Cover-Bild Miss you
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Kate Eberlen

Miss you

Stefanie Fahrner (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die sie nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Veröffentlicht am 20.04.2018

Autor: Kate Eberlen
Seitenanzahl: 576
Genre: Liebesroman
Verlag: Diana

Tess und Gus begegnen sich das erste Mal im Sommer 1997 in Florenz. Beide können noch nicht wissen, dass sie sich im Laufe der nächsten Jahre immer wieder begegnen - ohne es zu wissen. Mal sind sie im selben Cafe, mal im selben Flugzeug - doch begegnen tun sich beide nie. Beide sind sich immer so Nahe ohne es zu wissen...

Ich habe eigentlich eine super schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl erwartet. Was ich bekommen habe, waren zwei Geschichten (was sich oft anfühlte, als würde ich zwei Bücher lesen) über zwei Figuren die sich immer irgendwie verpassen aber ansonsten ihr Leben eben leben. Sehr viel Gefühl kommt in diesem Roman vor - nur irgendwie blieb für mich die Liebesgeschichte schon etwas auf der Strecke.
Abwechselnd - aus der Sicht von Tess und Gus wird über Jahre hinweg die Lebensgeschichte der beiden erzählt. Beide begegnen sich das erste Mal in Florenz im Sommer 1997. In Italien lernen sich beide aber nicht wirklich näher kennen sondern begegnen sich nur so am Rande. Tess und Gus sind jeweils mit anderen im Urlaub und so verlieren sie sich wieder aus den Augen nur um Jahre später wieder aufeinanderzutreffen.
Die Geschichte ist interessant aufgebaut. Man erlebt das Leben von Tess unnd Gus hautnah mit und begleitet beide über die Jahre hinweg. Oft fehlte mir die Spannung. Wie schon erwähnt fand ich die Liebesgeschichte etwas zu kurz geraten. !SPOILER! Klar am Ende finden sich beide endlich auch mal, aber diese Begegnung hätte ruhig mehr Platz im Buch haben können; da sie doch auf eher wenigen Seiten erzählt wird und Schwups ist das Buch beendet. Das fand ich schon sehr Schade!!

"Miss You" ist kein typischer & kein reiner Liebesroman. Der Roman erzählt zwei Geschichten in einem Buch und ist oft zwischendurch nicht sonderlich packend erzählt, weswegen das Buch 3 von 5 Sternchen bekommt.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Entäuschend

Ich habe mir viel erfolgt wegen dem Cover und den Klappentext, aber für mich wär das zu wenig.

Die Handlung ging so schleppend voran und man hat soviel über ihre Privatleben erfahren, das man die kurzen (wirklich sehr kurzen) Momente zwischen ihnen nicht genießen konnte.

Das Beste war der Schluss, das war es aber auch schon.

Veröffentlicht am 09.02.2020

leider viel verschenktes potenzial

Die Idee eine Liebesgeschichte zu schreiben, bei der die Liebenden sich eigentlich überhaupt nicht kennen, fand ich sehr interessant. Und man muss der Autorin auch wenigstens für die Idee auf die Schulter klopfen, denn Potenzial ist allemal da. Dieses wurde allerdings überhaupt nicht ausgeschöpft und so zieht sich das gesamte Buch unnötig in Längen. Längen, in denen absolut nichts passiert. Längen, für die ich es gerne an die Wand geworfen hätte. Längen, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Das ist so schade, denn ich hatte mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut. So war leider kein Lesespaß vorhanden und es war eine Qual, für die ich Monate gebraucht habe.

Das erste Mal begegnen Tess und Gus sich im Urlaub. Schon an dieser Stelle merkt man, dass es zwischen beiden Charakteren zu knistern scheint. Sie schauen einander in die Augen und wechseln ein paar Worte, doch dann trennen sich ihre Wege wieder. Die Geschichte wird über viele Jahre erzählt. Dabei gibt es nach jedem Kapitel einen Perspektivwechsel, sodass man einen Einblick sowohl in das Leben von Gus, als auch in das von Tess erhält. Hierbei ist der Einstieg sehr gut gelungen, da man beide Charaktere zu Beginn erst einmal kennenlernt. Und man muss zugeben, dass sie beide durchaus interessant und facettenreich sind. Doch die Leben, die sie leben, sind es leider nicht.

Der Handlungsverlauf ist ziemlich flach. Man begleitet die Protagonisten ab dem College-Alter. Hierbei entwickeln sie sich in gegengesetzte Richtungen und führen individuelle Leben. Allerdings passiert in denen nichts Bemerkenswertes. Und genau das ist das wesentliche Problem der Geschichte. Man hätte ihnen so spannende und abwechslungsreiche Lebensgeschichten verpassen können, doch alles plätschert nur gemütlich vor sich hin. Dabei scheint sich die Story immer und immer wieder im Kreis zu drehen, ohne jemals zu einem Punkt zu kommen. Leider habe ich deshalb auch überhaupt nicht mit Gus und Tess mitgefiebert. Die zufälligen Begegnungen sind zum Teil schon ganz niedlich, aber mehr auch nicht. Es sprühen keine Funken, man empfindet eigentlich nichts. So viel Potenzial, einfach verschenkt.

„Miss You“ ist für eine Liebesgeschichte ohnehin ein ziemlicher Schinken mit seinen 600 Seiten. Diese hatten mich von Anfang an etwas abgeschreckt – zurecht. Zwar ist der Schreibstil sehr einfach gehalten und durchweg sehr flüssig und bildhaft. Aber wenn die Geschichte so langatmig und – pardon – langweilig ist, dann kann der beste Schreibstil da leider nichts mehr retten. Ein paar der Nebencharaktere waren ganz nett und haben für ein paar rührende und lustige Momente gesorgt. Die Protagonisten haben das aber leider nicht geschafft.

Fazit
Normalerweise mag ich Liebesgeschichten, würde allerdings von „Miss You“ abraten. Wäre es um die Hälfte gekürzt worden, wäre es vielleicht doch noch eine süße Geschichte geworden. Doch so zieht sich das Ganze eine gefühlte Endlosigkeit, wodurch selbst das Ende keine Befriedigung ist. Leider wurde hier zu viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

2/5

Das Buch folgt 2 Menschen die sich irgendwie immer über den Weg laufen aber erst nach Jahren wirklich zusammenfinden. Warum ich diesem Buch nur 2 Sterne gebe, kann ich nicht verraten ohne zu Spoilern also bitte Vorsicht falls ihr nicht gespoilert werden wollt!
...

....
Mir war am Anfang nicht bewusst wie OFT die Charaktere sich in dem Buch unetreinander betrügen, das war in meinen Augen schon beinahe abartig.
...
Der Vater von Hauptcharakter betrügt seine Frau und dann findet der Hauptcharakter eine Freundin und alles läuft gut fürs Erste. Plötzlich tritt die Ex von seinem Toten Bruder auf und jetzt ratet mal was passiert...Jo er betrügt seinen Freundin mit der Ex von seinem TOTEN Bruder. Nach dem ersten Mal hat er sich zwar geschworen es nie wieder zu tun da er dabei war sich mit seiner Freundin zu vorloben aber er konnte sich natürlich nicht zurückhalten und da die eh schon einmal miteinander geschlafen habe , macht es nix aus es noch einmal zu tun, richtig? Die Affäre endet damit dass die Affäre schwanger wird ( Obwohl beide Medizin studieren aber nicht darauf gekommen sind sich zu verhüten ?? ) Er übernimmt also Verantwortung und macht mit seiner Freundin Schluss und heiratet seine Affäre, Jahre später haben sie noch ein Kind bekommen aber die Liebe ist nicht wirklich vorhanden, da die Frau meinte sie hätte nur was mit ihm angefangen da sie dadurch den schmerz vergessen konnte ( = Den Tod von ihrem EX ) daraufhin betrügt sie den Haupcharakter ( Ka wie der heißt, hab das Buch weggegeben aus Hass lol ) mit einem älteren, reichen Mann.

So, jetzt zu der Hauptcharakterin. Sie fängt auch was mit einem Typen an der sie aber mit ihrer besten Freundin betrügt ( die wieder rum wurde auch von ihrem Freund betrogen, falls ich mich recht erinnere ) und die beste Freundin wagt es auch noch mit einem Spruch anzukommen " Du liebst ihn eh nicht, du wolltest ihn nicht, wir beide sind füreinander bestimmt ) wie sie ihrer besten Freundin nach dieser Sache vergeben hat bleibt mir ein Rätsel.

Die zwei Hauptcharaktere treffen sich also nach Jahren und Beschließen das sie für einander bestimmt sind und deswegen ihre vorherige Beziehungen nicht funktioniert haben. Joar, klar und das nur weil ihr euch über 10-15 Jahre öfters mal zufällig gesehen hat? Euer ernst ?

Ich hab keine Lust mehr zu schreiben. Bin fertig mit dem Buch und den Nerven. >:_(