Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wer durchhält, wird mit einer spannenden Story belohnt.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die Beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Ich greife mal ein Wort aus der Kurzbeschreibung auf, weil es mein Problem mit Einstiegsproblem mit der Geschichte sehr treffend beschreibt: kryptisch! Genauso habe ich anfangs nämlich die Geschichte empfunden, was nicht wirklich positiv gemeint ist.

Die Autorin wirft den Leser in eine fremde Welt, was generell nicht schlimm wäre, wenn man einiges darüber erfahren würde. Leider fehlt mir hier genau das… die Erläuterungen über die Welt, ihre Gepflogenheiten, Völker und Götter. Diese ganzen Informationen werden, im Minimal-Prinzip, nach und nach in die Geschichte eingearbeitet.

Als Leser erwartet man wirklich kein Handbuch, aber ein paar Eingangsinformationen um sich besser orientieren zu können, hätten das Lesevergnügen sehr gesteigert.

Aber trotz der anfänglichen Verwirrung habe ich mich noch in die Geschichte einfinden können und war sehr überrascht und fasziniert.

Überrascht darüber, wie sich die Situation von Rakel entwickelt…ich hatte mit etwas völlig anderem gerechnet. Auch gut gefallen hat mir, wie sich Rakel und Ash nach und nach zusammenraufen. Vor allem weil man bei Beiden gemerkt, wie schwer es ihnen fällt Vertrauen zu fassen.

Ash ist ein sehr mysteriöser Charakter. Er ist zum einen „der Harnisch“ des ersten Prinzen, sprich sein Leibwächter. Aber man merkt sehr schnell das ihn ein Geheimnis umgibt, welches er mit seinem Prinzen teilt. Und auch dieses Geheimnis will gelöst werden.

Die Story endet mit, einem nicht richtig fiesen aber dennoch, einem Cliffhanger. Dadurch wird dem Leser Lust auf die Fortsetzung gemacht und zu Spekulationen angeregt. Was soll ich sagen… bei mir funktioniert es. ;)

Fazit:
Mein Fazit zu Shadowscent ist… durchhalten lohnt sich. Auch wenn die Autorin es einem zu Anfang echt schwer macht sich in der Geschichte/Welt zurechtzufinden, wird es doch noch richtig gut. Von mir gibt’s daher 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Dragonfly Verlag / HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 06.02.2020

tolle neue Reihe

Die junge Rakel hat eine ganz besondere Gabe,sie kann Düfte voneinander unterscheiden wie kein anderer und möchte unbedingt Dufthüterin werden.

Am Blütenmond passiert dann die absolute Katastrophe: ...

Am Blütenmond passiert dann die absolute Katastrophe: Der gerade erst angekommene Kronprinz liegt vergiftet am Boden.

Ash, Leibwächter des Prinzen, und die junge Rakel haben nun die schier unlösbare Aufgabe,das Gegenmittel zu finden,dass den Kronprinzen retten kann.

Es beginnt ein Abenteuer der besonderen Art...

Das Cover und der Klappentext haben mich so fasziniert,dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Die Idee mit den Düften fand ich von Anfang an einfach grandios.

Der Einstieg war etwas holprig und ich bräuchte einige Seiten,bis ich richtig im Geschehen drin war.

Abwechselnd erfährt man einiges aus dem Leben von Rakel und Ash. Beide sind wunderbar gelungene Persönlichkeiten.

Aramtesch wird gut beschrieben,jedoch habe ich mir leider kein allzu detailgetreues Bild davon machen können,deswegen hoffe ich im Nachfolger auf viele weitere Details.

Im Laufe der Geschichte ergeben sich einige Fragen,von denen jedoch nicht viele beantwortet werden.

Es gibt spannende Entwicklungen und unerwartete Wendungen,die dieses Buch zu einem guten Auftakt machen.

Fazit:
Nicht perfekt aber allemal ein toller Auftakt zu einer neuen Reihe!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Interessante Welt

Es ist gar nicht so einfach, für Shadowscent eine Rezension zu schreiben, was wohl mehrere Gründe hat. Grundsätzlich hat mir die Grundidee, dass Düfte im Vordergrund stehen, gut gefallen. Das ist einfach mal was anderes.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und eingängig, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt.
Im ersten Drittel wird die Welt von Aramtesch mit all seinen Bewohnern und den Ritualen wortgewandt beschrieben. Das hat die Autorin an und für sich ganz gut gemacht. Sie nimmt sich viel Zeit dafür, insbesondere für die Beschreibung der Düfte und der örtlichen Gegebenheiten – wobei es mir ein bisschen besser gefallen hätte, wenn die Autorin näher auf die Landschaft als auf die Politik des Landes eingegangen wäre, aber das gehört halt auch dazu. Trotz der langsamen Einführung in die Welt war diese zu Beginn nicht wirklich gut greifbar, was sich im Laufe der Story geändert hat.
An dieser Stelle kommt dann auch mein erster Kritikpunkt. Dies betrifft den Klappentext, der in meinen Augen viel zu viel von der Geschichte vorwegnimmt.
Abgesehen von der Beschreibung der Welt, kommt dadurch nicht viel Spannung auf und so plätschert die Geschichte im ersten Drittel so dahin. Interessanter wird es dann, als Rakel und Ash sich auf die Reise begeben, um wichtige Zutaten für ein Gegenmittel zu finden.
Es war ungewöhnlich, dass hier die Reise und nicht irgendwelche Kämpfe im Vordergrund standen, aber gerade das hat mir ziemlich gut gefallen. Ebenso wie die beiden Protagonisten, die die Autorin gewählt hat. Denn das sind nicht der Prinz des Landes und eine weitere hochgestellte Persönlichkeit, sondern der Harnisch des Prinzen, also sein Leibwächter und das einfache Mädchen Rakel, das ehrgeizig ist und hohe Ziele verfolgt. Ich fand beide sehr sympathisch und sie sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen.
Der Leser lernt die beiden Protagonisten immer besser kennen - soweit sie es zulassen, denn beide hüten Geheimnisse, die sie nicht preisgeben wollen. Es geht um Freundschaft und darum, dem anderen zu vertrauen, denn sie verfolgen ein gemeinsames Ziel. Haben die beiden eine Chance, es zu schaffen? Die Zeit drängt und die kaiserliche Garde ist ihnen dicht auf den Fersen. Zudem sind viele Fragen noch nicht geklärt. Das letzte Drittel war dann richtig spannend, die Ereignisse überschlugen sich und die Autorin wartet mit überraschenden Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren. Gut, es gab ein paar Dinge, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, aber die treten angesichts der stetig wachsenden Spannung und der Protagonisten, die mir ausgesprochen gut gefallen haben, in den Hintergrund.
Leider wartet am Ende ein fieser Cliffhanger und nun sitze ich da und warte sehnsüchtig auf Band 2. Shadowscent hat Schwächen, aber auch Stärken und eine faszinierende Grundidee, die sich durch das ganze Buch zieht.
Fazit:
Von mir gibt’s eine Leseempfehlung. Einfach in die Welt von Aramtesch und den Provinzen abtauchen und die Geschichte von Rakel und Ash genießen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gute Fantasy-Geschichte

Eine neue Fantasyreihe beginnt mit diesem guten Buch. Es passiert eine Katastrophe im den geheimen Gärten am Blütenmond. Der Kronprinz liegt vergiftet am Boden. Es muss ein rettendes Gegenmittel gefunden werden. Es werden zwei dafür beauftragt. Die ein ist Rakel, mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen. Werden sie das Gegenmittel finden und die Geheimnisse aus den uralten Zeiten entschlüsseln? Mehr will ich hier aber jetzt nicht verraten und meine Beschreibung mit einer Frage beenden. Last euch von dem Ausgang überraschen.

Mir hat die Story gut gefallen und war sehr unterhaltend. Der Schreibstil ist gut und die Charaktere interessant. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf den zweiten Band. Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen, ich hoffe das zweite Buch hat einen genauso schönen Einband mit einer anderen Farbe.

Veröffentlicht am 25.01.2020

gelungener Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Rakels und Ashs Sichweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ich konnte ihre Handlungsweisen und Gedanken gut nachvollziehen. Ihre Entwicklung, insbesondere die langsame Annäherung von Ash und Rakel hat mir gut gefallen. Eine gefühlsmäßige Bindung, ein mitempfinden stellte sich erst zum Ende der Geschichte ein. Den überwiegenden Teil der Geschichte betrachtete ich sie eher distanziert.

Der Weltenaufbau, die erfundene Welt, gefielen mir sehr. Eine Welt in der Düfte eine besondere Bedeutung haben, Düfte die Auswirkungen auf die Gesundheit haben – ein interessanter und faszinierender Gedanke.

Die Handlung selbst empfand ich gerade zu Beginn etwas schleppend und lang. Ich brauchte einige Zeit um hineinzufinden, die Charaktere und ihre Bedeutung zu verstehen, die verschiedensten Begriffe zuzuordnen. Nach einiger Zeit war ich dann in der Welt von Aamtesch und begleitete Ash und Rakel auf ihrer Suche nach dem Gegenmittel und lernte gleichzeitig ihre Welt, sowie die darin lebenden Menschen und Wesen, sowie einige ihrer Stärken und Schwächen kennen.

Fazit:

Für mich ein insgesamt gelungener Start einer neuen Fantasy-Reihe. Interessante und geheimnisvolle Charaktere, ein faszinierender Weltenaufbau und eine Handlung die mich begeisterte, mich neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machte.