Cover-Bild Die Insel tanzt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2015
Janne Mommsen

Die Insel tanzt

Kühles Wetter, heiße Rhythmen: Janne Mommsens neuer Roman bringt Humor, Gefühl und Temperament nach Föhr.
Witwer Jan Clausen, 38, lebt mit seiner Tochter Leevke, 10, auf Föhr. Der Reetdachdecker ist ein typischer Insulaner, der tief in der «friesischen Karibik» verwurzelt ist. Doch irgendwann wird ihm alles zu viel: Die zickige neue Lehrerin seiner Tochter gibt ihm Erziehungstipps – wieso kann sie ihn nicht einfach in Ruhe lassen? Da eröffnet Sina Hansen, 49, ehemalige Primaballerina am Flensburger Ballett, eine Salsa-Tanzschule auf ihrer Heimatinsel. Jan lässt sich von seiner Tochter zu einem Kurs überreden: Er hat Talent! Und wie! Sina will ihren besten Schüler auf einen Salsa-Wettbewerb der nordfriesischen Inseln schicken. Und zwar ausgerechnet mit wem?

Veröffentlicht am 15.02.2020

Die Geschichte von Annkathrin und Tom

Als Annkathrin auf dem See ihre Kreise zieht, fällt ihr ein Mann auf. Will er sich etwa das Leben nehmen? Sie will sicher gehen und nachsehen, doch dann stürzt sie schwer.

Tom will endlich seinem Leben ...

Tom will endlich seinem Leben ein Ende setzen, doch er entscheidet sich dafür die nervige Frau vom Eis zu retten.

Von nun an kreuzen sich immer wieder die Wege von Annkathrin und Tom, doch ihre Treffen verlaufen meist alles andere als normal.

Mich hat auch dieses Buch von Janne Mommsen wieder total überzeugt. Ich mag seinen Schreibstil, er trägt mich jedes Mal federleicht durch die Geschichte und ich mag und kann gar nicht mit dem Lesen aufhören. Und da ich auch die Landschaft in seinen Büchern ein wenig kenne, fällt es mir leicht sie vor Augen zu haben.

Die Figuren sind keine großen Helden, aber sie haben trotzdem eine Menge zu erzählen. Ich möchte zwar nicht zu viel verraten, doch ein Thema in diesem Buch ist Krebs. Und die Art wie Janne Mommsen dieses in das Buch miteinfließen lässt, ist sehr gut gelungen. Obwohl kein leichtes Thema ist, wirkt das Buch nicht traurig und hoffnungslos, genau das Gegenteil ist hier der Fall. Und doch habe ich das ein oder andere Tränchen in meinen Augen gehabt.

5 Sterne für diese warme, berührende und leise Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autor mit Suchtfaktor

Sina, 49 Jahre alt und Balletttänzerin, steht vor dem Ende ihrer Karriere. Doch sie hat ein neues Ziel: auf ihrer Heimatinsel Föhr eine Tanzschule eröffnen und dort Salsa-Unterricht geben. Gleichzeitig hat Dachdecker Jan, Witwer und Vater der 10jährigen Leevke, das Problem, daß seine Tochter in ein Internat will, damit ihr Vater endlich eine neue Frau findet. Als sie von dem Tanzkurs erfährt, ringt sie ihrem Vater das Versprechen ab, 3 Tanzstunden zu nehmen, damit er endlich unter die Leute kommt. Und Jan findet Gefallen an dem Tanzkurs und entwickelt ungeahntes Talent im Salsa tanzen. Dabei kommt er sowohl Sina als auch Leevkes Grundschullehrerin Gesche, mit der er eigentlich nicht auf einer Wellenlänge liegt, näher. Und plötzlich beginnt für ihn ein neues, unterhaltsames Leben...

Auch mit "Die Insel tanzt" hat Janne Mommsen wieder einen Roman geschrieben, der sehr unterhaltsam ist. Durch seinen tollen Schreibstil fliegt man als Leser nur so durch die Seiten. Die Charaktere werden typisch friesisch dargestellt. Herzlich, hilfsbereit, sympathisch - manchmal jedoch ein wenig verbohrt. Halt mit Ecken und Kanten. Dadurch bekommt jeder Darsteller des Buches einen eigenen, allerliebsten Charakter, den man einfach mögen muß. Man hat sofort das Gefühl, diese Leute schon länger zu kennen und ist sofort im Geschehen einbezogen. Die Geschichte selbst ist auf ihre Art sehr spannend, denn man fiebert mit Jan, Leevke, Sina und Co. sofort mit, ob alles so klappt, wie sie sich das so vorstellen. Der Humor kommt auch hier nicht zu kurz, ist stets vorhanden, jedoch nie aufdringlich oder albern. Sondern wohldosiert und niemals dümmlich. Dir Insel Föhr ist so liebevoll und genau beschrieben, daß man merkt, der Autor ist selbst Föhr-Fan und hat die Handlungsorte sehr genau recherchiert. Man sieht alles so vor sich, als wenn man selbst vor Ort wäre. Einfach toll gemacht.

Ich kann sagen, Janne Mommsen ist ein Autor mit Suchtfaktor. Dies ist nun mein sechstes Buch von ihm, und ich kann nicht sagen, welches mir das liebste ist. Denn sie sind alle für sich absolute Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Humorvolle Lesestunden!

Nach einem schweren Schicksalsschlag, ist der 38-jährige Reetdachdecker Jan Clausen, alleinerziehender Vater seiner 10-jährigen Tochter Leevke.
Obwohl sich Jan als typischer Insulaner auf Föhr ...

Obwohl sich Jan als typischer Insulaner auf Föhr eigentlich pudelwohl fühlt, gibt es trotzdem so einige Störfaktoren:
Da wäre zum Beispiel die junge und höchst eigenwillige Klassenlehrerin seiner Tochter, die bei jeder Gelegenheit versucht ihre Erziehungstipps an den Mann, also an Jan zu bringen.
Ausgerechnet in diesen Zeiten, kommt die ehemalige Balletttänzerin Sina Hansen auf die Idee sich auf der Insel niederzulassen und dort eine Salsa-Tanzschule zu eröffnen.
Und ehe sich Jan versieht, befindet er sich in einem Salsa-Tanzkurs wieder und dann wäre da natürlich noch der Salsa-Wettbewerb der nordischen Inseln, na ob das gut geht...?!

"Die Insel tanzt" ist ein absolut unterhaltsamer, höchst amüsanter und dennoch gefühlvoller und warmherziger Roman, der dem Leser einige Lacher bescheren wird.
Der deutsche Autor Janne Mommsen, versteht es auf spielerisch leichte Art, den Leser in den Bann seiner Geschichte zu ziehen, mit einem großartigen und feinsinnigen Gespür für Humor und seine Charaktere entlockt er dem Leser nicht nur einmal, einen erfrischenden und herzerwärmenden Lacher.
Der größte Pluspunkt und damit wohl die ausgeprägteste Stärke des Romans, ist die Schreibqualität bzw. der Erzählstil des Autors. Denn dieser nimmt den Leser mit, auf eine traumhafte Reise durch/über die Insel Föhr und durch eben diese bildhafte Sprache, versinkt der Leser in einen Lesefluss und befindet sich in Gedanken, schon längst nicht mehr bei sich Zuhause, sondern auf einer Insel die im Tanzfieber steckt.
Mit den authentischen und bildhaften Landschaftsbeschreibungen, den gelungenen und komplex gezeichneten Charakteren und einer schlüssigen und ansprechenden Handlung, hat dieser humoristische Roman alles, was ein Buch aus diesem Genre benötigt.
Und dies liegt höchst wahrscheinlich daran, dass der Autor nicht krampfhaft versucht eine amüsante Stelle zu schreiben, nein er lässt diese spielerisch durch seine Handlung und durch die handelnden Protagonisten entstehen und genau diese Art von Humor, macht den so erfrischenden Charme des Buches aus.

Fazit:
Wer nach einer humorvollen Lektüre sucht, bei dem Lacher garantiert sind, dem kann ich den Roman "Die Insel tanzt" nur wärmstens empfehlen.
Ein Roman, der dem Leser gute Laune beschert und definitiv die absolut perfekte Urlaubswohlfühllektüre darstellt.