Cover-Bild Wie Sterne am Himmel
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Susan Wiggs

Ivonne Senn (Übersetzer)

Für die Modedesignerin Caroline Shelby waren die Sterne zum Greifen nah. Bis ihr New Yorker Chef ihre Entwürfe stahl und dann ihre beste Freundin plötzlich starb. Aber Caroline lässt sich nicht unterkriegen. Sie zieht mit den verwaisten Kindern an den einzigen Ort, der ihnen ein sicheres Zuhause bietet: das kleine Küstenörtchen Oysterville am Westpazifik. Hier begegnet sie ihrer ersten großen Liebe Will wieder, und die Frauen ihres Heimatorts tun sich zusammen, um bei ihrem Neuanfang zu helfen. Doch dann droht Caroline die Kinder zu verlieren …
»Meisterhaft beschreibt Susan Wiggs die Eigenheiten menschlicher Beziehungen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Jodi Picoult
»Klug, kreativ und genial, hier hat sich Susan Wiggs selbst übertroffen. Ich habe das Buch verschlungen und so schnell umgeblättert, dass ich mich am Papier geschnitten habe.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber über »Dich im Herzen«

Veröffentlicht am 21.03.2020

Hier wäre weniger mehr gewesen

Caroline Shelby arbeitet als Modedesignerin in New York und steht kurz davor, für ihre Entwürfe endlich den Ruhm zu ernten, den sie sich immer erträumt hat. Doch dann muss sie feststellen, dass ihr Boss ihre Designs geklaut und unter seinem Namen herausbringt, um die Lorbeeren zu ernten. Aber viel schlimmer trifft sie der plötzliche Tod ihrer besten Freundin, die aufgrund von Misshandlungen verstarb. Caroline übernimmt wie versprochen die Vormundschaft für deren Kinder und verlässt mit den beiden New York, um mit ihnen in ihrem Heimatort Oysterville bei ihren Eltern neu Fuß zu fassen. Dort schlägt Caroline eine ungeahnte Hilfsbereitschaft entgegen, die ihr und den Kindern einen Neustart ermöglichen. Auch ihre alte Jugendliebe Will läuft ihr über den Weg und setzt alte Erinnerungen frei. Aber Caroline muss noch so manche Hürde meistern, um endlich nach vorn sehen zu können…
Susan Wiggs hat mit „Wie Sterne am Himmel“ diesmal nicht einen lockeren und gefühlvollen Liebesroman vorgelegt, sondern vereint einige ernste Themen in ihrer Geschichte, die aktueller nicht sein könnten. Der flüssige Schreibstil führt den Leser direkt in die Handlung hinein, wo er nicht nur die berufliche Pechsträhne von Caroline hautnah miterleben kann, sondern auch ihren persönlichen Verlust der Freundin und die selbstlose Übernahme einer Riesenverantwortung mitträgt. Von jetzt auf gleich zwei traumatisierte Kinder zu übernehmen und ihnen Ansprechpartner und Bezugsperson zu sein, ist eine große Aufgabe, die viel Verzicht und Rücksichtnahme bedeutet. Die Autorin greift in ihrer Geschichte auch das Thema Gewalt gegen Frauen auf, das bis heute noch immer nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient und viel mehr präsent sein. Leider passt zu diesen ernsteren Themen kaum eine Liebesgeschichte, die ebenfalls hier Raum einnimmt und das Buch damit überfrachtet. Hier hätte man gut darauf verzichten können, auch wenn man die Geschichten der Autorin gerade deswegen so schätzt. Weniger wäre hier mehr gewesen.
Die Charaktere sind gut ausgestaltet und geben dem Leser die Möglichkeit, sich in sie hineinzuversetzen und ihnen auf ihrem Weg zu folgen. Caroline ist eine mutige Frau, die ihre Versprechen einlöst und Verantwortung übernimmt. Sie stellt ihre eigenen Pläne hinten an, um den ihr anvertrauten Kindern etwas Normalität zurückzugeben. Gleichzeitig macht sie sich stark für andere und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Will ist ein netter Kerl, der schon einmal eine große Rolle in Carolines Leben gespielt hat. Weitere Protagonisten wie z.B. Sierra oder die Frauen von Oysterville spielen eine wichtige Rolle innerhalb der Handlung und wirken überzeugend.
Wer die Bücher von Susan Wiggs kennt, wird von „Wie Sterne am Himmel“ überrascht sein, denn er ist völlig anders, als man es erwartet. Kein zu Herzen gehender Liebesroman, sondern eher eine gefühlvolle Geschichte, die einige Themen zum Nachdenken beinhaltet. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Wie Sterne am Himmel

Vom Klapptext her habe ich mir mehr versprochen vor allem aber ein ganz anderes Thema. Das Thema finde ich zwar sehr wichtig, aber ich dachte es wäre ein locker leichter Roman. In diesem Buch handelt es such um Gewalt an Frauen, was ich finde, etwas Wichtiges ist.
Carolines Freundin ist gestorben, daher übernimmt sie die Vormundschaft ihrer Kinder. Nicht das ihre beste Freundin gestorben ist, auch in ihrem Job läuft es nicht wirklich. Caroline beschließt daher, mit den Kindern in Ihre Heimat zurück zu gehen. Das es keine Großstadt ist, trifft man immer mal wieder Leute, von früher. Kaum dort trifft Caroline auch schon auf Siera und Will, beide kennt sie aus ihrer Jugend. Sie ist seit einigen Jahren aus der Stadt weg und daher hat sie beide schon lange nicht mehr gesehen. Es kommt wie es kommen muss, bei Caroline kommen wieder Gefühle auf, doch will sie das wirklich, gerade jetzt?

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wie Sterne am Himmel

Der Schreibstil ist leicht verständlich, dennoch hatte ich meine Probleme beim Lesen. Er war nicht wirklich flüssig, die Rückblicke haben mich gestört.

Die Handlung bespricht ein wichtiges Thema, mit dem ich aber so gar nicht gerechnet habe. Ich habe mit einer schönen Liebesgeschichte gerechnet, die ihre traurigen Klänge hat, aber dieser ernste Kontext hat mich dann doch sehr überrascht. Es geht um Misshandlungen, Gewalt in der Partnerschaft.
Caroline trifft ihre Jugendliebe wieder, allerdings ist Will verheiratet mit ihrer ehemals besten Freundin.

Die Geschichte wirkt sehr authentisch, realistisch erzählt. Dennoch konnte sie mich nicht ganz packen. Mir waren es zu viele ernste und schwere Themen, es wurde zu viel hineingepackt. Zwischendurch hat sich die Handlung zudem etwas gezogen.

Fazit:

Eine Geschichte mit ernstem Thema. das ich so nicht erwartet habe..

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein schönes Buch, aber leider gar nicht mein Thema!!!

WIE STERNE AM HIMMEL ist das erste Buch, das ich von SUSAN WIGGS gelesen habe. Ich kannte die Werke der Autorin vorher gar nicht, bin aber in den sozialen Medien in der letzten Zeit vermehrt über sie gestolpert. Die KURZBESCHREIBUNG und das COVER haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Die KURZBESCHREIBUNG verspricht einen LIEBESROMAN, beginnend mit einem NEUANFANG, den Designerin CAROLINE SHELBY mit den Kindern ihrer besten Freundin macht beziehungsweise machen muss. Dass ein bisschen Traurigkeit dabei sein würde, ahnt man im Klappentext schon, da die Mutter der beiden Kleinen unerwartet gestorben ist. Mit einem der großen Themen des Buches, habe ich aber nicht gerechnet. Ein WICHTIGES THEMA, das immer noch viel zu oft nur hinter verschlossenen Türen bleibt und Aufmerksamkeit definitiv benötigt. Aber hier war es sehr überraschend! Für mich tatsächlich etwas ZU ÜBERRASCHEND. Ich persönlich wäre da sehr gerne vorbereitet gewesen. Ein WICHTIGES Thema, für mich ist aber nicht immer die richtige Zeit für Geschichten mit diesem Hintergrund.
Das COVER ist WUNDERSCHÖN. Ich mag die FARBEN der Titelseite, die SCHRIFT und vor allem die STIMMUNG, die auf dem Bild erzeugt wird.
Die CHARAKTERE des Buches haben mir insgesamt ganz gut gefallen. Sowohl die Hauptcharaktere, als auch die Nebendarsteller konnten mich überzeugen.
Bei der Handlung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Mir haben die Rückblicke in die Vergangenheit nicht so gut gefallen. In diesem Buch hat mich das irgendwie immer wieder rausgebracht. Zum Ende des Buches wird der Grund für diese Schreibweise ersichtlich, ich fand es im Verlauf aber oft ziemlich anstrengend.
Dramatischer Weise sind sehr viele Dinge von SUSAN WIGGS sehr realistisch erzählt. Das Buch behandelt aber eine Menge nicht so einfacher Themen. Für meinen Geschmack zu viele Probleme parallel und dadurch unglücklicherweise nicht alle perfekt ausgearbeitet.
Man erhält einen vielleicht durchaus wirklichkeitsnahen Einblick in die Modewelt. Von außen so glamourös, aber hinter den Kulissen nicht immer eine schöne und heile Welt.
Ich werde wohl noch andere Bücher von SUSAN WIGGS testen müssen, um mir ein besseres Bild von ihren Arbeiten machen zu können. Die Autorin hat so viele Bücher mit tollen Bewertungen. Dieses war leider nicht so meins. WIE STERNE AM HIMMEL ist definitiv kein Buch für Leute, die eine locker leichte Lektüre suchen. Von mir gibt es schweren Herzens nur 3 von 5 STERNEN. Ich glaube aber, dass es viele Leser gibt, die mit dem Buch glücklicher werden als ich.