Ein sehr informativer Sammelband zu einem wichtigen Thema
Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher VielfaltDas Thema Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ist eines, was im politisch - gesellschaftlichen Raum stark umkämpft ist. Auf der einen Seite findet sich die Öffnung ...
Das Thema Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ist eines, was im politisch - gesellschaftlichen Raum stark umkämpft ist. Auf der einen Seite findet sich die Öffnung der Ehe für alle, die Einführung einer dritten Geschlechtskategorie und das Verbot des Zwangs einer Operation als Voraussetzung für eine Personenstandsänderung. Auf der anderen Seite werden rechts- faschistische Kreise immer stärker, die diese Entwicklung gerne wieder rückgängig machen wollen.
Um all die damit verbundenen Diskurse geht es in diesem sehr informativen Sammelband, der auch einen Beitrag von mir selbst enthält. In vier Oberbereichen finden sich Beiträge zu Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Biographische Erzählungen, Lebensphasen und Lebenskontexte (Kindheit, Jugend, Familie, pädagogische Praxis, Altern) und am Ende noch mögliche Bildungsbausteine.
Gerade die Vielfalt der Beiträge macht die Stärke dieses Buches aus und ich kann es nur jeder_m Interessierten empfehlen.