sternfeder

aktives Lesejury-Mitglied

sternfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sternfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Bewegende Zeitzeugenberichte

Und auf einmal diese Stille

Garret M. Graff hat in seinem Buch über 500 Zeitzeugenberichte von 75 Personen gesammelt, die sich alle um den schlimmsten Terroranschlag in den USA drehen: den 11. September 2001. An diesem Tag stürzten 2 Flugzeuge ins World Trade Center, eins ins Pentagon. Ein viertes konnte von den Passagieren überwältigt werden, wobei ein schlimmerer Anschlag verhindert werden konnte.

Schon das Cover lässt die Erinnerungen an 9/11 wieder hochkommen, auch wenn man nur die Qualmwolken sieht. Der Inhalt eines Kapitels bezieht sich immer auf ein bestimmtes Ereignis an dem Tag.

Mich hat das Buch sehr bewegt. Besonders emotional waren die Aussagen über die letzten Worte oder die letzte Begegnung mit den verstorbenen Opfern des Anschlags. Ich fand es auch sehr gut, dass auch die zu Wort kommen, die während des Anschlags noch Kinder waren.

Durch das letzte Kapitel erfährt man, wie es den Betroffenen heute geht und dass die Erinnerungen noch lange erhalten bleiben.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Sehr schöne Urlaubslektüre

Ein Sommer auf Sylt

Julia hat von ihrem Vater ein Haus auf Sylt geerbt. Zusammen mit ihrer Mutter und ihren Tanten fährt sie nach Sylt. Da erlebt sie eine Überraschung: das Haus wird bereits von einer anderen Frau bewohnt, das Schloss ist ausgetauscht.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, spricht aber mit den Wellen und dem Leuchtturm sofort an.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich: Julia ist mit ihrem Freund Jo zusammen, der nur seine Firma im Kopf hat. Jo wird mir im Laufe des Romans immer unsympathischer. Anders sieht es mit Julia, ihrer Mutter und ihren Tanten aus. Obwohl die Schwestern anfangs sehr zerstritten sind, kristallisiert sich nach und nach die Vergangenheit heraus.

Auch Romantik darf nicht fehlen: Mars, der Besitzer der Pension, in der Julia und ihre Familie unterkommen, zeigt Julia und damit auch dem Leser die Insel. Dadurch kommt Julia langsam runter und entspannt sich.

Den Roman könnte ich mir als perfekte Urlaubslektüre vorstellen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Spannender als erwartet

Murder Swing

Die Hauptperson des Buches bezeichnet sich selbst als "Vinyl-Detektiv" und behauptet, jede Schallplatte auffinden zu können. Nevada Warren kommt auf ihn zu und beauftragt ihn, im Namen ihres Chefs eine bestimmte Platte zu finden. Auf der Suche häufen sich die Todesfälle und andauernd kommen ihnen andere in die Quere.

Das Thema Schallplatten ist eigentlich gar nicht meine Sache, aber das Buch hat mich sehr gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es gibt immer wieder Stellen, wo man denkt, sie haben die Platte gefunden und das Buch müsste zu Ende sein, und es erstaunt, dass man gerade erst die Hälfte gelesen hat.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Der Detektiv ist arm, aber sehr sympathisch. Nevada ist allerdings in ihren Motiven sehr zweifelhaft. Die Freunde von dem Detektiv sind sehr sympathisch. Das Buch ist insgesamt sehr spannend und an vielen Stellen auch amüsant geschrieben.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Sehr fesselnder Thriller

Liebes Kind

Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und neue Rätsel.

Das Cover macht noch einen relativ unscheinbaren Eindruck, ein Käfig und die Schrift sehen schon seltsam aus.

Der Beginn ist schon sehr merkwürdig: Eine junge Frau wird angefahren, ihre kleine Tochter ist dabei. Der Fahrer ruft den Krankenwagen, verschwindet aber schnell wieder. Das Mädchen, Hannah, erzählt, dass sie niemandem sagen darf, wo sie wohnen, da sie sich verstecken müssen.

Die Charaktere in diesem Buch machen fast alle einen unsympathischen Eindruck auf mich. Hannah ist einerseits sehr klug, wartet aber andererseits auf Anweisungen, was sie machen soll. Ihren Bruder Jonathan bezeichnet sie immer als "Blödmann". Lena ist das Opfer und die Mutter der beiden Kinder.

Erst nach und nach entwickelt sich alles, dafür tauchen immer neue Fragen auf. Eines der besten und spannendsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Witzig, spritzig, erotisch

Not My Type

Franchesca und Aiden sind ein Paar, wie es unterschiedlicher kaum sein könnte.

Franchesca lebt in ärmlichen Verhältnissen und hat zwei Jobs, um ihren Studienkredit abzahlen zu können.
Aiden ist sehr ...

Franchesca und Aiden sind ein Paar, wie es unterschiedlicher kaum sein könnte.

Aiden ist sehr reich und kann sich alles leisten, seine Familie hat ein riesiges Unternehmen.

Frankies Familie ist herrlich durchgeknallt, die Brüder sehr besorgt um ihre Schwester. Aidens Familie geht es nur ums Finanzielle.

Sie lernen sich auf der Hochzeit von den gemeinsamen Freunden Pru und Chip kennen, und von da an nimmt der Roman, die Liebe, die Missverständnisse ihren Lauf.

Aiden, Frankie, Frankies Familie, Aidens Mutter und Pru und Chip sind mir von Anfang an sympathisch. Ich finde es toll, dass Frankie sich nicht von Aiden kaufen lässt, sondern weiter selbständig bleiben und ihre Jobs behalten will.

Ich musste an vielen Stellen laut lachen, an anderen kamen mir fast die Tränen. Insgesamt eine sehr tolle Liebesgeschichte in einem Stil, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte.