ein spannendes Familien-Abenteuer beginnt
Family QuestKlappentext:
Von Drachenhölen und uralten Gefahren. Die Geschwister Charlotte, Finn und Bruce McGuffin sehnen sich nach einem Abenteuer. Als sie ein goldenes Amulett finden, ist ihre Stunde endlich gekommen: ...
Klappentext:
Von Drachenhölen und uralten Gefahren. Die Geschwister Charlotte, Finn und Bruce McGuffin sehnen sich nach einem Abenteuer. Als sie ein goldenes Amulett finden, ist ihre Stunde endlich gekommen: Denn der legende nach wurde es vom Zauberer Merlin höchstpersönlich geschmiedet und führt zu einem streng geheimen Ort. Kopfüber stürzen sie sich in die Schatzsuche. nicht ahnend, mit wem sie es zu tun bekommen...
Cover:
Das Cover finde ich sehr schön und passend zum Buch. Es zeigt die drei Geschwister Finn, Bruce und Charlotte. Im Hintergrund erkennt man eine abenteuerliche Höhle und Umgebung, die förmlich nach Abenteuer schreit und auch die Farbwahl des covers finde ich sehr gut gelungen. Neben dem Titel ist weiterhin auch das goldene Amulett mit seinen Symbolen erkennbar. Das Cover macht neugierig auf mehr und verspricht ein spannendes und interessantes Abenteuer voller Nervenkitzel.
Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und aufgrund des tollen bildlichen und detaillierten Schreibstils kann man sich die Handlungen und Geschehnisse, sowie auch die Orte und Charaktere sehr gut vorstellen.
Sehr toll fand ich zu Beginn die Vorstellung der einzelnen Charaktere mit einer kleinen Zeichnung und wie einer Art Steckbrief. Diese Einführung in die Charaktere finde ich sehr hilfreich und sehr gut gelungen.
Ach sehr gut gelungen ist die Karte gleich zu Beginn des Buches auf der man die Reiseroute ganz gut nachvollziehen kann.
Das Buch ist sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen, sowie für jüngere, aber auch ältere Leser sehr gut geeignet.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu dem jeweiligen Kapitel, ohne zu viel zu verraten. Das Buch ist sehr gut gegliedert, so dass man auch zwischendrin sehr gut Pausen einlegen könnte, jedoch ist der Schreibstil so fesselnd, dass man, wenn man einmal begonnen hat, dass Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die McGuffins sind Abenteurer und Erfinder, doch haben ihre Eltern schon seit einigen Jahren mit dem Abenteuerleben aufgehört und sich der Bienenzucht gewidmet. Doch Charlotte, Finn und Bruce steht mehr der Sinn nach Abenteuer und sie verstehen nicht so Recht, warum ihre Eltern, die Abenteurer-Firma an den Nagel gehängt haben, denn die drei würden sehr gern ein richtiges Abenteuer erleben. Charlotte ist sehr aufgeweckt und kann nicht stillsitzen, sie ist immer in Action und liebt Kampfsport und Schwertkampf, während ihr Bruder Finn lieber an Robotern rumbasteln, denn er ist der kluge Kopf der Geschwister und Bruce ist ein kleiner Kletterkünstler mit seinen zwei Jahren. Als sie eines Tages im Arbeitszimmer ihres Dads ein goldenes Amulett finden und plötzlich ihr Onkel auf und davon damit ist, ist die Abenteuerreise vorprogrammiert und eine spannende Abenteuertour beginnt.
Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Findet am besten selbst heraus, was es mit dem Amulett und den McGuffins auf sich hat. Denn es liest sich sehr spannend und macht sehr viel Spaß.
Die Charaktere haben mir alles sehr gut gefallen. Sie sind sehr gut herausgearbeitet und man kann sich sehr gut in diese hinein versetzen. Man fiebert förmlich mit den Kindern mit und versucht mit ihnen die Rätsel und Aufgaben zu lösen. Charlotte, Finn und Bruce sind sehr sympathisch und gute beschrieben und auch H2, der kleine Roboter mit dem immensen Wissen, begeistert den Leser doch tolle Sprüche und Dialoge. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Reise dieser Family zu folgen und mitzuerleben, was für ein Abenteuer auf sie wartet.
Duch die bildliche und detaillierte Schreibweise kam man sehr gut in die Geschehnisse hinein und konnte sich alles sehr gut vorstellen. Nach und nach bekam man immer mehr Informationen, auch zu den Hintergründen und so kamen auch einige spannende Sachen ans Licht, z.B. warum Archy nicht mehr redet und was passiert ist, weswegen ihre Eltern auf Bienenzucht umgeschwenkt sind. Die Ereignisse und Geschehnisse nehmen immer mehr zu, auch die Spannung und Action steigert sich immer mehr, so dass sich die Ereignisse, gerade in der zweiten Hälfte, fast immer mehr überschlagen und zusätzliche Spannung und Nervenkitzel aufgebaut wird.
Ein spannendes und actionreichen Buch, mit einer tollen Geschichte und wirklich wundervollen Charakteren, die einen förmlich auf Abenteuerreise mitnehmen und den Leser in ihren Bann ziehen.
Das Ende ist sehr gut gelungen und lässt Spielraum für weitere Bände offen, so dass man hoffen darf, dass man bald mehr über die McGuffins erfährt und noch einige weitere Abenteuer folgen werden.
Fazit:
Eine spannende und abenteuerliche Reise mit Charlotte, Finn, Bruce und H2 beginnt... seid ihr mutig genug und besitzt ausreichend starke Nerven ...???