Cover-Bild Blutige Gnade
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Leo Born

Ein Mara Billinsky Thriller

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Mara ist wieder da

Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Mara und ihrer Crew gefreut und so war ich auch sofort wieder in der Frankfurter Verbrecherwelt angekommen.

Man kann den vierten Fall auch ohne Vorkenntnisse ...

Man kann den vierten Fall auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher lesen, allerdings würde ich empfehlen, mit dem ersten Thriller anzufangen. Denn man trifft auf die ein oder andere Person, deren Geschichte man schon kennt. So habe ich mich beispielsweise sehr gefreut, dass auch Rafael, ein Heimjunge, wieder vorkommt. Er spielte schon im zweiten Teil eine wichtige Rolle und auch hier wird ihm viel Raum eingeräumt. Wenn man die Vorgeschichte kennt, dann kann man sein Verhalten, seine Gefühle und vor allem sein Verhältnis zu Mara besser nachvollziehen. Ebenso verhält es sich mit Maras Stellung in ihrer Abteilung und die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Rosen. Diese Entwicklung zu erleben macht wirklich großen Spaß, um den man sich als Leser nicht bringen sollte.

Aber auch wer die "Krähe", wie Mara Billinsky genannt wird, noch nicht kennt, wird auf seine Kosten kommen. Ein Mord jagt den nächsten - für schwache Nerven ist das wirklich nichts. Ich musste das ein oder andere Mal richtig tief durchatmen, obwohl ich das eigentlich gut aushalte. Gefallen hat mir, dass es aber nicht nur brutal zu geht. Das macht allerdings auch das Miträtseln schwieriger.

In dem Buch gibt es zwei Handlungsstränge, was für kleine Mini-Cliffhanger sorgt. Man wechselt auch öfter die Perspektive, mal schlüpft man in die Sicht des Mörders, mal in die von Mara oder in die von Rafael. Das sorgt für Abwechslung und dafür, dass man alles sehr genau nachvollziehen kann. Auch die relativ kurzen Kapitel laden sehr zum Weiterlesen ein.

Für Spannung ist wirklich von Anfang an gesorgt. Mara Billinsky und ihr Team werden hier auch nicht abgelenkt, sondern verfolgen so viele Spuren, dass es nicht langweilig wird - auch nicht für den Leser. Und das Beste: Auch wenn man denkt, jetzt hat sich alles geklärt, gibt es doch nochmal einen Twist, den man so nicht erwartet hat. Wobei ich eins verraten kann: Wer aufmerksam liest und ein großes Misstrauen hat, der wird Mara sogar einen Schritt voraus sein können.

Alles in allem wurde ich - trotz meiner sehr hohen Erwartungen - nicht getäuscht. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, "Blutige Gnade" habe ich nämlich an einem Tag verschlungen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Spannung Pur

Klappentext

Klappentext

Meinung

Ich muss sagen, dass ich vorher noch keinen Mara Billinsky Thriller gelesen hatte. Ich wurde jetzt aber voll überzeugt. Die Figuren sind sympathisch und der Schreibstil ist spannend ohne zu übertrieben zu wirken. Es ist teilweise echt viel passiert, blieb aber immer an der Grenze und man kann wirklich lange miträtseln ohne zu einer Lösung zu kommen, weil das Ende sehr unvorhersehbar ist.

Die Krähe zieht erneut in die Schlacht

Scheinbar zusammenhanglose Gräueltaten schockieren die Frankfurter Kommissare und stellen ihre Fähigkeiten erneut auf eine harte Probe. Eine unbekannte „Big-Story“ bringt einen jungen Journalisten in sein verfrühtes Grab, ein mysteriöser Einbruch ohne Beute wirft Fragen auf.
Als wäre eine unaufgeklärte Mordserie nicht genug, um Mara Billinsky und ihre treuen Kollegen auf Trab zu halten, muss sie sich obendrauf den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Doch wer zieht im Hintergrund die Fäden und wo sind die Knotenpunkte all dieser Ereignisse? Gibt es diese überhaupt?

Ein Thriller voller überraschender Wendungen und tiefen Emotionen.

Wer die Vorgängerbände kennt, der weiß sehr gut, was für ein Mensch Mara Billinsky ist. Ihren Titel als „ Die Krähe“ hat sie sich hart erarbeitet, ebenso den Respekt ihrer Kollegen und Vorgesetzten. Sie ist schlagfertig, selbstbewusst, scharfsinnig und mutig. Unsere starke Protagonistin engagiert sich für ihre Fälle und ist mit Herzblut dabei, ihren Job möglichst gut auszuführen.
Ihre Persönlichkeit ist einzigartig und aussagekräftig – kein Charakter, den ich bisher kennenlernen durfte, kommt ihr auch nur ansatzweise nahe.
Obwohl ihr Teampartner Jan Rosen, bekannt als „Der Spatz“, eine Art Gegenteil darstellt, ergänzt er sie mit seiner intelligenten und ruhigen aber zugleich sensiblen Persönlichkeit perfekt, und symbolisiert somit eher ihr Gegenstück.
Allerdings baut der Leser nicht nur Gefühle zu den beiden Kommissaren auf, auch viele andere Charaktere werden bis in ihre Psyche vorgestellt. Während so manche einem an´s Herz wachsen und man mit ihnen mitfiebert, widern einen andere zutiefst an und man hofft nur, dass sie in irgendeiner Weise bestraft werden.
Das Buch vermittelt einen tiefsitzenden Eindruck zu aktuellen und wichtigen Themen und bringt den Leser dazu, in manchen Lebensaspekten umzudenken und sein eigenes Verhalten, sowie seine Taten zu überdenken. Häufig saß ich sprachlos und geschockt vor den Seiten und habe gar nicht bemerkt, wie die Stunden um mich herum vergangen sind. Die Realität des Buchen hat mich als Leser mit eingebunden, als stünde ich neben den Protagonisten.
Themen, um die man unter normalen Umständen einen bogen machen würde, werden einem nahegelegt und grausame Wahrheiten ausgesprochen.
Leo Born bietet dem Konsumenten gerade genug Informationen, um zu rätseln und zu spekulieren, aber nie alle Aspekte beisammen zu haben. Dadurch wird man Kapitel für Kapitel überrascht ohne Passagen der Eintönigkeit.
Perspektivenwechsel sorgen für Abwechslung und halten die Spannung oben, bildhafte Formulierungen lassen einen tiefer in die Realität der Hauptpersonen tauchen und bewirken Gänsehautmomente.

Wie auch in den Vorgängern sind Schreibstil und geschichtlicher Aufbau grandios gelungen.
Zumal das Buch so aufgebaut ist, dass es egal ist, ob man es als Fan der Reihe oder absoluter Quereinsteiger liest – es ist für jeden geeignet.

Mit dem vierten Teil seiner Mara Billinsky Reihe beweist Leo Born mal wieder auf geschickte Art und Weise, dass es sich lohnt, die Reihe zu verfolgen. Trotz der hohen Messlatte, war das Buch ein großer Erfolg und lässt auf viele weitere Bücher dieser Art hoffen.

sehr interessanter Thriller

Blutige Gnade
Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Verlag Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (31. Januar 2020) und es hat 448 Seiten. ...

Blutige Gnade
Kurzinhalt: Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...
Meine Meinung: Ich habe noch kein Buch von dem Autor gelesen, aber ich wurde positiv überrascht. Dies ist der 4. Fall, aber ich bin trotzdem gut hinein gekommen, denn es wurden auch kurze Sequenzen zu früher beschrieben. Das Buch war sehr flüssig zu lesen, die Kapitel waren in einer angenehmen Länge und auch der Humor wurde nicht vergessen. Auch der logische Aufbau des Buch war sehr gut. Die Protagonisten waren mir allesamt sympathisch und sie waren auch gut beschrieben, sodass ich die Handlungsweise von ihnen nachvollziehen konnte. Insbesondere hat es mir Mara, die Krähe angetan, aber auch Rosen, der das passende Gegenstück ist, angetan. Die Big Story, um die es geht, die hat es ganz schön in sich, es geht um einen Fleischskandal, wie es ihn in der Realität auch gibt. Man merkt, dass der Autor sich auch gut informiert hat und recherchiert hat.
Die Spannung hält sich von Anfang an auf einer guten Linie, zum Schluss wird es nochmal richtig turbulent. Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und zum Überdenken bestimmter Dinge, gerade wenn es um Ernährung geht.
Mein Fazit: Ich finde es eine gelungene Story, die auch jederzeit so ablaufen könnte in der heutigen Zeit. Ich finde, man muss nicht unbedingt die 3 Vorbände kennen, obwohl es dann aber wahrscheinlich ein runderes Bild abgeben würde, aber für mich war es ok. Obwohl ich mir die anderen Bücher von dem Autor jetzt bestellen werde. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Mitreißend aktuell

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein zu Tode gefolterter Investigativ-Journalist und eine erwürgte Industriellen-Gattin, dazu seltsame Vorgänge rund um ein von Osteuropäern geführtes Bordell und dubiose Machenschaften in einer Fleischfabrik - das bedeutet viel Arbeit für das Team Mara „die Krähe“ Billinsky und Jan Rosen. Trotzdem finden beide noch die Zeit, sich mit ihrer fernen (Mara) und nahen (Rosen) Vergangenheit zu beschäftigen; - der eine sucht die Frau seines Herzens, die andere trifft plötzlich auf einen Verflossenen. Alles Zufall oder Puzzleteile eines Ganzen?

Mein Eindruck:
Leo Born zieht die Sehne seines Spannungsbogens zu Beginn an und besitzt genügend Muckis, diese die ganze Zeit nicht loszulassen. In gewohnt brillanter Weise lässt er seine Charaktere durch die Frankfurter Szenerie stolpern, schießen und aufeinander prallen. Die Protagonistin Mara darf im vierten Band der Serie Humor zeigen, ihr Sidekick Rosen ungeahnte Stärke. Diese Weiterentwicklung seiner Charaktere macht Spaß, auch weil sie folgerichtig erscheint und dadurch nicht aufgesetzt wirkt. Hier will der Autor nicht einfach einmal andere Wege gehen, hier schafft er seinen Personen Raum, - und das gilt nicht nur für Mara und Rosen, sondern ebenfalls für wiederkehrende Nebenfiguren, die den Dranbleibern unter den Lesenden ans Herz gewachsen sind.
Der Kriminalfall ist aktuell und brisant, das Lesen erfordert nicht nur bei den Folterszenen einen leidensfähigen Magen-Darm-Trakt. Bis zum Schluss bleibt genügend im Unklaren und selbst geübte Krimi-Leser werden an der einen oder anderen Stelle überrascht.
Gut gefällt, dass der Krimi ohne Kenntnis der Vorgänger lesbar ist (auch wenn man mit Vorkenntnissen wahrscheinlich einen Hauch mehr Spaß am Gelesenen hat). Privatgedöns der Ermittler ist vorhanden, wird jedoch so gut in die Story integriert, dass es absolut nicht stört, sondern ganz im Gegenteil auf eine Fortführung im nächsten Fall für die Krähe hoffen lässt.

Ich liebe es!