Profilbild von MinnieG

MinnieG

Lesejury Star
offline

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Öfter mal auf dem Sofa liegen

Anti-Girlboss
0

Anti-Girlboss – davon hatte ich vor dem Buch noch nie gehört, ich kannte nur „werde zum Girlboss“ Ratgeber und Kolumnen. Dieses Buch ist daher echt einmal etwas anderes. Das Cover ist kein ästhetischer ...

Anti-Girlboss – davon hatte ich vor dem Buch noch nie gehört, ich kannte nur „werde zum Girlboss“ Ratgeber und Kolumnen. Dieses Buch ist daher echt einmal etwas anderes. Das Cover ist kein ästhetischer Hingucker, aber sehr passend zum Buch.

Der Schreibstil ist wie eine Erzählung und sehr humorvoll.
Schlussendlich geht es darum, dass die Autorin das „Ideal“ ein „Girlboss“ zu sein oder zu werden anprangert und über ihren entgegenstehenden Lebensstil berichtet. Nicht jede Frau MUSS Karriere oder Kinder wollen, manche wollen einfach weder das eine, noch das andere.
Anfangs dachte ich, die Message ist schnell erzählt und es geht mehr um meckern, dann aber schlägt Nadia Sehadeh den Bogen zum Feminismus – jede Frau soll das machen, was sie möchte.

Insgesamt ein interessantes Buch (wenngleich auch kein Ratgeber, sondern eher humorvoll und teils autobiographisch) zum Thema Feminismus, Patriachat und Kapitalismus und dem Apell, sich von niemandem reinreden zu lassen und auch einfach mal zu chillen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2023

Jeder hat ein Motiv

Die letzte Party
0

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd eine Party.
Er kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Wales und ist nun zurückgekehrt und hat dort Ferienhäuser am See bauen lassen. Er wohnt ebenfalls in einem ...

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd eine Party.
Er kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Wales und ist nun zurückgekehrt und hat dort Ferienhäuser am See bauen lassen. Er wohnt ebenfalls in einem und feiert Silvester mit seinen Nachbarn … die Dorfbewohner, die nicht viel von der Ferienanlage halten, sind ebenfalls eingeladen.
Am Neujahrstag wird seine Lloyds Leiche im See gefunden.
Die Ermittlungen starten und nach und nach kommen immer mehr alte Geschichten ans Licht – alle, ob reiche Ferienhausbewohner oder Dorfbewohner hätten ein Motiv. Sogar die Ermittlerin Ffion Morgan, die ebenfalls im Dorf wohnt, sagt nicht die Wahrheit.
Die Erzählperspektiven wechseln und die Kapitel sind immer datiert, sodass man weiß, um wen es wann geht. Durch die Wechsel fand ich es sehr spannend, die Ermittlungen waren nachvollziehbar und dadurch, dass eigentlich jeder ein Motiv hatte, blieb es bis zum Ende interessant, nach dem Mörder zu suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Eiskalte Spannung

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
0

Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, allerdings erst, nachdem sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Sie muss mit auf einen 8.000er – was schon ...

Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, allerdings erst, nachdem sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Sie muss mit auf einen 8.000er – was schon schwierig genug wäre, aber dann passieren „Unfälle“ … oder eher Morde?

Das Buch ist super spannend – ich habe die knapp 500 Seiten an einem Wochenende gelesen.
Es gibt viel Insiderwissen zum Bergsteigen, allerdings nicht zu viel, es wird dadurch nicht langweilig. Ohne zu spoilern kann man hier wenig schrieben, aber so viel: ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Cecily und ihre Gruppe es zum Gipfel schaffen und wer der Mörder ist. Das Ende war für mich aufgrund einiger Wendungen unerwartet. Kleiner Kritikpunkt – ich weiß nicht wie realistisch es ist, dass jemand der so wenig Erfahrung wie Cecily hat eine solche Expedition mitmachen kann.
Alles in Allem absolute Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2020

keine Panik - gute Erklärung

Keine Panik, ist nur Technik
0

Das Sachbuch "Keine Panik, ist nur Technik" erklärt Technik sehr verständlich und einfach.
Es gibt viele Beispiele mit Alltagsdingen, die jeder kennt, um schwierige und abstrakte Themen wie Algorithmen, ...

Das Sachbuch "Keine Panik, ist nur Technik" erklärt Technik sehr verständlich und einfach.
Es gibt viele Beispiele mit Alltagsdingen, die jeder kennt, um schwierige und abstrakte Themen wie Algorithmen, künstliche Intelligenz und Programmiersprachen einfach zu erklären.
Man lernt selbstverständlich keine Programmiersprache oder ähnliches, aber das Buch bietet einen guten Einstieg, sodass man Fachbegriffe zuordnen kann und einen ersten Eindruck von unterschiedlichen Technikthemen hat.

Auch die persönliche Geschichte der Autrin, wie sie sich im Studium gefühlt hat und wie sie überhaupt dazu gekommen ist, macht das ganze Technik Thema greifbarer.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und bietet einen ersten Überblick für Technik Laien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.02.2020

Gelungener Krimi

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
0

Der vierte Teil der Serie rund um die Psychiaterin Nathalie Svensson ist sehr gut gelungen. Ich kenne bereits einen der Vorgänger Bände, das ist aber keine Voraussetzung.


Der Krimi ist spannend ...

Der vierte Teil der Serie rund um die Psychiaterin Nathalie Svensson ist sehr gut gelungen. Ich kenne bereits einen der Vorgänger Bände, das ist aber keine Voraussetzung.


Der Krimi ist spannend aufgebaut – es gibt mehrere Tote, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, außer den Täter, der blaue Rosen hinterlässt.

Das Ermittler Team ist sympathisch, man erfährt von einigen etwas mehr zum Hintergrund – die privaten Geschichten kennt man natürlich schon aus den anderen Bänden – evtl. fehlt einem hier ein bisschen der Zusammenhang, wenn man in Band 4 einsteigt. Die Ermittlungen werden nachvollziehbar dargestellt, ohne langweilig zu werden. Unterschiedliche Zeiten in den Handlungssträngen geben zusätzliche Spannung!


Gelungener Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere