Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mutige Frauen

Als das Leben wieder schön wurde

Hamburg 1954, Greta Bergström hat fast ihr gesamtes Leben in Schweden verbracht. Nach dem Tod ihrer Großmutter zieht sie von Stockholm nach Hamburg. Ihr Vater, der mit seiner neuen Familie in St. Pauli lebt ist wenig begeistert. Greta möchte nach ihrer Mutter suchen, die 1941 spurlos verschwand. Die junge Frau fühlt sich fremd und allein gelassen, dies ändert sich, als die Kosmetikerin Marieke und Trixie kennenlernt. Marieke lebt in einer Flüchtlingsbaracke und verdient sich ihr Geld mit "Haare machen". Trixie wohnt in Blankenese und kommt aus "Gutem Hause. Eigentlich wollte sie mal etwas mit Mode studieren. Gemeinsam beschließt das Trio, einen mobilen Schönheitssalon zu eröffnen und den Damen wieder ein Stück Glück, Freude und Lebensqualität zu schenken.

Der Schreibstil von Kerstin Sgonina ist flüssig und sehr erfrischend. Die Autorin schafft es mit ihrer lebendigen Erzählweise, eine gelungene zeitliche Atmosphäre, der Nachkriegszeit darzustellen. Der Roman beginnt mit seinem Geschehen sehr ruhig und man hat Zeit die Protagonisten kennenzulernen. Mir persönlich blieb der komplette Handlungsverlauf bis zur letzten Seite viel zu ruhig, fast ein bisschen langweilig. Eigentlich war alles vorhanden, was eine gute Geschichte braucht. Warum auch immer? Ich wurde nicht richtig warm mit den Figuren. Ich liebe Geschichten aus der Nachkriegszeit, aber diesmal konnte mich die Handlung emotional nicht erreichen. Geschmäcker sind verschieden und ich habe schon viele positive Stimmen zu diesem Roman gelesen.
Fazit:
3,5/5 🌟
Eine wundervolle Grundidee, die mich in der Umsetzung nicht vollständig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein Mädchen zwischen Ost und West

Geteilte Träume

Deutsch-deutsche Geschichte fasziniert mich und gleichzeitig schockiert und berührt sie mich. Auf die Familiengeschichte, den Debütroman "Geteilte Träume" von Ulla Mothes habe ich mich riesig gefreut. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Berlin 1992, Ingke ist behütet und liebevoll in Ost-Berlin aufgewachsen. Die junge Frau absolviert gerade ihr Abitur, als sie durch einen blöden Zufall erfährt, dass sie als Baby zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Ingke schwirren tausend Fragen durch den Kopf. Wer sind ihre leiblichen Eltern? Warum wurde sie als Säugling weggegeben? Auf der Suche nach Antworten stößt sie auf Antworten ihrer Herkunftsfamilie. Ihre Leibliche Mutter, Petra Schröder ist unfassbar schreckliches widerfahren.

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Obwohl es auf der letzten Seite einen Stammbaum gibt, kam ich ständig durcheinander mit den zahlreichen Familienmitgliedern. Ich bin im Westen aufgewachsen und fand die geschichtlichen Fakten und das Leben in der DDR sehr interessant. Meine Meinung zu #geteilteträume ist allerdings zwiespältig. Ingke, als Hauptprotagonistin blieb total auf der Strecke. Von Seite zu Seite rückt sie immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen erzählen Familienangehörige ihr eigenes Schicksal aus der Vergangenheit, anstatt von Ingkes Mutter zu erzählen. Ich hatte mich auf einen authentischen und starken Fokus, auf Ingke und ihrer Herkunftsfamilie gefreut.
Der Roman spiegelt erstklassige, vielschichtige Fakten wieder. Die Stasi - der Angstmacher und die langlebige Diktatur sind u.a. Thema. Leider blieben mir die Charaktere viel zu blass. Es fehlte mir eindeutig an Tiefe und an Emotionen. Das Schicksal von Ingke hat mich einfach nicht berührt.

Fazit:
Die Darstellung der Einblicke in die Deutsche Demokratische Republik fand ich sehr überzeugend. Allerdings fehlte mir, für den Handlungsverlauf der Geschehnisse die Emotionen und der Zugang zu den Protagonisten

Veröffentlicht am 12.02.2020

Spannungsreich, aber oftmals zu unglaubwürdig

Der Sunday Lunch Club

Nachdem die Eltern von Anna Piper nach Florida auswandern, um sich dort im Alter zur Ruhe zu setzen, gibt es seitdem bei den Piper Geschwister eine Lunch Tradition. Regelmäßig treffen sich Anna und ihre Geschwister, samt Partner, Expartner an Sonntagen zum Lunch Club. Abwechselnd ist einer der Mitglieder für ein gemeinsames Mittagessen zuständig.
Neil ist der Älteste. Er ist homosexuell und lebt mit seinem Mann Santiago und dessen Adoptivtochter zusammen. Maeve ist Annas und Neils deutlich jüngere Schwester. Sie ist geschieden und lebt und kümmert sich um ihren Teenagersohn Storm. Josh der Jüngste der Piper Geschwister, lässt niemanden so richtig an sich heran und kann sich nicht richtig öffnen. Auch Großmutter Dinkie, sowie Annas Ex-Mann sind Teil der Gemeinschaft.
Der Schreibstil von Juliet Ashton ist angenehm und flüssig zu lesen.
Spannungsreich und unterhaltsam erfährt der Leser von den kleinen und großen Geheimnissen, Problemen, Sorgen und Erlebnissen der Familie Piper.
Anna ist mit über 40 Jahren nach einem One-Night-Stand schwanger. Ihr Lover ist wesentlich jünger und vollkommen überfordert.
Vollkommen überfordert war ich dann, als Anna sich überraschend in den Therapeuten von Josh verliebt. Ich empfand die plötzlich eingehende Beziehung mit Luca absolut unpassend in ihrer Situation.
Das ganze Buch in überladen mit Problemen. Ich habe lange überlegt, was ich von dem Buch halte. Die Grundidee finde ich klasse. Das Buch liest sich flott weg und es gibt viele lustige Passagen. Im ganzen konnte die Geschichte mich aber nicht so ganz überzeugen.
Mir sind die Charaktere zu übertrieben klischeehaft dargestellt. Die Liebesgeschichte hat keine Emotionen bei mir ausgelöst und wirkte sehr unglaubwürdig. ⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.10.2023

Henriette

Henriette lächelt

Darum geht es:

Darum geht es:

Henriette verlässt nur noch ungern ihre Wohnung. Sie lebt ihr Leben in ihren vier Wänden. Die 50-jährige, von der Außenwelt zurückgezogene Frau leidet unter einer starken Essstörung. Henriette wiegt mittlerweile 190 kg. Ihre Mutter wohnt in der Wohnung über ihr. Diese ist genau das Gegenteil ihrer Tochter – schlank, unternehmungslustig, sportlich und noch sexuell aktiv. Allerdings hat Henriette es nicht leicht mit ihrer Mutter. Sie kontrolliert und kritisiert so ziemlich das komplette Leben von Henriette.

Mein Leseeindruck:

Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Das Cover hat mein Leserherz verzaubert. Ein Hingucker für das Bücherregal. Die Autorin Andrea Heinisch thematisiert in ihrem Roman „Adipositas“, ein sehr brisanter, aktueller, dringender und wichtiger Themenbereich. Ich bin ehrlich, ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und bin nach Beenden des Buches sehr enttäuscht gewesen. Die ersten Seiten fand ich gut und das Gelesene hat mich gefesselt. Da habe ich noch diese Leere und Einsamkeit von Henriette gespürt, doch irgendwann hat sie mich als Hauptprotagonisten kaltgelassen. Der Schreibstil der Autorin wirkt oftmals sehr nüchtern und sachlich. Emotionen haben mich nicht erreicht. Die Kapitel sind kurz und auch die Sätze knappgehalten. Ich hätte mir eine stärkere Entwicklung für Henriette gewünscht.

Fazit:

2,5/3 Sterne - Obwohl der Roman nur 207 Seiten hat, habe ich mich stellenweise sehr gequält.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Unglaubwürdige Geschichte

Das falsche Kind

Titel: Das falsche Kind
Autorin: Susi Fox
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-34041780225

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht. Die Thematix hörte sich sehr vielversprechend ...

Titel: Das falsche Kind
Autorin: Susi Fox
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-34041780225

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht. Die Thematix hörte sich sehr vielversprechend an.

Kurzbeschreibung:
Das erste Kind von Sasha und Mark ist ein echtes Wunschkind. Aber dann erleidet Sasha eine Frühgeburt, bei der ihr Sohn nur durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden kann. Als sie wieder zu sich kommt und man ihr den kleinen Jungen in die Arme legt, weiß Sasha sofort: Das ist nicht mein Kind! Aber niemand glaubt ihr, weder die Ärzte oder Schwestern, noch nicht einmal Mark. Sasha jedoch ist überzeugt, dass ihr Sohn mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Alleine und gegen alle Widerstände setzt Sasha alles daran, um ihren Sohn zu retten.

Cover und Titel:
Ein einfacher Titel "Das falsche Kind", welcher hervorragend zur Geschichte passt. Auch das schwarze Cover mit der roten Titelschrift finde ich sehr Thrillerhaft.

Schreibstil:
Susi Fox hat einen flüssigen Schreibstil.

Bei Sasha Moloney kommt es zu einer Frühgeburt und einem Notkaiserschnitt. Als die junge Mutter nach der Narkose aufwacht und ihr Frühchen erblickt, ist sie entsetzt. Sollte sie nicht ein Mädchen bekommen?

Sie kann keinerlei Bindung und Zuneidung zu ihrem Sohn erkennen. Ihr bleibt nur die Erkenntnis, dass hier eine Verwechslung vorliegen muss.
Mark, ihr Ehemann kann die Sorge und Vermutung einer Verwechslung überhaupt nicht teilen.
Auch das Klinikpersonal schließt ein solches Vorkommen aus und lehnt einen DNS Test ab.

Bei Sasha wird die Diagnose einer postnatalen Psychose diagnostiziert. Sie begibt sich freiwillig in die Mutter-Kind-Psychiatrie, in der Hoffnun ihr leibiches Kind zu finden.

Hauptsächlich spielt sich die Geschichte im Krankenhaus/Pschiatrie ab. Die Atmoshäre der Kulisse empfand ich als vollkommen unrealistisch.
Die Handlungen der Protagonisten fand ich durchweg fragwürdig. Ich konnte mit den einzelnen Charakteren nicht mitfühlen, sie waren sehr nüchtern und kaum authentisch.
Leider fehlte mir Spannung und der richtige Nervenkitzel. Die Geschichte plätschert durchs ganze Buch hindurch.
Die Auflösung fand ichabsolut unglaubwürdig.

Schade, die Grundidee ist perfekt!

• Psychologie
  • Spannung