Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ganz netter Anfang

Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch (Magic Girls 1)

Auch dieses Buch konnte mich wieder überraschen.

Auch dieses Buch konnte mich wieder überraschen.
Ich hatte eigentlich gar keine großen Erwartungen an die Geschichte, mich haben hier einfach Cover und Klappentext angesprochen, weshalb ich es ausprobieren wollte. Und es hat mir tatsächlich ganz gut gefallen. Es war zwischendurch witzig, war aber auch allgemein von den Figuren und auch der Hexenwelt interessant. Ich bin immer noch gespannt, wie die ganze Geschichte um Elena und ihren Vater ausgehen wird. Insgesamt hätte das Buch zwar durchaus auch spannender sein können, war aber auf den 176 Seiten dennoch ausreichend um einen guten Einstieg in die Geschichte und Charaktere zu finden. So erlebt man den Umzug der Familie Bredov von der Hexenwelt in die Menschenwelt, die parallel existiert, aber auch die ersten Bemühungen mehr oder weniger unauffällig unter den Menschen zu leben um diese zu erforschen - was nicht immer ganz so gut klappt.

Auch ganz nett finde ich die Ausstattung des Buches. So gibt es zwischendurch Rezepte - zum Beispiel für eine Soße und einen Schokokuchen - aber auch Zaubersprüche werden aufgeführt.
Ein richtiges Ende wird man in Band 1 allerdings nicht finden. Es endet mitten drin und konnte noch keine Fragen wirklich klären. Hier ist es jetzt wirklich praktisch, dass es schon alle Bücher gibt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Nette Adaption

Twilight: Biss zum Morgengrauen – der Comic 1

Die Story selbst kenne ich natürlich schon aus den richtigen Büchern und Filmen, trotzdem war ich sehr gespannt auf den Comic, weil ich es einfach witzig finde, dass es diese Adaption gibt und Stephenie Meyer wohl auch involviert war. Außerdem sieht es auch von außen einfach schick aus. Zur Geschichte nur so viel, ich mag die Bücher und Filme gern, demnach gefällt mit das hier natürlich auch schon mal von vornherein sehr gut, so dass ich den Comic eigentlich auch ziemlich gut bewerten könnte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein paar Szenen anders sind als im Buch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Erinnerung mich da so sehr trügt. Gleichzeitig gibt es einige Szenen, die einfach wirklich originalgetreu sind, so dass es an sich doch eine gute Mischung bleibt. Trotzdem... Dieses Gefühl das was anders ist, das bleibt. Aber es bleibt im Rahmen, auch wenn das dann diese Momente waren, in denen es meine Begeisterung dämpfte.

Die Zeichnungen der Charaktere finde ich sehr gut gelungen, sie sind gut dargestellt und ich mag den Stil der Zeichnerin. An sich gibt es also kaum was zu bemängeln, wenn es da nicht dieses 'Aber' gäbe. Manche Hintergründe gefallen mir richtig gut, sie passen gut zum Gesamtbild, fügen sich gut ein. Dann gibt es aber auch noch die Bilder, die sich einfach nicht gut ins gesamte Bild einpassen. So zum Beispiel der Großteil der Autos oder der Strand. Viele Hintergründe scheinen einfach nur Fotos zu sein, über die ein paar Filter gelegt und auf die dann noch ein paar Striche raufgezeichnet wurden. Insgesamt sieht man aber noch sehr gut die "Echtheit", die aber meiner Meinung nach so natürlich gar nicht zum eigentlichen Zeichenstil passt. Ich hätte es schöner gefunden, wären die Hintergründe auch alle gezeichnet, oder die Bilder wenigstens noch mehr bearbeitet um sich besser in das Gesamtbild einzufügen, so wie es bei einigen Szenen ja durchaus auch klappte.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Schöne Zeichnungen und interessante Geschichte

Devil from a foreign Land 1

Am Anfang war ich von diesem Manga teilweise verwirrt. Mir war nicht ganz klar in welcher Zeit die Story nun eigentlich spielt, daher habe ich mich mit dem Anfang erst etwas schwer getan. Es gab für mich einfach viel Irritation. Aber mit der Zeit wurde es besser, und wenn man mal davon absieht, dass mir die Zeit nach wie vor nicht ganz klar ist, dann wurde es trotzdem ab etwa der Hälfte spannend und konnte mich dann doch noch in einer Art von sich überzeugen. Hier werden die Zeichnungen sicher einiges dazu beigetragen haben, aber auch das Ende war sehr spannend und macht auf den zweiten Band neugierig, denn nun will ich auch wissen wie es weiter geht.
Vor allem lässt das Ende, oder auch das gesamte letzte Drittel, vermuten dass Band 2, nach diesem Anfang, spannender werden wird. Vielleicht löst sich für mich danach auch die Zeitfrage auf.

An sich ist es ein guter Manga, mit schönen Zeichnungen, einer interessanten Idee und Charakteren über die ich gern mehr erfahren würde. Band 1 war als Auftakt gut, sollte sich meiner Meinung nach im folgenden Band aber etwas steigern.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es insgesamt doch ein guter Manga war.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ganz netter Zusatz-Band

Die Schriften des Rin

Bei diesem Buch handelt es sich nicht direkt um einen Manga Guide zu Naruto, es ist also keine weitere Geschichte, sondern eher wie ein Nachschlagwerk, oder viel mehr ein nettes Zusatzbuch für Fans, denn hier werden Steckbriefe zu 137 Charakteren aufgeführt, mit allen möglichen Informationen. Es gibt Ergebnisse von 2 verschiedenen Abstimmungen, wo etwa gewählt wurde, wer der beste Hokage wäre. Aber es gab auch einen Kampfkraft Vergleich, verschiedene Entwürfe der Charaktere und eine Übersicht der Jutsus.

Neben den ganzen Informativen Seiten und dem abschließenden kleinem Lexikon, gibt es hier aber auch eine 3-Seiten Episode, in der Team 7 versucht hinter das Geheimnis von Kakashis Aussehen zu kommen, die man als Naruto Fan ja meist schon kennt. Dafür ist hinterher aber noch ein kleines Interview mit Masashi Kishimoto angehängt, das sich ausschließlich um Kakashi dreht. Auch wenn dieses recht kurz ist, finde ich es doch sehr sympathisch.

Zu guter letzt kann man dann auch noch einen Persönlichkeitstest absolvieren, der mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hat meine etwas ältere Ausgabe leider auch 3 kleine Fehler. So wurde im Ergebnis der Tests z.B. bei zwei Charakterbildern der Falsche Name hingeschrieben. Das gleiche passierte auch bei den Ergebnissen des Hokage Votings.

Insgesamt ist es aber ein tolles Buch, ergänzend zur Naruto Reihe, mit netten Informationen und teils witzigen Kommentaren von Mangaka Masashi Kishimoto selbst.
Aber stellt euch darauf ein, dass die Schrift doch recht klein ist, wenn nicht teilweise fast winzig.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein Abenteuer in der Wildnis

Allein in der Wildnis

Klappentext

Klappentext

Brian ist zwölf Jahre alt und seine Eltern sind geschieden. Er sitzt in einem kleinen Flugzeug und weiß nicht, ob er sich auf den Sommer bei seinem Vater freuen soll. Plötzlich erleidet der Pilot einen Herzinfarkt und stirbt, Brian ist allein am Himmel, vor sich Instrumente, mit denen er nicht umgehen kann, im Herzen die Gewissheit des Todes. Und dann kommt der Absturz. Doch Brian überlebt und es beginnt eine wahre Robinsonade. Er "erfindet" das Feuer neu, den Bau eines Unterschlupfs, er fertigt Pfeil und Bogen ...

Meinung

Ein Flugzeugabsturz - eine Angst die viele Menschen kennen. Brian hatte keine Angst vor einem solchen, als er von einem kleinen Flugzeug mit nur einem Piloten an der Seite und Werkzeug für die Bohrinseln zu seinem Vater gebracht werden sollte. Trotzdem ist es passiert und überlebt hat er einerseits aus purem Glück, andererseits aber auch, weil er versuchte das Flugzeug gut auf einem Fluss aufzubringen, ohne wirklich fliegen zu können. Natürlich hatte er auch Angst, aber es blieb ihm keine andere Wahl. Er musste sich mit seinem Schicksal abfinden, damit anfreunden und seinen Kampf ums überleben beginnen.

Anfangs war ich nicht überzeugt von dem Buch, obwohl ich mich schon sehr darauf gefreut hatte, da mich die Geschichte einfach unheimlich angesprochen hatte. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte und mir gefiel nicht, wie es geschrieben war. Irgendwann im Lauf der Geschichte änderte sich das aber. So wie Brian sich weiter entwickelte, so hat mich die Geschichte schließlich immer mehr einfangen können und ich wollte wissen wie es weiter geht. Wird er gerettet? Und wenn ja, dann wie?

Jetzt nach beenden des Buches gefällt es mir! Die Entwicklung, die Brian hinter sich hat, seine Ideen, sein Leben in der Wildins - es ist einfach interessant. Aber gerade auch das Ende hat mir gut gefallen. Trotzdem habe ich mich mit dem Schreibstil nicht vollständig anfreunden können, freue mich aber dennoch auf den nächsten Band, denn es gibt eine weitere Geschichte über Brian, die zwei Jahre danach spielt.

Ein wenig mehr hatte ich mir erhofft, dennoch hat es mir zum Schluss gefallen