Cover-Bild Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Eva Dax

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Sabine Dully (Illustrator)

Die staubige, kleine Motte hat nur einen einzigen Wunsch: sie möchte ein Schmetterling sein! Dafür erscheint ihr keine Anstrengung zu groß. Sie bemalt ihre Flügel mit bunten Mustern, saugt ekligen Blütennektar und trainiert hart für einen eleganten Flugstil. Ja, sie verzichtet sogar auf die nächtlichen Ausflüge, wie sie Motten so lieben, um tagsüber fit wie ein Schmetterling zu sein! Auf Dauer ist das ganz schön anstrengend. Erst als all ihre Versuche scheitern, und sie – zutiefst deprimiert – eine Fledermaus trifft, gerät sie ins Grübeln: denn die Fledermaus wäre nichts lieber als eine Blaumeise … Da wird plötzlich beiden klar, dass sie sich bisher ganz schön verbogen haben – und wie sehr ihnen das fehlt, was sie eigentlich am liebsten mögen: die Nacht. Ein witziges Bilderbuch vom Duo Dully&Dax über das Thema Identität und Selbstbewusstsein.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Die kleine Motte...

Die kleine Motte möchte gern ein Schmetterling sein. Sie versucht es mit allen Mitteln. Ob nun Blütennektar zu saugen oder ihre Flügel anzumalen, selbst das Ändern des Flugstils, es hilft alles nichts. Irgendwie will das mit dem Schmetterling sein nicht so richtig klappen.

Als sie traurig auf einem Ast sitzt, stürzt plötzlich eine Fledermaus neben ihr aus dem Busch, die versucht hat, eine Blaumeise zu sein. Auch sie wirkt nicht so richtig glücklich.

Als sie gemeinsam ihre Erfahrungen mit dem anders sein austauschen, fällt ihnen etwas wichtiges auf....

Eva Dax und Sabine Dully erzählen eine liebevolle Geschichte über das anders sein. In einer kindgerechten Sprache und mit herrlichen Illustrationen erfahren die Kinder, dass es einen nicht wirklich glücklich macht, andere nachzuahmen. Jeder sollte er selbst sein und seine eigene Identität finden.

Uns hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein wunderschönes Kinderbuch mit der tollen kleinen Motte

In dem Kinderbuch trifft man auf die kleine Motte, deren größter Traum es ist ein Schmetterling zu sein. Dafür strengt sie sich ganz besonders an und versucht sich den Schmetterlingen anzupassen. Sie schlürft Nektar aus einer Blüte, obwohl sie doch so gerne muffige Socken isst, sie versucht tagsüber wach zu bleiben, obwohl sie sich doch in der Nacht lebendig und wach fühlt. Die kleine Motte will unbedingt zu den Schmetterlingen dazu gehören, doch die machen sich nur über die Motte lustig. Glücklicherweise trifft die kleine Motte auf die Fledermaus, die unbedingt eine Blaumeise sein möchte und genau das gleiche durchmacht. Zusammen merken sie, dass ihr Leben und sie doch eigentlich schon gut sind und man sich gar nicht verändern muss.

Ich bin verliebt in das Buchcover, die kleine Motte wurde so niedlich illustriert und der Nachthimmel mit dem Mond und der Schrift sind zusammen stimmig und wunderschön. Wenn ich dieses Cover sehe, möchte ich direkt nach dem Buch greifen und es ein weiteres Mal lesen. Die Gestaltung und die Illustrationen sind sehr liebevoll und die kleine Motte muss man einfach gern haben. Die Gefühle und Emotionen der Schmetterlinge, der kleinen Motte, sowie der Fledermaus werden durch eine klare Gestik und Mimik ausgedrückt. Die Illustrationen sind farbenfroh und wirken sehr lebendig. Der Text ist wird schön mit eingebunden.

Die Texte sind für ein Kinderbuch recht lange, aber mit kleineren Kindern, kann man das Buch ja auch stückweise lesen. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die Kinder und der Leser bei dieser zauberhaften Geschichte eine Pause machen wollen. Der Text ist lustig geschrieben und es macht viel Spaß ihn zu lesen.

Die Geschichte zeigt, dass man gut ist wie man ist und sich nicht verstellen muss. Ich glaube für junge und ältere Leser ist diese Erkenntnis wichtig, denn wer wollte nicht schon einmal jemand anderes sein? Die eigene Identität zu finden ist manchmal nicht einfach. Das Buch macht einen stark, sich selbst wertzuschätzen und nicht seine Identität zu verleugnen. Es thematisiert auch Ausgrenzung und Mobbing, das durch die Schmetterlinge geschieht. Man merkt klar, dass die Motte dadurch traurig ist und man entwickelt Mitgefühl für sie. So wie man selbst aktzeptiert werden will, sollte man auch andere akteptieren, so wie sie sind. Ich kann mir vorstellen, dass Kinder durch dieses Buch auch besser verstehen können wie es ist, wenn man derjenige ist der ausgrenzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit der tollen kleinen Motte! Die Illustrationen sind zauberhaft und in der Kombination mit den Worten stärken sie das Selbsvertrauen und machen einem klar, dass man so gut ist wie man ist. Ich würde mir wünschen die kleine Motte und die Fledermaus noch einmal wieder zu sehen. Die beiden haben sich in mein Herz geschlichen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein absolut niedliches Buch mit schöner Botschaft

'Die kleine Motte - die davon träumte, anders zu sein' von Dully&Dax auf dem Markt. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber ich bin Fan von dem Autoren-Duo und war schon ziemlich gespannt auf deren neustes Werk. Wir wurden wiedereinmal nicht enttäuscht...

Wo fange ich denn nur an? Die Geschichte! In der Geschichte geht es um eine kleine Motte, die gerne anders sein möchte, wie der Titel schon verrät. Die kleine Motte möchte so gerne aussehen und sein wie ein Schmetterling, bunt, wunderschön und lecker, süßen Blumennektar schlürfen. Aber was soll man machen, wenn man eben so aussieht wie eine Motte, grau und gar nicht bunt, und was ist, wenn die eigene Leibspeise kein süßer Blumennektar ist, sondern stinkig, alte und löchrige Socken? Was wenn wenn man lieber am Tag schläft und nachts durch die Gegend fliegt? Alles Dinge die einen Schmetterling eben so gar nicht ausmachen. Aber die kleine Motte, wollte unbedingt ein Schmetterling sein, also setzte sie sich ehrgeizig an ihr Projekt, trug ihre Flügel aufrecht, trank mit einem Strohhalm süßen Blütennektar, bemalte ihre Flügel und... sie hatte ihr Ziel erreicht. Die Schmetterlinge erkannten sie als eine von Ihnen an und wollte, sie in ihren Kreis aufnehmen, doch dann kam alles anders. Mehr verrate ich Euch nicht, denn etwas Spannung sollte noch da sein, wenn ihr das Buch lest.
Kurz gesagt, die Geschichte ist einfach nur wundervoll und zeigt, man sollte nie versuchen etwas zu sein, was man nicht ist. Sich selber so zu lieben wie man ist, dass ist das Wichtigste. Neben diesem herrlichen Fazit und der tollen Geschichte, sind die Texte wieder wundervoll geschrieben und gestaltet. Sie reißen mit und fesseln mich und die Kinder. Aber auch die Bilder sind eine absolute Augenweide, vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal Bilder von den tollen Büchern zu kaufen? Ihr merkt schon, es gibt nicht genug Platz für meine Schwärmerein! Eine absolute Empfehlung und KAUFT DAS BUCH!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Es ist nicht immer einfach sich so zu lieben, wie man ist

Die kleine Motte hat einen großen Wunsch, sie möchte so gerne ein bunter Schmetterling sein. Sie versucht alles, sie malt sich an und hält die Flügel anders. Zunächst verrät sie sich durch ihre Lieblingsnahrung "Muffige alte Wollsocken!" und wird von den Schmetterlingen ausgelacht. Das größte Problem aber ist, dass die kleine Motte ein Nachttier ist und deshalb am Tag schlapp und müde ist. Beim nächsten Versuch sich mit den Schmetterlingen anzufreunden scheitert am Lavendel und wieder haben die schönen Falter nur Hohn für sie. Erst als sie eine Fledermaus trifft, die versucht ein Vogel zu sein, erkenne die beiden, dass die Nacht auch viel Schönes für sie hat und sie flattern auf der letzten Seite im Schatten des Vollmonds zusammen los.
Wie oft wollen wir anders sein und eigentlich müssen wir uns nur auf unsere eigenen Vorteile fokussieren, um festzustellen, dass auch wir zufrieden und glücklich sein können.
Witzige Bilder, die doch die Tiere gut darstellen und eine Schrift, die durch Veränderung der Größe und durch fett geschriebene Buchstaben eine Dynamik ins Lesen bringt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein lehrreiches und witziges Buch über unsinnige Lebensträume

Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch "Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein". Es richtet sich an die Altersklasse ab 4 Jahren, wurde vom Duo Dully & Dax erstellt. Eva Dax ist die Autorin und für die zauberhaften Illustrationen sorgte Sabine Dully.

Kleidermotten sind unscheinbar grau und staubig und haben keine eleganten bunten Flügel wie die Schmetterlinge. Die kleine Motte möchte aber genau so sein wie ein Schmetterling, so fliegen und so auszusehen. Aber sie ist nun mal eine Motte und deshalb hält sie dieses Leben auch nicht lange durch. Doch dann lernt sie eine Fledermaus kennen und alles wird gut.

Die kleine Motte träumt von einem Leben als Schmetterling. Sich selbst findet sie nicht so toll und versucht alles, um genau wie ein Schmetterling zu sein. Deshalb trainiert sie ihren Flugstil, trinkt Blütennektar, der ihr gar nicht schmeckt und erst recht nicht bekommt und bemalt sich ihre Flügel. Außerdem verzichtet sie auf ihre nächtlichen Streifzüge, um tagsüber mit den Schmetterlingen von Blume zu Blume zu fliegen. Was natürlich nicht gutgehen kann. Sie wird müde und schlapp und fühlt sich nicht wohl. Die Schmetterlinge machen sich über die kleine Motte lustig und sie ist deprimiert. Doch dann lernt sie eine Fledermaus kennen, die eigentlich gerne eine Blaumeise sein möchte, wird der Motte klar, dass man seine eigene Identität nicht einfach ablegen kann. Man ist, wie man eben ist. Sie freundet sich mit der Fledermaus an und beide genießen von nun an ihr wunderbar ruhiges nachtaktives Leben.

In diesem zauberhaft illustrierten Buch können Kinder spielend etwas über verschiedene Schmetterlingsarten und nachtaktive Tiere wie die Motten lernen. Bei so süßen Bildern macht das Vorlesen richtig Spaß, die Texte sind einfach zu verstehen und auch sehr amüsant. Denn Motten mögen Wolle und muffige alte Socken, was die Schmetterlinge natürlich total eklig finden.

Wesentlich wichtiger als das Kennenlernen von Schmetterlingsarten und den Gewohnheiten von Motten und Fledermäusen ist aber die Aussage des Buches. Hier erkennen selbst schon kleine Kinder, die Suche nach der eigenen Identität und das man eben ist, wie man ist. So fühlt man sich auch unverstellt am wohlsten.

Dieses witzige Buch mit den zauberhaften Bildern macht richtig Spaß und die Identitätssuche wird toll beschrieben. Für mich ein Buchhighlight im Kinderbuchbereich!