Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Endling - Die Suche beginnt
0

"Endling - Die Suche beginnt" von Katherine Applegate, ist der Reihenauftakt der Endling-Trilogie, mitreisend, bildgewandt und spannend.

Byx ist ein Dalking und die letzte ihrer Art. Ihre Familie ausgerottet ...

"Endling - Die Suche beginnt" von Katherine Applegate, ist der Reihenauftakt der Endling-Trilogie, mitreisend, bildgewandt und spannend.

Byx ist ein Dalking und die letzte ihrer Art. Ihre Familie ausgerottet vom gefürchteten und mächtigen Herrscher des Landes. Doch einer Legende zufolge leben noch einige Dalkins im Norden des Reiches Nedarra auf einer schwimmenden Insel. Hin und Hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifel tritt Byx eine gefährliche Reise an und trifft schon bald auf Gesellschaft. Tobble ein kleiner Wobbyk, Khara ein mutiges Mädchen das vorgibt ein Junge zu sein sowie Gambler eine riesige Katze und Renzo ein Dieb werden nicht nur zu Weggefährten sondern auch zu guten Freunden. Gemeinsam durchqueren sie Wälder, das Meer, besuchen die Insel der Gelehrten und kommen hinter ein düsteres Geheimnis das nicht nur die Existenz der Dalkins sondern auch vieler anderer Lebewesen bedroht.

Katharina Applegat entführt schier mühelos in eine fantasiereich und überaus kreativ ausgearbeitete Welt voller interessanter Charaktere. Sehr gefühlvoll, bewegend und Bildgewandt baut sich der Handlungsverlauf auf, ist fesselnd, geheimnisvoll und mitreisend. Auch der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und gewinnt stetig an Fahrt. Da die Geschichte aus der Sicht von Byx erzählt wird, kommen Gefühle und Empfindungen sehr gut rüber, sodass man einige Erlebnisse sehr bildhaft vorstellen kann. Auch die Charaktere werden von ihren Wesen, Eigenarten und Besonderheiten mit Stärken und Schwächen sehr gut beschrieben. Man bangt, fühlt und fiebert mit den Figuren und ist gespannt über den Fortgang der Geschichte.

Sehr bildgewandt, locker und angenehm zu lesen, ist der Schreibstil der fliessend durch die recht kurzen Kapitel führt.

Ein insgesamt stimmig und hervorragend ausgearbeiteter Reihenauftakt der spannend, mitreisend und bis zum Schluss fesselnd ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Wundervolles Märchenabenteuer für Disneyfans

LEGO® Disney Prinzessin™ – Das magische Zimmer
0

"LEGO® Disney Prinzessin™ – Das magische Zimmer" aus der Reihe "Magische Märchenträume", ist ein aufregend, magisches Abenteuer mit den berühmten Prinzessinnen, über Freundschaft und Zusammenhalt zum lesen ...

"LEGO® Disney Prinzessin™ – Das magische Zimmer" aus der Reihe "Magische Märchenträume", ist ein aufregend, magisches Abenteuer mit den berühmten Prinzessinnen, über Freundschaft und Zusammenhalt zum lesen und miterleben.

Im magischen Schloss der Disney Prinzessinnen verschwinden immer wieder Dinge die nicht mehr auftauchen. Auch Belle kann in der Bibliothek ihr Lieblingsbuch nicht finden, entdeckt aber bei ihrer Suche ein neues Buch, zum bauen eines magischen Portals. Als dann auch die geheimnisvolle Botin mit einer Karte vom Schloss und mysteriösen Hinweisen auftaucht, beginnt für die Prinzessinnen ein aufregend und spannendes Abenteuer.

Die Geschichte entführt in ein wunderbar märchenhaftes Abenteuer mit den berühmten Disney-Prinzessinnen. Der Einstieg ist verständlich und kindgerecht aufregend, sodass man mühelos in die Handlung findet. Auch die jeweils besonderen Eigenschaften der Prinzessinnen kommen gut zur Geltung, die ihnen dabei Helfen die Aufgaben zu bewältigen. Ebenfalls fliessen Freundschaft, Zusammenhalt und das gemeinsame Miteinander gekonnt in die Handlung mit ein. Man fiebert und rätselt regelrecht mit den Prinzessinnen mit, ist gespannt auf die Auflösung die bis zum Schluss spannend und total unterhaltsam bleibt.
Ganz zauberhaft und farbintensiv sind auch die wunderschönen Illustrationen, die mit liebevollen Details der Märchenprinzessinnen das Abenteuer unterstreichen. 


Auch die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift dem Lesealter entsprechend etwas grösser und auch der Wortlaut ist locker, leicht und einfach verständlich zu lesen.

Ein insgesamt zauberhaftes Märchenabenteuer für Gross und Klein zum Vor und Selbstlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2020

Toles Kitaabenteuer

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
0

"Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus", von Lorenz Pauli ist ein wundervolles Vorlesebuch für kleinere Kinder, liebevoll bebildert über einen kunterbunten Tag mit der kleinen Maus.

Alles beginnt damit, als ...

"Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus", von Lorenz Pauli ist ein wundervolles Vorlesebuch für kleinere Kinder, liebevoll bebildert über einen kunterbunten Tag mit der kleinen Maus.

Alles beginnt damit, als die Amsel den Schwanz der Maus, mit einem schmackhaften Regenwurm verwechselt. So etwas!
Doch schon hat die Maus eine Idee und bietet der Amsel an, auf ihre Eier aufzupassen, damit sie sich Futter suchen kann. Schnell spricht es sich herum, immer mehr Eier und Jungtiere kommen hinzu und schon wenig später entsteht eine kunterbunte Kita. Da ist richtig was los. Doch die Maus sorgt sich um alle auch um ein Ei das am Abend nicht abgeholt wird. Wem das wohl gehört?

Die Kombination aus grossen Buchseiten mit wunderbar liebevoll gestalteten Illustrationen und kurzen Textabschnitten sind genau richtig für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen ausgearbeitet. Die Abschnitte haben eine gute Länge, sind verständlich, kindgerecht vom Wortlaut und entführen Gross und Klein in ein wunderbar kunterbuntes Kitaabenteuer. Sehr liebevoll, vielleicht teils etwas überfordert kümmert sich die Maus um ihre Schützlinge und beschreibt damit sehr realitätsnah und authentisch mit Charme den Alltag einer Kita. Auch mag man die Maus von Anfang an einfach gerne, schliesst sie schnell ins Herz und fiebert mit ihr mit. Aber auch die restlichen tierischen Charaktere bilden insgesamt eine bunte Mischung aus liebenswert, netten Figuren die Abwechslung, Spass und gute Unterhaltung in die Geschichte bringen. Durchweg ist die Handlung, humorvoll, witzig, aufregend und dem lesealter entsprechend, mit einer angenehm aufkommenden spannend versehen. 


Ein insgesamt kindgerecht tolles Kitaabenteuer das lustig, spannend, aufregend und verständlich vom Handlungsverlauf ausgearbeitet ist.
Tolles und empfehlenswertes Vorlesebuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2020

Ganz witziges Abenteuer für junge Leser

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
0

"Mina und die Karma-Jäger" von Janet Clark ist ein kindgerecht aufregendes Abenteuer, lustig, spannend und frech.


Mina freut sich schon auf ihre Geburtstagsparty, doch als es endlich klingelt stehen ...

"Mina und die Karma-Jäger" von Janet Clark ist ein kindgerecht aufregendes Abenteuer, lustig, spannend und frech.


Mina freut sich schon auf ihre Geburtstagsparty, doch als es endlich klingelt stehen anstatt ihrer Freunde, ein fremder Junge vor der Tür. Dieser behauptet auch noch frech, die gesamten Partygäste ausgeladen zu haben um Karma Punkte zu sammeln und Mina soll ihm dabei helfen. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Frechheit denkt sie sich, doch so einen Geist und schlimmer noch, den Ärger den er mit sich bringt, wird man so schnell nicht mehr los.


Mit Mina hat Janet Clark eine sympathisch, spritzige Protagonistin erschaffen, die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Auch die Idee eine Geburtstagsparty von einem Jungen in Geistergestalt zu crashen, ist ausgefallen und pfiffig umgesetzt. Man findet schnell in das Abenteuer, ist vom Charme der Geschichte gefangen, die in ein tolles Abenteuer für neun Jährige Leser entführt. Auch die Handlung baut sich verständlich, mitreisend auf, die Charaktere sind abwechslungsreich und kindgerecht ausgearbeitet. Wobei man mit Jonas dem geistigen Karma-Jäger und seiner Art, erst etwas warm werden musste. Doch auch er ist ein toller Charakter, der einige Flausen im Kopf hat und dadurch authentisch und lebhaft zur Unterhaltung der Geschichte beiträgt.

Doch die Geschichte liest sich nicht nur witzig und handelt über Freundschaft und Zusammenhalt sondern ist auch mit ernsten Themen wie Diebstahl und das Tierwohl versehen, die gekonnt und für Kinder verständlich in die Handlung mit einfliessen.

Immer wieder gibt es Passagen zum schmunzeln und lachen die für spassige Leseunterhaltung sorgen. Auch die viele schöne Illustrationen am Buchseitenrand zum bestaunen, passen hervorragend und haben die Geschichte toll unterstrichen. Sogar der aktuelle Karma-Levelstatus von Jonas ist bildhaft zwischen den Seitenzahlen zu sehen, das die Handlung auflockert und super zum Gesamtbild der Geschichte passt.
Richtig jugendlich, frech und mitreisend ist der Schreibstil, die Kapitel sind dem Lesealter entsprechend kurz die zügig durch die Handlung führen.


Insgesamt ein schönes Freundschaftsabenteuer, spassig und unterhaltsam aufregend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2020

Sehr kindgerecht, aufregendes Waschbärenabenteuer

Frecher Fridolin
0

"Frecher Fridolin" von Katharina Lankers, ist der zweite Band der Fridolin-Reihe, abenteuererreich und liebevoll illustriert.

Der junge Linus hat einen ganz besonderen Freund. Denn Fridolin ist ein kleiner ...

"Frecher Fridolin" von Katharina Lankers, ist der zweite Band der Fridolin-Reihe, abenteuererreich und liebevoll illustriert.

Der junge Linus hat einen ganz besonderen Freund. Denn Fridolin ist ein kleiner Waschbär der durch die liebevolle Umsorgung mittlerweile sehr zutraulich geworden ist. Doch dann steht ein Besuch bei Opa an und Linus muss mit seiner Familie übers Wochenende verreisen. Er macht sich grosse Sorgen um seinen Waschbärenfreund, bis ihm eine rettende Idee kommt und der gewitzte Waschbär alles auf den Kopf stellt.

Erneut ist es Katharina Lankers gelungen, in ein tierisch schönes Waschbärenabenteuer zu entführen. Mit kurzen abenteuerreich ausgeführten Kapiteln und kindgerecht, leicht verständlichen Handlungssträngen nimmt die Geschichte ihre Leser schnell gefangen. Auch Linus Gedankengänge, sind gut nachvollziehbar und altersgerecht authentisch.
Freundschaft, Fürsorge und kurze Rückblicke sowie die bisherigen Abenteuer, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass jeder Band vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden kann. Schöner und absolut zu empfehlen ist aber auch der erste Band der das Kennenlernen der beiden wundervoll beschreibt.


Besonders Fridolin ist ein gewitzt und knuffig ausgearbeiteter Charakter, den wir schon im ersten Band überaus lieb gewonnen haben. Toll Entwickelt sich auch Linus, ist eine sympathisch nette Persönlichkeit, kümmert sich fürsorglich um seinen besonderen Freund und gewinnt dadurch ebenfalls schnell die Herzen seiner Leser.

Dem Lesealter entsprechen vergrössert ist die Schrift, die Buchseiten sind übersichtlich und mit liebevoll im Detail bestückten Illustrationen versehen. Diese passen hervorragend zur Geschichte, gestalten sie lebhaft und lebendig.
Der Schreibstil ist total angenehm und gut verständlich, der fliessend leicht für ein tolles Leseabenteuer sorgt.

Ein insgesamt wunderbar altersgerechtes und sehr schönes Waschbärenabenteuer, empfehlenswert für Erstleser aber auch gut verständlich für junge Kinder zum Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere