Cover-Bild Urlaub für Anfänger
Band 1 der Reihe "Nachbarn"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 05.01.2016
Maria Resco

Urlaub für Anfänger

Die neuen Nachbarn bringen es an den Tag: Katrins unerfülltes Dasein an der Seite ihres stoischen Gatten Paul. Während die Hollmanns mit Hab und Gut und teuren Reisen protzen, radelt sie mit angezogener Handbremse durch die letzten Jahre ihrer Ehe.

Als Gaby Hollmann ihr zu allem Übel eine Putzstelle anbietet, platzt ihr der Kragen. Der groben Fehleinschätzung ihrer Person muss sie dringend etwas entgegensetzen. Sie erfindet eine exklusive Reise in das ferne Kenia und behauptet – damit der Schwindel nicht auffliegt – einen Tag nach den Nachbarn abzureisen.

Doch auch bei den Hollmanns ist nicht alles Gold was glänzt. Warum sind die noch zu Hause? Warum sitzen die nicht längst im Flieger nach Miami? Was haben die Snobs zu verbergen? Einen Plan B hat Katrin nicht auf Lager, also ist jetzt Handeln angesagt, und zwar flott. Ein turbulentes nachbarschaftliches Versteckspiel beginnt.

»Urlaub für Anfänger« wurde im Juli 2015 erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu lektoriert und gestaltet.

• Dieses Buch befindet sich bei Schugga in einem Regal.
  • Schugga hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Unterhaltsame Nachbarschaftskomödie

Nach jahrelanger Zeit als Hausfrau und Mutter zweier sympathischer Töchter eröffnet Katrin ihren Plan, ihr Organisationstalent anderweitig zu nutzen und sich einen Job zu suchen. Hanfred Hollmann, ihr neuer vermögender Nachbar, bietet ihr daraufhin umgehend einen Job als Schwangerschaftsvertretung seiner Sekretärin an. Da ihr pedantischer und altmodischer Ehemann Paul von diesem Plan alles andere als angetan ist, bietet die versnobte Frau Hollmann Katrin eine Stelle als heimische Putzkraft an. In ihrer Ehre gekränkt, erfindet Katrin daraufhin einen exklusiven Familienurlaub in Kenia, um der Nachbarin etwas entgegen zu setzen. Der Familienurlaub soll einen Tag nach der Kreuzfahrt der reichen Nachbarn starten, so dass diese nicht merken würden, dass Katrin den Familienurlaub nur erfunden hat. Doch als die Hollmanns ihren Urlaub nicht antreten und wider Erwarten daheim bleiben, hat Katrin nur eine Chance, um ihr Gesicht zu wahren: Sie muss ihre Familie davon überzeugen, schnell von der Bildfläche zu verschwinden.

Der Roman "Urlaub für Anfänger" ist ein herrlich unterhaltsamer Roman für zwischendurch, der von seiner situationsbedingten Komik lebt. Es kommt zu Heimlichkeiten, Missverständnissen, notwendigen Flunkereien, selbst eine kleine Liebesgeschichte darf hierbei nicht fehlen. Die Protagonisten unterscheiden sich zu Beginn, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Und dennoch nähern sie sich so nach und nach einander an, dass ein Happy End doch noch möglich wird. Die Autorin Maria Resco hat es geschafft, trotz der teilweise überzogenen Szenen und Charaktere die Story recht realistisch wirken zu lassen. Zusammen mit ihrem sehr angenehmen Schreibstil ist der Roman somit ein herrliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Urlaub für Anfänger

Katrin und Paul haben neue Nachbarn, weil Katrin meint, dass sie ihnen nichts entgegensetzen kann, erfindet sie eine Reise die es nicht gibt und muss ein verrücktes Versteckspiel gewinnen, damit sie nicht auffliegen. Allerdings haben ihre Nachbarn mindestens genauso viele Geheimnisse...
Ein unterhaltsamer und gut geschriebener Roman, auch wenn ich die Beweggründe bzw. den Anstoß für das Versteckspiel nicht ganz nachvollziehen kann.