Cover-Bild Wie ich Einstein das Leben rettete
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Cornelia Franz

Wie ich Einstein das Leben rettete

Petra Baan (Illustrator)

28. Februar 2020, an Bord der Queen Mary 2 nach New York, kurz vor Mitternacht. Emily hat die Schiffsreise zu ihrem 12. Geburtstag geschenkt bekommen. Doch plötzlich findet sie sich an Bord eines Auswandererschiffs wieder - im Jahr 1913! Das Gleiche ist auch Lorenzo und Malik passiert, die die Atlantiküberquerung nicht zum ersten Mal mitmachen. Nach der Ankunft in New York, erzählen die beiden, wird ein Feuer ausbrechen, bei dem es Tote und Verletzte geben wird. Das müssen sie unbedingt verhindern! Und es irgendwie schaffen, in die Gegenwart zurückzugelangen. Falls es einen Menschen gibt, der ihnen dabei helfen kann, ist das Albert Einstein …
Eine spannende und abenteuerliche Zeitreise ins Jahr 1913, als viele Deutsche alles hinter sich ließen, um in der Fremde ein neues Leben zu beginnen

Veröffentlicht am 13.02.2020

Schiff ahoi!

Mit sehr viel Fantasie und Liebe zur Seefahrt, Interesse für die deutschen Auswanderer des zwanzigsten Jahrhunderts sowie einem Faible für Albert Einstein wurde dieses packende Buch geschrieben.

Die ...

Die kleinen Protagonisten erleben eine wunderbar aufregende Zeitreise, die sich wohl viele Kinder wünschen. So erfahren sie, wie das Leben vor hundert Jahren war bzw. wie es in hundert Jahren sein wird. Das alles ist eine völlig fremde Welt für sie, denn es passieren eine Menge unglaublicher Dinge.

Für alle Beteiligten ist es das Abenteuer ihres Lebens und wohl durch nichts mehr zu toppen. Gemeinsam erleben die Freunde eine traumhafte Zeit und bewirken viel Gutes. Sie halten zusammen, obwohl sie aus völlig anderen Familienverhältnissen stammen. Ohne Standesdünkel und Voreingenommenheit nehmen sie Kurs auf ein besseres Leben in Amerika. Dort begegnen sie sogar ihrem Idol Albert Einstein und machen eine wichtige Entdeckung.

Ein lesens- und empfehlenswertes Kinderbuch, das neugierig auf viele spannende Themen macht und auch noch lehrreich ist.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Eine aufregende und atmosphärische Zeitreise

„Wie ich Einstein das Leben rettete“ ist ein spannendes Buch der Autorin Cornelia Franz für junge Leser ab 10 Jahren, dass durch seine historischen Hintergründe durchaus auch für ältere Leser ein tolles Leseerlebnis bietet.

Emily begibt sich gemeinsam mit ihrem Vater auf eine Schiffsreise mit der Queen Mary 2 nach New York, die sie zu ihrem 12. Geburtstag bekommen hat. Vollkommen unerwartet findet sie sich auf unerklärliche Weise auf dem Auswandererschiff "Imperator" im Jahre 1913 wieder. Lorenzo und Malik die ebenfalls auf dem Schiff sind, wissen bereits, dass sie in einer Zeitschleife gefangen sind, aus der es zu entkommen gilt, um in die Gegenwart zurückzukehren.

Der Schreibstil ist lebendig, leicht zu lesen und die kurzen Kapitel sind optimal für junge Leser. Die Charaktere kommen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und jeder hat eigene Besonderheiten und Fähigkeiten. Durch detaillierte Beschreibungen kann man sie sich gut vorstellen und sie wirken allesamt sehr sympathisch und liebenswert.

Durch die Geschichte erhält man eine Menge Informationen um die Ereignisse um 1913 und kann in die Atmosphäre, die damals auf dem Schiff herrschte eintauchen. Das ist interessant, informativ und lehrreich zugleich.

Das passende Cover wurde von dem Illustrator Peter Baan gestaltet und auch im Buch befinden sich am Kapitelbeginn stimmige Zeichnungen, die das Leseerlebniss perfekt abrunden.

Sehr gut gefielen mir auch die ergänzenden Informationen zu den Hintergründen im Anhang.

Mein Fazit: Das Buch ist ein tolles, gut recherchiertes Leseerlebnis, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Abenteuerliche Zeitreise

Am 28. Februar 2020 kurz vor Mitternacht will Emilys Vater mit ihr in den Geburtstag hineinfeiern. Emily nimmt sich kurz eine Auszeit – und findet sich plötzlich an Bord eines Auswandererschiffs wieder, im Jahr 1913! Dort trifft sie Lorenzo und Malik, die auch beide unversehens an Bord des Imperator gerieten. Die beiden haben die Schiffspassage bereits bis nach New York gemacht, doch kurz nach der Ankunft gab es ein Feuer mit Toten und Verletzten. Sind sie nun alle drei in einer Zeitschleife gefangen, was müssen sie tun, um sie zu beenden? Die drei finden zwei weitere Kinder auf dem Schiff, die ihnen helfen wollen, Willi und Erna. Gemeinsam werden sie das Chaos bei der Ankunft des Schiffes verhindern – ob es Emily, Lorenzo und Malik gelingt, wieder in ihre Zeit zurückzukehren?

Sehr schnell gelingt es der Autorin Cornelia Franz, ihre jungen Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Ganz nebenbei erhalten Kinder viel Wissen um die Situation der Auswanderer zu Beginn des letzten Jahrhunderts, sowohl aus der Sicht des Berliner Arbeiterkindes Willi wie auch aus der Sicht von Erna, deren Vater Professor ist und somit in besseren Kreisen verkehrt. Dabei werden durchaus Parallelen zu der heutigen Situation gezogen. Das ist manchmal ganz lustig, wenn z.B. Malik dem staunenden Willi vom Fernsehen und von Handys erzählt, und regt zum Nachdenken an, wenn Emily sich Gedanken macht über die Unterbringung von Flüchtlingen nach den großen Strömen der letzten Jahre. Die Sprache ist dem Zielpublikum angepasst und dürfte kein Problem sein für junge Leser. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, jedes der Kinder bringt seine Eigenheiten und seine Fähigkeiten mit und darf diese in die Geschichte einbringen.

Diese Zeitreise verbindet ein spannendes Abenteuer mit dem Hintergrundwissen über die Migranten, die sich in Amerika eine bessere Zukunft versprachen. Das macht Spaß beim Lesen wie auch beim Vorlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.