Cover-Bild Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Cynthia Hand

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Es war der zwanzigste Dezember. Hinter mir lagen genau sechs Monate mit Steven. 183 Tage voller Küsse, bevor die Gleichung sich änderte. Unwiderruflich.

Das letzte Mal, dass Lexie glücklich war, war davor. Als sie einen wunderbaren Freund hatte, den Traum, Mathematik zu studieren, und einen Bruder. Tyler. Nun ist sie für die anderen nicht mehr das Zahlengenie, sondern nur noch das Mädchen, dessen Bruder sich umgebracht hat. Um mit der Trauer fertigzuwerden, beginnt Lexie, ihre Gefühle aufzuschreiben. Doch leider ist das Leben keine Gleichung, sonst könnte sie die quälende Ungewissheit auflösen: Tyler hat ihr vor seinem Tod eine SMS geschickt, die sie nicht beachtet hat. Hätte sie alles ändern können? Der Gedanke verfolgt Lexie wie ein Schatten. Bis sie erfährt, was es braucht, um ihr Glück wahrscheinlicher zu machen.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Die Kunst des Abschiednehmens

Cynthia Hand verarbeitet mit diesem Roman den Verlust ihres Bruders, der im Alter von 17 Jahren Selbstmord begangen hat. Und doch ist es nicht ihre eigene Geschichte, die sie erzählt, sondern eine erfundene, jedoch mit vielen persönlichen Erfahrungen geschmückt. Lexie verliert ihren Bruder und versucht auf ihre Art damit umzugehen. Sie denkt sehr rational, kann ihre Gefühle nicht so richtig zeigen und sie weiß nicht, welches Ventil sie aufmachen muss, um alles zu verarbeiten. Ihr Therapeut schlägt ihr irgendwann vor, Tagebuch zu schreiben und ihre Erinnerungen an Tyler aufzuschreiben. Die Tagebucheinträge sind Rückblenden in ein Leben, in dem noch alles mehr oder weniger gut war. Sie ermöglichen, dass man Lexie besser versteht, dass die Verbindung zwischen ihr und ihrem Bruder klarer wird. Die Einträge machen die Geschichte emotional.

Mit Lexie wurde ich leider nie richtig warm. Ich konnte sie nie richtig einschätzen. Da waren mir die Nebencharaktere schon sympathischer. Lexie war für mich immer viel jünger in meiner Vorstellung als sie eigentlich war. Das hat dann irgendwie nie so richtig zusammen gepasst. Die Geschichte plätschert am Anfang leider nur ein wenig dahin. Mir hat oft der Reiz gefehlt, weiterzulesen. Erst im letzten Drittel hat mich die Handlung richtig mitgenommen. Davor war es nicht so besonders spannend, auch wenn ich weiß, das Bücher dieses Genres nicht unbedingt spannend im Sinne von 'Nervenkitzel' sind, sollte es mich doch in gewissermaßen unterhalten können. Zum Schluss hat es mich aber zu Tränen gerührt, was ich einem Buch immer hoch anrechne!

Hands Schreibstil ist angenehm zu lesen, konnte mich aber nicht so richtig mitreißen. Man merkt aber, dass sie genau weiß, wovon sie schreibt, wenn sie über die Gefühle der Hinterbliebenen erzählt. Die Autorin hat auch phantastische Elemente miteinfließen lassen, die zwar dann eine Auflösung bekommen, der Geschichte jedoch nochmal eine besondere Note gegeben haben.

Fazit

Ein bedrückendes Buch über Trauerbewältigung und was der Selbstmord eines geliebten Menschen mit den Hinterbliebenen anstellt. Es ist ein Buch darüber, was danach passiert. Leider konnte mich die Geschichte anfangs nicht richtig mitnehmen, da einige Längen den Reiz am Lesen verhindert haben. Im Laufe der Geschichte bekommt man aber ein Gefühl, wie bedeutend und wichtig die Thematik ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dafür das ich mich durch die erste Hälfte quälen musste, wurde die zweite Hälfte wirklich noch spannend und gefühlvoll.

Seit dem Selbstmord ihres Bruders ist Alexis in Psychologischer Behandlung und auch, wenn sie denkt, dass das alles nichts bringt, weiß ein Außenstehender meist ganz genau, was man braucht. Er rät ihr ein Tagebuch zu schreiben. Da sie ihre Gefühle seit dem tragischen Vorwall nicht mehr zeigen kann, soll sie so lernen über ihre Gefühle zu schreiben. Einfach damit sie es los wird. Lexi kam sich am Anfang sehr blöd dabei vor, aber sie nahm den Rat ihres Psychologen an und schlug sich ganz gut mit ihrer Aufgabe. Sie denkt sich das Tagebuch wird ja nie jemand lesen und sie kann ganz offen schreiben. Sie denkt mit dem Tod ihres Bruders hat sie schon das schlimmste hinter sich, doch plötzlich fängt sie an ihn zu sehen und dreht durch. In seinem Zimmer findet sie einen Brief von ihm. Aber nicht an ihre Mutter oder an sie selber. Keine Erklärung, weshalb er es getan hat, sondern einen Brief für seine Ex- Freundin. Sie selber ist wieder Single, da sie mit Steven, ihrem Freund Schluss gemacht hat. Jetzt muss sie wieder in die Normalität zurückfinden. Aber kann sie das? Kann sie ihr Leben einfach leben? Wird sie der Ex- Freundin ihres Bruders den letzten Brief geben. Die letzten Worte, die er zu Papier gebracht hat? Wie geht es mit ihren Freunden weiter, die sie auf Abstand hält und wieso macht sie sich solche Vorwürfe?

Der Klappentext hörte sich für mich sehr vielversprechend an und das Cover fand ich von Anfang an einfach nur schön. Es muss nicht immer viel sein, damit ein Buch ansprechend wirkt. Ich kam schnell ins Geschehen rein und der Schreibstil war sehr angenehm.
Ich konnte mich mit Alexis sehr gut identifizieren, da ich meine Gefühle auch oft herunterschlucke. Ich selber kenne also dieses Problem sehr gut, Gefühle zu unterdrücken und weiß das es sehr schmerzhaft werden kann, da es eine innere Blockade errichtet.
Ihre Mutter fand ich dagegen etwas egoistisch. Natürlich hat sie ihren Sohn verloren und leidet, aber sie hat schließlich noch eine Tochter, die am Leben ist und ihr gegenüber ist es nicht fair manche Dinge in den Raum zu werfen.
Unter ihren Freunden hatte sie Charaktere, die sie perfekt ergänzten und die alle liebevoll miteinander umgegangen sind. Sie hätte die beste Unterstützung, wenn sie sie annehmen würde. Doch, wenn man sich in Alexis Lage versetzt, kann man ihr nicht böse sein und jeder zeigt Verständnis. Mehr als ihr manchmal lieb ist.

Manchmal hatte die Autorin es wirklich drauf, die Gefühle zum Ausdruck zu bringen und es gab ein oder zwei Stellen an denen ich echt weinen konnte. Doch die erste Hälfte des Buches passierte nicht viel und ich habe mich eher gelangweilt, was wirklich schade war. Komischerweise kann ich gar nicht genau greifen, was es im speziellen war. Ich habe mich durch die erste Hälfte dieses Buches quälen müssen. Es war nicht wirklich schlecht, aber es hat mich auch nicht gefesselt oder umgehauen. Die zweite Hälfte hingegen fand ich dafür recht spannend und ich wollte zeitweise gar nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Cynthia Hand - Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks

Als ich das Buch in der Verlagsvorschau gesehen habe, stand für mich schnell fest, dass ich es haben muss. Als ich es dann vom Verlag über Blogg dein Buch bekommen habe, habe ich mich natürlich auch dementsprechend gefreut.
Die Thematik des Buches ist sehr erdrückend. Lexie hat ihren Bruder auf einem sehr schlimmen Weg verloren, nämlich durch Selbstmord. Ich fand dies ziemlich interessant. Denn ich glaube, dass es für Angehörige noch schlimmer ist einen Menschen durch Selbstmord zu verlieren, als durch einen "normalen" Tod. Es geht darum, wie Lexie mit der Sache umgeht. Wie ihre Eltern damit umgehen und wie ihre Freunde sie behandeln. Lexie geht mit ihrer Trauer besonders um. Sie sitzt nicht nur in der Ecke und weint, was sie gerne machen würde, sondern sie versucht irgendwie anders damit fertig zu werden.
Anfangs hat sich das Buch leider sehr gezogen. Die Autorin ließ sich eine Menge Zeit mit der Aufklärung um Tys Tod. Ich hätte mir schneller Informationen gewünscht, denn so fehlte es dem Buch total an "Spannung". Natürlich ist so ein Buch nicht spannend, wie ein Thriller. Aber wirklich fesseln konnte es mich anfangs leider auch nicht. Erst ab ca. der Hälfte hat es mir immer besser gefallen und es konnte mich fesseln.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lexie. Durch Rückblicke, die kursiv geschrieben sind, erfährt man immer mehr über sie und ihre Vergangenheit. Sie ist ein sehr gut in der Schule und hatte immer ein klares Ziel vor Augen. Die Sache mit Ty ändert jedoch eine Menge. Mit ihr bin ich anfangs nicht ganz warm geworden, mochte sie im Laufe der Zeit aber immer lieber.

Fazit:

"Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks" ist ein sehr ergreifendes Buch. Mir war es anfangs leider zu langatmig, mit der Zeit wurde es aber besser. Leider kann ich dem Buch aber nicht mehr als 3 Sterne vergeben.