Cover-Bild Die Tribute von Panem 3
  • Ersterscheinung: 20.01.2011
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3

Flammender Zorn
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol!
Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …
Band 3 der grandiosen, vielfach ausgezeichneten und alle Bestsellerlisten stürmenden "Panem"-Trilogie - steigert die Spannung von Band 1 und 2 weiter!
"Wird in einem Atemzug genannt werden mit William Goldings "Herr der Fliegen" oder Stephen Kings "The Stand – Das letzte Gefecht" (School Library Journal)
"Verbindet die leidenschaftliche Gesellschaftskritik von '1984', die Exzesse von 'Uhrwerk Orange', die imaginative Kraft der 'Chroniken von Narnia' und den Einfallsreichtum von 'Harry Potter' (The New York Times)
Auch als E-Book erhältlich
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de

Veröffentlicht am 08.02.2020

Dieser Band konnte mich leider nicht überzeugen

„Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“ ist das Finale der Panem-Trilogie von Susanne Collins.

Nachdem die Flucht aus der Arena den Rebellen gelungen ist, muss sich Katniss von ihren Verletzungen erholen und sich an die neue Umgebung im Distrikt 13 gewöhnen. Der Verlust ihres eigenen Distriktes und die vielen Toten belasten sie sehr. Ebenso die Ungewissheit, ob Peeta noch lebt und wie es ihm geht.

Gemeinsam mit den Rebellen beschließt Katniss das Kapitol zu stürzen und Präsident Snow zu töten. Doch der Weg dahin ist lang und sehr verlustreich.

In meinen Augen ist dies der schlechteste Band der Trilogie. Er ist einfach nur brutal und gleicht einer Kriegserzählung. Außer den Beschreibungen der diversen Schlachten mit den widerwärtigen Methoden des Kapitols und der Rebellen hat das Buch keine große Handlung. Ein Gemetzel nach dem nächsten wird beschrieben.

Dieser Band konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Leider der Schwächste von allen Bänden

Direkt im Anschluss nach Band 2 habe ich mit Band 3 begonnen und war sehr gespannt, wie die Trilogie enden wird. Allerdings fand ich Band 3 ziemlich enttäuschend...

Im 3. und letzten Band der Panem-Reihe ...

Im 3. und letzten Band der Panem-Reihe geht es um Katniss Everdeen, die nach dem zweiten Kampf in der Arena schwerverletzt nach Distrikt 13 verdrachtet wird, wo sie gemeinsam mit ihrer Familie in Sicherheit leben darf. Während Peeta aber vom Kapitol gefangen gehalten wird, muss Katniss ihn retten und nimmt erneut den Kampf gegen das Böse auf sich.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!

Ich bin leider von Anfang an nicht in die Geschichte reingekommen, da ich inhaltlich auch nicht wirklich verstanden habe, worum es überhaupt gehen soll...
Mit den neuen Figuren aus Band 3 konnte ich dementsprechend auch nicht viel anfangen und meiner Meinung nach haben sich viele Handlungen der Geschichte ziemlich weit in die Länge gezogen. Viele Vorgehensweisen waren für mich auch einfach nur unlogisch und unbedacht, haben für mich also überhaupt keinen Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir so wie in band 1 und 2 zwar wieder sehr gut gefallen, doch wird die Geschichte gefühlt im Schnelldurchlauf erzählt.

Es gibt in band 3 viele Wiederholungen, was nach und nach etwas anstrengend wird. Dass Katniss bspws. zum Symbol der Rebellen wird und mit ihr alles verändert werden kann oder auch dass Katniss Präsident Snow töten will.

So wirklich emotionale Szenen wie in band 1 und 2 gab es hier leider so gut wie gar nicht, außer die Szene als Katniss' Schwester Prim gestorben ist, was ich echt schlimm fand. Prim war für mich nämlich eine meiner Lieblingsfiguren im Buch.

Das Ende gibt dem Leser einen schönen Abschluss der Trilogie.
Nichts desto trotz ist Band 3 für mich der Schwächste aller Bände und ich habe mir von der Geschichte definitiv mehr erhofft.