Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2020

Luca und Karl auf Abenteuerreise

Lucas große Abenteuer
0

Klappentext:

Das Buch "Lucas große Abenteuer" entführt seinen Leser in ein fantastisches Abenteuer der beiden Freunde Luca und Karl auf hoher See. In diesem Band stürzen sie sich in eine spannende Jagd ...

Klappentext:

Das Buch "Lucas große Abenteuer" entführt seinen Leser in ein fantastisches Abenteuer der beiden Freunde Luca und Karl auf hoher See. In diesem Band stürzen sie sich in eine spannende Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz des Kapitän Goldify. Mit Hilfe Ihrer beschädigten und unvollständigen Schatzkarte, versuchen sie Hinweise zu finden, die Ihre Karte vervollständigen. Auf Ihrer Reise stoßen sie auf Hindernisse, einen riesen Kraken und knifflige Rätsel. Nur, wenn sie in der Lage sind, diese Herausforderungen gemeinsam zu lösen, werden sie den fehlenden Teil ihrer Schatzkarte finden und den Weg zum Schatz enthüllen.Im Verlauf der Geschichte lernen die beiden, wie wichtig es ist, gute Freunde im Leben zu haben, die einander Helfen und immer füreinander da sind. So lernen sie, welchen Wert eine solche Freundschaft haben kann. Ein unerwarteter Fund zeigt ihnen, was sie eigentlich schon immer wussten.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Man sieht einen kleinen muschelköpfigen Jungen, der sehr fröhlich aussieht und einige Goldmünzen durch die Gegend wirft. Unter ihm befindet sich ein richtiger Schatz. Der Hintergrund ist in blau gehalten und der Titel ist auf einer Art Pergament, wir bei einer Schatzkarte, geschrieben. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und macht neugierig auf den Inhalt.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Die Sätze sind einfach formuliert und nicht zu lang. Das Buch ist in mehrere kleine Kapitel eingeteilt, um, vor allem für die jüngeren Leser, den Spaß am Lesen zu erhalten. So können auch Pausen eingelegt werden und für jüngere Leser sind die kurzen Kapitel von Vorteil um dem Geschehen besser zu folgen.

Ich hätte die Schriftgröße sogar noch einen Tick größer gewählt, da es auch für Leseanfänger sein soll und ich auch zum Vorlesen, die Schrift etwas zu klein finde.

Das Abenteuer ist sehr schön gestaltet. Zu Beginn werden die beiden Charaktere Luca und Karl vorgestellt und auch die Unterschiede, die die beiden ausmacht. Während Luca etwas stärker und mutiger ist, ist Karl ziemlich schlau und genau das macht die beiden aus. Auch die Aussage, dass es gar nicht so schlimm ist, dass Karl nicht so mutig ist wie Luca, sondern er andere Eigenschaften hat, fand ich sehr schön formuliert. Dies macht das Kinderbuch sehr sympathisch, der nette Umgang untereinander und die höflichen Umgangsformen.

Dann beginnt auch schon das Abenteuer, als sie gerade beim Spielen draußen sind, tauchen sie in eine andere Welt ein und erleben ein wundervolles und spannendes Abenteuer, ganz ohne Gewalt und mit vielen wichtigen Aspekten, die sie dabei lernen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten. Das sollte man am Besten selbst heraus finden.

Dieses Büchlein ist sehr liebevoll und kreativ entwickelt wurden und enthält neben dem spannenden Abenteuer auch allerhand wichtige Werte bereit. Denn vor allem Freundschaft und Zusammenhalt werden hier Großgeschrieben und auch sehr gut vermittelt.

Auch die tollen Illustrationen tragen zu einem spannenden und interessanten Abenteuer bei und runden das Buch sehr gut ab. Die Bilder passen sehr gut zu dem Gelesenen und es gibt darauf sehr viel zu entdecken.

Durch die kleinen Symbole vor den Sprachtexten, kann man sehr gut erkennen, wer gerade redet. Denn sowohl Karl, wie auch Luka haben ein eigenes Symbol. Dies finde ich eine sehr gute Idee, da man so immer erkennt, wer gerade spricht.

Am Ende gibt es dann auch noch einige Seiten zum Ausmalen, auch dieses Extra finde ich sehr gut gelungen. Eine wirklich tolle Idee.

Die Geschichte ist spannend und toll gestaltet, macht sehr viel Spaß und vermittelt dabei wichtige Werte. Auch auf weitere Abenteuer von Luca und Karl bin ich sehr gespannt.

Fazit:

Die Geschichte ist spannend und toll gestaltet, macht sehr viel Spaß und vermittelt dabei wichtige Werte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2020

Edda - spannend und sympathisch

Edda aus dem Moospfad 1
0

Klappentext:

Edda ist sechs Jahre alt und lebt im Moospfad. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden in >>Amerika

Klappentext:

Edda ist sechs Jahre alt und lebt im Moospfad. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden in >>Amerika<<, dem verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. Bis dort eines Tages ein Haus gebaut wird. Sofort beschließt edda, die neuen Bewohner für immer doof zu finden. Wenn der zugezogene Nachbarsjunge Matti nur nicht so viele tolle Käferhöhlen und Schneemänner bauen würde ...

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und bunt gestaltet. Man sieht eine Gruppe von Kindern, die herumtollen und spielen und dabei sehr viel Spaß haben, so scheint es. Auf einer bunten Wiese mit vielen unterschiedlichen Blumen und in der Mitte einen großen Baum, tobt die Grippe herum. Vor allem das blonde Mädchen und er Mitte sticht heraus, dabei handelt es sich um Edda.

Meinungen:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Besonders toll fand ich die einzelnen kleinen Illustrationen dazu. Diese passen sehr gut zum Gelesenen und runden das Buch sehr gut ab. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dieses sehr gut wieder, mir haben die kleinen Bildchen und Illustrationen sehr gut gefallen und diese waren auch z.T. sehr lustig und haben somit den Text etwas aufgelockert.

Toll fanden wir auch Edda. Edda ist sechs Jahre alt und ein sehr aufgewecktes und lustiges kleines Mädchen. Wir fanden sie von Beginn an sehr sympathisch. Die Geschichte wir sehr locker und humorvoll erzählt. man findet sich sehr schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und kann diese auch sehr gut nachempfinden, dabei bleibt der ein oder andere Lacher auch nicht aus. Die Geschichte ist wunderschön, spannend, locker und witzig erzählt. Man wird sehr gut unterhalten ud hat richtig Freude am Lesen.

Mir hat diese Geschichte sehr viel Spaß gemacht, so dass ich diese am Stück gelesen habe, denn einmal mit Edda angefangen, lässt sie einen nicht mehr los. Außerdem bin ich sehr gespannt und hoffe auf weitere Geschichten rund um diese süße, sympathische kleine Edda.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende, humorvolle Geschichte, mit liebevollen und bunten Illustrationen, die die Geschichte sehr gut abrunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2020

spannend, fesselnd und farbenreich ...

Indigo und Violetta
0

Klappentext:

Indigo stammt aus einer Familie von Zauberern und weiss: Magie bringt mehr Probleme, als sie löst! Zum Beispiel ist er sich ganz sicher, dass sich andere Schulkinder in ihren Herbstferien ...

Klappentext:

Indigo stammt aus einer Familie von Zauberern und weiss: Magie bringt mehr Probleme, als sie löst! Zum Beispiel ist er sich ganz sicher, dass sich andere Schulkinder in ihren Herbstferien nicht mit fleischfressenden Pflanzen, einem singenden Kürbiskopf und Handwerkerspinnen herumschlagen müssen. Zu allem Überfluss hat er keine Ahnung, welche Art von Zauber er denn wirken kann. Der einzige Hinweis ist sein Name: Indigo Albin Pastell. Das hat alles mit Farben zu tun. Doch statt bunter wird sein Leben grauer. Die Dinge in Omas Haus verlieren ihre Farbe. Ist er selbst auch in Gefahr? Und was hat Violetta, die neugierige Malerstochter, damit zu tun? Als wütende Steingnome Indigo und Violetta angreifen, wird es höchste Zeit für den ersten Zauber ...

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und farbenfroh. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen, welche auf einem Kürbisfeld stehen bzw. sitzen. Der Junge hält einen Pinsel in der Hand aus dem ein richtiges Farbenspektakel, nämlich ein Regenbogen, entsteht. Im Hintergrund ist ein Wald mit einem dunklen großen Haus erkennbar. Das Buch riecht förmlich nach Spaß und Abenteuer. Allein das Cover macht schon sehr neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Humorvoll und ideenreich entsteht eine zauberhafte Welt und mit sehr viel Kreativität ist hier eine wundervolle Geschichte entstanden.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Die Schriftgröße ist dem Alter bzw. der Altersempfehlung angemessen. Die Kapitel haben eine angemessene und angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie und steht kurz davor eine Zauberprüfung abzulegen, doch bisher klappt das mit dem Zaubern bei ihm noch nicht so richtig. Zu allem Überfluss weiß er auch noch nicht welche Art von Zauberer er ist. Eigentlich wollte er bei Oma zur Ruhe kommen, doch Arbeiterspinnen, fleischfressende Pflanzen und singende Kürbisköpfe machen sein Leben nicht gerade einfacher. Doch statt bunter wird es grauer. Die Dinge in Omas Haus verlieren an Farbe und dann trifft er auch noch auf Violetta, die neugierige Malerstochter und zusammen erleben sie allerhand spannende und kuriose Sachen. Zu viel sei aber an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren mir sofort sympathisch. Sehr viel Ideenreichtum und Kreativität schwingen in dieser Geschichte mit. Sehr viel Fantasie und auch einiges Ungewöhnliches wird hier verarbeitet und dies auf humorvolle und liebevolle Art und Weise.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten und es war ein richtiges Lesevergnügen. Besonders schön fand ich auch die kleinen Illustrationen ab und an. Dies waren nicht zu viel, sondern genau richtig und haben manche Stellen sehr gut aufgelockert und die Geschichte sehr gut abgerundet.

Fazit:

Eine wunderschöne, fantasievolle, spannende und humorvolle Geschichte, die sehr empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2020

spannende Abenteuergeschichte mit wichtigen Botschaften

Sandras und Leons Abenteuer in der Urzeit
0

Klappentext:

Lust auf Abenteuer?
Begleite Sandra und Leon in die Zeit der Dinosaurier.
Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Eben springen sie noch auf dem Trampolin in ihrem Garten, jetzt ...

Klappentext:

Lust auf Abenteuer?
Begleite Sandra und Leon in die Zeit der Dinosaurier.
Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Eben springen sie noch auf dem Trampolin in ihrem Garten, jetzt sitzen sie in einem Baum über den Wolken und reden mit Flip - einem äußerst witzigen Flugsaurier.
In ihrem ersten Abenteuer erfahren die Geschwister, dass sie mit Hilfe der Elemente durch die Zeit reisen, um Frieden in fremden Welten zu stiften.
Obwohl sie anfangs skeptisch sind, wollen Sandra und Leon unbedingt helfen.
Doch wie kann es ihnen gelingen, die Feindschaft zwischen Himmelswesen und Erdbewohnern zu beenden? Wer steckt hinter den Angriffen? Und was ist Flauschi eigentlich für ein Name?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Es weckt die Abenteuerlust und wirkt sehr spannend. Man sieht zwei Kinder auf einem Flugsaurier weit oben über den Wolken und im Hintergrund den Mond in seiner vollen Größe. Ein extrem toller Anblick und eine zauberhafte Gestaltung der Covers, auch die Farbwahl ist sehr gut gelungen. Nicht zu bunt, sondern eher etwas gediegener, was die nächtliche Stimmung und auch ein wenig Nervenkitzel sehr gut herüber bringt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, dadurch lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen.

Die Schriftgröße wurde angemessen und altersentsprechend gewählt, so dass auch Leseanfänger keine Probleme beim Lesen und Vorlesen haben. Auch die Satzlänge wurde gut gewählt und es lässt sich sehr locker und einfach lesen.

Der Anfang eines jeden Kapitels ist durch eine tolle Skelettzeichnung hervorgehoben, so dass man diesen sehr gut erkennt. Auch die Kapitellänge ist sehr gut und angenehm gewählt, da die einzelnen Kapitel meist nur aus wenigen Seiten bestehen, was sehr lesefreundlich ist und zu entsprechenden kurzen Pausen einlädt. Die Gliederung ist sehr kinderfreundlich und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Es beginnt mit Sandra und Leon, die ihrer Mutter etwas schönes zum Geburtstag backen und Basteln und gerade in den Vorbereitungen sind. Die beiden Kinder kommen sehr sympathisch und authentisch rüber... einfach wie Freunde von nebenan.

Während sie kurz im Garten auf dem Trampolin springen sind sie plötzlich in einer ganz anderen Welt, in der Urzeit zu Zeiten der Dinosaurier gelandet. Ab hier an wird es richtig spannend. Was werden sie wohl erleben und wie kommen sie wieder zurück? Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern empfehle jedem diese tolle Geschichte selbst zu erleben und zu erlesen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und neben einigen wissenswerten Fakten, die man durch die Geschichte über die Urzeit erfährt, bekommt man auch nur sehr wichtige Werte in der Geschichte vermittelt. Denn es ist nicht einfach nur ein Abenteuer, sondern vermittelt auch sehr wichtige Botschaften, z.B. dass böse Worte und Gerüchte sehr viel Schaden anrichten können und das Zusammenhalt und Freundschaft sehr wichtig ist.

Liebevoll und mit sehr viel Herzenswärme wurde diese Geschichte und die Charaktere gestaltet, dies merkt man und das macht das Buch aus. Auch die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Ein sehr niedliches und aussagekräftiges Kinderbuch mit einer spannenden Abenteuergeschichte und sehr vielen wichtigen Aspekten und Botschaften aus denen Kinder und Erwachsene noch so einiges lernen können. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein sehr niedliches und aussagekräftiges Kinderbuch mit einer spannenden Abenteuergeschichte und wichtigen Botschaften für Groß und Klein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

authentisch und spannend

Rikka
0

Klappentext:

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern ...

Klappentext:

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern – da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben – kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Cover:

Das Cover zeigt ein junges, nachdenkliches Mädchen, auf dem Boden sitzend. Drumherum sind viele verschiedene Gegenstände, wie z.B. ein Fahrrad, ein Hund, ein Rucksack, Donut, ein Brief und vieles mehr, drapiert. Die Hintergrund ist in rot gestaltet und eizig das Mädchen ist farbig gestaltet, alles andere ist schwarz-weiß. Ein sehr interessantes Cover, welches die Neugier auf sich zieht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind ebenfalls sehr passend gewählt und ruden das Buch sehr gut ab. Die kleinen Bildchen veranschaulichen das gelesene und passen sehr gut zum Text. Sie lockern das ganze sehr gut auf.

Rikka ist ein sehr sympathisches Mädchen und man muss sie einfach gern haben. man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und sie ist kindgerecht gestaltet. Man erlebt mit ihr ihre Gefühle und Emotionen mit und kann sich sehr gut in sie und ihre Situationen hinein versetzen, so auch in das Vermissen was ihren Vater angeht, der von ihrer Mutter getrennt lebt oder die Situation mit der Verkupplung ihrer Freundin Lise. doch sie wächst im Laufe der Geschichte immer mehr über sich hinaus und versteht dabei, dass sie es selbst in der Hand hat und öffnet auch den Erwachsenen dabei die Augen. Viele wichtige Themen werden hier angesprochen, vom ersten Verliebtsein, über das Vermissen, unterschiedliche Gefühle haben und Patchworkfamilienleben ist hier wirklich sehr viel vertreten und werden viele wichtige Themen angesprochen und behandelt.

Ein wirklich wundervolles Buch, welches sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet und entwickelt ist. es ist wunderschön geschrieben, spricht viele wichtige Dinge an und geht dabei auf Gefühle und Emotionen ein. Wunderschöne Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.

Ein wunderschönes Jugendbuch, was sehr authentisch und real rüberkommt, mit sehr sympathischen Charakteren und Situationen, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann.

Fazit:

Ein tolles und sehr authentisches Jugendbuch, welches sehr gut die Gefühle der Charaktere transportiert und auch auf wichtige Themen eingeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere