Cover-Bild Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
Band 1 der Reihe "Karma-Jäger"
  • Verlag: Dragonfly

Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power

Warnung!

Karmalevel 07

Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull

Bestsellerautorin Janet Clark schreibt erstmals für Kinder: Eine Reihe über die Freude am Eigensinn, die schwere Frage nach Gerechtigkeit und warum sie sich trotzdem lohnt

Veröffentlicht am 13.02.2020

Sehr lustig und tolles Thema

Das Buch Mina und die Karma- Jäger ist von Janet Clark und ist 2020 bei Dragonfly erschienen. Es hat ungefähr 190 Seiten. Die Schriftgröße und die Länge sind super für Kinder ab 9 Jahren geeignet.
In ...

In der Geschichte geht es um Mina und den Geist Julius, der Minas Hilfe braucht um Karma Punkte zu sammeln um nicht als Nacktmull zu enden. Mina ist ein selbstbewusstes und cooles Mädchen, das mir sehr sympathisch ist.
Das Kinderbuch hat einen super Humor und ich habe es sehr schnell durchgelesen. Im Buch sind immer wieder einige schwarz/weiße kleine Bilder die zum Beispiel das momentane Karmalevel von Julius anzeigen.
Das Thema finde ich für ein Kinderbuch auch sehr gut gewählt. Das Prinzip das man Gutes tun muss um Gutes zu kriegen kann man Kindern ja nicht früh genug nahe bringen und das Buch schafft es auf eine lustige Weise.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Lustiges Detektiv-Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:
Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Genauso wenig wie den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt...

Band 1 der Mina-Reihe hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Janet Clark lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für kleine Karma-Jäger ab ca. 9 Jahren. Es geht um Freundschaft, Tierschutz, aber auch um Gerechtigkeit und dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Auch der Humor, den 9jährige so lieben, fehlt nicht. Die schönen Illustrationen von Sabine Sauter runden das Ganze ab.

Wir vergeben für dieses lustige Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freuen uns schon auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein richtig cooler Reihenauftakt, der große Lust mehr macht

Bei „Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ stand für mich sofort fest: Das Buch muss ich lesen! Der Klappentext klang einfach so schön schräg und witzig und das ulkige Cover konnte mich ebenfalls auf Anhieb überzeugen. Da mich meine bisherigen Werke von Janet Clark zudem hellauf begeistern konnten, war ich sehr guter Dinge, dass mir der Auftakt ihrer neuen Kinderbuchreihe aus dem Dragonfly Verlag ein fabelhaftes Lesevergnügen bescheren wird.

Die 11-jährige Mina freut sich riesig auf ihre Geburtstagsparty. Als es endlich an der Haustür klingelt und Mina sie strahlend öffnet, erhält ihre große Freude nur einen jähen Dämpfer. Anstelle ihrer Freunde steht nur eine einzige Person vor ihr. Ein ihr unbekannter Junge, der behauptet, dass er alle ihre Gäste ausgeladen hat. Mina kann es zuerst gar nicht fassen. Wer ist dieser komische Junge und warum bitte schön hat er allen gesagt, dass ihre Party ausfällt? Spinnt der? Dieser Knallkopf scheint wohl wirklich nicht alle Tassen im Schrank zu haben, denn behauptet er doch tatsächlich, dass er Karma-Punkte sammeln müsse, um in den Himmel zu kommen und sie, Mina, solle ihm dabei helfen. Okaaay, alles klar. Mina wird allerdings stutzig, als sie merkt, dass nur sie diesen fremden Jungen sehen kann. Bei ihrem Gast handelt sich um den Geist namens Julius und wenn sie diese Nervensäge wieder loswerden möchte, muss sie ihm wohl wirklich bei seiner Karmajagd helfen. Alles andere als einfach, wie sich noch zeigen wird. Und als würde dieser Julius nicht schon für genug Trubel sorgen, fehlt auf einmal ein großer Betrag in der Klassenkasse. Julius sieht in dem Diebstahl sofort seine Chance, um sein Karma aufzubessern. Eine aufregende Spurensuche beginnt…

„Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ durfte bereits deutlich vor dem Erscheinen bei mir einziehen und eigentlich wollte ich das Buch schon viel eher lesen, nur irgendwie ist mir ständig ein anderes Buch dazwischen gekommen. Gestern war es aber schließlich endlich soweit: Ich habe mir „Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ geschnappt und mit dem Schmökern losgelegt. Schon nach den ersten paar Seiten wurde mir bewusst, dass es wirklich Unding ist, dass das Buch so lange auf meinem SuB lag. Ich habe meine Erwartungen eindeutig nicht zu hoch geschraubt – mir hat der Auftakt der „Mina und die Karmajäger“ - Reihe unheimlich gut gefallen! Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und nun fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen. Ursprünglich sollte der zweite Band diesen Monat rauskommen, allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Termin auf September verschoben wurde. Schade. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. :)

In meinen Augen ist Janet Clark mit dem ersten Band ihrer „Mina und die Karmajäger“ - Reihe ein bezaubernder Serienstart geglückt. Für mich, als Erwachsene, hat sich das Buch wunderbar lesen lassen. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind schön kurz und von der spritzigen und herrlich humorvollen Erzählweise war ich von Beginn an ganz begeistert.
Unsere Buchheldin Mina, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, hat mir ebenfalls vom ersten Moment an unglaublich gut gefallen. Mit Mina hat Janet Clark eine tolle Protagonistin erschaffen. Mit ihrer liebenswerten und ziemlich coolen Art hat sich dieses aufgeweckte Mädel sofort in mein Herz geschlichen.

Auch mit den weiteren Charakteren konnte mich die Autorin überzeugen. Julius fand ich öfters zwar etwas nervig und anstrengend, allerdings war dies natürlich von der Autorin auch so beabsichtigt. Als lieb und sympathisch kann man diesen Geisterjungen wahrlich nicht bezeichnen. Julius ist eingebildet, unfreundlich und enorm frech und vorlaut. Er sorgt am laufenden Band für Chaos und Ärger und das kommt bei Mina natürlich wenig gut an. Tja, von irgendwo her muss dieses miese Karma ja aber auch schließlich kommen, oder? ;)
Julius Karma ist wirklich unterirdisch schlecht. Er liegt zu Beginn des Buches bei unter 10 Punkten, sodass er sich kurz vor der Nacktmull-Stufe befindet. Puh, da heißt es wohl wirklich ordentlich Karma sammeln, wenn Julius in den Himmel kommen möchte. Dass das Ganze aber ziemlich knifflig werden wird, könnt ihr euch sicher denken. Wenn man nur im Unfug im Kopf hat, fliegt einem das gute Karma nicht gerade zu.

Mina ist da ganz anders drauf. Sie ist für Gerechtigkeit und Ehrlichkeit. Sie und Julius werden daher ständig aneinander rasseln und die witzigen Wortgefechte, die bei ihren Zankereien entstehen, sind einfach nur spitze. Mich zumindest haben die vielen Schlagabtäusche der beiden bestens unterhalten.

Humormäßig bin ich definitiv ganz auf meine Kosten gekommen. Das Buch kann mit lauter amüsanten Szenen und fantasievollen Ideen aufwarten, die einen immerzu breit schmunzeln und grinsen lassen.
Was auch nicht zu kurz kommt, ist die Spannung. „Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ erzählt eine super mitreißende Krimigeschichte, bei der man als Leser so richtig ins Mitfiebern gerät. Mir hat es total viel Spaß gemacht mich zusammen mit Mina, ihrer besten Freundin Isabel und dem unsichtbaren Julius auf die Suche nach dem Klassenklau-Dieb zu begeben.

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, sind die wichtigen Themen und Botschaften, die es enthält. So lustig und abgedreht die Story auch sein mag, sie regt zugleich auch sehr zum Nachdenken an. Freundschaft, Zusammenhalt, Anstand, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit – all diese wundervollen Dinge sind ein großer Bestandteil der Geschichte, was ich einfach nur großartig fand.

Wovon ich ebenfalls mega begeistert bin, ist die grandiose Aufmachung des Buches. Die vielen kleinen schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Sauter haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ihr pfiffiger Zeichenstil passt einfach nur perfekt zu der unterhaltsamen Geschichte, die einen in „Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ erwartet.
Was ich richtig genial fand, ist die Gestaltung der Seitenzahlen. Unten auf den Seiten ist das jeweilige Karmalevel abgebildet, in welchem sich Julius gerade befindet. Da Julius aber erst zum Ende hin endlich auf der Karmalevel-Skala nach oben klettern wird, begleiten uns den größten Teil des Buches nur kleine Nacktmulle und Regenwürmer. Also ich finde diese Idee echt klasse. Welche Zeichnungen uns neben den Nacktmullen und Regenwürmern sonst noch so erwarten, werde ich euch allerdings nicht verraten. Auch bezüglich der Klassenklau-Story werde ich schweigen. Wenn ihr darauf gerne Antworten haben möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)

Fazit: Ein toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Ich habe eine zauberhafte Lesezeit mit „Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ verbracht. Mir hat die Geschichte mit ihrer wundervollen Themenmischung, dem erstklassigen Humor und den vielen originellen Ideen total gut gefallen und auch die Illustrationen von Sabine Sauter fand ich einsame Spitze. Bis auf Julius, der mir stellenweise dann doch ein kleines bisschen zu sehr auf den Geist ging, bin ich hellauf begeistert von dem Buch. Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Mina und die Karmajäger – Der Klassenkassen-Klau“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.03.2020

vielseitige Geschichte -macht Lust auf weitere Abenteuer

Mina hat Geburtstag und eine richtig tolle Party geplant. Voller Vorfreude wartet sie auf ihre Schulfreunde und kann es kaum erwarten, endlich los zu legen. Doch dann verläuft der Nachmittag ganz anders, als erwartet. Vor ihrer Tür steht ein Junge, der ihre Hilfe braucht, um sein Karma zu verbessern. Damit Mina Zeit für ihn hat, hat Julius kurzerhand ihre Feier abgesagt. Keine besonders gute Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit denn Mina ist sauer- verständlicherweise. Was Mina da noch nicht ahnt: außer ihr kann niemand Julius sehen, denn er ist ein Geist. Für die beiden beginnt eine spannende Zeit, in der sie viel voneinander lernen können.

Milena, die meistens nur Mina gennant wird, und Julius haben ziemlich unterschiedliche Vorstellungen von Spaß, Gerechtigkeit und der Art Probleme zu lösen. Immer wieder muss Mina feststellen, dass der Geist für neues Chaos sorgt, anstatt sich seiner eigentlichen Aufgabe zu widmen. Julius selbst kann gar nicht verstehen, wieso seine Aktionen ihn weitere Karma-Punkte kosten, dabei ist ziemlich offensichtlich, dass die Dinge, die er als lustig ansieht, für die anderen alles andere als witzig sind. Streitigkeiten entstehen, Minas Mitschüler sind verärgert, schämen sich oder fühlen sich verspottet. Minas Zurechtweisung empfindet er als spießig, ihre Ansichten als zu langweilig… wo bleibt denn da schließlich der Spaß für einen selbst, wenn man immer nett und brav ist? Mina und Julius geraten immer wieder aneinander, was ich sehr gelungen fand. Es wird gut deutlich, wie verschieden die beiden sind und wie falsch Julius mit einigen Ansichten liegt. Die Reaktionen der Menschen, die ihn nicht sehen können, sprechen da eine sehr eindeutige Sprache. Um dem Geheimnis mit der Klassenkasse auf den Grund zu gehen, sind die Eigenschaften des Geistes allerdings ganz brauchbar. Wer könnte besser spionieren und Dinge herausfinden als jemand, den man nicht sehen kann?
Mir haben die Entwicklungen im Buch gut gefallen. Die verschiedenen Standpunkte werden immer wieder eindrucksvoll in die Geschichte eingebunden und es gibt ein direktes Feedback der anderen Figuren. Einige Dinge verstecken sich zwar auch zwischen den Zeilen bzw. sind aus dem Verlauf der Handlung zu entnehmen, aber es gibt viele Botschaften, die ziemlich klar formuliert sind. Da Mina den „Zeigefinger“ gegen Julius erhebt, empfand ich diese Zurechtweisungen auch als angenehmer, als wenn es ein Erwachsener gewesen wäre, der meckert. Auch bei jungen Lesern wird das sicher besser ankommen. Minas Mutter hingegen hätte aus meiner Sicht schon etwas strenger sein können. Auch wenn ich ihren Standpunkt verstehen konnte, sollte sich keiner motiviert fühlen, genau so ein Chaos anzurichten, wie Mina mit ihren Freunden und darauf zu hoffen, dass die eigenen Eltern genauso reagieren.

Die Seitengestaltung hat mir gut gefallen. Es sind häufig Bilder in den Text eingebunden, die die Handlung unterstützen und es leicht machen, sich die Figuren und einige Elemente aus der Geschichte vorzustellen. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich nicht so viel zur Schriftgröße sagen. In der Leseprobe sah es jedoch so aus, dass die Schrift recht groß gehalten ist und die Bilder die Seite zusätzlich auflockern. So kann man alles gut überblicken und es wirkt nicht zu überladen. Auch die Illustrationen an sich waren schön gestaltet, passten zur Geschichte und haben das Buch noch lebendiger gemacht.
Die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist einfach, die Sätze häufig kurz und knapp gehalten. So können auch junge Leser der Handlung gut folgen. Durch die häufige Nutzung der wörtlichen Rede wird der Text zusätzlich noch aufgelockert und übersichtlich gehalten.
Die Mischung aus den spannenden Ermittlungen und den daraus resultierenden neuen Aufgaben und die Karma-Challenge von Julius, die immer wieder für Diskussionen, Streitigkeiten, aber auch Einsicht führt, hat mir gut gefallen. Es gibt immer wieder Situationen zum Lachen, aber auch Momente, in denen man dazu angeregt wird darüber nachzudenken, wie man selbst das alles wohl empfinden und dann handeln würde. Langweilig wird es mit den Figuren nicht und ich bin gespannt, was beim nächsten Mal bei Mina so los ist schließlich ist es der Auftakt einer Reihe.
Fazit

Eine tolle Geschichte mit klaren Botschaften, bei der der Spaß aber trotzdem nicht zu kurz kommt. Die Charaktere sind schön gestaltet, sehr gegensätzlich und authentisch. Man kann sich gut vorstellen, dass es Mina, Julius und die andren wirklich geben könnte und all dieses Chaos anstellen und erleben. Mit cleveren Ideen, tollem Zusammenhalt und viel Einsatz erreichen sie dann auch ihre Ziele, worauf alle sehr stolz sein können. Kleiner Kritikpunkt: Minas Mutter war mir fast ein wenig zu tolerant und nett, wenn man bedenkt, was da am Anfang des Buches los war. Ich finde es zwar toll, dass sie nicht unbedingt zu denen gehört, die Meckern und Strafen verteilt, aber ein paar ernstere Worte wären aus meiner Sicht dennoch angebracht gewesen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Überzeugender Auftakt!

„Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau“ – hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich das Jugendbuchdebut der Autorin Janet Clark, die bereits etliche Thrillerbestseller veröffentlicht hat. Die Geschichte ist zugleich der Auftaktband, dem zumindest eine Fortsetzung in Kürze folgen wird. Das Buch begeistert auch durch seine witzigen, detaillierten Zeichnungen aus der Feder der Illustratorin Sabine Sauter: nicht nur das Cover ist ein Hingucker, bei dem man auch bei mehrmaliger Betrachtung immer wieder etwas Neues und Witziges entdeckt (herrlich der skurrile Wegweiser „Himmel“ und „Das willst du lieber nicht wissen“, sowie die beiden Rücken an Rücken aneinandergelehnten und doch leicht angenervt guckenden Protagonisten) auch das Innenleben ist mit witzigen Zeichnungen versehen.
Der Text ist in kurze Kapitel gegliedert, was das Lesen für die Zielgruppe ab 9 Jahren erleichtert. Für Erwachsene mag die Sprache der Kids vielleicht etwas aufgesetzt cool wirken, aber den jugendlichen Lesern wird dies sicher gefallen.
Zum Klappentext:
Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power Warnung! Karmalevel 07 Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...
Protagonistin Mina ist zunächst überhaupt nicht erfreut, als Rettung in letzter Minute für Julius zu fungieren, einen Geist, der ausgerechnet an ihrem 11. Geburtstag vor ihrer Tür steht und ihre Hilfe benötigt, um Karma-Punkte zu sammeln. Doch Mina wäre nicht Mina, wenn sie sich nicht doch ein Herz fassen würde und Julius bei der Erfüllung seiner himmlischen Karma-Aufgaben helfen würde. Und eben die erste ist es, herauszufinden, wer die Klassenkasse von Minas 5. Klasse beklaut hat.
Mit den beiden witzigen Protagonisten und dem flotten Schreibstil findet das Buch sicher sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen Anklang. Ob sich 11jährige schon Gedanken über Hormonchaos machen und Geistererscheinungen darauf schieben, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Geschichte hat eine in sich stimmige Grundidee, auch eine pädagogische Botschaft und der kleine Kriminalfall wird zu einer für alle befriedigenden Lösung geführt.
Klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren!