mittlerweile ein Klassiker - nicht nur unter "young adults"
Tote Mädchen lügen nichtIch habe das Buch bereits vor etlichen Jahren, lange vor seinem Hype durch die produzierte Serie gelesen. Damals war ich in etwa genau so alt wie die Protagonisten, konnte dem behandelten Thema um Mobbing, ...
Ich habe das Buch bereits vor etlichen Jahren, lange vor seinem Hype durch die produzierte Serie gelesen. Damals war ich in etwa genau so alt wie die Protagonisten, konnte dem behandelten Thema um Mobbing, Selbstzweifel und letztendlich -mord aber noch nicht so reflektiert gegenübertreten wie heute.
Nichtsdestotrotz fand ich die Story damals wie heute fesselnd und spannend geschrieben, Hannahs Geschichte berührt, macht betroffen und bleibt im Gedächtnis. Clay ist einfach herzallerliebst, und wie er sich für Hannah (wenn auch zu spät..) einsetzt, sucht seinesgleichen!
Auch wenn ich nach wie vor das geschriebene Wort einer Serie/ einem Film vorziehe, bin ich dankbar, dass der Hype um diese Story entstanden ist. Ich habe die Hoffnung, dass dadurch das Buch auch öfter gelesen wird und eine Sensibilisierung hinsichtlich Mobbing in der Pubertät stattfindet - hoffentlich in Richtung Prävention!
Alles in allem eine außergewöhnliche Schreibweise und Herangehensweise, eine klasse Idee und toll umgesetzt. Sympathische Protagonisten, mit denen man während des Kassetten-Hörens mitfiebert. Und am Ende bleibt die Frage: Hätte Hannahs Selbstmord verhindert werden können, und wenn ja - wie?