Cover-Bild Die Sturmrose
  • Ersterscheinung: 06.03.2015
Corina Bomann

Die Sturmrose

Roman | Ein dramatischer Liebesroman vor der wildromantischen Kulisse Cornwalls

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Toller Roman über die deutsch-deutsche Geschichte

Da ich bisher alle Bücher von Corinna Bomann gelesen habe, war "Die Sturmrose" ein absolutes MUSS für mich.

Die Autorin erzählt mit leisen Worten die Geschichte von Annabel - die auch ein Teil der Geschichte des Bootes Sturmrose ist.
Annabel wuchs in der DDR auf, wurde ihrer Mutter entrissen, kam in ein Heim und wurde schließlich adoptiert.
Als Erwachsene verliebt sie in das in die Jahre gekommene Schiff Sturmrose und kauft es zusammen mit Christian Merten, um das Boot wieder flott zu machen.
Beim Aufräumen des Bootes entdeckt Annabel einen Brief, der sie auf die Geschichte des Schiffes aufmerksam macht.
Als Annabel recherchiert, taucht sie nicht nur in die Vergangenheit des Bootes, sondern auch in ihre eigene ein.

Vor dem Hintergrund einer Liebesgeschichte greift dieses Buch die deutsch-deutsche Geschichte auf, versucht dem Leser einiges aus dem Stasi-Regime klarer werden zu lassen und regt zum Nachdenken an.
Sympathische Protagonisten, eine wunderschöne Beschreibung der Ostseelandschaft und der gewohnt fließende Schreibstil haben mich das Buch nur schwer aus der Hand legen lassen.

Absolute Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wundervoller Roman, der die Nach-DDR-Thematik mal aus einer anderen Sicht darstellt.

Dieses wunderschöne Cover passt mal wieder wunderbar zur Geschichte. Die Verschmelzung eines alten Anlegesteges und der rauen See mit den Blüten eines Rosengewächses und strahlendem Sonnenschein auf blauem Himmel.

Durch die Handlung geführt wird der Leser durch Annabell Hansen, eine Frau mittleren Alters mit einer Tochter im Kindergartenalter. Man erfährt alles über sie, denn sie erzählt ihre ganze Lebensgeschichte – von dem Tag als ihre Mutter verschwand, bis zu dem, als sie ein Schiff namens Sturmrose kauft. Auch die Personen, die ihr nahestehen lernt man kennen.

Corina Bomann hat es mit diesem Roman geschafft, ganz einfühlsam die Geschichte von Menschen zu erzählen, die zu DDR-Zeiten Kinder waren. Jede Familie ist sicher in irgendeiner Weise von den Stasi-Zeiten gekennzeichnet.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Liebe ahoi

Die Geschichten von Frau Bomann sind wie immer ein Genuss. Sie schreibt nicht nur Liebesgeschichten mit viel Gefühl sonder sie verbindet dies mit verschiedenen Zeitalter.
Sturmrose spielt weit oben an ...

Sturmrose spielt weit oben an der See in Binz. Dort hat es Anabel mit ihrer Tochter verschlagen. Sie möchte sich dort nach der Scheidung ein neues Leben aufbauen. Ein hübsches Häuschen hat sie bereits und auch den ersten Kunden. Bei einem Spaziergang im Hafen ist es Liebe auf den ersten Blick als Anabel die Sturmrose entdeckt. Ein altes Schiff mit viel Charme und wie sich rausstellt auch mit einer interessanten Geschichte.
Das Schiff spielte eine Rolle zur DDR Zeit als die Leute versucht haben in den Westen zu fliehen. Nicht nur die Vergangenheit des Schiffs spielt hier eine Rolle sondern die auch von von Anabels Kindheit.
Die Geschichte hat ein sehr angenehmes Tempo, ein wenig empfand ich die Liebesbeziehung etwas überstürzt oder besser gesagt das eingestehen der Liebe an sich.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Deutsche Geschichte

Corina Bomann gehört zu meinen liebsten deutschen Autorinnen und dafür stand das Buch viel zu lange ungelesen in meinem Regal.

Bei der Bücher von Bomann gefällt mir immer sehr wie sie interessante historische Epochen in eine unterhaltsame Geschichte einbindet.
Dies war auch bei Die Sturmrose so, denn die das Buch beschäftigt sich mit einem Kapital aus der neueren deutschen Geschichte: der Flucht aus der DDR.

Es war sehr spannend und unterhaltsam wie Annabel anhand eines Schiffes auf Spurensuche geht, sowohl über das Schiff als auch ihrer eigenen Vergangenheit. Auch die Liebesgeschichte hat sich in einem angenehmen Tempo entwickelt und wirkte nicht zu überstürzt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer angenehm und flüssig zu lesen. Bis auf ein paar klitzekleine Längen in der Geschichte hat das Buch mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Ein Schiff verändert Leben

Annabel beginnt nach der Scheidung von ihrem Mann ein neues Leben an der Ostsee. Sie zieht mit ihrer kleinen Tochter nach Binz. Während eines Ausfluges wird sie auf das Schiff Sturmrose aufmerksam. Fasziniert von dem Kutter möchte sie diesen kaufen und ein Ausflugsschiff daraus machen. Mit Hilfe eines weiteren Interessenten kauft sie das Boot. Jetzt hat Annabel zusätzlich zu dem Kutter noch einen Geschäftspartner und dieser ist nicht ganz durchschaubar für sie. Aber nett und gutaussehend.
Parallel zu dem Neubeginn verfolgt Annabels Kindheit sie nach wie vor. Als kleines Mädchen wurde sie von ihrer Mutter verlassen und wuchs bei Adoptiveltern auf. Diese sind unglaublich tolle Menschen und standen immer zu ihrer Tochter. Die gegenseitige Liebe der beiden Parteien kann man beim Lesen spüren. Aber Annabel begibt sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter und möchte ihre Fragen beantwortet haben.

Corina Bomann greift mit diesem Buch einen bedeutenden Zeitabschnitt der deutsch-deutschen Geschichte auf. Das Leben in der DDR, sowie die Flucht aus dieser, spielt eine zentrale Rolle. Mit viel Gefühl und interessanten Details werden mehrere Lebensgeschichten erzählt. Das Schiff spielt eine tragende Rolle und zieht sich als roter Faden durch das Buch.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive. Meistens handelt es sich um Annabels Sicht und Gefühle, welche nur durch kurze Passagen anderen Charaktere unterbrochen wird. Der Schreibstil ist leicht und lässt sich flüssig lesen.
Das Cover passt toll zur Geschichte. Die raue See sowie der Himmel deuten darauf hin, dass es stürmisch und ungemütlich werden kann. Der Titel fügt sich in das Gesamtbild des Buches sehr gut ein. Die Abstimmung ist gelungen.

Die Geschichte hat mich unterhalten und durch die bewegten Schicksalsgeschichten, welche von traurig bis schön alles beinhalten, zeitweise gefesselt.
Ich werde weitere Bücher der Autorin lesen und kann dieses nur jedem empfehlen, der ihre Vorgänger kennt.