Cover-Bild Der geheime Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten

Angelika Beck (Übersetzer)

Die neunjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel in dessen düsteres Gutshaus geschickt. Auf einem seiner Streifzüge entdeckt das unglückliche Mädchen den Zugang zu dem hinter hohen Mauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und richtet sich dort ein. Denn im Haus gibt es niemanden, der sich um sie kümmern, der mit ihr spielen könnte. Oder doch? Nachts hört sie die Schreie eines kleinen Jungen, es ist ihr zehnjähriger Cousin Colin. Den kleinen Tyrannen hat man weggesperrt, er sitzt im Rollstuhl und scheint sehr krank zu sein.
Mary nimmt ihn mit in ihren Garten. Eine wunderbare Freundschaft beginnt.

Ein Kinderbuch-Klassiker in neuer Übersetzung. Ein spannender und anrührender Roman über die Wandlung zweier Kinder und über die wundersame Kraft der Natur.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine zauberhafte Geschichte

Mary wächst in Indien auf, aber nie hat jemand Zeit für sie, weshalb sie ein einsames und ständig schlechtgelauntes Kind ist. Nachdem ihre Eltern sterben, muss sie auf dem Anwesen ihres Onkels leben. Und der Ort verbirgt einige Geheimnisse.

Dieses Buch ist einfach wundervoll. Egal wie alt man ist. Es erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Wunder und den Glauben an sich selbst.
Es ist leicht zu lesen, sodass Kinder es leicht verstehen können, aber auch für Erwachsene ist es interessant und ich liebe dieses Buch noch immer genauso wie ich es als Kind getan habe.
Der Garten wird geradezu magisch beschrieben, sodass es beim Lesen für gute Laune sorgt und man gut in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Entwicklung der Personen finde ich immer wieder faszinierend. Man lernt sie nach und nach kennen und mögen und sie wirken wie echte Menschen, deren Handeln man leicht nachvollziehen kann.

Letztendlich ist dies ein zeitloser Klassiker für jede Altersgruppe. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und es hinterlässt gute Laune. Ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Eine Reise in die Vergangenheit

Dieser wunderbare Klassiker, den ich schon als Kind gelesen habe, hat mich über den Jahreswechsel begleitet. Es war herrlich wieder seit langer Zeit ein so großartiges Buch zu lesen, in die Vergangenheit einzutauchen, eine andere Art der Sprache zu lesen, sehr gewählt und wunderschön.

Schon das Cover des Buches hat mich verzaubert und mir wieder Lust gemacht einige Klassiker zur Hand zu nehmen, was ich mir auch für das heurige Jahr vorgenommen habe.

Die Geschichte im Buch ist wunderbar, beginnt so traurig und trostlos und endet in einem wunderbaren Finale. Man kann als Leser richtig fühlen, wie sich die Personen im Buch entwickeln und Veränderungen durchmachen. Durch den herrlichen Schreibstil fühlt man sich regelrecht in die Vergangenheit zurückversetzt und genießt einen Hauch von Zeitreise in Buchform.

Ein Buch voller Magie und Wunder – herrlich! Für mich ein großartiger Start ins neue Jahr!

Zum Inhalt:

Niemand kümmert sich um das Waisenkind Mary auf dem Schloss voller verborgener Zimmer und verbotener Gänge. Als sie eines Tages im Garten umherläuft, entdeckt sie ein efeuberanktes Tor. Hinter einer Mauer liegt ein geheimer Garten, der seit Jahren verschlossen ist. Gemeinsam mit Colin, ihrem zehnjährigen Cousin, beginnt Mary, vor der Welt der Erwachsenen ein paar Dinge geheim zu halten. Dieses einfühlsame Buch der Schöpferin des ‚Kleinen Lord‘ ist ein Kinder- und Jugendbuch-Klassiker voller Magie.