Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2017

Gefärliche Kaffee-Kränzchen!

Mord mit Schokoguss
0

Das rüstige Rentner-Damen-Trio ermittelt wieder! Auf Wunsch von Ali, dem Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, treffen sie sich - wie immer - im Café. Dort berichtet er bei Kaffee und Kuchen von seiner Jugendliebe, ...

Das rüstige Rentner-Damen-Trio ermittelt wieder! Auf Wunsch von Ali, dem Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, treffen sie sich - wie immer - im Café. Dort berichtet er bei Kaffee und Kuchen von seiner Jugendliebe, die obwohl kerngesund plötzlich im Museum tot zusammen gebrochen ist. Angeblich ein natürlicher Tod, was er sehr bezweifelt und um Nachforschungen der für ihre detektivischen Ambitionen bekannten Damen bittet. Als die drei sich in besagtem Museum umsehen, geschieht ein weiterer Mord und ausgerechnet die zart besaitete Wally findet die Leiche.

Diesen Fall der Hobby-Detektivinnen fand ich war der beste der bisher erschienenen Fälle. Es ist alles vorhanden, Spannung ebenso wie Humor und natürlich Lokalkolorit. Das Buch ist leicht und locker geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Spannender Kulinarik-Krimi aus Luxemburg

Gefährliche Empfehlungen
0

Auch der fünfte Fall um den Koch und Hobby-Ermittler Xavier Kieffer ist wieder sehr spannend und gleichzeitig auch humorvoll geschrieben.

Bei der glanzvollen Neueröffnung des Maison Gabin (Valérie Gabin ...

Auch der fünfte Fall um den Koch und Hobby-Ermittler Xavier Kieffer ist wieder sehr spannend und gleichzeitig auch humorvoll geschrieben.

Bei der glanzvollen Neueröffnung des Maison Gabin (Valérie Gabin ist die Freundin von Xavier und die Chefin des berühmten Gastroführers Guide Gabin) kommt es zu einem Zwischenfall. Nach einem Stromausfall ist ein wertvoller Band des Guide Gabin aus dem Jahre 1939 spurlos verschwunden. Andere Bände dieses Büchleins werden aus Bibliotheken gestohlen und es gibt auch einen Todesfall in diesem Zusammenhang. Was ist an diesem alten Buch so interessant, dass dafür sogar gemordet wird?

Der französische Präsident persönlich bittet Xavier darum, diesbezüglich Ermittlungen aufzunehmen. Es kommt zu einigen gefährlichen Situationen für den Koch und Chef des "Deux Eglises", aber er schafft es wieder mal wie immer, seinen Kopf in letzter Minute aus der Schlinge zu ziehen.

In Rückblenden erfährt der Leser einiges über den Geheimdienst zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Damals wurde der Guide Gabin aufgrund seiner detaillierten Landkarten gerne genutzt. Lange bleibt unklar, inwiefern diese damaligen Aktivitäten mit den heutigen Geschehnissen zu tun haben.

Dazwischen wird immer wieder gut gekocht und geschlemmt - französisch und luxemburgisch, in einem Anhang werden die Gerichte übersetzt.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Klufti - gut wie immer!

Himmelhorn
0

Kommissar Kluftinger, bekannt aus zahlreichen Allgäu-Krimis, ist mit E-Bike und Lieblingsfeind Langhammer unterwegs. Sie machen eine grausige Entdeckung in den Bergen - drei tote Bergsteiger, die zum Himmelhorn ...

Kommissar Kluftinger, bekannt aus zahlreichen Allgäu-Krimis, ist mit E-Bike und Lieblingsfeind Langhammer unterwegs. Sie machen eine grausige Entdeckung in den Bergen - drei tote Bergsteiger, die zum Himmelhorn wollten.

Sah es anfangs noch nach einem tragischen Bergunfall aus, erhärtet sich nach und nach der Verdacht, dass hier nachgeholfen wurde. Neben diesem Fall wird auch noch ein lange zurück liegendes Unglück aufgeklärt.

Klufti und seine besondere Kollegentruppe bringen mich immer wieder zum Lachen. Besonders gut sind seine Versuche, auf dem Aktienmarkt mit zu mischen. Zudem wird er Fan einer Daily Soap und gibt die Weisheiten aus dieser Serie als seine eigenen Lebenserfahrungen weiter, was meistens gut ankommt. Auch bei seiner hochschwangeren Schwiegertochter Yukimo kann er damit punkten.

Erschreckende Erfahrungen macht er bei seinen Ermittlungen bei den Bergbauerfamilien, die in einfachsten Verhältnissen leben wie noch vor vielen Jahren. Mit diesen wortkargen Leuten hat er anfangs seine Schwierigkeiten, aber er findet auch hier einen Weg. Und er hat einen genialen Plan entworfen, um die Mörder zu überführen und begibt sich dabei selbst in große Gefahr ...

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, es lässt sich leicht und flüssig lesen, hat viele Stellen, die mich schmunzeln und sogar laut lachen ließen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 07.12.2016

Interessante Low Carb Rezepte!

Easy. Überraschend. Low Carb.
0

Dieses großformatige LCHF-Kochbuch von Bettina Matthaei besticht durch wunderbare, ganzseitige Fotos des mehrfach ausgezeichneten Foodfotografen Oliver Brachat. Die Bilder machen Appetit und große Lust ...

Dieses großformatige LCHF-Kochbuch von Bettina Matthaei besticht durch wunderbare, ganzseitige Fotos des mehrfach ausgezeichneten Foodfotografen Oliver Brachat. Die Bilder machen Appetit und große Lust auf das Nachkochen.

Die Rezepte sind klar und übersichtlich nach Kategorien angeordnet. Sie sind gut verständlich geschrieben und nicht allzu schwer nachzukochen. Bei jedem Rezept stehen Angaben zur Zubereitungszeit und zu den Nährwerten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich zu einem Mengenrechner anzumelden (kostenlos), mit dem man die Einkaufslisten an die Personenzahl anpassen und für den Einkauf ausdrucken lassen kann.

Das Besondere an diesem Buch sind die fünfzehn Low-Carb-Brot- Rezepte, denn oft wünscht man sich bei einer Low Carb Ernährungsweise eine Scheibe Brot oder andere Beilagen, die hier auch vorgestellt werden. Besonders interessant fand ich die vielseitigen Brotaufstriche und die leckeren Fisch-Rezepte.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Sehr spannend und düster geschrieben!

Stiefkind
0

Die Fotografin Rachel aus ärmlichen Verhältnissen lernt in London den reichen Anwalt David kennen und heiratet ihn schon nach kurzer Zeit. Sie zieht mit ihm auf sein herrschaftliches Anwesen in Cornwall, ...

Die Fotografin Rachel aus ärmlichen Verhältnissen lernt in London den reichen Anwalt David kennen und heiratet ihn schon nach kurzer Zeit. Sie zieht mit ihm auf sein herrschaftliches Anwesen in Cornwall, wo auch sein 9-jähriger Sohn Jamie und seine demente Mutter Juliet leben. Jamie trauert noch sehr um seine Mutter, die vor zwei Jahren in einer der zum Anwesen gehörenden Zinnminen auf tragische Weise umgekommen ist. Da David unter der Woche in London arbeitet, kümmert sich Rachel um Jamie und das Anwesen.

Rachel hatte in der Vergangenheit psychische Probleme, die wieder auftauchen und sich verstärken, als ihr Stiefsohn ihr sagt, dass sie an Weihnachten sterben wird und seine Mami zurück kehren wird. Er sieht auch Sachen voraus, die eintreffen und behauptet, seine tote Mutter gesehen und gesprochen zu haben.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, besonders in der zweiten Hälfte konnte ich nicht aufhören zu lesen. Allerdings sind einige Dinge für mich doch sehr unglaubwürdig, besonders am Schluss. Die Landschaft Cornwalls wird sehr oft genauestens beschrieben, auch über die dortigen Minen und ihre Geschichte wird ausführlich berichtet. Das renovierungsbedürftige Haus wird recht düster und unheimlich dargestellt - die ganze Szenerie erinnerte mich sehr an einen Romantic Thriller der Achtziger Jahre (arme schöne Frau trifft reichen älteren Mann und zieht zu ihm in sein Schloss samt Stiefkind!).