Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Hier braucht man Konzentration

Marta schläft

"Marta schläft" ist ein Thriller der deutschen Autorin Romy Hausmann und erschien 2020 als Paperback mit 400 Seiten im dtv Verlag.

Zuerst tat ich mich mit dem Buch etwas schwer, denn die Kapitel wechseln ...

Zuerst tat ich mich mit dem Buch etwas schwer, denn die Kapitel wechseln zwischen "Nadja", "Aus Brief # " und Rückblicken, dadurch braucht man als Leser/in volle Konzentration zum Folgen der Handlung.
Das Zusammenspiel der einzelnen Sequenzen wird erst sehr spät klar und klärt die entstandenen Fragen und Lücken.

Protagonistin Nadja lässt sich ohne Spoiler kaum beschreiben. Sie lebt mit der Angst und Panikattacken je nach Situation. Der Ursprung dieses Verhaltens ist lange Zeit unbekannt, weshalb ihre Handlungen zunächst nur akzeptiert werden müssen statt sich in ihren Charakter hinein zu fühlen.

Die Bedeutung bzw. Rolle vieler einzelner Personen für die Handlung wird ebenfalls erst gegen Ende geklärt, was mich stellenweise manchmal etwas gewundert hat, warum ich vorher über Personen gelesen habe die dann plötzlich erstmal keinem Zweck mehr zu dienen scheinen.

"Marta schläft" ist kein Thriller, den man sich mal kurz für kleine Pausen greifen sollte, sondern einer für den man ein paar Stunden voller Konzentration opfern sollte um die Geschichte zu "genießen".

Für mich definitv ein spannender Thriller, der auf Grund seiner komplexen Art und dem durchweg flüssigen Schreibstil eine Empfehlung verdient.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr gut, aber mit weniger Witz als erwartet

Aufgetaut

"Aufgetaut" ist ein Roman von David Safier und erschien 2020 als Paperback mit 336 Seiten im Kindler Verlag der Rowohlt Verlagsgruppe.

David Safier ist bekannt für seine sehr humorvollen Romane, weshalb ...

David Safier ist bekannt für seine sehr humorvollen Romane, weshalb ich besonders gespannt auf diese Neuerscheinung war. Doch recht ungewohnt beherrscht doch eher die Moralbotschaft anstelle von Witz das Buch.

Urga ist eine Frau aus der Steinzeit, die ihrem Jahrhundert vom Verhalten her weit vorraus ist, denn sie gibt sich sehr emanzipiert und besteht darauf, mit den Männern auf die Jagd zu gehen.
Doch plötzlich strandet sie gemeinsam mit dem kleinen Mammut Trö in der Jetzt-Zeit und muss nicht nur lernen die Menschen dort zu verstehen, sondern auch die Bedeutung von Glück und Liebe.

Neben Urga ist auch Felix mit einer der Protagonisten und wirkt zu Anfang wie ein recht hoffnungsloser Fall und Träumer. Auf der Suche nach Ideen für seine neueste Spinnerei, der Glücks-App, reist er mit seiner Tochter Maya, Kapitän Lovskar ud Urga um die Welt, damit letztere glücklich wird.

Das Buch gliedert sich entsprechend im Verlauf in die unterschiedlichen Abschnitte der Handlungsorte z.B. Indien oder Fratala. Dies wird immer im vorherigen Kapitel mit dem letzten Satz angekündigt "wir reisen nach....".
Dabei ist der Schreibstil den kompletten Roman über locker und leicht mit einem kleinen Anteil von Witz.

David Safiers Schwerpunkt liegt dieses Mal ganz klar auf die Vermittlung von Wert und Bedeutung von Glück und Liebe, wie es sich anfühlt, wie man es findet und welch hohen Stellenwert es für die Menschen einnimmt.
Genau dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, da die Realität doch immer mehr im materiellen Wahn und Glück versinkt.

"Aufgetaut" hat mir insgesamt sehr gut gefallen, jedoch hatte ich, typisch Safier, mehr Humor hinter der Geschichte erwartet, wodurch ich am Schluss nur 90% überzeugt war, dem Buch aber trotzdem wegen der Botschaft, Schreibstil, Geschichte gute 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Selbe Handlung, fesselt aber trotzdem mit Witz und Charme

Mieses Karma hoch 2

"Mieses Karma hoch 2" ist indirekt eine Fortsetzung zu "Mieses Karma" und ebenfalls geschrieben von David Safier. Als Taschenbuch mit 336 Seiten erschien der Roman 2016 im rororo Verlag der Rowohlt Verlagsgruppe.

Wie ...

Wie typisch für alle David Safier Bücher im Bereich Humor ist auch hier das Cover ganz einfach komplett in Gelb gehalten, wovon sich in Blau der Autorenname und in Rot der Titel jeweils als Schriftzug abhebt.
Geschmückt wird das Design schlussendlich noch von den Protagonisten als Ameisen, die eine Räuberleiter bilden um die "2" hinter den Titel zu heben.

Doch nicht nur beim Cover sind sich Teil 1 und 2 ähnlich, sondern auch bei der Handlung, somit sei direkt gesagt, das Schicksal von Daisy und Marc, zwei relativ unerfolgreiche Schauspieler, ist keine Neuigkeit oder Überraschung.

Trotz der bekannten Geschichte schafft es David Safier aber dennoch seine Leser/innen an den Roman zu fesseln, denn der eingebaute Witz und Charme führen auf eine ganz spezielle Art durch das Buch, die ich bisher bei keinem anderen Autoren kennengelernt habe.

"Mieses Karma hoch 2" hat mich wunderbar unterhalten, bekommt aber auf Grund der starken Parallelen nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Gestandene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Opferfluss

"Opferfluss" ist der dritte Teil der Thrillerreihe um Anwalt Nicholas Meller des Autors Lorenz Stassen und erschien 2020 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Titel ...

Titel und Cover sind reihentypisch gestaltet worden und diesmal überwiegt zum Thema "Fluss" die Farbe Blau in verschiedenen Nuancen. Lediglich zwischen Handlung und Titel erschloss sich mir keine direkte Verbindung.

Nach einem recht brutalen und beängstigenden Einstieg in das Buch bekommt die Spannungskurve kurzzeitig erstmal wieder einen Knick nach unten. Denn die Zusammenhänge zu dem Rückblick und dem neuen Mandat für Nicholas Meller sind unklar und die Handlung verläuft sanfter weiter.

Die Ermittlungen um drei Polizistenmorde und der Anklage gegen Kommissar Rongen gestalten sich zu Anfang sehr undurchschaubar und lassen wenig Lösungsspielraum zu, was den/die Leser/in lange an das Buch fesselt um die Hintergründe zu erfahren.

Lorenz Stassen bleibt seinem Stil weiterhin treu, wodurch die Fortsetzung, ebenfalls wie die Vorgänger, sowohl in der Ich- als auch in der Erzählperspektive verfasst sind. Doch dies hat weiterhin keinen negativen Einfluss auf die Verständlichkeit.

Während ich bei "Blutacker" noch das Gefühl hatte die Behinderung von Nina würde in den Hintergrund treten, so fand ich den Fokus hier wieder deutlicher darauf gerichtet, was für mich dies Mal ein kleines Manko war, denn es wirkte stark provoziert.

Bei Nicholas Meller hingegen empfinde ich eine, wenn auch geringe, Weiterentwicklung des Charakters, was ich auf seinen beruflichen Aufstieg und somit steigendes Selbstvertrauen zurückführen würde.

"Opferfluss" ist eine gestandene Fortsetzung mit kleinen Schwächen, aber trotzdem spannend und empfehlenswert. Von mir erhält der Thriller 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Spannend bis zum Schluss

Das Böse im Herzen

"Das Böse im Herzen" ist ein Roman und der 38. Band der Eve-Dallas-Reihe von Autorin Nora Roberts, geschrieben unter dem Pseudonym J. D. Robb. Erschienen ist es 2019 als Taschenbuchausgabe mit 576 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Ein grausiger Fund in einem ehemaligen Kinderheim lässt Eve Dallas, Lieutenant der New Yorker Polizei, die Ermittlungen aufnehmen. Vermischt mit ihren persönlichen Erfahrungen startet die Suche nach dem Mörder und der Identität der Opfer.

Gewohnt spannend beginnt J. D. Robb das Buch mit einer grausigen Tat und führt die Leser gemeinsam mit Eve Dallas Schritt für Schritt der Wahrheit entgegen. Hierbei wird die Protagonistin wieder von den aus den Vorgängerbänden bekannten Charakteren begleitet, welche gemeinsam mit flüssigen Schreibstil ein angenehmes Lesegefühl und nach Kenntnis der bereits erschienenen Bücher ein "Zuhausegefühl" vermitteln.

Doch obwohl viele bekannte Gesichter in der Handlung ihre Rolle einnehmen, so fehlten mir doch die üblichen Gespräche mit Feeney, McNab und Nadine Furst, wobei letztere beiden wenigstens kurze Sequenzen bekommen.

Positiv überrascht hat mich allerdings, dass nach 37 Bänden nun endlich auch mal etwas Licht in die Vergangenheit von Eves bester und längsten Freundin Mavis kommt, was absolut stimmig zum Fall integriert wurde.

Dass die Auflösung des Falles und die Bekanntgabe des Täters dieses Mal ziemlich spät gen Ende erst stattfand war hier von J. D. Robb sehr gut gewählt und regte sehr zum eigenen Miträtseln an, was bei der Menge an Möglichkeiten bei mir zu vielen Theorien führte.

Trotz des Fehlens mancher Charaktere ist "Das Böse im Herzen" wieder eine gelungene Fortsetzung der Eve-Dallas-Reihe und mit all der Spannung empfehlenswert.