Cover-Bild LADY SMOKE
Band 2 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Laura Sebastian

LADY SMOKE

Die Fortsetzung des New York Times-Bestsellers Ash Princess -
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Für die Freiheit setzt sie alles aufs Spiel

Die Fortsetzung der grandiosen »Ash Princess«! Nach ihrer spektakulären Flucht vor dem Kaiser bleibt die einstige Ash Princess Theodora eine Gefangene ihrer Pflichten: Eine strategische Heirat steht an, um Astrea mit militärischer Stärke zu befreien. Am Hof von König Eristo erhalten Theo und ihre kleine Entourage Exil, um den geeigneten Partner zu finden. Doch während Theo versucht, zwischen ihren Freunden und ihrer Geisel Prinz Sören Vertrauen zu stiften, wütet ein kaltblütiger Mörder unter den Heiratsanwärtern. Steckt der Kaiser dahinter? Dann muss auch Theo um ihr Leben fürchten. Doch da kommt von unerwarteter Seite Unterstützung ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 27.09.2019

Lady Smoke

Ash Princess hat mich total überrascht und nach dem Cliffhanger war ich echt gespannt, wie es wohl mit Theo/Thora/Theodosia weitergehen wird. Das Cover zu Lady Smoke gefällt mir sehr gut. Ich liebe diese Farben.

Der Einstieg in das Buch fiel mir recht leicht. Leider vergisst man ja doch ab und an einiges aus dem ersten Band. Aber ich finde Laura Sebastian hat das hier super gelöst. Sie hat Wiederholungen eingebaut ohne zu langweilen oder sich großartig zu wiederholen. So kam nach und nach auch meine Erinnerungen an das Geschehen aus Band 1 zurück und ich war wieder voll drin in der Geschichte.

Theo flüchtet mit ihren Schatten und Soren und dank ihrer Tante, die Piratin Drachenfluch, landen sie in Sta’ Cravisto. Das Land setzt auf Wissenschaft und Technik und so lernt Theo so einige neue Dinge kennen, die nach Magie aussehen, aber nur Technik sind. In Sta’ Cravisto soll sich Theo einen Ehemann und somit einen Vebündeten im Krieg gegen den Kaiser aussuchen. Ehrlich gesagt, hatte das für mich schon etwas von dem Bachelor und es fehlte mir nur noch, dass Theo ihren Kandidaten eine Rose überreichte. Das fand ich teilweise etwas lächerlich, aber gut.

Theo entwickelte sich weiter und ich mochte sie genauso gerne wie im ersten Band. Ich fand die Freundschaft zu ihren Schatten toll und wie sich alles mit Soren entwickelte mochte ich auch. Dennoch muss ich sagen, dass es hier einige Längen gab, die den Lesegenuss etwas schmälerten. Da hätte man sich durchaus etwas kürzer fassen können und eher das Ende etwas ausbauen. Denn das ging mir tatsächlich dann viel zu schnell und vorallem zu leicht zu Ende. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Folgeband und fand, dass dies hier ein guter Mittelteil war, der mir bis auf ein paar Längen wirklich sehr gut gefallen hat.

Ein solider Mittelteil. Lediglich die Brautschauen hätte Laura Sebastian etwas anders darstellen und sich auch etwas kürzer fassen können. Dennoch mochte ich den zweiten Band ebenfalls sehr.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 19.02.2020

Schwächer als der erste Band

Laura Sebastian konnte mich mit ihrem düsteren Fantasy Reihenauftakt "Ash Princess" sehr begeistern, sodass ich die Fortsetzung unbedingt lesen musste. Der erste Band der Trilogie punktet mit einer starken Heldin, die sich in einer grausamen Welt behaupten muss. "Lady Smoke“ schließt nahtlos an die Ereignisse des Reihenauftakts an, was mir sehr gefallen hat. Ich wurde ohne Umschweif zurück in Theos Welt katapultiert. Doch leider entwickelt sich die Geschichte etwas anders als gedacht.

Die Handlung wirkte etwas langezogen und im ersten Drittel der Geschichte passierte gefühlt gar nichts, was ich sehr schade fand. Erst gegen Ende hin hat alles an Fahrt zugenommen und die Autorin hat an das angeknüpft, was mich schon in „Ash Princess“ beeindruckte. Man erkennte auf einmal den roten Faden und welches spektakuläre Ende einen auf den letzten Seiten erwartete. Und nach diesem Ende brauche ich ganz dringend den dritten Band!

Fazit
"Lady Smoke“ konnte mich leider nicht so begeistern wie sein Vorgänger. Es wirkte wie ein typischer Mittelband, der mit überflüssiger Handlung und dem obligatorischen Liebesdreieck künstlich aufgefüllt wurde, besonders der Anfang. Zum Schluss wurde das Buch wieder aber richtig gut und ich hoffe sehr, dass der letzte Band genau wieder dort anknüpft.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Kommt nicht an den Vorgänger dran...

Lady Smoke, Laura Sebastian
Erscheinungsdatum: 09.10.19
Verlag: Cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16530-0
Seitenanzahl: 576
Sprache: Deutsch
Preis: 20,00€ [D]
Quelle/Bildquelle

Quelle und Textrechte von ...

Lady Smoke, Laura Sebastian
Preis: 20,00€ [D]
Quelle/Bildquelle

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Rowohlt Verlag

Für die Freiheit setzt sie alles aufs Spiel

Laura Sebastian, geboren im südlichen Florida, hat schon immer gern Geschichten erzählt. Nach ihrem Schauspiel-Abschluss am Savannah College of Art and Design hat sie sich in New York niedergelassen. Wenn sie nicht schreibt, liest sie, probiert neue Cookie- oder Cupcake-Rezepte aus, kauft Klamotten, obwohl ihr Schrank aus allen Nähten platzt, oder überredet ihren faulen und sehr wuscheligen Hund Neville, mit ihr spazieren zu gehen. Ihr Debüt »Ash Princess« wurde ein New York Times-Bestseller.

„Lady Smoke“ ist der zweite Band der Ach Princess Reihe von der Autorin Laura Sebastian.

Gerade im englischen Sprachraum habe ich sehr viel Positives über diese Reihe gehört und wurde somit auf sie aufmerksam. Wohingegen mir der erste Teil sehr gut gefallen hat, merkt man bei diesem hier, dass auf das Finale hingearbeitet wird und man in mehreren Kapiteln merkt, dass es sich in die Länge zieht.
Es passiert so gut wie nichts und das altbekannte „Sie muss einen reichen und mächtigen Mann finden“ Storyline nimmt einiges vorweg.
Mir hat auch leider, dass düstere Setting gefehlt, die Überraschungen und die Wendungen, die es im ersten Band reichlich gab.
Außerdem bin ich kein Fan von Dreiecksliebesbeziehungen und hätte nicht gedacht, dass Theo fast schon beide Männer nur an der Nase rumführt.
Ich hoffe, dass Finale kann wieder aufholen und uns Lesern ein zufriedenstellendes Ende geben. Da ich es sonst viel zu schade finde für die sonst so schöne Grundidee.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen ⭐️

Vielen Dank an den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Der Fluch des zweiten Bandes

Laura Sebastian konnte mich mit dem düsteren Fantasy Reihenauftakt "Ash Princess" unglaublich begeistern, sodass ich die Fortsetzung unbedingt lesen musste. Der Auftakt der Trilogie punktet mit einer starke Heldin, die sich in einer grausamen Welt behaupten muss. Mich persönlich hatte gerade die düstere Atmosphäre in Kombination mit den starken Charakteren fasziniert. Der zweite Band schließt nahtlos an die Ereignisse des Reihenauftakts an. Doch leider entwickelt sich die Geschichte in eine völlig andere Richtung.

"Lady Smoke" ist in meinen Augen ein typischer Mittelband, der nur den Weg zum Finale bereitet und einige Längen mit sich bringt. Was Laura Sebastian hier in dem 576 Seiten umfassenden Buch vorlegt, kostet streckenweise einiges an Geduld. Schnell fällt dem Leser auf, dass vordergründig nur sehr wenig auf den vielen Seiten passiert. Kaum Überraschungen, wenig Action und viele Dialoge sorgen dafür, dass die Spannungskurve eher durchhängt, als dass sie stetig steigt. Die düstere Atmosphäre des ersten Bandes sucht man hier vergeblich. Stattdessen trifft man in "Lady Smoke" auf ein aus vielen Jugendbüchern bekanntes Element, das so gar nicht zu dieser Geschichte zu passen scheint: Die Brautschau. Gesucht wird in diesem Fall ein möglichst wohlhabender Bräutigam mit großer Armee, der Theos Reich zurückerobern soll.

"Ich habe schon genug für Astrea geopfert, möchte ich rufen, ich kann nichts mehr geben. Aber das stimmt nicht und das wissen wir beide. Letzten Endes gibt es nichts, das ich nicht aufgeben würde, um mein Land zu retten. Nicht meinen Willen. Nicht meinen Körper. Nicht mein Leben." Zitat aus "Lady Smoke " von Laura Sebastian, Seite 198-199.

Die Vorstellung der potenziellen Heiratskandidaten erfolgt nüchtern und bildlos. Ein Kandidat reiht sich an den nächsten und die Handlung verliert sich in gefühlt unendlichen Dialogen und politischen Verstrickungen. Dieser Abschnitt nimmt einen sehr großen Teil des Buches ein und wirkt wie ein Lückenfüller, der die Leere zwischen dem ersten und dem dritten Band überbrücken soll.

Das obligatorische Liebesdreieck

Neben einigen Längen in der Handlung machte mir auch das obligatorische Liebesdreieck zu schaffen. Theo war der Inbegriff einer starken Protagonistin, doch in diesem Mittelband verliert sie Sympathiepunkte. Das Liebesdreieck wurde mir persönlich zu stark ausgereizt. Theo bezieht keine klare Position und es sieht fast so aus, als wenn sie mit beiden Männern spielt.

Fazit - ein typischer Mittelband

Insgesamt bleibt "Lady Smoke" weit hinter meinen Erwartungen zurück. Es handelt sich um einen typischen Mittelband, der mit unnötiger Handlung und dem obligatorischen Liebesdreieck künstlich aufgefüllt wurde. Den Leser erwarten kaum Überraschungen und wenig Action, dafür aber umso mehr dialoglastige Szenen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Eine langatmige Fortsetzung

Theo ist zusammen mit Prinz Sören aus ihrem Gefängnis beim Kaiser entkommen. Mit dem Schiff von dem Piraten Drachenfluch machen sie sich nun auf dem Weg ins Land von König Eristo. Dort soll die Ash Princess strategisch gut heiraten, um an eine große Streitkraft zu kommen, die ihr dabei helfen soll, Astrea zu befreien. Doch es wird Theo nicht einfacher gemacht als neben dem üblichen Misstrauen in der gemischten Gruppe auch noch ein Mord dazukommt…

Das Cover ist mal wieder wunderschön, da kann ich echt nichts anderes zu sagen. Genau wie beim ersten Teil, passt das Cover auch wieder gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte das Buch gut lesen. Ich finde Theo in diesem Teil etwas schwierig. Sie ist noch nicht wirklich in ihrer Rolle als Königin angekommen, was okay ist, so eine Entwicklung darf auch nicht zu schnell gehen. Allerdings wurde mir als Leser trotzdem ständig wieder gesagt, sie sei ja jetzt Königin. Sie selbst ist auch sehr von diesem Titel überzeugt, verhält sich aber trotzdem sehr unreif. Auch das Hin und Her zwischen Sören und Blaise ging mir mit der Zeit sehr auf die Nerven. Ich mein, diese Männer mögen sie offenbar und sie hält sich beide warm, anstatt sich mal zu entscheiden! Dazu kommt in diesem Teil noch, dass sie ja eigentlich einen Mann sucht.
Die Welt fand ich aber wieder schön ausgearbeitet und die Ideen, die verarbeitet wurden gut beschrieben.
Im ganzen Buch passiert leider nicht viel, erst gegen Ende wird es spannend, da ging es mir dann aber viel zu schnell! Ich hätte mir gewünscht, dass hier die Schwerpunkte anders gewesen wären.
Ich bin mal sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergehen wird. Für mich ist die Geschichte noch nicht verloren, aber im dritten Teil muss jetzt doch schon einiges passieren!

Bewertung 3/5