Cover-Bild Die siebte Schwester
Band 3 der Reihe "Die Rhein-Trilogie"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Marion Johanning

Die siebte Schwester

Ein neuer historischer Roman aus der erfolgreichen »Rhein-Trilogie« von Bestsellerautorin Marion Johanning.

Köln, 1215: Die junge, wissbegierige Novizin Tryngen hat sich ganz der Heilkunst verschrieben. Nach einem folgenschweren Ereignis wird sie an den Hof des mächtigen Dompropstes Engelbert von Berg gerufen. Dort muss sie sich bewähren, sonst droht ihr die Vermählung mit einem ungeliebten Mann.

Engelbert ist im Begriff zum Erzbischof von Köln gewählt zu werden. Tryngen ist nicht die einzige Heilerin in seiner Nähe. Je mehr sie das Vertrauen des ehrgeizigen und eigenwilligen Mannes gewinnt, desto gefährlicher wird es für sie. Denn auch sie selbst hat ein Geheimnis, das nicht ans Licht kommen darf.

Alle Bücher der »Rhein-Trilogie« sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die Gefahren einer Heilerin

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet im Jahr 1215 in Köln und es wird sofort interessant.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet im Jahr 1215 in Köln und es wird sofort interessant.
Der Dompropst Engelbert von Berg wird schwer verletzt ins Kloster gebracht. Man holt die Novizin Tryngen ohne ihr zu sagen wer da vor ihr liegt. Sie wird auch dem Dompropst und seinem Gefolge als Infirmaria vorgestellt. Erst als sie ihn fertig behandelt hat, gesteht ihr Richmud, die Gründerin des Klosters, wen sie da behandelt hat.
Engelbert könnte der neue Erzbischof von Köln werden und dann wäre das Kloster auf ihn angewiesen.

Nach seiner erfolgreichen Behandlung durch Tryngen lässt der Dompropst nach ihr schicken. Sie soll seine weiter Heilung überwachen, nachdem sein Leibarzt überraschenderweise verstorben war.

Die Autorin hat hier einen sehr lebendigen Schreibstil, der hier ein zügiges lesen ermöglicht. Auch die Dramatik um die junge Novizin Tryngen hat sie hier sehr plastisch und abenteuerlich beschrieben.
Man sieht auch hier wieder sehr deutlich, das dies eine Zeit war, wo Hochzeiten noch arrangiert wurden und das der Vater diese bestimmen konnte. Eine schwere Zeit für Tryngen, denn sie möchte nicht heiraten und schon garnicht den für sie angedachten Ehemann.

Es ist sehr interessant aus dem Leben dieser jungen Novizin zu lesen und deren Entwicklung zu verfolgen.
Was ich auch sehr schön und informativ fand, ist das Nachwort. Hier erfährt man die geschichtlichen Fakten und sieht das die Autorin eine sehr akribische Recherche betrieben hat. Das macht das ganze dann noch mal um so interessanter, wenn man hier liest, das sich einiges tatsächlich so zugetragen hat.

Ich vergebe für dieses wunderbare und sehr unterhaltsame Werk gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut zufrieden war und ich total gefangen war in dieser Geschichte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender historischer Roman

Das Cover fällt dem Betrachter ins Auge, eine junge Schwester, mittelalterlich gekleidet, im Hintergrund im diffusen Licht, ein altes Gemäuer.
Tryngen, die Protagonistin des Romans, lebt als Novizin ...

Tryngen, die Protagonistin des Romans, lebt als Novizin in einem kleinen Kloster in der Nähe von Köln, hat ihr Leben dem Wissen über die Heilkunst der Kräuter verschrieben und möchte mit ihrem Wissen helfen und heilen. Doch als eines Tages der zukünftige Erzbischof von Köln verletzt ins Kloster kommt, wird ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf gestellt…
Marion Johanning versteht es, den Leser von Beginn an mit der Geschichte zu fesseln, ihn mitzunehmen in die Zeit anno 1215. Der Spannungsbogen ist sehr gut, macht den Roman zu einem echten Page Turner und ist dabei flüssig und leicht lesbar geschrieben. Ganz nebenbei lässt sie Protagonistin und Erzbischof zu einem Liebespaar werden.
Die Charaktere sind nachvollziehbar und wirken vor dem historischen Hintergrund authentisch beschrieben. Der Roman basiert auf tatsächlichen geschichtlichen Fakten, ein Teil der Personen hat tatsächlich gelebt und die Autorin hat den Zeitgeist sehr lebendig beschrieben.
Von mir eine Leseempfehlung für einen spannenden fesselnden historischen Roman, dessen Seiten nur so dahinfliegen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Die siebte Schwester

Tryngen lebt als Novizin in einem kleinen Kloster bei Köln. Sie hat sich der Heilkunst verschrieben und kümmert sich im Kloster um alte und kranke Menschen. Alles ändert sich als der künftige Erzsbischof von Köln, Engelbert verletzt ins Kloster kommt. Als er merkt wie gut Tryngen arbeitet, holt er sie zu sich um sie an seiner Seite als Leibärztin zu haben. Das passiert zum großen Ärgernis des anderen Anwärters auf den Posten als Leibarzt. Eine Frau auf diesem Posten ist nicht erwünscht. So entstehen Missgunst Lügen, Intrigen und sogar Mord. So ganz nebenbei schleicht sich hier die Liebe zwischen dem Erzbischof und Tryngen ein. Die Handlung ist sehr spannungsreich, ungewöhnlich und fesselnd von der ersten Seite an. Der angenehme Schreibstil und die dramatischen Ereignisse machen den Roman zu einem Pageturner.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine mutige Frau

Ein Ausflug ins Mittelalter mit dem dritten Teil der interessanten Reihe. Tryngen ist eine junge starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie arbeitet als Heilerin im Kloster und möchte gern in die geheime Schwesternschaft aufgenommen werden. Ihr Vater hingegen will sie gegen ihren Willen schon bald verheiraten. Hoffentlich kann sie dem entkommen.
Für jeden, der Historische Romane mag, ein Lesehighlight. Flüssiger Schreibstil und gute Recherche zur damaligen Zeit. Sehr viel erfährt man über Heilmethoden dieser Zeit und über das Leben im Koster. Die Autorin war mir vorher schon bekannt und ich kann die Reihe gut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Die mutige Novizin

Tryngen, eine junge Novizin, lernt unter der Infirmaria Maria die Heilkunst im Kloster Weiher in Köln. Dort begegnet sie dem schwerverletzten zukünftigen Erzbischof Engelbert von Berg, der ihre Heilkünste auch am Hofe wünscht.
Um den Plänen ihres Vaters zu entgehen, begibt sie sich an den Hof, nichtsahnend, dass sie in eine große Verschwörung gerät, die sie aufgrund eines eigenen Geheimnisses in große Schwierigkeiten bringt.

Dieses Buch spielt eh schon im düsteren Mittelalter, voller merkwürdiger Vorstellungen, Mythen, Vorgehensweisen- sowohl um die Gesundheit als auch diverse kirchliche Abläufe und Auseinandersetzungen zwischen den regierenden Mächten.
Doch die Geschichte selbst ist auch so unglaublich spannend, dunkel, intrigant und unvorstellbar, dass man wirklich teilweise den Kopf schütteln muss, wozu Menschen doch so fähig sind und aus welchen Gründen sie sich so abgründig verhalten.
Gewisse Riten/Geheimbünde, die scheinbar in Klostern so vorherrschten, ist man doch sehr überrascht, man hat eine Gänsehaut, wenn man überlegt, dass Menschen so fest davon überzeugt sind, andererseits hat der Klerus auch oft dafür gesorgt, dass viele über den Glauben im Dunkeln gehalten wurden und waren der Meinung, sie handeln in Gottes Namen.
Interessant für mich ist auf jeden Fall auch das Nachwort, weil dies nicht nur ein erfundener Roman ist, sondern gewisse Personen tatsächlich gelebt haben und in diese Geschichte mit eingebunden wurden. Das machte das Ganze noch authentischer, dunkler, spannender und fesselnder.
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, dies war das erste Buch der bereits erschienen Rhein-Trilogie. Der Schreibstil, der Spannungsbogen, den die Autorin erzeugt hat, die gut dargestellten/geschilderten Charaktere haben mich wirklich gut unterhalten, diese Geschichte wirklich absolut authentisch wirken lassen, und ich werde mit Sicherheit weitere Bücher von Marion Johanning lesen.