Abschluss einer märchenhaften Trilogie!
Die Dreizehnte Fee"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines." Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es ...
"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines." Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es gibt nur einen Weg ihn aufzuhalten: Lillith muss ihre Kräfte zurückerlangen und zu dem werden, was sie am meisten fürchtet. Doch wer ist wirklich Freund und wer ist Feind? »Wohin gehst du?«, rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten. »Jagen«, antwortet er kurz angebunden, dann verschwindet er und lässt mich zurück. Er gibt mich frei. Meine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber unsere scheint vorbei."
"Die Dreizehnte Fee - Entschlafen" ist der dritte und letzte Band der Reihe um die Dreizehnte Fee von Julia Adrian, und bringt damit für den Leser den Abschluss der Geschichte.
Zu Beginn des Buches wird noch einmal kurz zusammengefasst, welche Feen bereits gestorben, und welche noch am Leben sind: eine sehr kurze, und dennoch sehr hilfreiche "Zusammenfassung" der bisherigen Geschichte. Was ich ebenfalls besonders schön fand war, dass am Ende des Buches noch einmal zu allen 13 Feen ein paar charakterisierende Worte geschrieben sind, die ihr Leben und Wesen beschreiben. Allerdings sollte man diesen Abschnitt meiner Meinung nach wirklich erst nach Beenden des dritten Bandes lesen, da dort auch einige Informationen enthalten sind, die man erst im Laufe der Geschichte erfährt.
Insgesamt hat mir der dritte Band der Reihe absolut am besten gefallen, die Charaktere haben sich wunderbar weiterentwickelt, vor allem Lilith natürlich, in Spannung steht "Entschlafen" den Vorgänger-Bänden in keinster Weise nach, und auch das Ende finde ich wunderschön. Gerade dieses wurde zwar bereits von einigen kritisiert, doch ich finde es absolut passend, sowohl für die Charaktere, als auch in Hinblick auf den märchenartigen Aufbau der ganzen Reihe. Demnach kann ich mir kein besseres Ende vorstellen, und danke Julia dafür, dass sie es so geschrieben hat! Auch vom Schreibstil her finde ich dieses Buch noch besser als die Vorgänger, es lässt sich wunderbar flüssig lesen.
Außerdem muss ich sagen, dass mir nach Abschluss der Reihe kaum Fragen offen geblieben sind. Klar, man hat nicht jedes kleine Detail über jeden Charakter erfahren, aber das würde wohl auch jeden Rahmen sprengen. Alle wichtigen Fragen und Hintergründe wurden jedoch meiner Meinung nach zufriedenstellend geklärt, bei allen anderen Dinge hoffe ich sehr, dass es vielleicht noch die ein oder andere Kurzgeschichte geben wird, da ich absolut noch nicht bereit bin Pandora und seine Bewohner zu verlassen!
FAZIT: "Die Dreizehnte Fee - Entschlafen" ist in meinen Augen ein absolut würdiger Abschluss dieser märchenhaften Trilogie, der die beiden Vorgänger-Bände noch übersteigt!