Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Der Meistergrad

Intuitives Reiki nach Usui Sensei, Meistergrad
0

Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist die Methode des Reiki, des energetischen Handauflegens, auch immer mehr in Westeuropa angekommen und erfreut sich hier größerer Beliebtheit. Diese Methode ist für alle ...

Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist die Methode des Reiki, des energetischen Handauflegens, auch immer mehr in Westeuropa angekommen und erfreut sich hier größerer Beliebtheit. Diese Methode ist für alle Interessierten erlernbar und lässt sich in vier verschiedene Einweihungsgrade unterscheiden.
Um einen dieser Einweihungsgrade - den Meistergrad - geht es in dem hier vorliegenden Buch. In sieben Schritten wird von der Autorin Karin E. J. Kolland ein Meisterschaftsweg vorgestellt, der das Annehmen der eigenen Person, des Spiegels, der Lebensaufgabe, des Gottesdienstes, der Würde, des Lichtes und der Liebe beinhaltet. Zusätzlich werden 8 Geschenke der Reiki Meisterschaft besprochen: Das Sehen, das Hören, das Fühlen, das Sprechen, das Leben, das Genießen, das Heilen und die Erleuchtung des Herzens.
Dieses Buch ermöglicht somit viele weiterführende Impulse zum Meister Grad des Reiki, es ersetzt aber keine Reiki Einweihung durch einen Meister, so dass ich dazu raten würde, es nur parallel zum Erwerb des dritten Grades zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine kleine Einführung in die Welt der Germanen

Kleine Germanenkunde
0

Mit "lKline Germanenkunde" legt die Autorin Anja Stiller ein ca 100 Seiten kurzes Buch vor, das den Leser_innen einen kleinen Einblick in die Welt der Germanen ermöglichen soll.
Sie geht kurz auf die ...

Mit "lKline Germanenkunde" legt die Autorin Anja Stiller ein ca 100 Seiten kurzes Buch vor, das den Leser_innen einen kleinen Einblick in die Welt der Germanen ermöglichen soll.
Sie geht kurz auf die verschiedenen Stämme ein, die Wohnform, Kleidung, Schmuck, Essen und Trinken, die Schifffahrt, die Runen und auch die Religion. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mehr den Konflikten zwischen Römern und Germanen sowie den Eroberungszügen der Wikinger.
Alle Themen werden einmal kurz angerissen, die Autorin geht aber nicht näher in die Tiefe, so dass mensch sich anderweitig näher informieren muss wenn ein Themenbereich besonderes Interesse weckt.
Es ist spürbar, dass sich das Buch eher an ein jüngeres Publikum richtig und für diese findet die Autorin eine angemessene Sprache und eine gute Auflockerung des Textes durch viele Bilder und Infotafeleinschübe.
Am meisten gefallen hat mir am Ende der Überblick über passende Musseen zum Thema. Er werde davon sicherlich bald mal eininge besuchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2020

Krauses Sicht auf die Götter und Mythen der Germanen

Die Götter und Mythen der Germanen
1

Arnulf Krause hat sich als Professor für Skandinavistik und ältere Germanistik schon viele Jahre mit den Germanen und ihren Göttern und Mythen beschäftigt, so dass sich in diesem hier nun vorliegenden ...

Arnulf Krause hat sich als Professor für Skandinavistik und ältere Germanistik schon viele Jahre mit den Germanen und ihren Göttern und Mythen beschäftigt, so dass sich in diesem hier nun vorliegenden Buch eine Zusammenfassung seines Wissens findet. Dieses ist stark wissenschaftlich aufgebaut und gibt den aktuellen Stand der Forschung sehr komprimiert wieder.
Im Rahmen der etwa 250 Seiten erfahren die Leser_innen viel über die Edda, das germanische Verständnis der Entstehung der neun Welten und auch Ragnarok, den Untergang, die Götterdämmerung. Auch geht er auf die verschiedenen germanischen Götter näher ein, wobei mir auffällt, dass er nur die männlichen Götter intensiver betrachtet, die weiblichen hingegen zusammengefasst werden, was mir gar nicht gefällt und stark diskriminierend wirkt. Im weiteren Verlauf wird auf auf Riesen, Trolle oder Zwerge, auf Opferungen, Grabhügel, Magie und die teilweise gewaltsame Missionierung durch das Christentum eingegangen, bevor dann zum Abschluss die Frage aug´fgeworfen wird, ob die germanischen Götter in irgendeiner Form überlebt haben.
Wer sich von strikt wissenschaftlicher Seite dem Thema widmen möchte wird mit dem Buch zum Einstieg sicherlich gut beginnen können, mich konnte es aber nicht voll begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2020

Das Puja Ritual

Naturrituale
0

meinnameistmensch
vor ein paar Sekunden
Der Titel des Buches klang in meinen Ohren recht spannend und ich hatte auch schon einiges von Wolf Dieter Storl gelesen, so dass ich nun neugierig war, was sich ...

meinnameistmensch
vor ein paar Sekunden
Der Titel des Buches klang in meinen Ohren recht spannend und ich hatte auch schon einiges von Wolf Dieter Storl gelesen, so dass ich nun neugierig war, was sich hinter diesem Cover auf den folgenden Seiten verbergen möge.
Und ich wurde zwar nicht enttäuscht, aber dann doch etwas überrascht, denn der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Ritual der Puja, einem hinduistischen Ritual.
Der Autor verbindet dieses zwar auch mit Ideen und Gedanken schamanischer Praktiken aus der ganzen Welt, der Hauptfokus liegt aber definitiv hierrauf.
Ich habe selbst schon an Pujas teilgenommen und ihre spirituelle Kraft erleben dürfen, mein Weg ist aber eher der nordisch - keltische Zugang, so dass ich mir von diesem Buch auf jeden Fall was anderes erwartet hätte. Das ist etwas schade, aber ich habe trotzdem ein paar Ideen und Praxisvorschläge aufnehmen können.
Für Menschen, die gerne an hinduistisch - schamanische Strömungen anknüpfen wollen wird das Buch bestimmt gut was sein, für alle anderen gibt es bessere Bücher Storls.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Allein auf einer einsamen Insel

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock
0

Es hätte für die Schülerinnen der 7 c der Humboldt Gesamtschule eigentlich eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Für zwei Wochen ging es nach Rays Rock, einer einsamen Insel zwischen England und ...

Es hätte für die Schülerinnen der 7 c der Humboldt Gesamtschule eigentlich eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Für zwei Wochen ging es nach Rays Rock, einer einsamen Insel zwischen England und Irland. Doch alles wird anders, als auf einmal eine silberne Nebelwelle auftaucht, die alle Menschen der Gruppe verschluckt, bis auf sieben Schülerinnen: Eddie, Nick, Jesper, Lucy, Milla, Laurens und Theo. Die kleine Gruppe ist auf sich gestellt und die nächste Fähre kommt erst in elf Tagen. So weit so gut, dies lässt sich bestimmt irgendwie überstehen, wenn nicht weitere komische Dinge passieren würde: Die Elektrizität fällt komplett aus, Tiere und Pflanzen wachsen exorbitant schnell und sind teilweise ungenießbar, Wölfe sind in der Nähe und dann gibt es noch eine zweite Gruppe Jugendlicher, die nach dem Hab und Gut der Schülerinnen trachten. Was ist hier bloß los und was hat das ganze mit keltischen Legenden zu tun, die sich um die Insel ranken?
Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod und es ist unklar, wie er wohl ausgehen mag.
Dem Autor Alex Falkner gelingt mit "Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock" ein spannendes Jugendbuch über Abenteuer, Freundschaft und auch Vertrauen. Ich bin gespannt wie es im zweiten Band der Duologie weiter gehen wird und kann das Buch für Leser
innen ab 10 empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere