Cover-Bild A Stranger in the House
Shari Lapena

A Stranger in the House

Das Böse ist näher, als du denkst. Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.

Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist ...

Der Nachfolger des englischen Nummer-1-Bestsellers THE COUPLE NEXT DOOR.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wer ist der Fremde im Haus

Bei "A stranger in the house" handelt es sich um den 2. Thriller von Shari Lapena und auch in diesem Buch treffen wir auf den Kommissar Rasbach. Man kann jedoch nicht sagen, dass es sich um eine Reihe mit festen Ermittler handelt. Der Ermittler bleibt soweit im HIntergrund, dass wir praktisch nichts über ihn erfahren. So dass die Bücher in beliebiger Rheinfolge gelesen werden können.

Diesmal sind es gerade mal drei Hauptpersonen bzw. Protagonisten. Tom und seine Frau Karen und die Nachbarin Brigid. Mehr braucht es anscheinend auch nicht um ein super fesselndes Buch zu schreiben. Ich war ab der ersten Seite gefesselt.

Man weiß nicht wem kann man glauben. Wer sagt die Wahrheit. Welcher Teil der Geschichte stimmt nicht. Alle drei Protagonisten sind einem nicht sonderlich symphatisch. Alle sind auf ihre Art und Weise etwas komisch. Auch wenn die Autorin uns auf eine bestimmt Fährte lockt, ist das Ende überraschend.

Ich mag diese Art von Bücher, vergleichbar mit ihrem ersten Band "the couple next door" oder dem Bestseller und Kinohit Gone Girl von Gillian Flynn.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Unfall mit Folgen

Ein guter Krimi, der mit wenig handelnden Personen auskommt. Spannend bis zum Schluss, kurze Kapitel und ein überraschendes Ende – sehr gut lesbar.
Tom und Karen sind glücklich verheiratet und lieben einander. ...

Tom und Karen sind glücklich verheiratet und lieben einander. Eines Tages verlässt Karen überstürzt das Haus und fährt mit dem Auto in eine gefährliche Gegend, wo sie einen Unfall hat. Tom war noch nicht zu Hause, er erfährt erst durch die Polizei von dem Unfall seiner Frau. Er ist sehr besorgt, zumal Karen sich nicht mehr daran erinnern kann, wie es zu dem Unfall kam und was sie in jener Gegend der Stadt eigentlich wollte. Auch Karens beste Freundin Brigit besucht sie im Krankenhaus und macht sich Sorgen. Karen erholt sich langsam wieder von dem Unfall, doch ihre Erinnerungen kehren noch nicht zurück. Als Tage später in der Nähe des Unfallorts eine Leiche gefunden wird, klingeln bei der Polizei die Alarmglocken. Der Tote muss etwa zu der selben Zeit gestorben sein, als Karen ihren Unfall hatte. Gibt es da einen Zusammenhang? Detective Rasbach nimmt die Ermittlungen auf.
Es gibt einige interessante Wendungen in der Geschichte, die den Leser fesseln und zu eigenen Spekulationen inspirieren. Der Schreibstil ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, er tut der Spannung aber keinen Abbruch. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Wem soll man hier glauben?

Zum Buch: Karen ist glücklich mit Tom verheiratet. Eines Tages bekommt sie einen Anruf und verlässt völlig überstürzt das Haus. Kurz darauf passiert ein Unfall. Karen ist mit überhöhter Geschwindigkeit vor einem Laternenmast gelandet. Sie übersteht den Unfall relativ glimpflich, kann sich aber an nichts erinnern.

Warum hat sie das Haus so überstürzt verlassen und warum ist sie so gerast, völlig entgegen ihrer Gewohnheit? Tom kann sich keinen Reim darauf machen. Als dann noch eine Leiche in der Nähe des Unfallorts gefunden wird, ist die Verwirrung perfekt. Kann Karen ihrem Gehirn trauen? Und kann Tom ihr glauben? Auch er hat ihr etwas verschwiegen und so nimmt das Drama seinen Lauf…

Meine Meinung: Durch den aufregenden Prolog ist der Leser gleich mittendrin in der Geschichte! Bekommt man zu Beginn den Eindruck einer sehr glücklichen, harmonisch verlaufenden Ehe, kann man sich hier recht schnell korrigieren… Denn beide haben ihrem Ehepartner doch wichtige Sachen verschwiegen. Auch wenn es keine direkten Lügen sind, sind es doch Unwahrheiten… Aber wie diese ans Licht kommen, ist noch völlig unklar. Denn Karen hat ja ihr Kurzzeitgedächtnis verloren…

Ich mochte dieses Verwirrspiel total gerne und auf mich hatte das Buch eine regelrechte Sogwirkung! Gerade, weil keiner dem anderen, und auch manchmal sich selbst, nicht trauen kann, ist hier die absolute Spannung gegeben! Die Auflösung hat mich am Ende auch einmal kurz auflachen lassen, weil ich damit nun wirklich nicht gerechnet hätte!

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und die Kapitel sind nicht allzu lang. Sie kommt mit wenigen Charakteren aus, die aber allesamt unheimlich viel Tiefe haben!

Mein Fazit: Ich kann diesen Thriller wirklich empfehlen! Mir haben die überraschenden Wendungen im Buch großen Spaß gemacht und ich habe es in zwei Tagen durchgelesen!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spannung pur

Nachdem ich "The couple next door" geliebt habe, war ich sehr gespannt, ob das neue Buch von Shari Lapena mithalten kann: Ja!

Karen lebt mit ihrem Mann Tom in einem bürgerlichen Haus in einem gediegenen Stadtteil. Eines Abends wird Tom angerufen. Seine Frau hatte einen Unfall. Sie ist mit viel zu hoher Geschwindigkeit durch eine üble Gegend gerast. Was hat sie dort gemacht? Und dann der Schock: eine Leiche wird in der Nähe des Unfallortes entdeckt und Karen gerät unter Mordverdacht.

Ein schockierender Thriller mit einigen Wendungen. Leider war der Verlauf des Buches hervorsehbar, dennoch ist dieser Roman gut gelungen. Shari Lapena schafft die Wendung dann am Ende doch, indem Sie eine Protagonistin in ein ganz anderes Licht rückt. Während der Erzählung hat der Leser die Chance, jede Figur zu hinterfragen und so Spannung bis zum Schluss aufzubauen. Für Leser von Gilllian Flynn und Paula Hawkins.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Solider Spannungsroman

Der Klappentext las sich für mich sehr interessant. Ich habe zwar schon einige Bücher gelesen, in denen Amnesie eine Rolle spielte, doch der Inhalt dieses Buches klang für mich besonders spannend, und auch der Titel sowie das Cover haben eine Düsternis, die mich sehr neugierig gemacht hat.

Wir begleiten im Buch vorwiegend drei Charaktere. Karen, die nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und sich nicht daran erinnern kann, was passiert ist. Ihren Mann Tom, der schon bald nicht mehr weiß, was er glauben soll und wer seine Ehefrau wirklich ist. Und Bridget, die Nachbarin, die sich als Freundin ausgibt, aber eigentlich in Tom verliebt ist. Für mich waren alle drei Charaktere fein gezeichnet, jedoch nicht sonderlich sympathisch. Ich muss nicht jede Figur supertoll finden, aber wenn ich fast keine mag, kann ich mich umso schlechter in den Plot einfinden. Gedanken und Handlungen nachzuempfinden fällt schwer, macht aber das Wesentliche beim "Beobachten" aus. Es war aber mal eine neue Erfahrung für mich und somit nicht gänzlich negativ zu bewerten. Für den geübten Krimileser ist schnell klar, dass Karen etwas verbirgt, und die Lösung war mir von vornherein nicht abwegig und somit keine große Überraschung. Dennoch wurde ich insgesamt gut unterhalten.

Fand ich den Einstieg in die Handlung noch sehr spannend - der Autounfall, die Amnesie, die Leiche -, so passierte für meinen Geschmack danach jedoch sehr wenig Neues. Es gab zu schnell zu viele Wiederholungen der Handlung, sodass sich das Lesen etwas in die Länge zog. Tiefergehende Charaktere, mehr Überraschungen sowie einen fesselnderen Schluss hätte ich mir eher erhofft. Im Gegensatz dazu hängen wir als Leser irgendwo in der Dreiergeschichte der Verflechtungen zwischen Tom, Karen und Bridget, und alles, was passiert, ist relativ naheliegend. Zwar gibt es einige Cliffhanger, die kamen für mich aber nicht überraschend. Liegt sicher mit daran, dass ich wahnsinnig viel lese und man mich allgemein nicht mehr groß überrumpeln kann.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, leicht verständlich und punktet zwischendurch mit kurzen prägnanten Sätzen.

Anmerkung: "A Stranger in the House" ist für mich eher ein psychologischer Spannungsroman als ein Psychothriller.

Fazit: Ein solider psychologischer Spannungsroman mit kleineren Schwächen. Eine Empfehlung an Leserinnen und Leser, die es zur Abwechslung etwas seichter mögen ohne groß nachdenken zu müssen. Also perfekt nach einem harten Arbeitstag :)

(Recensio Online)