würdest Du gehen, um verlorenen Träumen nachzujagen?

Blau und salzig. Rot und staubig. Heiß und tropisch.

Tauche ein, in eine Geschichte von der großen Liebe, verlorenen Träumen und dem atemberaubenden roten Kontinent selbst: Australien

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein traumhafter Roman über die Jugendliebe und das Auswandern

Das Traumland Australien als Kulisse und dieses vielversprechende Cover: ich hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Und ich wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern ich wurde auf eine Reise mitgenommen, die mich mehr als nur begeistert hat.

Sowohl das Setting, als auch die Charaktere, die Liebesgeschichte und die persönliche Entwicklung der Charaktere waren auf den Punkt ausgearbeitet.

Lena und Jamie, die beiden sind einfach ein Traumpaar. Die Spannung zwischen den beiden baut sich langsam, aber konstant auf und wandelt sich von Faszination über Verliebtheit über Liebe zu Bestimmung. Dieser Spannungsbogen ist unglaublich gut gelungen.

Die Konflikte, die Lena und Jamie auseinanderhalten, sind authentisch und realistisch dargestellt. Vollkommen nachvollziehbar. Einzig das Lösen des Konfliktes am Ende des Buches hätte ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können.

Fazit: Ich bin ein paar Tage abgetaucht, an wunderbare Orte auf der anderen Seite der Welt, ich hatte wirklich starkes Herzklopfen und konnte das Buch zu keiner Gelegenheit aus der Hand legen.

Stefanie, dein Kappentext hat sein Versprechen gehalten!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Tolles Buch über Reisen, die Liebe und große Träume

Vielen Dank an Stefanie Brunswick für dieses Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr gefreut. Natürlich ist meine Meinung davon nicht beeinflusst.

Inhalt

Eigentlich ist Lena mittlerweile verlobt und ...

Inhalt

Eigentlich ist Lena mittlerweile verlobt und hat einen festen Job. Doch ihre Zeit als Backpackerin in Australien vor vielen Jahren und vor allem die Menschen dort lassen sie nicht los, sodass sie immer wieder von dieser Vergangenheit eingeholt wird.

Sie hätte vermutlich damals nicht damit gerechnet, ausgerechnet in Australien ein zweites Zuhause zu finden. Als Backpackerin wollte sie die Insel erkundigen und viele Leute kennenlernen. Nachdem sie hart gearbeitet hat, um erstes Geld zu verdienen, zieht es sie an die Küste. Dort trifft sie auch auf den süßen Taucher Jamie, den sie bereits aus ihrer alten Unterkunft kennt. Schnell werden die beiden gute Freunde und unternehmen viel gemeinsam.

Cover

Das Cover könnte passender nicht sein. Der Blauton ist wunderschön. Er passt toll zum Meer und dem Great Barrier Reef, welches im Roman auch eine Rolle spielt. Das Muster erinnert generell an Wasser, was super gut passt. Generell hat es eine tolle, helle Ausstrahlung, die gut zur australischen Sonne passt. Auch der Kontrast mit der gelben Farbe ist total gut gelungen. Erstmal ist es eine hammer kreative Idee den Länderumriss von Australien einzubauen und dort abzubilden. So weiß man direkt, um welches Land es geht. Und dann dazu auch noch die Schildkröte. Ich liebe Schildkröten und auch diese kommen im Buch vor, sodass auch das super passt. Und dann last but not least der Titelschriftzug. „Zitronengelb“ passt so gut! Der Begriff spielt auf ein Kleid an, welches im Buch vorkommt und passt daher echt gut. Insgesamt also ein rundum gelungenes Cover, das die Handlung widerspiegelt, die richtige Stimmung ausstrahlt und dabei auch noch echt stylisch aussieht.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Es ist so unscheinbar und leider auch echt unbekannt, aber nach dem Lesen kann ich nur sagen, dass es definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Auf 590 Seiten (was ich recht viel finde, aber noch im Maß liegt) bekommen wir eine wahnsinnig coole Geschichte mit einem total entspannten Flair und ganz viele Einblicke in das Land am anderen Ende der Welt geboten. Lena geht als Backpackerin nach Australien und macht dort wertvolle Erfahrungen, die ihr Leben verändern werden. Backpacker – ein Thema, das wohl aktueller nicht sein könnte. So viele Jugendliche gehen nach dem Abitur erstmal ein Jahr ins Ausland, um Erfahrungen zu sammeln und dabei auch noch etwas von der Welt zu sehen und Leute kennenzulernen. Von daher finde ich das Thema super spannend. Denn seien wir doch mal ehrlich: Wer hat denn bitte nicht schon einmal darüber nachgedacht, auch einfach mit einem Rucksack durch ein fremdes Land zu reisen oder zumindest mal einen mehrwöchigen Roadtrip zu unternehmen?! Also ich habe definitiv darüber nachgedacht und daher fand ich auch die Idee des Buchs super cool. Denn ich finde es gibt bisher recht wenige Bücher, die Auslandsjahre thematisieren. Ich habe Australien kennengelernt, als wäre ich selbst dort gewesen, was echt super schön war. Die Orte waren wahnsinnig schön beschrieben und das Feeling beim Lesen war einfach frei und träumerisch. Das Great Barrier Reef, Cairns, das Outback und viele andere spannende Orte wurden geboten…

"Heiß und tropisch, rot und staubig, blau und salzig. Das alles hier… Das alles ist ein unglaublicher Traum."

Lena in Zitronengelb

Man kam so richtig zum Träumen und hat sich auf der Stelle selbst dorthin gewünscht. Ich mochte vor allem die Szenen am Strand oder auf dem Schiff. Auch das Tauchen war so toll beschrieben! Im Riff gab es Schildkröten, Walhaie und andere Tiere, welche regelmäßig für Gänsehaut-Momente gesorgt haben. Im Outback gab es Pferde, Rinder und auch Kängurus. Die einzigen Tiere, die ich vermisst habe, waren die australischen Koalas. Aber das tat der Geschichte keinen Abbruch. Durch traumhafte Kulissen verlief eine wunderschöne Geschichte. Die Liebesgeschichte war mega erzählt und auch die Schattenseiten waren toll ausgearbeitet. Mir hat der Perspektivwechsel gefallen, da dieser nicht zu oft eingesetzt wurde, sondern nur am Ende mal ab und zu. Dadurch konnte man einiges Neues erfahren. Aber es hat sich auch ein bisschen was gedoppelt in der Handlung, da manche Dinge aus beiden Perspektiven einmal erzählt wurden, was auch mein einziger Negativpunkt wäre.

Ich mochte die Art der Figuren, weil alle so locker drauf waren. Es gab viele witzige Sprüche und die Runde war immer entspannt und man hat sich immer ein bisschen zu Hause gefühlt, wenn man davon gelesen hat. Jede Figur hatte seine Eigenarten und Merkmale. Besonders überrascht haben mich am Ende Wendy und Steven. Meine liebste Figur war Jamie. Er ist so sehr bei sich selbst und so bodenständig. Er liebt aufrichtig und man merkt ihm an, wie emotional er eigentlich ist. Seine familiäre Geschichte ist echt schwierig, aber wurde auch toll eingebaut. Mir gefällt, dass Jamie immer so ehrlich ist und für seine Ziele kämpft und nicht aufgibt, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Und man sieht ja, dass er in Australien seinen eigenen Weg gefunden hat. Auch zu Anderen (besonders zu Lena) ist er immer mega lieb und super süß. Jamie ist einfach so ein Traumboyfriend!

Ich war so froh über das Ende! Es gab ja viel Hin und Her und meine Hoffnung flammte immer wieder auf und ebbte auch schnell wieder ab. Das war tierisch gut gemacht und ich fand auch den Ausgang mit Daniel echt gut und fair. Natürlich ist nicht alles immer einfach und man sieht an Lenas Situation, dass man manchmal falsche Entscheidungen trifft. Aber man lernt eben auch, dass man alles wieder gut machen kann. Und man kann durch solche Entscheidungen immer viel über sich selbst lernen. Von daher liefert das Buch auch einen wichtigen Denkanstoß und hat mir geholfen, mir etwas weniger Gedanken über Entscheidungen zu machen. Vielleicht ist ein regelmäßiger Tapetenwechsel, wie Jamie ihn braucht, gar nicht verkehrt und man sollte nicht alles immer durchplanen. Man sollte keine Angst vor Entscheidungen haben, denn am Ende wird alles seinen Weg gehen und sich fügen. Ich kann dem Buch echt nur einen Daumen hoch geben! Nach dem Lesen habe ich jetzt echt Lust, weitere Backpacker-/Reisegeschichten zu lesen.

Daher von mir 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein australischer Traum...

Zum Inhalt:

„So hattest du das nicht geplant.“
„Stimmt. Aber Pläne sind Pläne und das Leben ist das Leben. Es passiert, egal wie viele Pläne man macht.“

Während ihrer Reise durchs ferne Australien ...

Zum Inhalt:

„So hattest du das nicht geplant.“

Wie weit würdest Du gehen, um verlorenen Träumen nachzujagen?

Blau und salzig. Rot und staubig. Heiß und tropisch.

persönliche Wertung:

Der erste Punkt der für dieses tolle Buch gesprochen hat war dieses umwerfend schöne Cover. Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt und musste einfach wissen welche Geschichte sich dahinter versteckt. Schon beim ersten Betrachten hat es mich an meine wunderschöne Reise nach Australien vor ein paar Wochen erinnert, dass die Geschichte zum Teil in Australien spielt hat mich bei diesem Cover nicht überrascht, dafür absolut begeistert. Es war der zweite Punkt für mich, welcher das Verlangen dieses Buch im Regal stehen zu haben und seine Geschichte zu entdecken, noch einmal steigerte. Dieses wunderschöne türkiesblau zusammen mit der Schildkröte und den Wellenkronen - genauso sieht Down Under für mich aus, genau das ist meine Erinnerung an einen Kontinent, der rasend schnell mein Herz erobern konnte. Ich kann gar nicht genug schwärmen und da geht es im Moment ja erst mal "nur" um das Cover... Ich finde es eben einfach wunderschön und perfekt. ♥
Schon auf den ersten Seiten katapultierte mich Steffi mit ihren Worten direkt zurück in eine Welt, die einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen hat. Ich finde es bemerkenswert, wie anschaulich sie ihren Lesern das ferne Australien nahe bringt. Ich hatte während der gesamten Geschichte das Gefühl zusammen mit den Protagonisten vor Ort zu sein. Ich konnte die Sonne auf meiner Haut spüren, das Glitzern des Ozeans sehen und das Rauschen der Wellen hören... Ich habe zusammen mit Lena und Jamie die wunderschöne Unterwasserwelt erkundet und wurde Zeuge einer ganz besonderen Liebesgeschichte. All ihre gemeinsamen Abenteuer habe ich wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen sehen, wirklich fast so als wäre ich selbst vor Ort und würde alles miterleben, als wäre es meine Geschichte... Steffi hat mich mit ihren Worten so eingenommen, dass ich auch jetzt, Tage nachdem ich das Buch beendet habe, noch immer aus dem Staunen nicht herauskomme. Viele Bücher berühren mich und erobern sich einen Platz in meinem Herzen, aber Zitronengelb setzt allem irgendwie nochmal die Krone auf. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das Buch nochmal zur Hand genommen habe nur um mich noch einmal im Ende der Geschichte zu verlieren, um noch einmal Teil der Welt zu sein von der Steffi erzählt.
Lena ist eine Protagonistin bei der ich ein wenig Zeit brauchte um mit ihr warm zu werden. Am Anfang der Geschichte war sie für meinen Geschmack einfach viel zu sehr Püppchen und passte irgendwie gar nicht so recht in mein Bild einer Backpackerin. Ich bin sehr froh, dass wir uns im Laufe der Zeit dann noch angefreundet haben und dass ich jetzt am Ende der Geschichte sagen kann, dass ich sie für ihre Entscheidungen und für ihre Stärke wirklich bewundere! Lena ist für mich zu einem Vorbild geworden.
Jamie, ja Jamie, was soll ich sagen, ich bin ihm mit meinem ganzen Herzen verfallen... ♥ Er wirkte vom ersten Moment an so wahnsinnig geheimnisvoll, das hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es war wirklich spannend für mich gemeinsam mit Lena mehr über ihn herauszufinden und somit nach und nach sein Handeln zu verstehen. Nachdem man ihn dann näher kennengerlernt hatte war er einfach nur noch wow. Ich kann es nicht anders sagen, mir fallen keine Worte ein die ihn besser beschreiben würden!
Die ganze Geschichte an sich ist der Wahnsinn, ein ständiges Auf und Ab der Gefühle, die dem Buch eine unglaubliche Spannung verleihen. Es war mir schlichtweg nicht möglich das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin wirklich froh, dass ich es, dank meiner fiesen Erkältung, in einem Rutsch durchlesen konnte. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn ich zwischendurch hätte arbeiten gehen müssen... Es war so schon eine Qual es zum Schlafen aus der Hand zu legen, denn auch da hat mich die Geschichte in meinen Gedanken und sogar in meinen Träumen begleitet. Diese Liebesgeschichte, die Steffi in ihrem Buch beschreibt ist einfach wunderschön. Toll finde ich auch, dass sie zeigt, dass Liebe allein eben manchmal nicht ausreicht, wenn das Leben dazwischen kommt und dir immer wieder Steine in den Weg legt. Es ist unglaublich, zu welchen Entscheidungen es uns manchmal zwingt und wie unglaublich schwer es ist diese zu fällen.
Besonders gut hat mir der Perspektivwechsel im Laufe der Geschichte gefallen. Ich lese ja recht häufig Bücher bei denen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, doch hier in dieser ist dies irgendwie anders gelöst. Der Perspektivwechsel überraschte mich im Laufe der Geschichte. Bei "Zitronengelb - Liebe am Ende der Welt" ist es nicht so wie bei den meisten Geschichten, dass sich die Perspektive Kapitelweise ändert und man so gleich von beiden Protagonisten die Gedanken- und Gefühlswelt kennenlernt. Hier ist es etwas anders gelöst. Die Geschichte noch einmal aus einer anderen Sicht zu lesen ist eine Überraschung die dem Leser die Möglichkeit gibt noch einmal aus einer anderen Sicht auf die Dinge zu blicken. Wirklich toll gelöst. ♥

Fazit:

"Zitronengelb - Liebe am Ende der Welt" ist ein Buch, welches mich mit seiner wundervollen Geschichte auf jeder Seite neu von sich überzeugen konnte. Jeder der in seinem Herzen ab und an mit Fernweh zu kämpfen hat, jeder der auf ganz große Gefühle steht, jeder der den glitzernden Ozean und die wärmenden Strahlen der Sonne liebt sollte diese Geschichte lesen! Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn - ich liebe es!!! ♥
Schon jetzt ein absolutes, wenn nicht sogar das Buchhighlight 2020!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Am Ende der Welt

~ Liebe am Ende der Welt ~

Dieses Buch lädt zum Träumen ein. Hier taucht man in eine wunderschöne Buch-Welt ein.

~ Liebe am Ende der Welt ~

Das Cover ist eher schlicht gehalten. Aber ich finde es klasse. Es passt zum Inhalt des Buches. Die Farben sind einfach wunderschön und sind toll aufeinander abgestimmt.
Es lädt einfach zum träumen ein. Und die Schildkröte drauf passt super dazu.

Ich kannte von der Autorin noch kein Buch. Ihr Schreibstil konnte mich überzeugen.
Er ist leicht und locker. Aber auch modern.

Durch das Buch haben wir Australien echt toll kennengelernt. Die Orte und die einzelnen Elemente wurden echt toll beschrieben. Man fühlte sich richtig wohl dort.

Das einzige was mich gestört hat, das die Kapitel manchmal ein wenig zu lang waren. Das zog sich irgendwie in die Länge. Hat aber an der Handlung nichts geändert. Denn die war gut.

Auch die Charaktere mochte ich gerne lesen. Sie wirken sehr harmonisch zusammen.
Und jeder hat seine eigene Träume. Aber Lena und Jamie versuchen es gemeinsam.
Es ist natürlich nicht immer alles so einfach. Keine Beziehung ist einfach oder normal. Manchmal muss man auch kämpfen.

Eine wunderschöne Reise mit tollen Erlebnissen, die zum Träumen einladen

Veröffentlicht am 06.02.2020

Eine herzzerreißend emotionale und unglaublich bildgewaltige Reise!

Inhalt

Die 29-jährige Lena führt ein scheinbar perfektes Leben in Frankfurt. Sie ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, die kurz vor einer Promotion steht und teilt sich eine schicke Wohnung mit ihrem ebenfalls beruflich sehr erfolgreichen Freund Daniel. Doch als sie sich die Frage stellen muss, wie ihr künftiger Lebensweg aussehen soll, rückt Jamie in ihr Gedächtnis. Jamie, den sie damals, als sie nach ihrem Abitur einen Work&Travel-Aufenthalt in Australien machte, kennen und heiß und innig lieben lernte. Nun muss sie sich entscheiden, was ihr im Leben wirklich wichtig ist und wofür ihr Herz schlägt.

Vom Schreibstil der Autorin war ich sofort gefesselt. Er ist so wunderbar bildreich, dass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort in Australien zu sein und an Lenas Seite die unglaublich schönen Strände, Urwälder und das rote Outback Australiens durch meine eigenen Augen zu sehen. Auch das locker leichte Lebensgefühl der Australier ging beim Lesen auf mich über und löste den Wunsch in mir aus, endlich auch einmal selbst in diese sagenhafte Land zu reisen.

Der Roman wechselt zwischen Lenas und Jamies Perspektive, wobei Lenas Sichtweise den größten Teil des Romanes ausmacht. Ich persönlich liebe Ich-Erzähler und konnte mich sehr gut in Lena hineinversetzen. Der Roman riss mich sogar so sehr mit, dass mir an einigen Stellen die Tränen in den Augen standen und ich mit Lena mitleidete, mit ihr hoffte und still in mich hineinlächeln musste, wenn sie glücklich war. Sie wurde beim Lesen zu einer richtigen Freundin, die ich sehr schnell ins Herz schloss und auch heute noch, etliche Tage nachdem ich den Roman beendet hatte, im Gedächtnis behalten habe. Ihre Emotionen gingen so auf mich über, dass sie ein Teil von mir wurden.

Große Spannung entsteht dadurch, dass die Geschichte von der Gegenwart in die Vergangenheit springt und wir so hautnah miterleben, wie sich die Beziehung zwischen Lena und Jamie entwickelte und was dazu führte, dass Lena wieder nach Deutschland zurückkehrte. Zudem fragt man sich ständig, wann und ob die beiden sich in der Gegenwart wiedertreffen und ob sie noch einmal zusammenfinden werden. Durch Wendungen, die einem manchmal fast das Herz zerreißen, ist bis ganz zum Schluss nicht klar, wie die Geschichte enden wird. Das hat mich total begeistert, weil ich so bis zum Enden mitfiebern konnte. Und auch Kleinigkeiten wie das zitronengelbe Kleid, das dem Titel den Namen gab, oder eine Schneekugel mit Schildkröten, hinterlassen einen roten Faden, der immer wieder aufgenommen wird und am Ende ein wunderbares Bild ergibt. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen kleine, oftmals sehr spannende Handlungsstränge einzubauen, die letztendlich ein magisches Gesamtbild ergeben, so wie es das Leben oftmals schreibt. Nicht kitschig, sondern ergreifend emotional und lebensnah.

Stellenweise las sich der Roman wie ein Tagebuch, was mir die Handlung gefühlt noch viel näher brachte. Ich sog die Abschnitte nur so in mich auf und freute mich jedes Mal, wenn ich Zeit hatte, um weiterzulesen. Langeweile kam auf den 589 Seiten niemals auf und ich war sehr traurig, als ich den Roman beendet hatte, weil ich mich nicht von Lena und Jamie und der zauberhaften Erzählweise, die so wunderbar bunte Bilder vor meinem inneren Auge zauberte, trennen wollte.

Lenas Entwicklung von einer verwöhnten jungen Göre hin zu einer verantwortungsbewussten Frau hat mich beim Lesen sehr beeindruckt. Und auch Jamies Lebensgeschichte hat mich sehr bewegt. Ich möchte nicht zu viel über ihn verraten, aber so einen Mann wünscht sich, glaube ich zumindest, auch wenn es unbewusst ist, jede Frau. Es gibt so viele wunderbare Kleinigkeiten eines jeden Charakters, auch der Nebencharaktere, die jeden ganz authentisch wirken lassen und zu echten Charakteren werden lassen, die nicht austauschbar sind, sondern ganz eigen für sich stehen und den Roman durch ihre Persönlichkeiten zu etwas ganz besonderem machen.

Fazit

Ich kann es in Worten nur schwer ausrücken, wie sehr mich dieser Roman begeistert hat. Er hat alles, was ich mir von einem Roman, der mein Herz fesselt, nur wünschen kann: Spannung, große Gefühle, tiefgründige Charaktere, einen wunderschönen Handlungsort, eine verzaubernde Erzählweise und ganz viel Herzblut. Für mich ist "Zitronengelb" mein bisheriges Jahreshighlight und es wird für jeden anderen Roman schwer werden, dieses Lesegefühl zu toppen! Von mir gäbe es 10 Sterne, wenn es möglich wäre. Einfach nur phänomenal und Stoff für einen atemberaubenden Kinofilm!