Cover-Bild Beat of Love
Band der Reihe "Read! Sport! Love!"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Sontje Beermann

Beat of Love

Sports Romance

Wenn zwei ganz unterschiedliche Herzen plötzlich im Gleichklang schlagen - eine bewegende Liebesgeschichte!

»Tanzen ist wie eine Sucht, die aus meinem Herzen kommt. Ich kann nicht ohne.«

Die Studentin Katharina hat den Hip Hop im Blut und geht voll in ihrem Job als Trainerin einer erfolgreichen Jugendtanzmannschaft auf, alles andere interessiert sie nicht. Bis sie den ältesten Bruder ihres besten Tänzers kennenlernt, der viel tiefer in ihr Herz zu schauen vermag, als manch anderer.
Finn ist Notfallsanitäter bei der Bundeswehr und stellt nach einem traumatischen Auslandseinsatz in Afghanistan seine bisherigen Ideale in Frage. Im Kontakt mit der leidenschaftlich engagierten Tanztrainerin findet er einen Weg aus der inneren Dunkelheit, doch auch Katharina hat mit Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Und die scheinen sie und ihre Mannschaft einholen zu wollen ...

Veröffentlicht am 10.02.2020

Gewinnen ist nicht alles...

»Tanzen ist wie eine Sucht, die aus meinem Herzen kommt. Ich kann nicht ohne.«

»Beat of Love« ist der sechste Band der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Die Bände der Serie stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen, aber in jeder Geschichte stehen Sport und große Gefühle im Zentrum. Von Sontje Beermann war es mich mein erster Roman und bin auf Weiteres von ihr gespannt.

Direkt wie ich es mag landet man in im Geschehen mitten in einem Hip-Hop Turnier. Total gefällt mir natürlich, dass es hier wieder um das Thema Tanz geht, auch wenn ich im Hip-Hop eher gängige Filme kenne. Kathi verkörpert eine ehrgeizige Trainerin, die ihre Tanzliebe an ihre Crew die Hip Hop Homies weitergibt, der selbst der große Erfolg verwehrt blieb. Doch wie es immer im Leben so ist, hat sie mit Konkurrenz zu kämpfen und das sogar schon länger. Finn, der plötzlich in ihr Leben schlendert, zeigt ihr, dass sie auch an sich selbst denken muss und zwar nie ihr Ziel, aber gerecht und nicht ohne Spass verlieren soll und er zeigt ihr noch etwas ganz anderes, was ihr bisher gefehlt hat.
Die Einbringung des Sports und der stetige Konkurrenzkampf sowie die Arbeit an sich selbst ist hier sehr gelungen. Die Handlung schreitet schnell voran und erfolgt in wenigen Wochen. Manchmal hatte ich das Gefühl, als wenn mir etwas fehlen würde.

Katharina (Kathi) Schwartz, 23, wohnt zusammen mit ihrer besten Freundin Michelle Michelle ist das komplette Gegenteil von Kathi, aber beide halten zusammen und passen gegenseitig auf sich auf.
Kathi ist hochmotiviert, extrem ehrgeizig und verlangt sich selbst alles ab. Sie verausgabt sich in ihrer eigenen Tanzwelt für sich ganz allein. Sie liebt es mit den Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Manchmal ist sie regelrecht verbissen und versessen, immer das Beste zu erreichen. Doch darf sie hierbei nicht den Spaß vergessen. Sie selbst zieht sie sich gerne in ihr Schneckenhaus zurück, geht nicht großartig aus und lebt eher brav. Also Kathi auf Finn trifft blüht sie endlich auf.

Finn Uppendieck, ist ein besonnener und ruhiger Zeitgeist. Mit einem festen Zeil vor Augen, hat sich sein Leben von heute auf morgen plötzlich drastisch verändert und er muss mit den Ereignissen und Erlebnissen, die ihm wiederfahren sind, lernen umzugehen und vor allem auch Hilfe annehmen. Er hat die Gabe hinter die Fassade zu schauen, aber gewährt in sich selber wenige Einblicke. Er hat ein gutes Herz und muss lernen loszulassen und nach vorne zu sehen. Er ist definitiv ein Geber und ist glücklich, wenn es anderen gut geht, ganz besonders um Kathi sorgt er sich.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Beschreibungen waren ausreichend, sehr schön beschreibend und nicht überladend. Was ich manchmal etwas störend fand, war die entsprechende Jugendsprache dazu, da es sich einfach zu oft gehäuft hat. Natürlich bleibt der Roman dadurch noch moderner, aber es könnte auch reduzierter noch viel schöner wirken. Dagegen gefallen haben mir die spritzigen, lockeren, aber auch sehr ernsthaften Dialoge. Gerne hätte ich auch noch etwas mehr Gefühl und Leidenschaft gespürt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen und werden mit dem jeweiligen Satzanfang angeführt. Die Geschichte wird aus der Erzählperspektive von Kathi und Finn wiedergegeben. Der Handlungsort spielt in Hamburg.

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich von Finn ein ganz anderes Bild im Kopf hatte, daher ist es mir lieber, nicht genau die Gesichter auf den Covern zu sehen.

Mein Fazit: Eine schöne nächste Sportsromance der Romanreihe, aber bisher für mich leider der schwächste Band. Gerne habe ich mich von der Geschichte leiten lassen, dennoch habe ich das Gefühl, dass mir etwas Entscheidendes gefehlt hat.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Lebe den Beat !

Beat of Love ist ein schöner Liebesroman, in dem es neben der Liebe auch ums Tanzen und um den Wettbewerb geht.

Sontje Beermann erzählt hier die Geschichte von Katie, einer jungen Studentin mit Hip Hop im Blut und Finn, einem Notfallsanitäter, der in Afghanistan gedient hat.

Auch wenn Finn eine weitaus schlimmere Vergangenheit erlebt hat, als Katie, so steht diese hier nicht im Mittelpunkt. Natürlich muss so ein wichtiges und einschneidendes Erlebnis behandelt werden und das wird es auch. Aber in direkten Vordergrund steht natürlich die zart beginnende Beziehung zwischen Katie und Finn aber auch Katies Tanzgruppe, in der es ordentlich Probleme gibt. Mir hätte es noch etwas besser gefallen, wenn noch etwas mehr auf Finn Trauma und Vergangenheit eingegangen wäre. Für mich hatte das Thema nicht das „Gewicht“ das es eigentlich hätte haben müssen.
Auch fand ich die „Jugendsprache“ teilweise doch zu extrem, etwas weniger davon wäre auch gut gewesen.
Doch ist es hier eine schöne Geschichte geht, in der es um die Liebe, das Vertrauen, das „Fallenlassen“ aber auch ums Kämpfen und das Gewinnen geht. Die 248 Seiten sind wirklich schnell gelesen, auch dank des flüssigen und abwechslungsreichen Schreibstils. Wir bekommen die Geschichte hier sowohl aus Katies, als auch aus Finns, Sicht geschildert, was es den Leser leicht macht beide Charaktere schnell gern zu haben.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Beat of Love

Der Schreibstil ist locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Dadurch fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gutgefallen. Eine emotionale, spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit ernster und tiefgründiger Thematik. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Sie handeln nachvollziehbar und authentisch.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne und spannungsreiche Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und emotionaler Liebesroman. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Unterhaltsame Lovestory die zum Nachdenken anregt

Ich danke dem Piper-Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley.

Zum Buch:

Zum Buch:
Und die scheinen sie und ihre Mannschaft einholen zu wollen ...

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil habe ich sofort Zugang zur Geschichte gefunden und der Spannungsbogen der sich kontinuierlich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, ermöglicht ein Durchlesen innerhalb weniger Stunden. Zudem ist der Schreibstil sehr bildlich, sodass man sich das Geschehen sehr gut vorstellen kann.

Die beide Protagonisten, die sich wunderbar in der Geschichte ergänzen, sind sympathisch und authentisch dargestellt. Deren Gedanken, Gefühle und daraus resultierenden Handlungen sind nachvollziehbar und nachzuempfinden.

Die Geschichte an sich überzeugt durch eine tiefgründige Thematik, breitgefächerte Emotionen und geschickt platzierte Wendungen.

Fazit:
Eine unterhaltsame Lovestory mit ernster Thematik, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Trifft den Beat

Im siebten Band der Read! Sport! Love! Reihe von Piper Gefühlvoll dreht sich diesmal alles um Hip Hop Tanzen.

Die Studentin Kathi ist Trainerin einer Jugendmannschaft, die schon viele Erfolge verzeichnen konnte. Nachdem ihre eigene Tanzkarriere aufgrund einer schweren Verletzung gescheitert ist, engagiert sie sich mit vollem Einsatz für ihre Nachwuchstalente. Als sie Finn trifft, den älteren Bruder eines ihrer Schützlinge, merkt sie zum ersten Mal, dass es auch noch etwas anderes als das Tanzen gibt. Finn ist Notfallsanitäter bei der Bundeswehr und muss nach einem Auslandseinsatz mit einer posttraumatischen Belastungsstörung fertigwerden. Für ihn ist Kathi der erste Lichtblick bei seiner Rückkehr in den Alltag.

Die Autorin spricht in ihrem Buch einige sehr ernste Themen an. Die Hintergrundgeschichte von Finn ist wahrlich keine leichte Kost und berührt nachhaltig. Ich kann es zwar nicht wirklich beurteilen, aber mir erschienen die Schilderungen recht realistisch.
Kathi schafft es, ihn abzulenken und seinen Blick wieder auf die positiven Dinge im Leben auszurichten, obwohl sie selbst mit einigen traumatischen Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Finn war mir mit seiner ruhigen und besonnenen Art sofort sympathisch. Ich muss zugeben, dass ich bei Kathi etwas länger gebraucht habe, bevor ich sie mochte. Ihre Verbissenheit zu Beginn der Geschichte und ihren übertrieben ehrgeizigen Drang zu gewinnen, konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Im Laufe der Handlung entwickelt sie sich deutlich weiter, vor allem mit Finns Hilfe. Beide geben sich gegenseitigen Halt und unterstützen sich in schwierigen Momenten. Das fand ich im Buch schön beschrieben.
Der Schreibstil liest sich flüssig und die Sprache passt sehr gut zu den Figuren und zur Handlung. Sieht man von den leicht klischeehaft wirkenden Gegenspielern ab, sind die Charaktere ganz überzeugend gelungen.
Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und vor allem natürlich romantisch. Von mir gibt es daher gern eine Leseempfehlung!