marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Gefühlvoll, ruhig, melancholisch

Die Geschichte eines neuen Namens

Die erste Teil von die neapolitanischen Saga hat mir gefallen, aber die zweite ist noch besser, Elena Ferrante sammelt hier die ganze Aufmerksamkeit auf die zwei Freundinnen , Lila und Elena. Die Gefühle und die Entwicklung von die beiden steht hier im Mittelpunkt , die Freunde und Verwandter in diesen teil bleiben im Hintergrund.

Lila hat geheiratet , Elena lernt weiter und wie im ersten Teil habe ich das ganze Zeit das Gefühl, dass Elena verdankte fast alles was sie war Lila, dann hier die Rolle haben sich umgedreht - dank Elena kehrt Lila zu den Büchern zurück und dank Elena sie begeht ein Ehebruch. Lila ist weiter die dominante Person, welche nimmt kein Rücksicht auf die anderen Menschen, sie ist egoistisch und egozentrisch, sie kann sich nicht in die Situation anpassen, sie muss immer haben was sie will, trotz dass ihre Taten die andere verletzten. Lila tut mir Leid, sie ist unglücklich verheiratet, ihre Mann prügelt und vergewaltigt sie , aber ich habe auch das Gefühl , sie ist selber Schuld, sie provoziert immer und immer hat andere Meinung, sie ist ein Opfer von damaligen Zeiten, wo die frühere Heirat war eine Probe den Armut zu entkommen. Die bittere Zitat - "Von klein auf hatten wir gesehen , wie unsere Väter unsere Mutter schlugen. Wir waren mit der Vorstellung aufgewachsen, dass ein Fremder uns keinesfalls anrühren durfte, dass aber unsere Vater, unsere Verlobte, unsere Ehemann uns ohrfeigen durfte, wann immer er wollte, aus Liebe, um uns zu erziehen und uns zu bessern " - sagt alles, die Frauen damals hätten nichts zu sagen und mit das war Lila nicht einverstanden, sie war schon " über ihre Zeiten gewachsen ". Ich mag sie, aber Elena ist mir viel näher mit ihre Bescheidenheit und ihre Stille.

Der Schreibstil ist flüssig, ruhig , melancholisch, aber auch angenehm zu lesen , die Autorin schreibt sehr plastisch, die Stimmung ist ganze Zeit sehr drückend, trotz die kleinen fröhlichen Momenten in Elenas leben, die Wildheit von Lila nimmt immer der Oberhand und dunkelt die Atmosphäre.

Die Geschichte zeigt, dass der Freundschaft ist keine einfache Sache, dass die Freundschaft manchmal mit Hass verbunden ist.

Veröffentlicht am 26.12.2016

Was ist wahr ?

Binde zwei Vögel zusammen

Albert arbeitet sechs Wochen als Statist in einem bayerischen Trainingscamp für Afghanistansoldaten , dort ist alles so wie in wirklichen Afghanistan, sogar der rote Staub welche Albert muss jeder Tag von sich weg wischen ist wie in diesen fremden Land . Die Kriegssimulation dort ist sehr intensiv, die Leute nicht nur spielen das ganze , die erleben das tief- und hautnah. Albert ist ein Alladin, hat Frau und drei Kinder und verbringt seine Zeit in Dorf Caffee welche im gehört, Alladin ist ein ganz normaler Zivilist welche leidet unter die Folgen von politischen Bewegungen in seinem Land. Albert als Alladin ist schon mehrere Male gestorben und mit jeden Sterben drängt Alladin tiefer in seine Persönlichkeit - wenn Albert nach die sechs Wochen nach Hause fährt er ist gespaltet zwischen den beiden und hat große Probleme in seinem alten Leben sich zurück finden.

Sehr emotionale Geschichte zwischen Fantasie und Wirklichkeit , die zeigt wie dünn und unstabil ist der Grat zwischen den beiden Welten , wie schnell in extrem Situationen der Mensch kann sich anpassen auf die gefährliche neue , wie schnell der Mensch aus die alten Rahmen kann raus sein und wie schwierig ist später der Weg zu den alten Welt und den alten sich finden.

Isabelle Lehn hat in Albert viel aus unseren normalen Leben gepackt, er ist jung, denkt modern, die neuste Technik ist für ihn kein Problem, hat eine Freundin und trifft sich gerne mit anderen Leuten, nach den Rückkehr Albert hat Ängste, ist unruhig, seine Teilnahme in das Leben ist beschränkt und was wundert mich als Leser und ihn selbst er vermisst Alladin...

Der Schreibstil ist anders - auf einen anderen Niveau , subtil, elegant, hoch intelligent mit viel Gefühlen und sehr intensiv, die Autorin schreibt unglaublich ruhig, aber die Worte sind sehr laut, die prasseln auf der Leser wie ein große Regentropfen auf der Blechdach, die Worte sind perfekt zusammen gesetzt und bilden eine erschreckende Geschichte wo die Grenze zwischen normal und unnormal ist mit den roten Staub bedeckt.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Vegetarische Obsession

Die Vegetarierin

Yeong-hye ist sehr durchschnittliche Frau und genau ist auch ihre Ehe - durchschnittlich , alles hat gewöhnte Abläufe bis zu einem Tag wenn sie beschloss , nach einen Traum , eine Vegetarierin sein, wenn ihre Mann kommt nach Haus findet sie beim die Sachen Aussortierung , sie schmeißt alles was ist von tierischer Herkunft weg. Ihre Obsession nimmt dramatische Wendung wenn die Familie von Yeong-hye sich dazwischen mischt und der Vater wird gewalttätig...

Verstörend, brutal, schonungslos aber unglaublich fesselnd, ich habe das Buch an einem Tag verschluckt , ich kann es nicht aus den Hand weg zu legen - die Zerstörung und gleichzeitig die Lebendigkeit haben hier eine einziehende Kraft.

Das Buch hat drei Teile - erste ist aus der Perspektive von Ehemann , die zweite von Schwager und die dritte von Schwester von Yeong-hye geschrieben und ich persönlich finde das schade das sind nur die drei Teile, ich werde sehr gerne die Geschichte aus der Perspektive von die Protagonistin erfahren, sie erzählt nur ihre Träume und ein brutales Erinnerung aus Kindheit, eine Tierquälerei , aber ihre ganze Gefühle bei diese Metamorphose , oder was sie genau empfindet bei die Körperbemalung , bei die verbotenen Sex bleibt uns nicht verraten.

Der Schreibstil ist einfach aber sehr deutlich , die Worte gehen tief und bleiben noch lange im Kopf , die Stimmung ist sehr beklemmend. Die Personen sind sehr lebhaft und mit viel Beobachtung geschrieben , die Wörter beim die Körperbemalung sprießen wie die Blumen auf die Wiese, die leben und sind farbenfroh und das sind die einzige fröhliche Passage in diese Geschichte.

Das ganze , ich empfinde, wie eine große Obsession welche zerstört die Ehe, die Familie und jede einzelne Mensch , schrecklich aber vollkommen wahr in dortigen Kultur wo das Leben auf die Traditionen angepasst ist.

Das Cover ist genauso verstörend wie die Geschichte, schöne Pracht von die Blumen mit die Stücken von Fleisch - das Leben und der Tod.

Veröffentlicht am 21.12.2016

Sonne und Mond - Lila und Elena

Meine geniale Freundin

Das ist Geschichte von zwei Freundinnen, Lila und Elena welche sind so unterschiedlich wie die Sonne und der Mond. Elena schreibt die Freundschaftsgeschichte , weil Lila verschwunden ist und ihre Sohn sucht verzweifelt nach ihr , sie schreibt über die Kindheit und Jugend, wo die Gewalt in die Familien und auf die Straßen hat geherrscht , sie schreibt über die Versuchen von die beiden aus den brutalen Herkunftsschicht zu entkommen - die Väter schlagen die Mütter, die Töchter, die Söhne, die junge Leute prügeln sich auf die Straßen und Schimpfwörter und raue Sprache war die alltägliche Sache.

Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt, da kommen sehr viele Personen und die alle zu merken ist schwer, die Autorin hat uns eine große Hilfe geschafft und vorne ist ein Person Register , ohne der ich werde bestimmt die Figuren durcheinander bringen.

Die zwei Freundinnen , Lila und Elena sind sehr gut , detaliert beschrieben , Lila ist sehr intelligent , sie lernt unglaublich schnell, aber sie nicht weiter in die Schule gehen, sie muss arbeiten, Elena hat mehr Glück, sie kann in die höhere Schule gehen und dank Lila dort die lernen geht ihr auch einfacher. Die Autorin hat geschafft mich in das Leben von die zwei Mädchen hineinzuzichen , dank die einfacher aber sehr authentischer Sprache ich habe die Geschichte hautnah miterleben.

Die Stimmung ist eher bedrückend, durch die ärmlichen Zuständen und den harten Leben herrscht in die Geschichte Düsterheit und Beklommenheit , aber ist auch viel Nostalgie und Melancholie drin, hier ist kein Spannung vorhanden nur die detalierte , gut beobachte Erzählung.

Die zweite Band werde ich bestimmt lesen und ich empfehle das Buch allen welche mögen tiefe Blicke in das Leben von anderen Menschen werfen.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Lebhaft, bewegend, traurig

Wiederholte Geburten

Alte Ägypten im dreizehnten vorchristlichen Jahrhundert - dort kommt auf das Welt Merire - Sohn von Tuja und Maatamun, wir begleiten ihn bei seinem oft schwierigen Lebensweg , auf welchen er wird ein bekanntes Frauenarzt , ihm ist gelungen zum Königshof sich durcharbeiten, seine Träume sind erfüllt , aber dort passiert ein Unglück und Merire fällt im Ungnade. Nach einiges Zeit , Ramses II hat für ihn ein Auftrag zum erfüllen - hinter einer ärztlichen Vorwand findet sich eine heikle, gefährliche diplomatische Mission welche er soll zusammen mit einen Amun Priester, Rahotep meistern. Während diese Mission Merrire trifft Lavinia , eine Hofdame und verliebt sich ...

Dietmar Füssel hat gutes, sehr lebhaftes historisches Roman geschrieben, sein Schreibstil ist sehr plastisch und gefühlsvoll, flüssig und angenehm zu lesen, melancholisch, stellenweise poetisch und philosophisch , jede Szene ist mit viel Liebe zum Details geschrieben - der Leser merkt das hinter diesen Buch steckt sehr viel Recherche.

Die Personen sind sehr lebendig, der Autor hat die Protagonisten , uns Leser, sehr nah gebracht, die Gedanken, Überlegungen und die Dialoge klingen sehr überzeugend und sind gut auf damalige Zeiten angepasst.

Die Stimmung ist dunkel und traurig aber das passt zu diese Geschichte wo die Intrigen, Korruption, Gewalt, Gier, Macht und politische Spiele im Mittelpunkt sind. Für kurze Momente die Atmosphäre hellt sich , das war so zum Beispiel beim die gemeinsamen Ausflug von Lavinia und Merire im Wald, bei die Beerenpflücken und die Fischbraten hat die Entspannung der Oberhand gewonnen und der Angst war verschwunden, ich als Leser habe das gut gespürt.

Sehr gut finde ich die Erläuterungen hinten im Buch, die bringen viel Informationen, für Leser welche interessieren sich für die alte Ägypten eine sehr gute Quelle zum nachschlagen.