Profilbild von Jule87

Jule87

Lesejury Star
offline

Jule87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wunderbarer Auftakt

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
0

Inhalt:

Aenne wächst in den Weinbergen ihres Vater auf. Ihr Vater hat ihr früh schon viel über die Weinherstellung beigebracht. Aenne möchte sich so gerne selbständig sein. Leider war es Frauen zur damaligen ...

Inhalt:

Aenne wächst in den Weinbergen ihres Vater auf. Ihr Vater hat ihr früh schon viel über die Weinherstellung beigebracht. Aenne möchte sich so gerne selbständig sein. Leider war es Frauen zur damaligen Zeit nicht erlaubt ein eigenes Geschäft zu führen. Ihr Vater erwartet viel von Aenne und vorallem das sie heiratet, damit jemand die Geschäfte übernehmen kann. Als Aenne sich in Clemens verliebt ahnt sie nicht, dass er zu den stärksten Rivalen ihres Vaters gehört. Hat diese Liebe eine Chance?

Meinung:

Ich lese sehr gerne Familiensagen und freue mich immer wenn es in diese Richtung was neues gibt. Deswegen musste ich natürlich den Autagt der Saale-Premium Reihe lesen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn das Buch hat mir sehr gefallen.
Ich mochte den Schreibstil von Paula Seifert sehr gerne. Sie schreibt sehr authentisch, gefühlvoll und flüssig. Es viel mir total leicht das Buch hintereinander weg zu lesen.

Was mir auch besonders gefallen hat, dass man soviel über die Wein- und Sektherstellung erfahren hat. Total interessant und war gut in die Geschichte integiert. Die Autorin hat die historischen Fakten sehr gut recherchiert.

Ich habe lange nicht mehr eine Protagonistin so gemocht. Aenne ist eine sehr sympathische aber vorallem starke Frau. Sie ist jemand der niemals aufgibt und das war einfach schön zu lesen. Ich habe jede Seite mit Aenne mitgefiebert und immer gehofft sie findet ihr Glück.

Für mich ein wunderschöner Auftakt einer Familiensaga, von der ich hoffe das die nächsten beiden Teile genauso toll werden. Ich freue mich drauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr spannend!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere
0

Schon als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich das es nur gut werden kann. Ich habe es gemeinsam mit meinem Sohn gelesen und wir waren beide sehr begeistert. Alleine die Aufmachung ist es Wert dieses ...

Schon als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich das es nur gut werden kann. Ich habe es gemeinsam mit meinem Sohn gelesen und wir waren beide sehr begeistert. Alleine die Aufmachung ist es Wert dieses Buch einmal in die Hand zunehmen. Es ist eine spannende Reise durch die Zeit für klein und groß. Neben den bekannten Dinos, Mammut, Säbelzahntiger und Dodo, gibt es noch soviele Tiere von denen man noch nie etwas gehört hat. Es war so faszinierend welche Tiere gelebt haben und gleichzeitig traurig bei wie vielen der Mensch für das Aussterben verantwortlich ist. Meinen Sohn haben natürlich die tollen Illustrationen am meisten begeistert aber auch die Texte fand er verständlich.

Wir werden mit Sicherheit noch ganz oft darin lesen und neues entdecken. Uns hat das Buch sehr gefallen und daher eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.11.2019

Wohlfühlbuch

10 Blind Dates für die große Liebe
1

Inhalt:
Dieses Jahr verbringt Sophie die Weihnachtsfeiertage bei ihren Großeltern, während ihre Eltern bei ihrer schwangeren Schwester sind. Sophie will noch ein wenig Zeit mit ihrem Freund Griffin verbringen, ...

Inhalt:
Dieses Jahr verbringt Sophie die Weihnachtsfeiertage bei ihren Großeltern, während ihre Eltern bei ihrer schwangeren Schwester sind. Sophie will noch ein wenig Zeit mit ihrem Freund Griffin verbringen, bevor sie sich auf den Weg zu ihren Großeltern macht. Doch Griffin ist sich ihrer Beziehung plötzlich nicht mehr sicher und so kommt Sophie völlig aufgelöst bei ihren Großel-tern an. Sophies Großmutter zögert nicht lange und macht den Vorschlag, das die Familie, die im Übrigen sehr groß ist, 10 Blind Dates für Sophie organisiert um sie Abzulenken. Sophie stimmt diesem zu aber auf was hat sie sich da nur eingelassen?

Meinung:
Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, dachte ich mir, dass das Buch bestimmt ganz nett wird. Da habe ich mich aber getäuscht, denn es war nicht nur nett sondern einfach wunderbar. So ein richtiges Wohlfühlbuch und definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Schon alleine dieser Schreibstil war einfach so toll. Unglaublich leicht und flüssig zu lesen. Wenn es keine Leserunde gewesen wäre, hätte ich das Buch sicher an einem Tag lesen können. Die Autorin hat viel Gefühl, eine gute Portion Romantik und viel guten Humor mit einfließen lassen.

Es gab sehr viele unterschiedliche Charaktere. Allen voran natürlich als Hauptprotagonistin So-phie. Ein ganz sympathisches und nettes Mädchen. Vor allem hat sie viel Mut bewiesen und sich auf diese ganzen Blinddates eingelassen. Auch Sophies Großfamilie war einfach nur bezaubernd.
Ein kleines bisschen vorhersehbar war die Geschichte schon aber das hat mich überhaupt nicht gestört.

Fazit:
Ganz tolles Buch was ich gerne weiterempfehle und natürlich 5 Sterne verdient hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Gefühl
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2019

Tiefgründig und wunderschön

Nachtblumen
1

Nachdem mir Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter schon so gut gefallen haben, war ich natürlich richtig gespannt auf das neue Buch von Carina Bartsch. Auch mit Nachtblumen konnte mich die Autorin ...

Nachdem mir Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter schon so gut gefallen haben, war ich natürlich richtig gespannt auf das neue Buch von Carina Bartsch. Auch mit Nachtblumen konnte mich die Autorin total begeistern. Ich mochte dieses Buch von Anfang bis Ende unglaublich gerne.

Der Schreibstil ist klasse. Sehr flüssig, authentisch und Gefühle werden gut rübergebracht.

Es gab so viele wunderbare Charaktere, dass ich gar nicht auf alle eingehen kann. Allen voran natürlich die Protagonistin Jana. Anfangs tat mir Jana nur leid und ich wusste nicht was in diesem schüchternen, verängstigten Mädchen steckt. Denn Jana macht eine wahnsinnige Entwicklung während des Buches und es war schön sie dabei zu begleiten. Bei Collin habe ich lange gebraucht um hinter seine Fassade zu schauen. Er ist ein sehr verschlossener aber dennoch liebenswerter Typ. Wenn man endlich erfährt was ihm passiert ist, dann ist es nur verständlich warum er so ist.

Das Buch ist eher ruhiger und man darf hier keine spannungsgeladene Geschichte erwarten. In einigen Rezensionen habe ich schon gelesen, dass das Buch langatmig ist. Und Ja es hat seine Längen aber mich hat das überhaupt nicht gestört, weil ich die Geschichte einfach so mochte und total tiefgründig war. Diese langsame Entwicklung hat es für mich einfach viel authentischer gemacht.

Das letzte Drittel des Buches war für mich nochmal ein Highlight aber das müsst ihr selber lesen.

Fazit:
Für mich war das Buch genau richtig und wird definitiv eines meiner Jahreshighlights werden. Ich hoffe bald auf was neues von Carina Bartsch.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Unglaublich berührend!

Die Antwort auf Vielleicht
1

Inhalt:

Adam ist Mitte zwanzig und lebt noch bei seiner Oma. Sein Geld verdient er mit Taxi fahren von Krebskranken Patienten zu ihren Therapien. Eines Tages steigt die junge und attraktive Jessi bei ...

Inhalt:

Adam ist Mitte zwanzig und lebt noch bei seiner Oma. Sein Geld verdient er mit Taxi fahren von Krebskranken Patienten zu ihren Therapien. Eines Tages steigt die junge und attraktive Jessi bei ihm in den Wagen. Schon nach kurzer Zeit ist er von der starken jungen Frau fasziniert und schnell ist es um ihn geschehen. Als er erfährt das Jessi nur noch wenige Wochen zu leben bleiben, will er ihr die restliche Zeit so schön wie möglich machen. Dabei erkennt Adam, dass auch er seine Träume nicht auf morgen verschieben sollte.

Meinung:

Den Autor der hier unter einen Pseudonym schreibt, kennt man eher aus den Bereich Thriller. Bei diesem Buch hat er sich in ein komplett neues Genre gewagt und ich finde das ist ihm hervorragend gelungen. Es ist ein schwieriges und allgegenwärtiges Thema mit dem Hendrik Winter sich hier beschäftigt. Ich war häufig zu Tränen gerührt und musste öfter Pausen beim Lesen einlegen. Unter dem Gesichtspunkt, dass das Buch auf wahren Begebenheiten beruht hat es mich gleich noch mehr mitgenommen. Trotz des ernsten und traurigen Themas Krebs hat es der Autor geschafft durch etwas Humor das ganze aufzulockern.

Die Protagonisten haben mir beide gut gefallen. Jessi ist eine starke junge Frau, der das Schicksal übel mitgespielt hat. Trotzdem versucht sie das Beste aus ihrer Situation zu machen und vor allem Zuversichtlich zu bleiben. Adam ist zu Anfang des Buches sehr festgefahren in seinem Leben. Wohnt noch bei seiner Oma, verdient sich sein Geld mit Taxi fahren und hat einen Traum den er immer wieder aufschiebt. Jessie zeigt Adam wie wichtig es ist nicht immer alles auf die lange Bank zu schieben und weckt mit ihrer Art starke Gefühle in ihm. Mir haben die beiden wirklich leidgetan. Manchmal fragt man sich warum das Schicksal so grausam ist. Da werden zwei junge Menschen zusammengeführt die höchstwahrscheinlich keine Zukunft haben. Noch dazu hat Jessi eine kleine Tochter, wo man nur denkt wie ungerecht das ist. Auch die anderen Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen sehr sympathisch. Vor allem Oma Olga hat es mir angetan. So eine herzliche und liebenswürdige alte Dame.

Das Buch hat für mich eine wichtige Botschaft gehabt. Man sollte seine Wünsche und Träume nicht zu weit verschieben, denn man weiß nie wie lange einem selbst Zeit bleibt.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat und der Autor mich tief berührt hat. Von mir also eine ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Emotionen
  • Humor
  • Figuren