Cover-Bild Cinder & Ella
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Kelly Oram

. Ungekürzt.
Nora Jokhosha (Sprecher), Maximilian Artajo (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.06.2020

Schlimmer geht immer, oder wie kann man nur so mobben

Ellas Leben verändert sich an ihrem 18. Geburtstag auf dramatische Weise. Während ihre Mutter sie zu ihrer Geburtstagsüberraschung fährt und Ella gerade mit ihrem Internetfreund Cinder chattet haben sie einen Autounfall. Ihre Mutter kommt dabei ums Leben und Ella liegt zunächst im Koma. Danach folgen lange Wochen im Krankenhaus, in denen sie sich vielen Operationen unterziehen muss. Als sie entlassen wird muss sie bei ihrem leiblichen Vater wohnen, der die Familie verließ als sie 8 Jahre alt war. Inzwischen hat der Vater eine neue Frau und zwei Mädels in Ellas Alter. Der Start ist mehr als holprig und auch der Start in der Schule gelingt eher nicht so gut.
Wie gut das sie den Mut fasst und wieder Kontakt zu Cinder aufnimmt. Der ist hellauf begeistert sie wieder gefunden zu haben und ihr Leben ändert sich in kürzester Zeit wieder auf drastische Art und Weise.
Wird sie mit den Veränderungen leben können?

Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen, da ich in der Lesejury so viele gute Bewertungen gelesen hatte.
Eigentlich bin ich aus dem Teeniealter herausgewachsen, aber ich fand das Buch megagut.
Hier wird alles angesprochen was den Hörer zwischen Begeisterung und regelrechter Abscheu und Fremdschämen wanken lässt.

Ella ist ein sehr sympatischer Charakter und hat es nicht leicht. Das sie sich aufgrund ihrer Behinderung und der Andersartigkeit so ausgegrenzt fühlen muss hat mich tief betroffen gemacht.
Das Verhalten ihres Umfeldes ist leider menschlich, aber doch streckenweise so fürchterlich das ich fast aufhören musste weiter zu hören, da ich mich so mit Ellas Charakter angefreundet hatte und regelrecht mitlitt.

Cinder ist ein toller Typ und trotz seiner Geschichte sehr bodenständig geblieben. Auch wenn sein Umfeld ihm hart zusetzt lässt er sich nicht von seinem Weg abbringen.

Kylie finde ich einfach nur ätzend.Juliette und Anastacia sind wirklich wie bei Cinderella, aber man kann ja aus Fehlern lernen.

Ich finde die Gemeinsamkeiten zum Märchen gut, auch wenn ich es nicht als Variante des Märchens ansehen würde. Ich denke so ist es auch gedacht, denn die Geschichte ist schon eigenständig.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn ich Anfang August den nächsten Teil ausleihen kann, damit ich weiß wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tolle Liebesgeschichte

In Cinder & Ella geht es um Ella die einen schweren Autounfall hatte, dabei starb ihr Mutter. Nach ihrem langen Krankenhaus Aufenthalt zieht sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie. Aber eigentlich will die nur ihr altes Leben wieder. Deshalb schreibt sie Cinder, einem Internetfreund denn sie über ihren Bücherblog kennengelernt hat. Cinder weicht treffen immer aus, allerdings treffen die beiden sich zufällig und Ella erfährt das Cinder ein angesagter Schauspieler ist.

Ich fand das super und habe es an einem Tag gelesen. Das Buch zeigt einem selbst wenn du denkst keine Frist für dich da, trotzdem jemand für dich da ist und alles für dich tun würde. Die Geschichte von den beiden hat mich von Anfang an gefesselt. Man hat sofort gemerkt das zwischen den beiden etwas ist. Dieses Knistern wurde sehr gut dargestellt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man konnte sich die Situation gut vorstellen und hatte trotzdem noch Spielraum um seine eigene Fantasie spielen zu lassen.
Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Eine Handlung die das Herz berührt!

Beschreibung

Beschreibung
Diese Handlung beginnt gleich mit einer erschreckenden Handlung. Man wird in die Handlung eingeführt, in der alles noch ganz wunderschön und ungezwungen ist. Man lernt unsere Protagonistin Ella Mara kennen, erfährt etwas über ihr Leben, ihre Hobbies, ihre Familie, ihren Status und auch über ihre Internetliebe Cinder. Alles scheint so wunderschön und Ella ein glückliches Mädchen zu sein. Doch von einem Moment auf den anderen ist alles anders. Ella und ihre Mutter haben einen Autounfall, der für die Mutter tödlich endet. Ella hingegen darf Leben, aber unter harten Bedingungen. Sie trägt schlimme Verbrennungsnarben davon, es wird ihr Haut transplantiert und sie muss von nun an am Stock gehen. Auch der Kontakt zu Cinder ist seit Ellas Unfall eingestellt. Man wird also quasi in die Handlung hinein geworfen und befindet sich immer zu in einem Zustand aufgewühlter Emotionen.
Die Geschichte ist teilweise so hart und traurig, doch durch kleine Dinge wächst immer wieder die Hoffnung, dass alles gut werden wird. Ella wir stellenweise so furchtbar gehänselt und gemobbt, dass man die Menschen immer wieder in Frage stellt und nicht fassen kann, wie man zu so etwas fähig ist. Denn schließlich ist Ella ein wundervolles, liebevolles und höfliches Mädchen und somit wunderbare innere Werte hat. Ähnlich grausam ist auch, dass die neue Familie von Ella sie ebenfalls sticht und ihr zuerst die kalte Schulter zeigt. Was muss das für ein Gefühl sein, so von der Familie verstoßen zu werden und das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man niemanden mehr an seiner Seite hat? Zum Glück lässt die Feindseligkeit und die Ablehnung innerhalb der Familie schnell nach und Ella wird in die Familie aufgenommen. Doch immer wieder muss Ella schreckliche Dinge über ihr Leben erfahren, die sie herunterziehen und meiner Meinung nach nur sehr schwer und hart zu verarbeiten sind. Es ist wirklich unfassbar, was sich da abgespielt hat und was Ella alles durchleben muss.
Auch mit Cinder verläuft nicht alles einfach. Denn nachdem sie wieder zu ihm Kontakt aufgenommen hat, schein alles so wunderschön. Aber die beiden haben Geheimnisse voreinander, die eine Beziehung nicht einfach machen. Als sich Ella und Cinder schließlich treffen und die Geheimnise gelüftet werden, steht Ella auf einmal in der Öffentlichkeit und alle Welt sieht ihre Narben und hänselt sie dafür. Doch nicht nur das, es gibt auch viele Menschen, die Eifersüchtig auf Ella sind und ihr das Glück nicht gönnen. Sie manipulieren, schreiben schreckliche Kommentare und würden Ella nur zu gerne Tod sehen. Ein Glück gibt es so tolle Leute wie ihre paar engen Freunde und ihre Stiefschwester, die zu Ella halten und selbst ihr Vater und ihre Stiefmutter setzen sich für Ella ein. Auch Cinder versucht mit allen Mitteln Ella zu überzeugen, dass alles gut wird und das gelingt ihm auch durch seine liebevolle und hilfsbereite Art, die so gut mit Ella harmoniert. Die Beiden haben ähnliche Hobbies und eine Leidenschaft für ein ganz bestimmtes Buch.
Der Schreibstil war so wundervoll! Kelly Tram hat gefühlvoll geschrieben, mit viel Empathie und gleichzeitig soviel Grausamkeit, dass sich die Handlung so real angefühlt hat. Sie hat eine ganz aktuelle Thematik aufgegriffen und diese wunderbar umgesetzt. Bei vielen Bücher Zweifel ich immer wieder wie authentisch eine Handlung ist. Natürlich ist die Chance gering, dass man ausgerechnet mit einem bekannten Schauspieler jahrelang Kontakt hat und dann auch noch mit ihm zusammen kommt. Allerdings ist sind die Geschehnisse hier sicherlich authentischer. Der Neid, der Ekel vor Ella, das Mobbing, ihr Status innerhalb der Familie. Alles das passt zusammen, weil die Autorin sich hierfür gute Gründe überlegt hat und einen Hintergrund aufgebaut hat, der durchaus Sinn macht. Ella schlittert von einem traumatischen Ereignis zum nächsten und dennoch stellt Kelly Oma diese Ereignisse so dar, dass sie nicht überzogen wirken.

Fazit
Ein wunderschöne, berührende, romantische und gleichzeitig traurige Geschichte, die mich wirklich gepackt hat und seine 5 Sterne definitiv verdient hat. Ein tolles Buch, was tatsächlich an ein modernes Märchen angelehnt ist, wie z.B. „Cinderella Story“ nur in noch schöner. Es enthält wunderbare, herzliche und liebevolle Charaktere, die erreicht haben, dass ich mich so unfassbar wohl mit ihnen gefühlt habe und Ella am liebsten umarmt hätte. Ich selber hätte Ella gerne zur Freundin. Diese Geschichte zeigt, dass aufgeben keine Option darstellt und kämpfen, mit den richtigen Menschen an seiner Seite, unerlässlich ist.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Cinder&Ella

Rezension/ Werbung

Cinder & Ella/ Kelly Oram

Rezension/ Werbung

Cinder & Ella/ Kelly Oram

Ich habe es mir als Hörbuch runtergeladen, weil mich der Klappentext sofort angesprochen hat und ich schon soviel gutes gelesen habe. Die Geschichte um Ella hat mich sofort berührt. Mit einem Mal ist alles anders. Ich finde sie kämpft sich wieder toll ins Leben. Die Autoren hält die Spannung die ganze Zeit aufrecht, man will einfach wissen wie das Buch endet. Mich hat die Geschichte, die ganze Zeit gefesselt. Es ist ein gelungener erster Teil und ich bin gespannt wie es weiter geht. Auch das einfach gehaltene Cover gefällt mir sehr.

Fazit:

Toller erster Teil mit sehr viel Charm geschrieben. Ich bin gespannt was sonst noch kommt. Von mir gibt es 5 Bücher und viele nasse Taschentücher.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Tolle, moderne Cinderella Adaption

Da der Inhalt schon zu genüge wiedergegeben wurde, komme ich gleich zu meiner Meinung. :)

Ich habe Cinder & Ella als Hörbuch gehört und bis zum ersten Drittel hat mir die Geschichte zwar schon richtig gut gefallen, aber ab da hatte sie mich gefesselt. Die Vorleser haben die Geschichte super umgesetzt: ich konnte mitfiebern, war berührt, traurig, entsetzt und froh mit den Protagonisten.

Ich verstehe die negativen Kritiken, dass es keine klare Message gegen Mobbing gibt, aber da es für mich eine moderne Cinderella Story ist und das Original ja auch echt grausam war, empfand ich das nicht als ungewöhnlich. Ja, ich dachte "Da muss doch jemand was dagegen unternehmen!", aber bei Cinderella gewinnt nun mal die Schöne den Prinzen trotz aller Widrigkeiten. Vermutlich spiegelt es die Realität sogar wesentlich mehr wider, dass eben nichts unternommen wird und die Protagonisten auf sich alleine gestellt ist, sogar die Schuld für ihr Unglück bekommt. Umso schöner war es, sie dabei zu beobachten, wie sie sich nach und nach ein Netzwerk aufbaute, Unterstützung fand und am Ende ihr Happy End hatte.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.