Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

Zu exotisches Setting für Deutschland

Draussen

Mit Draussen betreten die humoristischen Autoren Klüpfel und Kobr erstmals die etwas dunklere Thriller-Richtung und haben sich dafür sogleich eine ganz spezielle Gruppierung ausgesucht - die Prepper.

Man ...

Man begleitet Cayenne und ihren Bruder, die von ihrem Begleiter Jahrelang von ihrem Begleiter für den Ernstfall ausgebildet wurde und dadurch in die Prepper-Szene gerutscht sind. Erst nach und nach offenbart sich die der Thrill der Geschichte, nachdem man sich doch seitenlang durch die durchaus interessante, aber auch sehr langgezogene Thematik um die Prepper gekämpft hat. Dabei verliert Cayenne etwas die Glaubwürdigkeit, denn unter Druck versagt bei ihr das Jahrelange Training total. Der Schreibstil ist jedoch gewohnt gut und die Autoren schaffen es, Aktionszenen gut rüber zubringen. Leider gibt die Geschichte davon zu wenig her. Das Setting ist durchaus spannend und lebt durch die detailreichen Beschreibungen der Autoren, jedoch kommt die ganze Thematik für Deutschland nur bedingt glaubhaft rüber.

Ein guter Versuch eines Thrillers, der durch die Thematik in meinen Augen etwas zu exotisch für den Handlungsort Deutschland ist und so seine Glaubwürdigkeit verliert. Man schafft als Leser dadurch nur schwer, sich vollkommen in der Hamndlung zu verlieren.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Schwacher Start, gutes Ende, viel Potential für Band 2

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Der Auftaktband zur Shadowcent-Reihe begeistert in erster Linie durch eine interessante Welt, in der Düfte eine große Rolle spielen. Die verschiedenen Welten und Landschaften sind gut ausgearbeitet und interessant und es gibt so manches Geheimnis zu lüften. Das Buch lässt sich gut und locker lesen. Leider dauert es dich sehr lange, bis die Geschichte so richtig an Fahrt aufnimmt und auch die Charaktere sind mit erst im letzten Drittel des Buches etwas mehr ans Herz gewachsen. Das Buch ist also eher etwas zum Durchhalten, steigert sich gegen Ende aber immens und endet mit einem Cliffhanger, der einen dennoch auf Band 2 hin fiebern lässt, trotz des mehr als zähen Starts.

Ein solides Fantasybuch mit interessanter Geschichte und neuen Idee, welches schwer in Fahrt kommt. Man wird jedoch mit einem spannenden Ende belohnt und Figuren, die einem letztendlich doch noch ans Herz wachsen, sodass Band zwei nach dem Ende durchaus eine Option ist, auf die es sich zu warten lohnt.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berührend-emotionale Geschichte mit etwas viel Drama

Perfectly Broken

Sarah Stankewitz, welche mir als Autorin nicht unbekannt ist, liefert mit ihrem neuen Roman "Perfectly Broken" wieder eine wunderbar emotionale Liebesgeschichte. Die Hauptfigur Brooklyn wächst einem mit ihrer Bücher- und Musikliebe sofort ans Herz und man kann ihrer Geschichte daher sehr schön mit lieben/leiden. Denn sie fängt so wundervoll an mit süßen Nachrichten, die über eine Verbindungstür ausgetauscht werden. In der Zweiten Hälfte des Buches packt die Autorin dann aber die Drama-Keule aus und es folgt eine wahre Abfolge schlechter Nachrichten, Drama und Schmerz. Hier hätte die Geschichte durchaus etwas ausgewogener sein können. Die Autorin hat jedoch einen sehr fesselnden und angenehmen Schreibstil, der gut durch die Geschichte führt. Und auch die Charaktere sind sehr schön lebensnah, auch wenn manche Reaktion in der zweiten Hälfte des Buches etwas überdramatisch war.

Im Großen und Ganzen eine schöne Geschichte, die sich gut lesen lässt. Jedoch ist die Dramatik der Geschichte etwas unausgewogen verteilt.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Sommerroman mit leichten Schwächen

Dünenzauber

Evelyn Kühne hat mit Dünenzauber eine unterhaltsame Sommerlektüre im Herbstgewand geschrieben, die man sicherlich gerne am Strand verschlingt oder wann immer einem nach einer kleinen Auszeit vom Alltag ist. Die Hauptperson Klara stürzt sich jedenfalls sofort in das Abenteuer Last-Minute-Hochzeit ihrer Freundin, bevor diese nach Kanada auswandern möchte. Das dass dabei so allerhand passiert, kann man sich vorstellen. Und auch Klaras Leben wird ordentlich während dieser Hochzeitsvorbereitungen durcheinandergewirbelt.

Locker leicht und unterhaltsam kommt die Geschichte daher. Man wird gut unterhalten und kann sich in die Personen sehr gut hineinversetzen. Einzig die ständigen Rückblenden sind etwas gewöhnungsbedürftig. Das schöne Setting in Prerow auf Darß unterstützt die Geschichte hervorragend und lädt zum Träumen ein. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass er Roman im Herbst und nicht im Sommer spielt, was der Geschichte allerdings nicht schadet, eher der Erwartungshaltung. Ein authentischer Roman, der durch witzige Szenen überzeugt und unterhält. Jedoch auch leichte Schwächen hat.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Liebe überwindet alles

SOFIAN Der Sarazene

Carolin Sesta entführt uns in ihrem Roman in eine eher ungewöhnliche Zeit, die noch nicht allzu oft in Romanen behandelt wurde: 933 im schönen Piemont, als die Sarazenen durchs Land zogen und so manches Dorf auslöschten. Und in genau dieser rauen Zeit entsteht eine zarte Liebe zwischen zweien, die doch eigentlich Feinde sein sollten. Gleichzeit spielt das Buch jedoch auch in der Gegenwart, in der Frederika plötzlich von den vergangenen Ereignissen träumt.
Ein gekonnt gesponnener Roman, dessen Geschichte sich langsam entwickelt und fesselt. Gleichzeitig werden wichtige Themen angesprochen, die aktueller nicht sein können, wo gerade auch heute viele Konflikte durch unterschiedliche Kulturen und Ansichten entstehen.

Die Schreibweise ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit entfaltet sich die besondere Poesie. Die Hauptcharaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man kann sehr gut mit ihnen fühlen.

Eine etwas andere Geschichte, die sicherlich auch ihre Fans finden wird, auch oder gerade weil sie nicht den gängigen Standards entspricht.