Cover-Bild Die Magier
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Esther Barvar

Die Magier

Drei Völker - mit derselben Gabe gesegnet.
Der Wunsch, andere zu schützen.
Das Verlangen nach Macht.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Fantastischer, spannender und detailreicher Auftakt

Drei Völker - mit derselben Gabe gesegnet. Der Wunsch, andere zu schützen. Das Verlangen nach Macht. Intrigen, Geheimnisse und die Tatsache das nichts so ist, wie es zu sein scheint. Als Atesch mit dem rätselhaften Verschwinden der Bevölkerung Izeds konfrontiert wird, nutzt er die Gelegenheit, um den gesellschaftlichen Zwängen zu entfliehen. Aus Pflichtgefühl nahm er den Posten des Obersten Lords an, doch der Wunsch nach Freiheit lässt ihn auf die Suche gehen. Was er in Nenok findet, einem Land, das so ganz anders ist als sein eigenes, übertrifft all seine Vorstellungen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und detailreich - macht super Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in Gelb und Orange gehalten, wirkt sehr hell. Dann der Ring in der Mitte (mit dem es ja eine Bewandtnis hat im Roman) sehr schön gestaltet. Auch die Schrift und die Farbgebung passen gut zusammen und zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine interessante und magische Fantasy Reihe.

Fazit:
Der erste Roman der Autorin und dann gleich so eine enorme Vielfalt – Völker – Personen – Handlungsstränge. An die muss man sich erst gewöhnen und kennenlernen. Detailreich führt sie uns in diese Welt, in der anscheinend, Magie nicht ein und dasselbe ist. Sind es nur die Unterscheide zwischen Mann und Frau, die unterschiedliche Art wie man sie wahrnimmt und darauf reagiert. Aber sehr spannend und magisch zu lesen und kein bisschen langweilig.

Auch die Protagonisten, allen voran Atesch (Oberste Lord von Ized) der für sein Alter viel Weisheit, Erfahrung und Anstand an den Tag legt. Oder Manu die einem in ihrer ganzen Art von Anfang an sympathisch ist und keinen Mann willentlich töten könnte.
Aber auch manch andere Protagonist muss man einfach mögen.

Ein Buch über das anders sein und denken, über Freiheit, Pflichtgefühl und Zwang, über Erotik und Liebe – das vor einem Hintergrund, der uns gänzlich fremd ist.

Klar ist, nicht alle Probleme und Fragen werden in Band 1 Ized 1 - Die Magier geklärt. Dafür können wir uns ja noch auf 2 weitere Bände und eine Vorgeschichte freuen. Eine weitere Handlung bahnt sich ja schon zum Ende des 1.Bandes an.
Für mich ein überraschender und mal ganz anderer Plot, flüssig und spannend dabei doch detailreich zu lesen. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne.