Cover-Bild Sturmprinz
  • Ersterscheinung: 07.05.2017
  • ISBN: 9783981620160
Gaby Wohlrab

Sturmprinz

Mit gerade mal siebzehn Jahren hat Elodie ihre letzte Bezugsperson verloren und ist nun ganz auf sich gestellt. Aus einem Brief ihrer vor Jahren verstorbenen Mutter erfährt sie, dass sie die letzte Prinzessin des Königreichs der Rosen ist. Dieses steht seit Generationen unter der Herrschaft einer verfluchten Königsfamilie, die das Reich einst mit Gewalt erobert hat. Der Fluch des Sturmprinzen hat das Land in Armut und Not gestürzt, und bei jedem Sturm tötet der Prinz in Gestalt eines Ungeheuers alle, die sich ihm in den Weg stellen. Elodie ist die Einzige, die den Fluch für immer brechen kann, doch dafür muss sie den Sturmprinzen töten. In dem Jungen Liam findet sie einen Verbündeten, aber viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn Elodie muss ihre unmögliche Aufgabe erfüllen, bevor der Sturmprinz eine Braut gefunden hat …

Veröffentlicht am 17.02.2020

Neue Märchen

Das Märchen rund um Eloide ist geprägt von zahlreichen Gefahren und Überraschungen,sodass man als Leser in keiner Sekunde in der man dieses Werk in den Händen hält Langeweile verspürt.

Wie in den meisten ...

Wie in den meisten anderen Märchen bleibt die Protagonistin nicht lange allein. So mancher skurriler, charismatischer oder auch unsympathischer Charakter kreuzt ihren Weg.

Der Schreibstil ist locker und leicht, als würde man als Leser in diese magische Welt auf Wolken hinein schweben. Der sturmprinz bietet so viel mehr als es klassische Märchen tun. Es ist nicht nur das märchenhafte Ambiente und die ausdrucksstarken Charaktere,sondern auch jede Menge Überraschung und Spannung geboten, die mich hin und wieder ins Staunen versetzte. Was mir jedoch fehlte waren Gespräche, welche hier zwar stattgefunden haben, aber in Vergleich zur Story eher nebensächlich abliefen.

Fazit
Der sturmprinz ist ein weiteres tolles neues Märchen, das es in mein Regal geschafft hat. Ein zauberhaftes Ambiente, eine gelungene Mischung aus Liebe und Spannung, sowie ausdrucksstarke Charaktere sorgten für ein Abenteuer der besonderen art. An manchen Stellen hätte ich mir persönlich mehr Details gewünscht, insbesondere die Gespräche waren mir teilweise wenn man die liebe zum restlichen Inhalt betrachtet etwas zu oberflächlich. Aus diesen Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.02.2018

Bezaubernd

Schon der "Narbenkönig", der erste Band unter dem Reihentitel "Neue Märchen", zog mich mächtig in den Bann. Klar, dass ich mich dem "Sturmprinz" nicht entziehen konnte und so zog ich aus, mit meiner treuen Lesegefährtin Nicci von Catch your Dreams - Zauberhafte Bücherwelt  um die Prinzessin der Rosen auf ihrem Kampf gegen den Mörder ihrer Familie zu begleiten. Etliche Gefahren und Überraschungen begegneten uns auf diesem Weg, treue Freunde und magische Momente säumten das Lesevergnügen und ja... ob ein "und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie für immer..." dabei heraus gekommen ist, müsst ihr selbst erfahren.

Elodie ist die letzte Nachfahrin vom rechtmäßigen König der Rosen. Durch einen verfluchten Prinzen zur Waise gemacht, schlägt sie sich nun alleine durchs Leben und ihr einziger Gedanke, der sie aufrecht hält, ist diesen Fluch zu brechen und dem Sturmprinz einen Dolch ins Herz zu stoßen. Ich muss ja sagen, dass sie echt ehrgeizig ist und ihre Aufgabe ernst nimmt. Das tolle ist, Elodie wirkt immer authentisch und sehr bildlich. Ich finde sie sympathisch, intelligent und mit kleineren Schwächen versehen, die sie einfach unverfälscht erscheinen lassen. Ab der ersten Seite habe ich mit dieser warmherzigen und liebevollen jungen Frau mit gefiebert.

Auf dem Weg begegnen ihr so viele tolle Persönlichkeiten. Liam, mit diesen grauen Augen... Ich sag es euch, selbst aus dem Buch heraus konnten sie mich faszinieren und seine Ausstrahlung hat mich gleich gefangen genommen. Er ist so unnahbar und doch emphatisch, aufopferungsvoll und wirklich ein guter Mensch. Er birgt seine Geheimnisse und versucht trotzdem jedem zu helfen, wo er nur kann.

Milas mit seinen blonden Locken und seinem überschwänglichem Wesen habe ich auch ins Herz geschlossen. Er hat mich zum schmunzeln gebracht, sich durch seine Art nie in den Vordergrund gedrängt, und dennoch bleibt er einem im Kopf.
Die Jungs sind so liebe kleine Zwerge und auch Hund Wilma ist eine echte Bereicherung im Buch. Ich werde Flamingos nun immer mit anderen Augen sehen.
Natürlich gibt es auch die Charaktere, die man so gar nicht leiden kann, aber selbst die wurden gut von der Autorin in Szene gesetzt.

Die Handlung hat mich echt überrascht. Man bekommt nicht nur seine Portion typisches Märchen mit magischen Augenblicken, einem sexy Kerl zum Anschmachten und einem Wunder, auch was die Spannung angeht, hat mich Gaby Wohlrab ziemlich aus den Socken gehauen. Da wird schon einiges geboten, mit dem man gar nicht gerechnet hat. Es gibt zwar leider so ein paar Kleinigkeiten, die mich zum Schluss schon etwas gestört haben, aber das tut dem Buch jetzt keinen großen Abbruch. Zu sehr möchte ich nicht ins Detail gehen, da das einfach spoilern würde, aber das Ende war mir einfach zu schnell. Es wurde alles etwas übereilt auf ein paar Seiten zusammen gefasst und fühlte sich für mich etwas gepresst an. Mir fehlten Details, Gespräche und ein paar Feinheiten.

Die Schreibweise der Autorin ist angenehm locker und leicht, passend vom Wortgebrauch her zu einem Märchen. Gaby Wohlrab fesselt ab der ersten Seite und durch ihr malerisches Beschreiben des Settings wurde ich in ihre Welt getragen und verlor mich quasi in diesem zauberhaften Märchen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und ich würde es auf jeden Fall wieder lesen, denn ich liebe die Geschichte.

Für Märchenliebhaber absolut empfehlenswert. Ich war entzückt von der zarten Romantik, dem starken Setting und den nervenflatternden Spannungsmomenten.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Sturmprinz

Elodie hat nach dem Tod ihrer Ziehmutter niemanden mehr. Was ihr bleibt, ist sehr wenig Geld und ein Dolch. Mit diesem, so wurde ihr erzählt, kann sie den grausamen Herrscher töten, der das Land unterdrückt. Er mordet unkontrolliert, doch niemand kann ihn aufhalten. Doch als sie sich dem Schloss nähert, wird sie bestohlen und bei der Verfolgung des Diebes stürzt sie in einen unterirdischen Gang und verletzt sich. Zum Glück rettet sie Liam, ein junger Mann, der mit Freunden im Wald lebt, und nimmt sie mit. Er pflegt sie gesund und die beiden verlieben sich, doch immer wieder stößt sie Liam von sich. Als Elodie genug hat, macht sie sich auf, ihre Aufgabe zu erfüllen und das Erbe ihrer Herkunft anzutreten, doch sie hätte nie gedacht, wie menschlich das Monster sein kann, das sie töten will.

Es ist ein Märchen und als solches bekommt es natürlich ein Happy End. Gut geschrieben ist es allemal und doch kann ich ihm nicht die volle Punktzahl geben. Natürlich muss in einem Märchen alles so ausgehen, dass Held und Heldin am Ende gut dastehen, aber hier ging mir vieles viel zu einfach. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die teilweise extrem moderne Sprache gut finden soll oder nicht. Was mir aber recht gewesen wäre - die Logik zum Schluss. Die ganze Zeit ging es darum, dass das Land ausgeblutet ist und Kohle braucht und daher müssen megareiche Prinzessinnen her, doch plötzlich spielt das alle keine Rolle mehr, die Liebe zählt und keiner tut was dagegen? Wie gesagt, nichts gegen Happy End, aber es darf auch bei einem Märchen etwas logischer zugehen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Trotz kleiner Mängel eine traumhafte Geschichte

Dieses Märchen war wirklich traumhaft schön und wirkt sogar jetzt noch bei mir nach.

Die Einleitung in die Geschichte startete kurzzeitig etwas holprig, aber dann konnte mich die Stroy einfach nicht mehr loslassen. Man spürt bereits von Anfang an dieses spezielle Knistern zwischen Liam und Elodie. Sophia musste sich natürlich immer wieder dazwischendrängen.

Dazwischendrängen in dem Sinne, dass es dann plötzlich eine Art Bruch in der Geschichte gab und die Stimmung mittendrin umschlug und ich dachte, dass sie jetzt eine komplett andere Wendung einnimmt. Nur um dann festzustellen, dass sie dann doch wieder ihrem eigentlichen Handlungsstrang folgt, dem man zu Beginn vermutet hatte. Ich verstehe nicht genau, was dies sollte, da es nicht wirklich zum Ende des Buches aufgelöst wurde. Weder der Verbleib von Sophia, noch, wie sich bestimmte Dinge entwickeln, wurde noch aufgelöst, was ich sehr schade fand. Des Weiteren taucht zum Ende plötzlich eine Freundin von Elodie auf, deren Namen ich im ganzen Buch zuvor nicht einmal gesehen habe. Warum also plötzlich eine Freundin herbeizaubern?

Die Charaktere waren (außer Sophia) alle sehr sympatisch und gut ausgearbeitet. Besonders Milas und die beiden Jungs haben es mir angetan, weil sie wirklich interessante Charakterzüge aufweisen. Liam ist sehr mysteriös, ließ aber auch mein Herz für viele Momente kurz aussetzen, um daraufhin noch schneller für ihn zu schlagen. Man merkt also, Emotionen kamen eins zu eins bei mir an und wurden wirklich traumhaft von der Autorin erzählt. Ich bin begeistert, wie viel Spannung und Gefühle auf so wenigen Seiten vermittelt wurden und wären diese kleinen Ungereimtheiten nicht, wäre es eine komplett durch und durch runde Geschichte mit einem außergewöhnlichem Setting und der gewissen Prise an märchenhafter Romantik.

Fazit: Sturmprinz ist eine Geschichte mit kleinen Fehlern, aber einem sehr bildgewaltigen Schreibstil, der alle Gefühle und das Setting ganz besonders miterleben lässt. Und auch wenn man den Ausgang der Geschichte relativ schnell ahnt, ist es dennoch schön den Weg dorthin mit Elodie zu erleben. Wer Märchen liebt, dem wird dieses gefallen.