Profilbild von Hauntedcupcake

Die letzte Stadt

Achtung! Band 3 von 3!

Achtung! Band 3 von 3!

Inhalt
Drei Woche ist es her, dass Secret Service-Agent Ethan Burke nach Wayward Pines kam und damit das gesamte Gefüge der Stadt ins Wanken gebracht hat. Denn seine Entscheidung, die Menschen von Wayward Pines mit der Wahrheit zu konfrontieren, hat unerwartete und vor allem unerwartet heftige Reaktionen nach sich gezogen. Der schützende Elektrozaun um die Stadt ist ausgeschaltet, das Tor weit offen - und für die Einwohner hat wortwörtlich der letzte Kampf ums Überleben begonnen...

Nun ist er also da, der Abschluss der Wayward Pines-Trilogie. Der Schreibstil ist weiterhin phasenweise etwas abgehackt gehalten (viele kurze Sätze), lässt sich aber unglaublich schnell und flüssig lesen. Mit Rückblenden in viel frühere Jahre, mit Abstechern zum Wanderer Hassler und mit den verschiedenen Sichtweisen ist die Geschichte wahnsinnig spannend gestaltet, ein echter Pageturner!

Ethan Burke, Ex-Secret-Service-Agent und Neu-Sheriff von Wayward Pines hat sich entschieden - und mit seiner Entscheidung die Menschen der Stadt in grösste Gefahr gebracht. Denn Pilcher, Schöpfer von Wayward Pines, findet es gar nicht gut, dass sich nun alle gegen ihn wenden - und so stellt er kurzerhand den Strom ab. Wortwörtlich. Für die Menschen aus der Stadt beginnt der nackte, blutige Kampf ums Überleben.

Richtig heftig. So lässt sich die Geschichte wohl am besten zusammenfassen. Tatsächlich ist dieser letzte Band der Reihe nichts für schwache Gemüter. Viel Blut, viel Tod, viel Leid müssen den Bewohner von Wayward Pines über sich ergehen lassen - und somit auch der Leser. Manchmal war es für mich knapp an der Grenze zu "zu viel", aber es war dennoch so unglaublich spannend und fesselnd, einfach "catchy", ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Richtig oder Falsch ist wohl hier die Hauptthematik. Welche Entscheidungen soll und darf man treffen, welche sind richtig, welche gar nicht, welche ein wenig vertretbar? Ethan hadert extrem mit seiner Entscheidung, während andere Charaktere nicht mal annähernd an sich selbst zweifeln. Das Buch regt tatsächlich auch zum nachdenken an, was das angeht. Und das macht es umso besser für mich!

Die Wayward Pines-Trilogie ist eine absolut lesenswerte Reihe voller Spannung und Emotionen, mit ganz viel Thrill, die einen bibbern und mitfiebern lässt, ein Pageturner, der in seinem Genre nach seinesgleichen sucht. Heftig und richtig, richtig gut! Und das Ende...

Fazit
Sososo gut! Spannend, fesselnd, heftig, emotional, brutal. Der wortwörtlich fulminante Abschluss einer absolut gelungenen Trilogie, die auf ganzer Linie überzeugen kann und mich richtig umgehauen hat. Klare Leseempfehlung von mir!

Lieblingsbuch

Veröffentlicht am 03.02.2020

Aqua

Sky Doll. Band 2

Inhalt
Die päpstliche Mission von Roy und Jahu führt die Roboterpuppe Noa auf den Planeten Aqua. Während Jahu seine eigenen Probleme auf dem Planeten bekämpfen muss, sind Roy und Noa Gäste der äusserst effektiven Klon- und Wellness-Hauptstadt. Währenddessen kämpft die Päpstin Ludowika ihren ganz eigenen Kampf in der gelben Stadt. Und weshalb ist ihre verhasste und verschwundene Schwester Agape plötzlich wieder in aller Munde?

Band 1 hatte mich wirklich gut unterhalten. Aqua ist der zweite Teil der Reihe um die Aufziehpuppe Noa und hat mir sogar noch einen Ticken besser gefallen. Langsam finde ich mich in der Comic-Welt zurecht, trotz mir immer noch fehlendem Kontext.

Ich muss hier wieder sagen, dass die Zeichnungen in Sky Doll unglaublich gut geworden sind. Vor allem die Ausdrücke der Emotionen in den Augen der Charaktere sind wahnsinnig gelungen. Auch die Farben und der grell-punkige bizarr-intergalaktische Touch sind erste Klasse.

Noa ist eine tolle Protagonistin; naiv und doch sehr nachdenklich, sie lässt sich nicht unterkriegen. Roy passt mir auch sehr, er hinterfragt und ist doch ein loyaler Kerl. Jahu hingegen... Nun, ich bin gespannt, was an dieser Front noch so geschieht!

Fazit
Sky Doll hat mich nun ganz abholen können. Dieses bunte, intergalaktische Abenteuer weiss einen zu fesseln, zu unterhalten und an den richtigen Stellen zu berühren oder schocken. Die Charaktere Noa, Roy und Jahu sind treffend und wunderbar gezeichnet und wachsen einem immer mehr (oder noch weniger) ans Herz.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eine magische Hochzeit, ein dreister Raub und eine Menge Familiengeheimnisse

Hidden Legacy - Kalte Flammen

Inhalt
Nevada Baylor und Connor "Mad" Rogan laden herzlich zur Hochzeit ein. Dass eine solche zwischen zwei Hochbegabten und als Vereinigung der stärksten Häuser nicht nur friedlich ist, ist von vornherein klar. Da Nevada sich als äusserst anstrengende Braut erweist und schon mehrere Wedding Planner gefeuert hat, haben ihre Schwestern Catalina und Arabella übernommen. Doch dann wird das wertvollste Familienerbstück gestohlen, und es kann nur jemand aus Rogans grosser Familie gewesen sein. Catalina wird vom Familienobehaupt beauftragt, diesen höchstbrisanten Raub aufzudecken. Während sie tief in den Familienverhältnissen gräbt, muss sie sich auch selbst und ihrer eigenen, versteckten Magie stellen.

Als grosser Fan der Hidden Legacy-Reihe ist natürlich klar, dass ich auch die Kurznovelle über die Hochzeit lesen werde. Gleichzeitig bildet Kalte Flammen den Übergang zur neuen Trilogie (Band 4-6) um Catalina Baylor, die kleine hochbegabte Schwester von Nevada. Mich freuts, dass es weitergeht, denn ehrlich gesagt ist die Reihe wohl meine liebste überhaupt. Jap. Überhaupt!

Die Kurzgeschichte behandelt zum einen die Hochzeit von Nevada und Rogan, zum anderen den Diebstahl eines wertvollen Familienerbstückes der Rogans und zudem auch einen geplanten Mord und die Leiden von Catalina. Viel Stoff also für die 165 Seiten. Und wieder ist er perfekt verpackt. Es ist einfach unglaublich, wie wahnsinnig begabt das Autorenduo ist. Mit Hidden Legacy haben sie wahrlich ein Urban Fantasy-Meisterwerk geschaffen. Bleibt zu hoffen, dass die Bücher auch als Print erscheinen früher oder später, damit sie so noch einem breiteren Publikum zur Verfügung stehen.

Zur Hochzeit von Nevada und Rogan ist dessen ganze Familie zusammengekommen und alle wohnen vorübergehend im Wohnsitz seiner Mutter. Chaos, Missgunst und Neid ist vorprogrammiert, und es macht echt Spass, das alles zu verfolgen. Auch die Baylors kommen nicht zu kurz, was mich natürlich besonder gefreut hat. Die Familie finde ich einfach grandios.

Gleichzeitig erfährt man viel von Catalina, die so sehr an sich zweifelt und mit ihrem Schicksal resp. ihrer unglaublichen Macht hadert. Absolut verständlich, und ich habe echt ein wenig mit ihr gelitten. Sie ist ein toller Charakter und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen mit ihr. Denn sie ist mindestens so Kick Ass wie Nevada!

Fazit
Eine fabelhafte Hochzeit, eine Menge Familiengeheimnisse, ein dreister Raub und mittendrin Catalina Baylor, die erst noch lernen muss, an sich zu glauben. Grosse Gefühle, spannende Momente und das perfekte Familienchaos. Eine tolle Novelle im Hidden Legacy-Universum.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Wayward Pines - Paradies oder Gefängnis?

Wayward

Inhalt
Umgeben von einem Elektrozaun und stets überwacht: Die Kleinstand Wayward Pines in den Bergen Idahos birgt ein schreckliches Geheimnis. Wenige Wochen nachdem Ethan Burke dort gestrandet ist, hat er nun die Aufgabe, die Stadt als Sheriff zu beschützen. Als einer der einzigen, der weiss, was Wayward Pines wirklich ist, liegt eine grosse Last auf seinen Schultern - so gross, dass er sie kaum zu stemmen vermag. Denn was sollte schon passieren, wenn er die anderen einweiht und die unfassbare Wahrheit ans Licht bringt?

Band 1 Psychose hat mich richtig packen können und so habe ich natürlich zur Fortsetzung Wayward gegriffen. Was mich im ersten Teil am Schreibstil ein wenig gestört hat, konnte ich nun im zweiten Teil endlich fassen: Teilweise besteht die Geschichte aus sehr kurzen Sätzen, denen noch kürzere Sätze folgen. Manchmal bin ich darübergestolpert, aber nun wo ich es weiss (und mich achte), komme ich besser damit klar. Zum Glück ist die Geschichte aber so spannend, dass es gar nicht gross auffällt.

Secret-Service-Agent Ethan Burke ist im verschlafenen Bergstädtchen Wayward Pines gestrandet, einem Ort, der umgeben von einem meterhohen Elektrozaun ist und der ein schreckliches Geheimnis birgt. Als einer der wenigen, der um dieses Geheimnis weiss, hat Ethan nun die Stelle als Sheriff übernommen, um die Stadt zu schützen. Doch die Last um die Wahrheit wiegt schwer und als er nicht mehr schweigen will, kommt es zur Katastrophe.

In Wayward geht es ruhiger und gemächlicher zu als in Band 1. Der Krimifaktor ist abhanden gekommen, Ethan kennt nun die Wahrheit und ist endlich in Wayward Pines angekommen. Und dennoch ist das Buch so spannend, dass ich einfach mal 100-200 Seiten am Tag wegsuchte. Ein grausamer Mord, der von keiner der tausenden Kameras erfasst worden ist, die Wayward Pines überwachen, beschäftigt den Sheriff nun, während er nebenbei versucht, alles über die Stadt und ihre Regeln herauszufinden. Völlig anders also als der erste Teil der Trilogie, aber dennoch wahnsinnig fesselnd. Allein die Idee des Autors ist so genial, dass es mich praktisch umgeworfen hat.

Auch die zwischenmenschlichen Aspekte kommen hier mehr zum Tragen. Ethan ist zurück bei seiner Frau Theresa und dem gemeinsamen Sohn - und doch ist alles anders. Denn Theresa leidet. Und Ben ist irgendwie anders im Umgang mit ihm. Und als wäre das nicht genug, hat Ethan einiges mit Pilcher zu tun, dem Kopf hinter Wayward Pines. Die Verzweiflung von Ethan, aber auch von Theresa und einigen anderen Einwohnern ist so greifbar, dass es einem kalt den Rücken runter läuft.

Dank des unglaublich fiesen Endes von Wayward bin ich direkt noch in die Stadt gefahren und habe mir Band 3 geholt, den ich mir nun morgen gönnen werde. Absolut lesenswerte Reihe!

Fazit
Wahnsinnig spannende Geschichte über eine Kleinstadt mit einem grausamen Geheimnis. Anders als erwartet aber unglaublich gut und fesselnd, erschreckend, emotional und brutal! Freue mich sehr auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Julia & Reed - eine Liebe Off-Stage

Winter of Love: Julia & Reed

Inhalt
Julia studiert an der School of Arts in Kalifornien und hat auf der Bühne ihren Romeo gefunden. Dass ihr Herz für Reed, der den Romeo mimt, auch neben der Bühne schlägt, hat sie bisher für sich behalten. Als er sie eines Abends mir nichts dir nichts einfach küsst und dann stehen lässt, bleibt sie verwirrt und unsicher zurück. Über die Weihnachtszeit reist sie nach Hause nach St. Aurel, um ihre Familie und ihre Freundinnen endlich einmal wieder zu sehen, und um etwas Abstand zu gewinnen. Nichts ahnend läuft sie dort aber ausgerechnet wieder Reed in die Arme..

Anja Tatlisu hat mich mit Love without Limits einfach umgehauen. Nun kehrt sie mit Julia & Reed für das Impress-Special Winter of Love zurück und Leute, ich hab mich so auf das Buch gefreut! Recht schnell war klar: Es wird wieder genial! Denn Anja's Schreibstil ist so wunderbar, ihre Charaktere sind einfach perfekt, die Geschichte ist so süss und romantisch. Ich bin verliebt. Und wer mich kennt, weiss, dass ich eigentlich nicht so auf das ganze Romantik-Gedöns stehe. Ausser Anja Tatlisu hat es geschrieben!

Mit Julia hat die Autorin eine wunderbare Protagonistin geschaffen. Süss und nett, romantisch-tagträumerisch veranlagt und einfach nur authentisch. Mit ihr würde ich mich sofort verstehen! Reed hab ich mir ja zum Glück schon vorgängig gesichert (ja, es gibt Zeugen! Reed gehört mir!), er ist ein echter Herzensbrecher. Lange Zeit ist nicht klar, was in dem Kerl vorgeht, er ist still und geheimnisvoll und doch so wunderbar. Aber ganz ehrlich? Der wahre Star der Show ist Dallas. Reed's bester Kumpel, notorischer Frauenheld und nicht auf den Mund gefallen. Dallas hat so oft für Lacher gesorgt, dass er auch ein klein wenig von meinem Herzen gestohlen hat. Sorry Reed.

Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass ich das Buch lieben werde - weil von Anja - und doch hat sie mich überrascht. Sie hat Szenen geschrieben, die mein Herz zum rasen gebracht haben, hat Emotionen in mir geweckt und mich so gut unterhalten. Sie macht mich echt noch zu so einer schnulzigen Romantikerin. Also hier an dieser Stelle: Danke Anja! Danke für die vielen tollen Momente. Für die Filmanspielungen. Und vor allem: Danke für meine liebste Szene seit langem. Onkel Toms Hütte. Du weisst schon.

Fragen bleiben noch einige offen. Für mich geht es jetzt mit Anna & Vince weiter. Und vielleicht erfahre ich ja endlich, wer Tarantino ist?

Fazit
Eine wunderbare romantisch-niedlich-humorvolle Weihnachtsgeschichte um Julia und Romeo, die sich Off Stage näher kommen, als für die beiden gut ist. Ein Buch gut für das Herz und perfekt für die Adventszeit.