Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
online

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Eine zauberhafte Reise

Fünf Tage mit Dir
0

Von Laura Newman habe ich das Buch “Fünf Tage mit dir” gelesen und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt.
Es geht um Milla, eine Webdesignerin, auf dem Weg nach Frankreich, zu einem, für sie wichtigen ...

Von Laura Newman habe ich das Buch “Fünf Tage mit dir” gelesen und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt.
Es geht um Milla, eine Webdesignerin, auf dem Weg nach Frankreich, zu einem, für sie wichtigen Vorstellungsgespräch. Auf dem Weg dorthin scheint sie das Unglück gepachtet zu haben und ihr passiert eine dumme Sache nach der anderen. Als Folge dessen hängt sie erstmal fest und bekommt Hilfe angeboten von Jaro. Jaro ist ein junger Mann, den sie auch an diesem Tag erst kennengelernt hat und sie sich erstmal sehr überwinden muß, ihm zu vertrauen und Hilfe anzunehmen.
Auf diesem sehr schön beschriebenen Roadtrip, mit Aufenthalt auf dem Weingut seiner Großmutter, lernen sich die beiden besser kennen und empfinden tiefe Zuneigung zueinander.
Da Jaro ihr nicht alles über sich erzählt hat, entsteht für Milla ein tiefer Riss über den Vertrauensbruch, als sie selber etwas mitbekommt.
Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und es gibt in dem Buch sehr viel zu schmunzeln, aber für meinen Geschmack war alles zu vorhersehbar und ich konnte viele Reaktionen der Protagonistin überhaupt nicht nachvollziehen. Wer aber gute Liebesgeschichten mit einer guten Prise Humor liebt, ist bei diesem Buch sehr gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Berührende Geschichte

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte
0

Joe Hammond hat vor seinem Tod mit dem Buch “Eine kurze Geschichte vom Fallen-Was ich beim Sterben über das Leben lernte” ein Buch über seinen eigenen Abschied vom Leben geschrieben.
Er hatte gerade eine ...

Joe Hammond hat vor seinem Tod mit dem Buch “Eine kurze Geschichte vom Fallen-Was ich beim Sterben über das Leben lernte” ein Buch über seinen eigenen Abschied vom Leben geschrieben.
Er hatte gerade eine Familie gegründet und ist mit Frau und 2 kleinen Kindern nach Portugal ausgewandert, als er Probleme im Alltag bekam, erst mit dem Fuß, dem Laufen, bis hin zum Umfallen. Über die eigentlich Findung der Diagnose, wahrscheinlich viele Arztbesuche später, schreibt er hier nicht allzu viel. Es ist eine schreckliche Diagnose, die Motoneuron Krankheit.
Er beschreibt seinen Alltag, der ihm nach und nach entgleitet, er beschreibt das erleben und die tiefe Liebe zu seinen Kindern. Seine Frau ist ihm in dieser ganzen Zeit eine große Hilfe und Stütze. Sehr berührend finde ich auch seine Idee, seinen Kindern für die zukünftigen Jahre persönliche und noch selbst geschriebene Geburtstagskarten zu hinterlassen. Diesen Teil des Buches um sein erleben und verarbeiten finde ich sehr berührend und auch gut, manchmal sogar humorvoll geschrieben.
Viel geht er aber auch auf seine Vergangenheit, mit seinen Eltern, seine Jugend, psychische Probleme dabei, ein. Diese Kapitel waren für mich eher unsortiert, verwirrend und nicht immer leicht verständlich.
Auch die kleinen Momente und das kleine Glück im Leben jeden Tag zu genießen ist die große Aussage dieses Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2020

Fast etwas zuviel des Bösen

Die Fesseln des Bösen
0

Das Buch “Die Fesseln des Bösen” von Jean-Christophe Grange´ habe ich als Hörbuch gehört. Der Sprecher Martin Keßler bringt dieses Buch wirklich sehr gut rüber, seine Stimme paßt sehr gut zu den Personen ...

Das Buch “Die Fesseln des Bösen” von Jean-Christophe Grange´ habe ich als Hörbuch gehört. Der Sprecher Martin Keßler bringt dieses Buch wirklich sehr gut rüber, seine Stimme paßt sehr gut zu den Personen und auch die Betonung hat mir gut gefallen.
Das Buch beginnt mit dem Fund zweier Leichen, die mit ihren Dessous gefesselt worden und grausam verstümmelt sind. Es waren Tänzerinnen aus einem Nachtclub in Paris.
Commandant Stephane Corso und sein Team ermitteln und schnell gerät der Maler Sobiesky in Verdacht, da er schon im Gefängnis war und mit beiden Opfern ein Verhältnis hatte. Allerdings hat er auch ein Alibi. Corso läßt aber nicht locker und verbeißt sich regelrecht an diesem Täter. Als Ermittler und auch als Mensch hat Corso so einige Ecken und Kanten und vieles ist schon nichtmal mehr an der Grenze zum illegalen.
Gegen Ende des Buches gibt es noch einige unvorhergesehene Dinge und Wendungen, die die Spannung nochmal reichlich erhöhen.
Insgesamt ist der Thriller sehr spannend und voll Action, aber mir ist er an einigen Stellen im ersten Teil zu hart, was Szenen aus der Porno-,SM-und Bondageszene angeht. Da hätte ich so einiges gerne nicht ausführlich gehört. Etwas weniger Gewalt hätte diesem Thriller echt gut getan.

  • Einzelne Kategorien
  • Sprecher
  • Spannung
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2020

Blutsbrüder und Erzfeinde

Shevon
0

Das Buch “Shevon” vom Autor Michael Knabe ist der erste Teil einer geplanten Trilogie namens “Flüchtlingschroniken”.
Es ist eine Fantasygeschichte, die ein römisch-antikes Ambiente hat von den Gebäuden, ...

Das Buch “Shevon” vom Autor Michael Knabe ist der erste Teil einer geplanten Trilogie namens “Flüchtlingschroniken”.
Es ist eine Fantasygeschichte, die ein römisch-antikes Ambiente hat von den Gebäuden, Gewändern und Gebräuchen. Die Geschichte wird in 2 Handlungssträngen, in der Vergangenheit und der Gegenwart, erzählt, die sich am Ende vereinen.
Der Vater von Shevon ist der aktuelle Machthaber des Reiches Levanon, der nach seinem Sieg den Sohn des Unterlegenen, Regul, in seinem Haus aufnimmt.Die Jungen sollen voneinander lernen und zusammen aufwachsen. Shevon ist verwöhnt und feige und Regul hinterlistig und stark.Der Alltag wird zu einem Kampf für Shevon.
Die Stadt, in der Shevon aufwuchs, wird von einem Bergrutsch zerstört und danach trifft wirklich ein Schisalschlag nach dem anderen den Jungen. Er wächst daran und lernt, er lernt die Sklaven als Menschen zu sehen und nicht als austauschbare Gegenstände und er lernt andere Menschen zu lieben und achten.
Der Autor schreibt sehr spannend und schildert sehr anschaulich, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich auf die kommenden Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein anständiges Leben

Wiener Lebensspiel
0

Mit seinem Roman “Wiener Lebensspiel” hat der Autor Hubert Herzog ein komplettes Leben von der Geburt bis zum Begräbnis beschrieben.
Es geht um das Leben von Eduard Tauber, der im Krieg geboren ist und ...

Mit seinem Roman “Wiener Lebensspiel” hat der Autor Hubert Herzog ein komplettes Leben von der Geburt bis zum Begräbnis beschrieben.
Es geht um das Leben von Eduard Tauber, der im Krieg geboren ist und inmitten einer liebevollen Familie aufwächst.
Sein Vater nimmt ihn regelmäßig mit zum Fußball, in späteren Jahren wird er sogar Profifußballer und hat sein Hobby zum Beruf gemacht.
Die Oma gibt ihm sehr viele Lebensweisheiten mit und auch im Wiener Zoo schließt er Freundschaften. Er darf jederzeit dort rein und sogar auf dem Nashorn reiten.
Im Krieg verliert er ihm wichtige Menschen und später eröffnet er ein Schuhgeschäft.
Das alles wird uns in kurzen Kapiteln und einfachen Worten erzählt. Gerade diese einfache Ausdrucksweise macht die Geschichte so tief bewegend und liebenswürdig. Es wird hier Fiktion mit wahren Begebenheiten vermischt, dieses Buch ist eine sehr schöne Reise in die Vergangenheit des Fußballs und der Stadt Wien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere