Cover-Bild Zurück in Monsterville
Band 2 der Reihe "Monsterville"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Rex Ogle

Zurück in Monsterville

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Deine Sportlehrerin ist ein Werwolf? Dein bester Freund dabei, einer zu werden? Und kaum jemanden scheint das zu jucken? Du bist EINDEUTIG zurück in Monsterville!

Ben, Lucy und Linus überlegen noch, wie sie Ost-Emersons Geheimnissen weiter auf den Grund gehen können, da lässt der Vollmond die Hälfte ihrer Klassenkameraden zu Werwölfen mutieren. Sogar Linus kratzt sich neuerdings mit dem Fuß hinterm Ohr! Den drei Freunden bleiben nur 29 Tage Zeit, um den Oberwerwolf zu finden und zu verhindern, dass er die ganze Stadt zu seiner Werwolfarmee macht.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Die Werwölfe sind los... Monsterville Teil 2

Linus wird zum Werwolf! Aber wie konnte das bloß passieren!?

Linus wird zum Werwolf! Aber wie konnte das bloß passieren!?

Es geht wieder auf nach Monsterville und dieses Mal gibt es jede Menge Werwölfe. Für Ben, Lucy und Linus wird es auf keiner Seite langweilig, denn sie befinden sich plötzlich in einem Heer von Werwölfen wieder. Als dann Linus noch gebissen wird, haben die drei Freunde jede Menge voll zu tun.

Der zweite Teil knüpft wunderbar an seinen Vorgänger an und weiß wieder einmal zu überzeugen. Spannung und Humor kommen hier nicht zu kurz, wobei das Thema Freundschaft ganz groß geschrieben wird. Neben den Bewohnern von Monsterville, lernt man aber auch Ben noch besser kennen, denn der hat großen Kummer, weil sich sein Vater nicht meldet.

"Zurück in Monsterville" wirkt etwas tiefer, aber überfordert junge Leser nicht. Man darf auch während des Lesens ein wenig miträtseln und darf gespannt sein, wie das große Ganze miteinander zusammenhängt, denn es gibt noch jede Menge Geheimnisse zu entdecken.

Ein tolles Buch für kleine und große Leser, das von mir dicke 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Hat mein Leserherz begeistert

Gerade haben Ben, Lucy und Linus den Kampf gegen Vampire überstanden, da steht schon die nächste Bedrohung vor der Haustür. Überall in Ost-Emerson werden die Leute gebissen und verwandeln sich in Werwölfe. Auch Linus wird von einem Werwolf gebissen und fängt an wölfische Charaktereigenschaften zu übernehmen. Wer steckt hinter dem Rekrutieren von Werwölfen? Und was möchte diese Person mit einer Werwolfarmee anfangen? Den Freunden bleibt nicht viel Zeit den Strippenzieher hinter dem Ganzen zu finden, denn der nächste Vollmond naht.

Nachdem ich „Willkommen in Monsterville“ gerne gelesen habe und das Buch mit etlichen offenen Fragestellungen geendet hat, war ich extrem neugierig auf dieses zweite Abenteuer von Ben, Lucy und Linus.

Zu Beginn entführt uns der Autor, namens Adam Monster, mit einem kleinen Prolog zurück nach Monsterville. Natürlich dürfen auch in diesem zweiten Band die Einschübe und Gedankengänge von Adam Monster während des Lesens der Geschichte nicht fehlen. Diese Einschübe haben mich schon im ersten Band ein wenig genervt und auch in diesem zweiten Band fanden sie bei mir nicht so viel Anklang. Wobei ich sagen muss, dass ich die Einschübe nicht als ganz so nervig empfand, wie noch in Band 1. Dies liegt daran, dass Adam Monster an manchen Stellen versucht den Leser auf gewisse Probleme der Charaktere hinzuweisen. Er verdeutlicht damit, dass nicht alles schwarz-weiß ist und es immer wahnsinnig hilfreich ist, wenn man sich in seinen Gegenüber hineinversetzen kann.

Auch wenn Adam Monster nicht immer nach meinem Geschmack war, hat mich der Rest der Geschichte hellauf begeistert. Ich fand die Handlung wieder wahnsinnig interessant und sehr packend. Dies lag vor allen Dingen daran, dass Linus selbst zum Opfer eines Werwolfbisses wird und daher die Gefahr noch näher und bedrohlicher wirkt. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie Linus sich stellenweise verändert und wölfische Züge annimmt.

Köstlich amüsiert habe ich mich wieder über die spritzigen Dialoge zwischen den Protagonisten. Aber der Ton wird auch ein bisschen rauer, denn Ben und Lucy geraten in dieser Geschichte doch ein wenig aneinander. Doch dieses Verhalten gehört bei einer Freundschaft einfach mal dazu, gerade wenn man die Hintergründe zum Streit kennt.
Auch privat gibt es neue Erkenntnisse zum Familienleben von Ben, Lucy und Linus. Diese Enthüllungen haben mir ausgesprochen gut gefallen.

In Band 1 standen noch die Vampire im Vordergrund. Dieses Mal dreht sich alles um die Werwölfe. Von daher bin ich schon jetzt furchtbar neugierig, welche Wesen im dritten Band eine tragende Rolle spielen werden.

Die Illustrationen werden auch dieses Mal von Thomas Hussung beigesteuert. Mir haben die Zeichnungen wieder große Freude bereitet. Ich persönlich hätte es super gefunden, wenn es noch ein paar mehr ganzseitige Illustrationen gegeben hätte.

Am Ende der Geschichte listet Adam Monster dann freundlicherweise noch mal alle offene Fragen, die sich im Laufe der ersten beiden Bände ergeben haben, auf. Ich freue mich schon rieeeesig auf den nächsten Band.

Fazit:
Der zweite Band der Monsterville-Reihe hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Zwar hat mich Adam Monster teilweise ein wenig genervt, dies ist aber auch schon der einzige Punkt, den ich zu bemängeln habe. Ansonsten bietet dieses Buch alles was das Leserherz begehrt: Spritzige Dialoge, tolle Charaktere, jede Menge Spannung und Action und einen tollen Handlungsverlauf.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gruselig und Spaßig - Band zwei überzeugt erneut

Ein weiteres Abenteuer direkt aus Monsterville erwartet den Leser im zweiten Band von Adam Monster. Zum besseren Verständnis der Handlung empfehle ich, den ersten Band vorher zu lesen.

Ben hat sich mittlerweile ...

Ben hat sich mittlerweile an all die Gestalten gewöhnt, die Ost-Emerson bevölkern, und geht mit seinen beiden Freunden Lucy und Linus weiteren Geheimnissen auf den Grund. Wo kommen zum Beispiel derzeit all die Werwölfe her? Und eine Hexe gilt es ja auch noch zu bekämpfen.

Es geht wieder turbulent und amüsant zu, wenn viele unterschiedliche Fantasie-Gestalten in der Geschichte vorkommen. Der Clou für mich ist, dass die meisten Menschen diese nicht sehen, nur Auserwählte, wie Ben und Lucy. Linus ist ein liebenswert kleiner Nerd, dem in diesem Band ein ganz besonderes Abenteuer bevorsteht. Neben den liebenswerten Figuren überzeugt zudem wieder der Autor/Erzähler Adam Monster mit witzigen Kommentaren und Einschüben in seinem ganz eigenen Stil. Spaßig erzählt mit einer aufregenden Handlung, wird sicherlich jedes Kind gut unterhalten. Dazu hat das Buch einige sehr schöne Illustrationen, welche die Geschichte gut unterstützen und die Vorstellungskraft der Figuren unterstützen.

Ein gelungener zweiter Band, der wieder durch tolle Figuren und eine gruselig-lustige Geschichte überzeugt. Und es bleiben noch genug Fragen offen, sodass man auf weitere Bände hoffen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Endlich wieder in Monsterville

Nachdem der erste Teil hier regelrecht weggeatmet wurde, haben meine Kids (Junge wie Mädchen) auf den 2. Teil bestanden und fanden die Fortsetzung besser als den ersten Band.
Lustige Geschichten und gar ...

Lustige Geschichten und gar nicht so gruselige Monster lieben unsere Kinder.
In diesem Band geht es auch noch mehr um Freundschaft und natürlich einem Schulgeheimnis. Jede Menge Werwölfe und ein bisschen Zeitdruck.

Ein ideales Buch für alle Selbstleser ab der 4. Klasse.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Monsterville 2.0

Meinung

Meinung
Nachdem mich der erste Teil köstlich amüsiert war, war natürlich klar, dass auch der zweite einziehen müsste. Und herrje es beginnt wieder einfach köstlich - so viel Humor erlebt man selten und das alles wundervoll verpackt, sodass es mein Herz höher schlagen lässt. Denn eines ist klar, ich als Leser habe eindeutig nicht dazu gelernt und konnte mich nicht aus monsterville fernhalten - der Warnung von Adam Monster zu trotz 🙈
Auch in der Fortsetzung erhalten wir Einblicke in das Leben und das denken als Monster, aber der Fokus liegt hier nun im Vergleich zum ersten Teil mehr bei der Freundschaft zwischen Ben und seinen "Leidensgenossen".

Die Handlung ist spannend und die art und weise der Erzählung dem Alter entsprechend angemessen. Die Charaktere bekommen etwas mehr Tiefe und werden somit für den Leser greifbarer. Monsterville wird zu keiner Sekunde langweilig und ließ mein Herz eindeutig höher schlagen. zahlreiche Anekdoten,witzige Einschübe und vieles mehr sorgten beim lesen für den ein oder anderen schmunzler.

Fazit
Gern bin ich wieder in die Welt von Adam Monster eingekehrt und habe mich vom Ideenreichtum erneut fesseln lassen. Spannend und vor allem mit einer großen Humor stürzt man sich mit den Protagonisten in ein besonderes Werwolf-Abenteuer. 5 von 5 Sternen ❤