Cover-Bild Ein Sonnenstrahl im Regen
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Devney Perry

Ein Sonnenstrahl im Regen

Karen Gerwig (Übersetzer)

Sie war mit dem Mann ihrer Träume verheiratet. Sie verlor ihn am ersten Hochzeitstag. Für Poppy ist nichts mehr, wie es war, als ihr Mann Jamie bei einem Überfall erschossen wird. Erst Jamies Bucket List wird für sie zum Sonnenstrahl in tiefster Trauer. All die Dinge, die er in seinem Leben nicht mehr tun konnte, will sie nun innerhalb eines Jahres in die Tat umsetzen. Doch bis zum letzten Punkt auf der Liste ist es ein weiter Weg. Sie rechnet damit, dass es schwierig wird. Sie rechnet nicht damit, dass sie einer neuen Liebe begegnet …

Berührend, charmant und unvergesslich – dieses Jahr wird etwas ganz Besonderes

Veröffentlicht am 10.02.2020

Mitten ins Herz – Absolute Leseempfehlung für Liebesroman-Fans

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Sie war mit der Liebe ihres Lebens verheiratet. Sie verlor ihn am ersten Hochzeitstag. Für Poppy ist nichts mehr, wie es war, als ihr Mann Jamie bei einem Überfall erschossen wird. Witwe mit 25 – so hatte sie sich das nicht vorgestellt. Erst Jamies Bucket List wird für sie zum Sonnenstrahl in tiefster Trauer. All die Dinge, die er in seinem Leben nicht mehr tun konnte, will sie nun in die Tat umsetzen. Punkt eins: Sie erfüllt ihren gemeinsamen Traum und eröffnet ein Restaurant, in dem alle Speisen in Einweckgläsern serviert werden. Bis zum letzten Punkt auf der Liste ist es ein weiter Weg. Sie rechnet damit, dass es schwierig wird. Sie rechnet nicht damit, dass sie einer neuen Liebe begegnet.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Poppy und Cole geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Poppys und Coles Familie. Poppys Stammgast Randall und ihr „Großvater“ Jimmy sorgen mit ihren „Streitereien“ für so manche Lacher. Aber auch Jamies Bucket List sorgt für so manche Schmunzler.

Ich möchte nicht zu sehr auf die Handlung eingehen, nur so viel, es ist eine herzerwärmende und berührende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Trauer und Verlust, die man einfach gelesen haben muss, wenn man Liebesromane liebt.
Man begleitet Poppy auf ihrem Weg, fühlt und leidet mit ihr mit und sieht, wie sie immer stärker wird, sich dem Leben und der Liebe wieder öffnet. Und Cole ist einfach ein großartiger Mann, der Poppy ihren Freiraum und die Zeit gibt, die sie braucht. Neben der Geschichte von Poppy und Cole hat mich die Nebengeschichte von Melissa und Finn mitgerissen und ich bin schon sehr auf ihre Geschichte gespannt und hoffe sehr, dass Band 2 der Reihe auch (und bald) auf Deutsch erscheinen wird.

Tja, was soll ich sagen (bzw. schreiben). Bereits nach diesem Buch kann ich sagen: Ganz klar habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden und wenn man berührende Liebesgeschichten mit emotionaler Achterbahnfahrt, Herz und Humor liebt, ist man hier genau richtig. Ganz klar 5 von 5 Einmachgläsern… ähm Sterne (für die Nicht-Gäste von Poppys Restaurant).

Fazit:
Tja, was soll ich sagen. Bereits nach diesem Buch kann ich sagen: Ganz klar neue Lieblingsautorin gefunden und wenn man berührende Liebesgeschichten mit emotionaler Achterbahnfahrt, Herz und Humor liebt, ist man hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein echtes Herzensbuch

Von einer Sekunde auf die andere ist in Poppys leben nichts mehr wie es war, denn ihr Mann Jamie wird ausgerechnet am ersten Hochzeitstag bei einem Überfall erschossen. Poppy fällt in tiefe Trauer und fragt, sich, ob es das gewesen sein soll? Ihr Leben, ihre Träume sollen mit ihrem 25. Lebensjahr zu Ende sein? Das kann und will Poppy so nicht hinnehmen und nimmt sich Jamies Löffelliste zur Hand um all seine Träume zu verwirklichen, die er nicht mehr in die Tat umsetzten konnte. Jamies großer Traum vom eigenen Restaurant ist schnell erfüllt, Poppy geht darin auf…doch Jamies Liste ist lang und bis zum letzten Wunsch gibt es noch einiges zu tun…

Wer „Ein Sonnenstrahl im Regen“ zu Hand nimmt, wird schon magisch durch das wunderschöne Cover angezogen und steckt neugierig die Nase in das Buch. Schon die ersten Seiten sind mit ganz viel Herz und Liebe gefüllt und es fällt mir leicht, Jamie und Poppy als glücklich verliebtes Paar direkt vor mir zu seinen. Ihre Beziehung ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Liebe und beiden tragen dazu bei, das mit Witz und Charme die Gefühle für den anderen immer weiter blühen.
Um so schrecklicher ist es, die Szenen des Überfalls zu lesen und zu fühlen, wie Poppys Herz in tausend Stücke springt. Nichts ist mehr, wie es war und ich kann die Leere, die sich in Poppy ausbreitet, auch in mir spüren.
Der Zeitsprung von 5 Jahren zeigt die Entwicklung von Poppy auf, denn sie hat die Trauer zugelassen und verarbeitet und ist dabei, all die Dinge umzusetzen, die Jamie geträumt hat, aber erleben wird.
Wenn man sich Poppys Restaurant befindet, fühlt man sich direkt als Gast herzlich willkommen und die Idee, Speisen in Weckgläsern zu servieren ist außergewöhnlich und man hat das Gefühl, dass sich in jedem kleinen Glas ein Stückchen Liebe und Erinnerung an Jamie befindet.
Apropos Liebe – Poppys Gefühlswelt wird durch Cole wieder so richtig durcheinandergeschüttelt, denn dieser sympathische Mann, der auch so seine Geheimnisse mit sich herumträgt, hat das gewisse Etwas, um Poppys Herz zum Stolpern zu bringen.
Die Autorin erzählt hier eine sehr gefühlvolle Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen, lässt aber ihre Figur Poppy nicht in Lethargie versinken. Im Gegenteil – sie zeigt auf, dass man auch aus einem extrem schmerzhaften Verlust neue Kraft schöpfen und mit der Erinnerung im Herzen mutig in das neue Leben gehen kann. Jamie wird immer in Poppys Herzen bleiben, die Erinnerung an ihn geben ihr Halt und Kraft, aber sie schaut auch mit frohem Mut nach vorne -das gefällt mir so sehr an Poppy, denn sie ist eine Frau, die sich hängen lässt, sondern sie krempelt die Ärmel hoch und macht.
Es gibt Szenen, die mich zu Tränen rühren, in denen ich unendlich traurig bin und mitleide und -fühle. Aber Perry schafftes immer wieder, die Kurve zu kriegen und ihren Lesern witzige und schräge Szenen zu präsenteiern, durch eine abwechslungsreiche Geschichte zu führen und so ist dieses Buch tatsächlich ein echter Sonnenstrahl 😊
Für mich eine wundervolle Lektüre über das Loslassen und sich wieder öffnen…ganz großes Kino !

Veröffentlicht am 01.02.2020

Auf Regen folgt Sonnenschein...

Sie war mit der Liebe ihres Lebens verheiratet. Sie verlor ihn am ersten Hochzeitstag. Ihr Mann Jamie wird bei einem Überfall erschossen. So ist sie mit 25 Witwe. Dann findet sie Jamies Bucket List und all die Dinge, die er in seinem Leben nicht mehr tun konnte, will sie nun in die Tat umsetzen. Als erstes erfüllt sie ihren gemeinsamen Traum und eröffnet ein Restaurant, in dem alle Speisen in Einweckgläsern serviert werden. Bis zum letzten Punkt auf der Liste ist es ein weiter Weg. Und sie rechnet nicht damit, dass sie der großen Liebe begegnet.

Farbenfroh und hoffnungsvoll präsentiert sich das Cover. Es ist ein echter Blickfang und hebt sich von anderen Covern ab.

Der Handlung hat mich beeindruckt und ich wurde vom Verlauf der Geschichte nicht enttäuscht. Wie Poppy wieder zu sich selbst findet war Gefühlskino pur. Die traurigen und fröhlichen Momente wurden von der Autorin gekonnt in Szene gesetzt. Es war nicht schwer, mit Poppy und Cole mitzufiebern und an ihren Liebe teilzuhaben. Die liebevollen Charaktere habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Ein Buch voll mit emotionalen Momenten, wo auch der Humor nicht zu kurz kommt! ;) 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Nicht ganz so lustig wie erhofft, aber trotzdem gut

Das Buch ist in Wechselsicht aus der Perspektive von Poppy (29) und Cole (31) geschrieben. Poppy hat gerade ein Restaurant eröffnet und arbeitet die Geburtstags-To-Do-Liste von Jamie ab. Ihrem Mann, der vor 5 Jahren in einem Getränkemarkt erschossen wurde. Beim ersten Punkt trifft sie auf Cole – jenem Polizisten, der ihr vor 5 Jahren die schreckliche Nachricht überbracht hat und an diesem Abend bei ihr blieb. Er ist nämlich neben zu auch Karate-Lehrer. Ihr Karate-Lehrer, bei dem sie nun eine Probestunde hat.

Bei beiden ist nach dem ersten Schreck auch Sympathie im Spiel und vor allem Cole ist in ihrer Nähe sexuell erregt. Aber im weiteren Verlauf fühlt sich auch Poppy zu ihm hingezogen. Nebenhandlung des Buches ist Coles Polizeiarbeit, weswegen das Buch nicht ganz so lustig wie erhofft ist. Ich hätte mir gewünscht, dass Jamies Tod nur anfangs eine Rolle spielt und sich Poppy dann mehr und mehr öffnet und wieder mehr Freude am Leben entwickelt. Leider taucht der Mordfall und seine Aufarbeitung daran immer wieder auf. Dadurch war das Buch für mich nicht ganz so leicht zum Abschalten und in eine andere Welt eintauchen geeignet. Dennoch war es ein gutes Buch, das ich in ein paar Jahren gerne wieder zur Hand nehmen werde.

Anfangs hatte ich bei dem Buch sogar die Angst, dass es auch Zeitsprünge gibt, denn die Kapitelüberschriften mit „xx. Geburtstag“ ließen mich das zunächst denken. Doch dem war nicht so, das Buch ist schon chronologisch, bei den Zahlen handelt es sich nur um die Punkte, die Jamie bis zu diesem Geburtstag erledigt haben wollte. Einen Feueralarm auslösen zum Beispiel. Oder einen Tag auf Technologie verzichten. Oder in ein Taxi steigen und „Folgen sie diesem Wagen“ sagen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Auf Regen folgt Sonnenschein

Die 25-jährige Poppy hat das große Glück, mit Jamie die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Doch dann fällt ihr Leben in tausend Scherben, als er an ihrem ersten Hochzeitstag bei einem Überfall erschossen wird. Poppy kann sich eine Zukunft ohne Jamie gar nicht vorstellen, in ihrer Trauer entschließt sie sich, Jamies Wunschliste abzuarbeiten, um ihm gedanklich nahe zu sein und langsam selbst wieder ins Leben zurückzufinden. Mit der Eröffnung eines eigenen Restaurants realisiert Poppy seinen ersten Traum und merkt dabei, wie sehr es ihr selbst Zufriedenheit verschafft. Doch es warten noch weitere Wünsche darauf, von Poppy realisiert zu werden. Dabei bekommt sie Unterstützung von Cole, der für sie kein Unbekannter ist…
Devney Perry hat mit „Ein Sonnenstrahl im Regen“ einen unterhaltsamen und anrührenden Roman vorgelegt, der den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und bildhaft, so dass der Leser schon mit den ersten Zeilen in die Geschichte eintauchen kann. Wechselnde Perspektiven machen nicht nur die Gedanken- und Gefühlswelt von Poppy deutlich, sondern geben dem Leser auch einen Einblick in Coles Leben. Schon im Prolog schlittert der Leser mit Poppy von himmelhochjauchzenden Glücksmomenten in ihrem Eheleben in die grausame Fratze des schrecklichen Verlustes und muss einmal mehr feststellen, wie nahe Glück und Unglück doch beieinander liegen. Der Autorin gelingt der Spagat, gefühlvolle Szenen nicht ins klischeehafte abdriften zu lassen, alles ist gut nachvollziehbar und löst beim Leser nicht nur Emotionen aus, sondern auch Gedanken daran, wie es einem selbst in der einen oder anderen Situation ergehen würde. Mit sensibler Hand führt sie den Leser durch Themen wie Verlust, Trauerbewältigung und das Finden einer neuen Liebe. Die farbenfrohen Schilderungen des Restaurants lassen während der Lektüre schöne Bilder im Kopf entstehen und den Wunsch, dort einmal zu Gast sein zu dürfen und dem einen oder anderen über den Weg zu laufen.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und wirken mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten sehr glaubwürdig und lebendig, so dass der Leser sich mit ihnen wohlfühlt und gern einige Zeit mit ihnen verbringt. Poppy hat mit 25 Jahren einen Schicksalsschlag zu verdauen, den man sich kaum vorstellen kann. Sie ist freundlich, liebevoll, hilfsbereit und eine Kämpfernatur, die sich weder unterkriegen lässt und noch schnell aufgibt. Cole ist ein liebenswerter, einfühlsamer und rücksichtsvoller Mann, fast könnte man sagen ein Traumprinz, wie man ihn sich nicht schöner backen könnte. Jimmy macht oftmals den „Lauten“, jedoch hat er ein großes Herz. Aber auch Finn, Randall und Melissa geben der Handlung abwechslungsreiche Momente.
„Ein Sonnenstrahl im Regen“ ist ein gefühlvoller Liebesroman, der neben allem Herzschmerz auch mit Humor aufwarten kann und aufzeigt, dass das Leben neben aller Trauer immer noch ein Ass im Ärmel hat und für Überraschungen sorgt. Verdiente Leseempfehlung!