Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Lustig, spannend und süß

Frecher Fridolin

Der freche Fridolin und sein Freund Linus sind quasi mit dem ersten Satz in mein Herz gesprungen. Schon das Cover hatte es mir angetan – dabei bin ich sicherlich kein Coverkäufer. Waschbär Fridolin ist ein Schlitzohr und zugleich zuckersüß. Wer könnte ihm böse sein, auch wenn er wieder ein kleines Monsterchen ist und Chaos hinterlässt? Sein kleiner Freund Linus ganz bestimmt nicht. Aber was ist mit Mama und den Nachbarn? Finden sie das auch alles so gut? Selbst lesen und mit den beiden verrückten Abenteurern Fridolin und Linus eine lustige Geschichte erleben!
Dieses Buch ist herrlich für Kinder, sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstschmökern. Die tollen Zeichnungen regen zum Plaudern und Malen an. Wer sich für den Newsletter anmeldet, bekommt sogar Vorlagen zum Ausmalen zum Download. Eine schöne Idee, die mein Patenkind sicherlich freuen wird.
Gut gefallen hat mir die Schreibweise der Autorin. Direkt aus dem Leben gegriffen und so sympathisch. Die Figuren wirken authentisch und man kann ihr Handeln gut nachvollziehen. So wirkt die Geschichte rund und unterhaltsam, spannend und lustig zu gleich. Und macht Lust auf mehr Abenteuer mit dem frechen Fridolin und dem lustigen Linus.

Verflochten, spannend und temporeich

Solothurn tanzt mit dem Teufel

Dieses Buch hat alles, was ein Buch aus dem Bereich Krimis und Thriller braucht: Spannung, ein hohes Tempo – gerade auch Richtung Ende, herrliche Wendungen, verflochtene Geschichten, Vergangenheit und Gegenwart, Liebe, Tod und Gewalt... einfach perfekt.

Ich habe es etwas bedauert, die Vorgängerbücher nicht zu kennen, weil schon einiges vorkam, was dort wohl Thema war und das hätte ich gerne genauer gewusst. Dennoch kann man dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, man kommt auch recht schnell ins Geschehen.

Gut fand ich auch die Schweizer Ausdrücke, die für viel Lokalkolorit sorgen und das Buch sehr authentisch wirken lassen. Das kleine Glossar hat es mir ebenfalls angetan, ich liebe so etwas.

Der Schreibstil des mir leider bisher unbekannten Autors hat mir ebenfalls gut gefallen. Schön klar und schnörkellos, temporeich und spannend. Gut zu lesen und nachvollziehbar und dazu noch unterhaltsam. Die Figuren sind realistisch beschrieben, man fühlt richtig mit, hat Mitgefühl, Antipathie und Sympathie. Man fiebert regelrecht mit. Wenn ein Autor das schafft, hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Eine gelungene Mischung, die deutlich Lust auf mehr macht!

Wissenswertes gut verpackt

Klimaschutz aus dem Hahn

Klimaschutz und die Welt retten, das sind Themen, die im Moment in aller Munde sind. Mich interessiert das Thema schon länger, daher hat mich das Buch neugierig gemacht. Klimaschutz hat ganz viele Facetten und der Autor hat sich hier die des Wassers herausgesucht. Unterhaltsam und sehr gut lesbar klärt er darüber auf, wie einfach es sein kann, seinen persönlichen Beitrag zum Schutz unserer Erde zu leisten und dabei auch noch bares Geld zu sparen. Wer das Wasser aus der Leitung nutzt und nicht immer wieder neue Wasserflaschen kauft, deren Plastik noch jahrhundertelang durch die Gegend geistert, wenn es nicht ordentlich recycelt wurde, hat selbst Vorteile und tut etwas Gutes. Klingt so einfach und ist es auch. Man muss nur mal in Ruhe darüber nachdenken und die Kosten hochrechnen und dann wird man schnell feststellen, wie viel Geld man für Wasser in Flaschen ausgibt. Ich trinke viel Leitungswasser und Tee, kaufe aber immer wieder Flaschenwasser mit Sprudel. Damit ist nun nach der Lektüre auch Schluss, ich werde mir in den nächsten Tagen endlich ein Sprudelgerät kaufen.
Fazit: Ein tolles Buch mit wichtigen Informationen, auch wenn vieles logisch ist, wenn man einfach mal drüber nachdenkt. Hier ist alles nochmal klar dargestellt und mit Zahlen hinterlegt. Von den Anmerkungen zum gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen. Das gefällt mir!

Wie immer ein Genuss

Der Ring des Lombarden

Petra Schiers Werke zu lesen, ist immer wieder ein Genuss. Jahrelang habe ich fast nur historische Bücher gelesen, aber inzwischen habe ich das reduziert und bin eher bei Krimis und Thrillern zu Hause. Einige wenige ausgesuchte Autoren allerdings lese ich immer noch gerne und mit Begeisterung, so wie Petra Schier.

Leider kenne ich Band 1 bisher nicht, aber das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch. Man kommt als Neueinsteiger auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte hinein. Schöner ist es vermutlich, die Geschichte der Reihenfolge nach zu lesen, aber auch so war es herrlich.

Das Buch besticht durch wunderbare Beschreibungen, die eine Zeitreise unnötig machen, denn auch so hat man Bilder im Kopf und ist ganz nah dran. Die Figuren sind sehr authentisch, facettenreich und realistisch beschrieben, man fiebert regelrecht mit. Wenn ich so richtig mitleide, mitlebe und mich mit den Protagonisten freue, ärgere und lebe, dann hat der Autor alles richtig gemacht – und genauso war es hier. Auch wegen der teils witzigen und lustigen Szenen und Situationen. Ich mag es, wenn Genre sich vermischen und ein historischer Roman auch Liebe, Leidenschaft, Mord und Totschlag bietet. Zudem ist das Buch wieder gut recherchiert und bietet viel Atmosphäre. Einfach rundum gelungen! Ich freue mich auf den dritten Teil und werde bis dahin den ersten Teil lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Aufregende Zeitreise

Wie ich Einstein das Leben rettete

Schon der Titel dieses Buches hat mir gefallen und die Beschreibung noch mehr und dann erst das Buch! Ein wunderbarer Roman, der mich von den ersten Seiten an direkt in seinen Bann gezogen hat und dass, obwohl ich definitiv nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe falle.
Gut gefallen hat mir neben der Idee des Zeitsprungs am sagenumwobenen 29. Februar auch die Schreibweise von Autorin Cornelia Franz. Leider kannte ich sie bzw. ihre Bücher bisher nicht, zum Glück hat sich das nun geändert. Ich fand das Buch sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben. Voller Gefühl, aber nicht kitschig, voller Hintergrundinfos und Historie, aber nie trocken – rundum gelungen.
Die Kinder als Hauptfiguren wirken authentisch und real, sie sind mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen. Allen voran natürlich Emily, aber auch die anderen Jungs und Mädels mochte ich sehr. Vor allem auch Willi wird mir in guter Erinnerung bleiben. Sowohl die Kinder aus den verschiedenen Zeiten, als auch die Orte, das Schiff, New York, dort die Straßen und Gebäude... entstehen während des Lesens vor dem inneren Auge. Die anschauliche Schreibweise der Autorin sorgt für gute Unterhaltung, Lesespaß und Spannung. Die Geschichte ist in sich rund und gelungen, das Ende hätte für mich gerne etwas länger sein dürfen – aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich wollte, dass das Buch nicht endet.