Cover-Bild Wunder der Weihnacht
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.08.2016

Wahre Geschichten, die das Herz bewegen
Elisabeth Mittelstädt (Herausgeber)

Diese erlesene Sammlung wahrer Kurzgeschichten stammt aus der Feder verschiedener hochkarätiger Autorinnen und Autoren und füllt die Weihnachtszeit mit Wärme und einer besonderen Atmosphäre. Die Geschichten berühren das Herz und ermutigen dazu, das große Fest ganz bewusst zu erleben. Es sind Geschichten über königliche Geschenke, ungewöhnliche Feiern, Schutzengel, Weihnachtsweisheiten und Weihnachtswunder, die auch ganz praktische Anregungen enthalten. Die kurzen Geschichten sind zum Vorlesen bestens geeignet. Eine wunderbare Einstimmung auf das große Fest.

Mit Beiträgen von: Daisy Gräfin von Arnim, Andrea Schneider, Cae Gauntt, Eva Breunig, Joni Eareckson Tada, Ruth Bell Graham und vielen anderen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

*Weihnachten – Krippe, Kreuz und Krone*

Weihnachten – Krippe, Kreuz und Krone

Weihnachten – Krippe, Kreuz und Krone

Als Gründerin der Frauenzeitschrift LYDIA hat Elisabeth Mittelstädt jahrelang Magazine mit Geschichten verschiedenster Menschen herausgegeben, darüber hinaus auch mehrere Bücher. Im vorliegenden Buch „Wunder der Weihnacht“ präsentiert sie ihrer Leserschaft über vierzig Kurzgeschichten, in denen sie auf mehr als zweihundert Seiten verschiedene Autoren zu Wort kommen lässt, die ihrerseits von Ereignissen berichten, die sie selber als Weihnachtswunder erleben durften.

In der Schilderung dieser bewegenden Begebenheiten ist das zentrale Thema das Weihnachtsfest, dessen Ursprung und Bedeutung. Es wird von Situationen berichtet, in denen Gott Menschen als seine Werkzeuge gebraucht, um für andere zum Segen zu werden. Elisabeth Mittelstädt regt jedoch dazu an, nicht nur an Weihnachten offen für diese Aufträge Gottes zu sein, sondern vielmehr das ganze Jahr über. In den einzelnen Geschichten erzählen die Autoren von wundervollen Fügungen, Bewahrungen, überströmender Freude, von der Kraft des Glaubens, wundersamen Heilungen und Bekehrungen. Sie berichten aber vor allen Dingen davon, wie Menschen ihr Herz für andere öffnen und sich ganz nahe an das Mysterium von Weihnachten herantasten. Diese Menschen werden dann zu menschlichen Schutzengeln, die Gottes Liebe auf Erden vermitteln.

Doch nicht alle Menschen verleben ein frohes Weihnachtsfest. In „Wunder der Weihnacht“ werden auch Verlust, Schmerz und Trauer thematisiert, wenn kurz vor dem Fest ein geliebter Angehöriger stirbt und jedes zukünftige Weihnachtsfest auf diese Art und Weise einen schmerzlichen Beigeschmack erhält. Die Autorin verdeutlicht aber, dass auch aus einem solchen Verlust die Fähigkeit erwachsen kann, alles Gute, das uns geschenkt ist, noch mehr wertzuschätzen, noch dankbarer dafür zu sein.

In einigen Geschichten kommen auch Erinnerungen an lieb gewordene weihnachtliche Traditionen aus der Kindheit zur Sprache und die aufregende Erwartung, die Vorfreude und Weihnachtsabende, die aufgrund der Konzentration auf das Eigentliche, auf Jesu Geburt, zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Es sind dies Momente, in denen die gesamte Familie beisammen war, wo das weihnachtlich geschmückte Heim mit köstlichem Duft gebackener Kekse durchströmt war, in denen gemeinsam gebetet, musiziert und Zeit miteinander verbracht wurde.

Sehr berührend fand ich die Geschichte des kleinen Sterns, der über dem Stall von Bethlehem leuchtete und der in dieser Aufgabe seine Bestimmung fand. Zustimmend las ich den Bericht von Eva Breunig, die als wertvollste Weihnachtsgeschenke ihrer gesamten Kindheit Bücher erwähnt, die ihr Flügel verliehen, die sie in weit entfernte Fantasiewelten entführten und die gesamte Welt um sich herum vergessen ließen.

Abgesehen davon findet man zwischen den einzelnen Kapiteln auch humorvolle Aussagen aus dem „Kindermund“, besinnliche Texte, oder beispielsweise den Lebenslauf eines Engels, bestehend aus Bibelzitaten. Interessiert durfte ich über den Adventkranz und die 1670 erfundenen „Zuckerstangen“ lesen, die zwar heute in den meisten Haushalten zu finden sind, deren ursprüngliche Bedeutungen bzw. Entstehungsgeschichten jedoch weitgehend unbekannt sind.

Die optische Aufmachung des Buches ist bemerkenswert. In warmes Licht getaucht findet man in der Mitte des Buchcovers eine Abbildung von zwei kleinen Wundern: einem Schwarzkieferzapfen - ein Wunder der Natur, sowie eine aufwändig in Goldfarbe bestickte weiße Schleife - ein kleines Wunder aus Menschenhand. Der Buchtitel dominiert das Bild und wird in geschwungener Schreibschrift dargestellt, der dunkle Hintergrund und der seitliche Goldrand vervollständigen das edle Erscheinungsbild.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das man besonders zur Weihnachtszeit gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 11.08.2017

Weihnachtsgeschichten, die das Herz bewegen

Die Autorin Elisabeth Mittelstädt hat in diesem Buch über 40 verschiedene Geschichten und Betrachtungen von verschiedensten Autoren zusammengefasst. Zum Teil sind diese Geschichten wahr und teilweise sind es religiöse Betrachtungen rund um die Weihnachtszeit, welche uns helfen sollen uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht nur auf die Geschenke und das Drumherum.

Mein Kommentar:
Die Autorin hat es geschafft eine tolle und sehr abwechslungsreiche Sammlung zusammenzustellen, die sehr unterschiedliche Geschichten beinhaltet. Sie sind einfach und leicht geschrieben und unterschiedlich lang. Daher eignen sie sich auch sehr gut zum Vorlesen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass viele Geschichten wahr sind und wirklich passierten. Das macht sie noch authentischer und zeugt wirklich von Weihnachtswundern. Es waren auch viele sehr schöne Betrachtungen zum Weihnachtsfest und den wichtigsten Personen dabei. Auch gab es Geschichten von Engeln und einem kleinen Stern zu lesen. Diese Erzählungen waren sehr schön geschrieben und passten auch gut zu den anderen wahren Geschichten, aber sie passen meiner Meinung nach nicht zum Untertitel "Wahre Geschichten, die das Herz bewegen". Sie sind einfach nicht wahr, sondern erfunden oder beschreiben die Sichtweise des Autors. Daher müsste das meiner Meinung nach auch im Untertitel oder im Klappentext berücksichtigt werden.
Trotzdem ist das Buch einfach nur schön zu lesen und es erlaubt dem Leser das Weihnachtsfest wieder etwas genauer zu betrachten und auch hinter die Kulissen zu schauen. Man bekommt wieder einen Blick auf das Wesentliche - die Geburt Jesu - und die Geschenke rücken eher etwas in den Hintergrund. Ich fand es sehr schön, dass das Buch wirklich zum Nachdenken eingeladen hat.

Ein tolles Buch das perfekt zur Weihnachtszeit passt und den Leser in dieser teilweise sehr hektischen Zeit ruhig werden lässt und zum Nachdenken anregt, damit man den Blick auf das Wesentliche nicht verliert.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 22.12.2016

Wahre Weihnachtswunder - Ein außergewöhnlicher Geschichtenschatz

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:
------------------------------
Das Buch ist ein Hardcover mit goldenem Rücken und weihnachtlichen Motiven auf dem Titelbild. Die Farben wirken harmonisch und gemütlich. Alles in allem wirkt das Buch bereits optisch wie eine wahre Kostbarkeit. Perfekt!

------------------------------
Die Herausgeberin Elisabeth Mittelstädt hat in diesem Buch viele kurze Weihnachtsgeschichten von bekannten, aber auch weniger bekannten Autorinnen und Autoren zusammengetragen. Sie eignen sich sowohl zum Vorlesen als natürlich auch selber Lesen zur Einstimmung auf Weihnachten.

Mein Eindruck:
------------------------------
Weihnachtsbücher gibt es heutzutage wie Sand am Meer, aber dieses ist in meinen Augen etwas ganz Besonderes. Zum einen hat mich bereits das Cover begeistert. Das Buch ist wie ein kleiner Schatz, der im wahrsten Sinne des Wortes dem Bücherregal Glanz verleiht. Aber Glanz verleihen auch die einzelnen Geschichten der (Vor)Weihnachtszeit, da sie sich um den Kern der Weihnacht drehen. Sie laden ein, fernab vom Konsum- und Geschenkestress darüber nachzudenken, was Weihnachten eigentlich meint. Und noch viel wichtiger: sie laden jeden ein, selber ein Bote Gottes zu werden, darüber nachzudenken, wie man mit einfachen Taten und Worten anderen eine Freude bereitet. Denn ja, es gibt sie, die wahren Weinachtswunder, in denen z. B. das plötzliche Auftauchen einer Tischdecke dafür sorgt, dass sich ein Ehepaar nach über 35 Jahren wiederfindet. Aber auch für diese Wunder benötigt Gott seine Helfer. Und auch wir können viel für ein schönes Weihnachtsfest tun. Anstatt zu verzweifeln, nicht die gewünschte Barbiepuppe oder den neuen Hunderoboter für unsere Kinder in der Geschenkeschlacht im Spielwarenladen zu ergattern, könnten wir daran denken, ihnen besondere Geschenke zu machen. Einige Ideen hierzu gibt es in diesem Buch. Wir könnten auch einfach den einsamen Nachbar von Nebenan zum Essen einladen. So wird zum Beispiel eine Familie, die in Weihnachten im Umzugsstress ist, von Freunden zu den Feiertagen eingeladen und erlebt ihr schönstes Weihnachtsfest überhaupt. Solche und noch viel mehr Geschichten laden dazu ein, sich über den Ursprung der Weihnacht erneut Gedanken zu machen, Weihnachten in einem anderen Licht zu sehen.
Die Geschichten sind dabei eingeteilt in die Themen "Weihnachtswunder", "Schutzengel unterwegs", "Königliche Geschenke", "Ungewöhnlich Feiern" und "Weinachtsweisheiten". Obwohl dies im Prinzip ein Buch ist, dass zur Besinnlichkeit einlädt, konnte ich nicht umhin, es in einem Rutsch in wenigen Stunden durchzulesen. Es war, als hätten die Geschichten eine Sehnsucht in mir geweckt, eine Seite angesprochen, die schon länger verkümmert ist. Ich habe die Geschichten regelrecht in mich aufgesogen und fühlte mich am Ende, als wäre ein Mangel, den ich vorher nicht bemerkt hätte, in mir wieder behoben.
Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen, der die Weihnachtszeit wieder bewusster erleben möchte. Man ist dankbarer für die Dinge, die man hat, man kommt auf neue Ideen, wie man Weihnachten verbringen könnte und der Humor kommt trotz aller Besinnlichkeit auch nicht zu kurz. Besonders der "Kindermund" am Ende mancher Geschichte hat mich schmunzeln lassen. Klare Leseempfehlung!

Fazit:
------------------------------
Geschichten, die den Kern von Weihnacht wieder in den Fokus rücken - ein wahrer Weihnachtsgeschichtenschatz!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Schöne Geschichten die berühren und zu Herzen gehen

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

"Wunder der Weihnacht" ist ein tolles Buch mit weihnachtlichen Geschichten welche einen wunderbar auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Nicht alle Geschichten haben mir gefallen, aber der die meisten haben mich sehr berührt und bewegt, mich zum Nachdenken gebracht aber mir auch das Weihnachten aus meiner Kindheit zurück gebracht. Die Geschichten zeigen dem Leser das es an Weihnachten nicht nur um materielle Dinge geht, sondern das anderes viel wichtiger ist und das man auch mit wenig ein schönes Weihnachtsfest haben kann, dass das miteinander viel wichtiger ist wie die Geschenke die unter dem Baum liegen. Einfühlsam und leicht verständlich wurde das Buch geschrieben so dass man, ausgewählte Geschichten durchaus auch Kindern vorlesen kann.

Auch die Gestaltung des Covers ist unglaublich gut gelungen und passt wunderbar zu den einfühlsamen Geschichten.

Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Einmalige wundersame Geschichten für groß und klein

Wahre Geschichten die das Herz bewegen !

Wahre Geschichten die das Herz bewegen !
Eine Sammlung erlesener Weihnachtsgeschichten von verschiedenen Autoren/innen präsentiert uns hier Elisabeth Mittelstädt. Eingeteilt in 5 Kapitel: Weihnachtswunder, Schutzengel unterwegs, Königliche Geschenke, Ungewöhnlich Feiern und Weihnachtsweisheiten. In diesen Kapiteln stecken teils humorvolle, besinnliche, ermutigende und ungewöhnliche Geschichten zum Lesen und vorlesen. Da geht es z. B. Um einen Umzug kurz vor Weihnachten und die Familie ist traurig zwischen den ganzen Kisten Weihnachten zu verbringen, doch da kommt die Einladung von Freunden und sie verbringen bei ihnen ihre schönsten Weihnachten. Eine bestickte Tischdecke vollbringt nach 35 Jahren ein außergewöhnliches Wunder. Oder eine Mutter vergisst vor Hektik ihr Kind im Kinderwagen und ein Schutzengel wacht über ihm usw.

Die Herausgeberin Elisabeth Mittelstädt hat hier eine beeindruckende Sammlung von wunderschönen Geschichten zusammengestellt. Die Autoren/innen sind teils bekannt, teils unbekannt wie z. B. Cae Gautt, Eva Breuning, Billy Graham, Joni Eareckson Tada, Werner Gitt. Schon das herrliche Cover stimmt einen auf Weihnachten ein, durch die Farben und den weihnachtlichen Elementen, ist dieses Buch auch ein wundervolles Geschenk. Im großen und ganzen sind die Geschichten leicht verständlich geschrieben, so das sie auch gut zum Vorlesen für Kindern geeignet sind. Es gibt, aber auch ein paar Geschichten, die vielleicht mehr für Erwachsene gedacht sind und die mir etwas zu theologisch herüber kamen. Fast schon einer kleinen Predigt anmaßend, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Auf jeden Fall wird einem dieses Buch die Zeit auf Weihnachten verkürzen oder gar ein wundersames Weihnachtsfest bescheren. Von mir bekommt das Buch gute 4 von 5 Sterne.