Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Großartig geschrieben!

Begin Again

Auch dies ist wieder eines der Bücher, um die ich erst einmal einen Bogen gemacht habe - "Nicht dein Genre!" dachte ich.
Wie sehr man sich doch täuschen kann.
Verschlungen habe ich das Buch in ca. 2 ...

Wie sehr man sich doch täuschen kann.
Verschlungen habe ich das Buch in ca. 2 Tagen - fühlte mich bestens unterhalten und war begeistert, wie authentisch das ganze gehalten ist.
Die Charaktere sind glaubwürdig, in ihren Handlungen schlüssig, die Lovestory wirkt echt und alles andere als kitschig.
Auch die Beschreibungen der Landschaften sind toll, da bekommt man selbst Lust auf eine Wanderung in den Bergen - so man denn welche hat. ;)
Ich werde gleich mit dem 2. Band weiter machen und hoffe, das er mich ebenso begeistern wird.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Absolut fesselnd

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Bücher, die einem besonderen Hype unterliegen, meist erstmal aus dem Weg gehe.

So auch in diesem Fall, ich habe das Buch erst jetzt gekauft und gelesen. Und ich bin froh, dass ich es nun doch getan habe denn mit diesem ersten Band hat mich das Fantasy-Genre wieder!
Lange hatte ich eine Leseflaute, wegen meines zu hohen SUBs. Dieses Buch hat mir über sie hinweg geholfen.

Die Geschichte ist fesselnd, man landet gleich mitten im Geschehen und kann die Protagonistin Mare eigentlich nur sympathisch finden.
Ich fühlte mich durchweg bestens unterhalten und freue mich nun, gleich mit dem 2. Band weiter machen zu können.

Highlight

Die Stimmen über dem Meer

Vorab: Ich feiere dieses Buch als eines meiner persönlichen Highlights im Herbst 2015. Es ist eines dieser besonderen Wohlfühl-Bücher für die dunkle Jahreszeit, die perfekt mit Couch, Kuscheldecke und Tee harmonieren.
Ich hatte streckenweise so meine Probleme, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und bin vollkommen glücklich mit dem Gelesenen.

Der Schreibstil ist phantastisch, man hat zeitweilig das Gefühl, mit seinem eigenen Kopffilm zu dem Buch im Kino zu sitzen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, gut durchdacht und in ihren Handlungen schlüssig, gerade die Protagonistin ist eine bewundernswert kraftvolle Person, in der ein unheimlich vielschichtiger Geist steckt.

Ganz nebenbei macht die Autorin via Fingerzeig auf einige Missstände aufmerksam - greift beispielsweise durch den zunächst etwas schrullig anmutenden Charakter Armel das Thema Umweltverschmutzung auf.
Wirklich toll eingeflochten und super wichtig, gerade in der heutigen Zeit.

Zu schade, dass es ein Einzelwerk ist - hätte die Geschichte um Morgane mehrere Teile - ich würde sie alle lesen! :)

Insgesamt ist es ein gefühlvoller Roman, mit Witz, Ironie und einem einnehmenden Charme, der mich als Leser sehr glücklich gemacht hat.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und kann diesen Roman allen empfehlen, die Lust auf Meer, Freundschaft, Geheimnisse und die Tatsache, dass man die einzige Person ist, der gegenüber man Rechenschaft ablegen muss ist, empfehlen.

Ein Buch über Bücher

Die Widerspenstigkeit des Glücks

Was ein großartiges Buch!

Eines der seltenen, in denen der Autor es schafft, seinen Leser völlig zu fesseln und den kleinen Funken des Besonderen zu entzünden.

Ich war absolut gespannt, da ich bisher ...

Was ein großartiges Buch!

Ich war absolut gespannt, da ich bisher noch keines der Bücher dieser Autorin gelesen habe.
Es handelt sich definitiv um eine Liebeserklärung an das geschriebene Wort.

Wir treffen auf einen leicht schrulligen, skurrilen und eigenbrödlerischen Buchhändler, der mehr oder weniger zusammen mit seinen Büchern vor sich hin lebt. Dies wäre vermutlich so geblieben, würde nicht eines Tages eine ebenso unangepasste wie liebenswerte Verlegerin auf den Plan treten.
Als dann auch noch ein Kind ausgesetzt wird und die 3 zu einer kleinen Familie zusammenwachsen scheint das Glück perfekt. Bis zu dem Tag, an dem ein Schicksalsschlag alles ändert.

Hier prallen eine großartige Geschichte, perfekt ausbalancierte Charaktere, ein wunderbar durchdachter Plot und natürlich die Liebe zu Büchern aufeinander und vermischen sich zu einer einzigartigen Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm, stimmig und flüssig, ich fühlte mich von diesem Buch bestens unterhalten und kann es vorbehaltlos empfehlen.

Es gibt keinerlei Kitsch, nichts ist schnulzig oder wirkt gewollt, vielmehr spürt man in jedem Wort die Liebe der Autorin zu Büchern. Ein wirklich gelungener Roman!

Ein definitiv besonderes Buch

Die Mechanik des Herzens

Ich gestehe, dass mir anfangs nicht ganz klar war, wohin der Autor will. Ein wenig seltsam muteten sowohl Schreibstil als auch Inhalt an. Auch war ich zu Beginn so gar nicht überzeugt und eigentlich sogar recht unwillig, das Buch überhaupt weiter zu lesen.
Glücklicherweise konnte ich meine Meinung dann ab dem ersten Drittel revidieren und bin jetzt im Nachhinein unsagbar froh, dass ich "Die Mechanik des Herzens" gelesen habe.

Es ist eines dieser ganz besonderen Bücher.

Eines, dass dem Leser ein nachhaltiges Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ein Buch, welches den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt und absolut abseitig des Mainstreams ist.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Verfügt der Autor doch über eine extreme Wortgewalt. Vieles ist blumig beschrieben, es werden diverse Metaphern benutzt. Damit muss man zurecht kommen - man muss sich darauf einlassen können.

Auch die Geschichte ist ein wenig abstrus und an einigen Stellen regelrecht wirr.

Wir treffen auf Jack, einen Waisen, dessen Herz bei der Geburt nicht wirklich "funktionstüchtig" ist und der eigentlich keine Überlebenschancen hat.
Glücklicherweise kann ihm eine Kuckucksuhr eingesetzt werden, welche seinen Herzschlag reguliert und ihm somit das Leben rettet. Einzige Prämisse: Jack darf sich nicht verlieben. Niemals, denn das würde sein Herz nicht verkraften und es käme unweigerlich zu einer Katastrophe.

Ich denke, ich spoilere nicht, wenn ich sage, dass sich Jack natürlich doch verliebt. Und diese Liebe lässt ihn die Reise seines Lebens antreten. In jeglicher Hinsicht.

Dieses Buch hat mich tief berührt und nachdenklich gestimmt. Hat es doch eine Botschaft - glaube an dich selbst und nimm nicht die Meinung der anderen an. Bilde dir deine eigene und lebe dein Leben so, wie du es für richtig hältst. Es ist deins und du hast nur dieses eine.
Steh dir nicht selbst im Weg indem du Sanktionen, die andere dir auferlegt haben - und seien sie nur mental - aufrecht erhältst.