Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Ursula Weller (Illustrator)

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. So werden Kuh, Schaf, Schwein, Ziege und Hahn hörbar zum Leben erweckt. Klare Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über die Lebensweise und Besonderheiten der einzelnen Bauernhoftiere.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Bauernhoftiere zum Anschauen und Hören

In diesem „Mein junior zum Hören“ Buch finden wir auf fünf Doppelseiten Bauernhoftiere. Es handelt sich um Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner.

Die Bilder sind lebensecht und kindgerecht gezeichnet. ...

Die Bilder sind lebensecht und kindgerecht gezeichnet. Auf jeder Doppelseite steht ein kleiner Text zum Vorlesen und es gibt drei bis vier Klappen zum Öffnen. Das Besondere an diesem Buch sind die Hörklappen, bei denen das jeweilige Tiergeräusch naturgetreu erklingt.

Das Buch ist ein stabiles Pappbuch und hält auch stürmischen Blättern stand.

Mir gefällt das Buch sehr gut und meine Kleine liebt Bücher mit Klappen und vor allem der Sound kam bei ihr gut an.

Wir hätten uns lediglich noch mehrere Tiere zum Anschauen gewünscht, so waren wir relativ schnell mit dem Lesen fertig. Auch funktionierten die Hörklappen nicht immer korrekt. Entweder kam kein Ton oder schon beim Umblättern der Seite. Laut dem Hinweis auf der Rückseite hat dies mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu tun, da der Sound auf Licht auslöst.

Insgesamt ein schönes Buch, gerne mit mehr Inhalt.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Schön gestaltet, aber ...

Eine schöne Idee für kleine Kinder ist es allemal, Bilder und Geräusche miteinander zu verbinden.

Im vorliegenden Bilderbuch ist es dem Verlag gelungen, auf sehr ansprechende Weise das Thema Bauernhoftiere sehend und hörend lebendig werden zu lassen. Wie gut, dass die von Ursua Weller gestalteten Zeichnungen völlig natürlich und unverkitscht sind. Susanne Gernhäuser ergänzt mit ihren kurzen, aber sehr informativen und gut verständlichen Texten die Illustrationen auf perfekte Weise. Genauso gut empfinde ich, dass die Tierstimmen, die nach Aufklappen bestimmter Abbildungen ertönen, völlig natürlich wirken. Zwar sind sie etwas leise, doch das zwingt zum aufmerksamen Hinhören. Was verbirgt sich hinter den einzelnen kleinen und großen Klappen? Hinter welcher Klappe ertönt wohl die Tierstimme? Was gibt es sonst noch zu entdecken? Das Bilderbuch bietet mit und ohne Elternhilfe vielseitige Beschäftigung.

Auch wenn mir klar ist, dass die Herstellung eines solch aufwändigen Bilderbuches teuer ist, hätte ich mir für den Preis dennoch zwei oder drei Doppelseiten mehr gewünscht. Fünf Doppelseiten mit fünf Tieren und nur 4 Tierstimmen ist arg wenig. Dafür ein Technikanhang, der dicker ist als das eigentliche Bilderbuch, das erscheint mir für 15 € einfach zu wenig. So wie die Batterien vermutlich schnell leer sind, so erlischt die kindliche Neugier sicher schneller als gewünscht, weil die Wiederholung der wenigen Seiten bald langweilig wird.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Bauernhoftiere zum Angucken und Hören

Bauernhoftiere kommen bei Kindern immer gut an. Hier kann man auf fünf Doppelseiten Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner genauer kennenlernen. Die Illustrationen sind farbenfroh und natürlich gestaltet. Außerdem findet man jeweils einen kurzen, informativen Text über das jeweilige Tier und zwei bis drei Klappen, durch die man gleich noch ein bisschen mehr entdecken kann. Dazu kommt auf jeder Seite eine Soundklappe. Diese werden gleich durch das Aufklappen ausgelöst und sind definitv das Highlight des Buches. Hier kann man sich dann die verschiedenen Tierlaute anhören. Das weckt natürlich sofort das Interesse der Kinder. Grundsätzlich hat uns das Buch sehr gefallen. Wir hätten aber gerne noch ein paar Tiere z. B. Pferde oder auch Gänse kennengelernt.

Fazit:

Alles in allem ein schönes und unterhaltsames Bilderbuch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ziegen meckern, Hähne krähen

Das Kinderbuch „Mein junior zum Hören - Bauernhoftiere“ aus der Wieso Weshalb Warum Junior Reihe ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder von 2-4 Jahren gedacht.

Auf kindgerechte Weise werden ...

Auf kindgerechte Weise werden Fragen rund um die Bauernhoftiere erklärt: Warum kräht der Hahn? Wie meckert die Ziege? Wann grunzen Schweine? Neben vielen Klappen mit Bildern zum Entdecken bietet das Buch auf jeder Doppelseite auch Sounds zum Anhören. Meiner Meinung handelt es sich um ein tolles Kinderbuch für Kleinkinder, das sicher noch oft vorgelesen und gemeinsam angeschaut wird.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Tiere auf dem Bauernhof.

Ein Wieso? Weshalb? Warum? Buch von Ravensburger für die kleineren Kinder ab 2 Jahren. Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. In diesem Buch stehen die Bauernhoftiere im Vordergrund: Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen und auch Hühner. Auf jede Doppelseite wird ein anderes Tier vorgestellt. Das Buch ist gut gemacht und verschiedene Bilder und Klappen liefern viele spannende Informationen für Kleinkinder. Die Klappen sind leider nicht sehr stabil. Die Soungklappen funktionieren über Lichtsensoren. Bei zu wenig Beleuchtung geht es leider nicht. Trotzdem finden wir das Buch schön. Vor allem die Kinder. Dieses Buch ist sehr informativ und für die kleinen Kinder sehr interessant.