Profilbild von sjule

sjule

Lesejury Star
offline

sjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2020

Erschreckend realistisch und spannend

EXIT NOW!
0

Erschreckend real und spannender als die gesamte Reihe.

Die Vorgeschichte geschieht nach dem Brexit (hm war da was ?).
Wir verfolgen die Geschehnisse aus Sams Sicht, die als Tochter des stellvertretenden ...

Erschreckend real und spannender als die gesamte Reihe.

Die Vorgeschichte geschieht nach dem Brexit (hm war da was ?).
Wir verfolgen die Geschehnisse aus Sams Sicht, die als Tochter des stellvertretenden Premierministers eher im Palast hinter Mauern aufwächst. Sie wird in politischen Dingen nicht ernst genommen von ihrem Vater und beginnt zu rebellieren, als immer mehr Jugendliche von Lawdern abgeholt werden.
An ihrer Seite ist Ava. Eher aus armen Verhältnissen, denn ihre Mutter hat beim Brexit das Land verlassen und ist zurück nach Schweden gegangen und ihr Vater hat seinen Job an der Universität verloren.
Die beiden freunden sich an und müssen mit Schrecken erleben, wie der Terror und die Angst einzieht. Doch sind die Jugendlichen wirklich Schuld an allem ? Und was will die UK dagegen unternehmen.

Erschreckend, dass die Geschichte nach einem Brexit entsteht und in welche Richtung die Aufstände verlaufen. Es könnte so wirklich passieren..

Sam und Ava als Protagonisten werden von jeweils einer Sprecherin gesprochen, was das Verständnis natürlich einfacher macht. Die Geschichte beginnt relativ ruhig, nimmt aber schnell an Fahrt auf und lässt einen gar nicht mehr los.
Sam gerät in Kreise, die eigentlich nichts schlechtes wollen. Sie versucht auf ihre Art zu helfen.
Sam mochte ich gerne, da sie dank Ava schnell realisiert, welche Privilegien sie eigentlich besitzt und das es nicht selbstverständlich ist.

Die Liebesgeschichte in dem Buch ist nicht zu aufdringlich und sehr nebensächlich.

Ich fand es auch interessant, dass man die altbekannten Figuren aus der Hauptgeschichte kennenlernt, man teilweise aber nicht sofort die Verbindung zieht, da sie mit Spitznamen oder eben Vornamen genannt werden.

Zu dem hat mich das Ende wirklich mitgenommen.

Durchgehend spannend und aufwühlend. Das hätte ich mir von den 3 Hauptbänden auch gewünscht. Auch als Einzelband wäre das Buch wirklich ausreichend gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Tolles Finale ! (zum ungekürzten Hörbuch)

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten
0

Enthält Spoiler zu vorherigen Bänden !

Das große Finale und vieles kam, wie ich es mal wieder nicht vorhergesehen habe.

Nach dem Untergang von Endura ist vieles nicht mehr so wie vorher. 3 Jahre sind ...

Enthält Spoiler zu vorherigen Bänden !

Das große Finale und vieles kam, wie ich es mal wieder nicht vorhergesehen habe.

Nach dem Untergang von Endura ist vieles nicht mehr so wie vorher. 3 Jahre sind vergangen. Goddard ist an der Macht und übernimmt immer mehr Länder. Er hat die Regeln teilweise ausgehebelt und die Nachlese Rate abgeschafft.
Grayson aka Der Toll wird für die Tonisten immer wichtiger und es entstehen extremere Untergruppen.
Scythe Faraday lebt zuruückgezogen auf dem Atoll und der Thunderhead übernimmt den blinden Fleck und lässt Dinge nach seinem Plan erbauen, die zur Rettung zur Menschheit führen soll.

Und tausend Meter unter dem Meer warten die toten Laibe von Citra und Rowan darauf gefunden und wiederbelebt zu werden.
Das geschieht auch relativ schnell in der Geschichte.
Danach gibt es minimale Längen, da die Stränge, die vom Thunderhead gelenkt wurden auch zusammengeführt werden wollen. Doch zwischendurch gibt es immer wieder spannende Szenen.

Das Ende wird gut aufgelöst und ist sehr spannend geschrieben. Man fiebert mit, da man seine Lieblingscharaktere hat und hofft, dass diese ihr Happy End bekommen.

Das meiste wurde auch zu Ende gezählt.

Die leichten Längen haben mich persönlich nicht so gestört, aber insgesamt ist es der schwächteste Band der Reihe. Ich ziehe aber kein Punkt ab, da die Auflösung und dieser gesamte Weltenaufbau plus das Zusammenlaufen der einzelnen Stränge so genial gemacht ist und deutlich aufgezeigt wird, dass die Menschheit immer Probleme hat, solange es einzelne Individuen mit mehr Macht als anderen gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Genial geht es weiter ! (ungekürztes Hörbuch)

Scythe – Der Zorn der Gerechten
0

Spoiler zu Band 1 !!!
.
.
.
.
.
Spannend geht es weiter !
Citra ist Scythe und Rowan geflohen.
Rowan macht es sich zur Aufgabe die Scythe zu töten, die sich nicht richtig verhalten und sich Goddard anschließen ...

Spoiler zu Band 1 !!!
.
.
.
.
.
Spannend geht es weiter !
Citra ist Scythe und Rowan geflohen.
Rowan macht es sich zur Aufgabe die Scythe zu töten, die sich nicht richtig verhalten und sich Goddard anschließen wollen. Citra hingegen geht mit Marie einen anderen Weg und versucht Scythe gegen Goddard anzusammeln, damit man ihn bremsen kann. Denn dieser will die Macht ! Erstmal nur die Macht über die Scythe. Und das versucht er ohne Rücksicht auf Verluste und mit viel Hinterlist.

Ich finde es interessant, dass Rowan und Citra so verschiedene Wege gehen, aber beide das gleiche Ziel verfolgen. Irgendwie finden die beiden auch immer wieder zusammen.

Scythe Goddard wird mir mit jeder Begegnung unsympathischer und immer zum größeren Endgegner.
Manchmal passiert nicht so viel, aber trotzdem habe ich nie das Gefühl, dass es Längen gibt. Aber dann passiert wieder sehr viel und manchmal ahnt man schon wodrauf es hinaus läuft, aber trotzdem war ich am Ende wieder überrascht und schockiert, was passiert. Ich hatte beim großen Finale wirklich Gänsehaut und konnte es nicht fassen. Zudem musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken.

Zudem schafft es Neal Shusterman weitere wichtige Personen zu etablieren, die in anderen Bereichen dieser Welt agieren, die auch wichtige Rollen spielen oder spielen werden. Ich bin gespannt, ob er in Band 3 diese alle gut zusammen führen kann. Aber eigentlich ist es ja nicht Neal sondern der Thunderhead ;)

Auch hier ist die Erzählstimme von Thorsten Michaelis wieder perfekt und die anderen Stimmen harmonieren in ihren kurzen Passagen sehr gut dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Genial !

Scythe – Die Hüter des Todes
0

Wie verhindert man die Überbevölkerung der Erde, wenn die Menschen nicht mehr krank werden oder sterben ?

Der Thunderhead ist eine künstliche Intelligenz, welche die Aufsicht und Kontrolle über die Menschheit ...

Wie verhindert man die Überbevölkerung der Erde, wenn die Menschen nicht mehr krank werden oder sterben ?

Der Thunderhead ist eine künstliche Intelligenz, welche die Aufsicht und Kontrolle über die Menschheit hat und diese und deren Leben so modifiziert hat, dass alle glücklich leben können und eben nicht mehr sterben. Damit es nicht zur Überbevölkerung kommt, wurde das Scythetum entwickelt. Die Scythe sind die Personen, die dazu ausgebildet werden Menschen "nachzulesen". Diese Menschen bleiben dann tot und werden nicht wieder erweckt. Scythe und Thunderhead sind zwei verschiedene Bereiche, die unabhängig voneinander arbeiten und nicht miteinander kommunizieren dürfen. Der Thunderhead darf sich in Scythe Angelegenheiten nicht einmischen.

Doch was passiert mit manchen Menschen, die Macht besitzen ? Sie wollen mehr Macht !

Und so begleiten wir Rowan und Citra dabei, wie sie zu Schülern des Scythetum werden und lernen, was das bedeutet und wie es hinter den Kulissen aussieht. So bemerken sie eben auch, was an manchen Stellen falsch läuft.

Die Zukunft, die Neal Shusterman erschaffen, ist extrem interessant. Die Gedankengänge, die verfolgt werden und welche Probleme entstehen, haben mich lange auch nach dem Hören weiter beschäftigt.
In Hinsicht auf ethischen Fragen, die Umwelt und dem Sozialen. Viel wird beleuchtet.

Zu Beginn kam ich an Citra weniger ran an als an Rowan, doch mit der Zeit konnte ich auch Citra mehr ins Herz schließen. Beide zeigen immer wieder auf, was es bedeutet die Aufgaben des Scythe zu erledige und wie man die Hürden überwindet, aber trotzdem noch menschlich bleibt. Doch nicht alle Scythe denken so wie die beiden und ihr Lehrer.

Dieses Hörbuch war einfach durchgehend spannend. Selbst bei den Stellen, wo einfach mehr erklärt wird oder eben Dinge passiert, damit der Leser / Hörer die Welt mehr kennenlernt, habe ich mich nie gelangweilt. Es passiert so viel. Über so viel musste ich nachdenken, wie ich es machen würde und es gibt Plot Twists ! Woah... ich war sehr oft überrascht.

Zudem ist die Vertonung des Buches ein Traum. Thorsten Michaelis schafft es so gut die Geschichte zu lesen ( so dass ich nicht mal schneller machen wollte) und die unterschiedlichen Tagebucheinträge von verschieden Charakteren wurden von anderen Stimmen passend eingelesen.
Selten habe ich Hörbücher gehabt, wo ich sofort danach Band 2 angestellt habe, weil ich direkt wissen wollte wie es weitergeht. Dieser Roman ist genial ! Auch mit dem Ende und den beiden Charakteren, die ihren Weg gehen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2019

Düster und Witzig

Der Tannenbaum des Todes
0

Genau das was ich erwartet habe.

Viele schwarzhumorige und teilweise recht blutige Geschichten rund um Weihnachten und die Bräuche.

Habe nicht erwartet, dass es so viele Punkte zu Weihnachten gibt, ...

Genau das was ich erwartet habe.

Viele schwarzhumorige und teilweise recht blutige Geschichten rund um Weihnachten und die Bräuche.

Habe nicht erwartet, dass es so viele Punkte zu Weihnachten gibt, die man veräppeln kann. Hab gerne mal laut aufgelacht beim Lesen und man merkt den typischen Heitz Humor.
Eine etwas andere Art von Kurzgeschichtensammlung und Weihnachtsbuch. :D

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere