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Veröffentlicht am 19.03.2020

Jahre der Veränderung

Jahre der Veränderung
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Der zweite Teil der Hebammensaga startet 1929 und endet im März 1933. Es sind einige Jahre seit dem Ende des ersten Bandes vergangen. Edith, Margot und Luise haben ihre Ausbildung abgeschlossen, arbeiten ...

Der zweite Teil der Hebammensaga startet 1929 und endet im März 1933. Es sind einige Jahre seit dem Ende des ersten Bandes vergangen. Edith, Margot und Luise haben ihre Ausbildung abgeschlossen, arbeiten in derselben Klinik in Neukölln und wohnen auch zusammen. Während Edith als Hebamme in der Klinik arbeitet und nebenher noch eine Beratungsstelle führt, unterrichtet Luise die Hebammen-Schülerinnen. Sie trauert noch immer um ihren Verlobten und stürzt sich in das schillernde Nachtleben Berlins. Margot ist hingegen in Georg, einen verheirateten Arzt verliebt und Edith berät junge Mütter. Dabei beginnt sie die ersten Anfeindungen gegen Juden zu spüren.
Es ist die Zeit der beginnenden Wirtschaftskrise, der Arbeitslosigkeit, Kinderarmut und den beginnenden Nationalsozialismus. Der Beginn der Wirtschaftskrise ist allgegenwärtig. Not und Elend nimmt wieder zu. Syphillis und Abtreibungen halten Luise in der Beratungsstelle auf Trab. Ebenso ist die Sterbensrate der Neugeboren sehr hoch. In Kursen zur Säuglingspflege betreten die drei Frauen zu dieser Zeit ebenso Neuland, wie in der Frauenberatungsstelle, die nicht alle gutheißen.


Während wir die drei jungen Frauen als Hebammen begleiten, erleben wir einige dramatische Entwicklungen in ihren Leben, aber auch während ihres Jobs, der allerlei Überaschungen bereit hält. In der Beratungsstelle hat Luise alle Hände voll zu tun, denn viele junge Mädchen werden ungewollt schwanger oder leiden bereits an Syphillis, weil sie anschaffen gehen müssen, um ihre Familie zu versorgen. Einige Szenen in der Frauenklinik waren für mich allerdings eher Wiederholungen aus dem ersten Teil. Die Geburten kamen mir diesmal zwar nicht so "aneinandergereiht" vor, wie im ersten Band und es ging auch diesmal nicht so viel glatt, aber mit der Zeit schlichen sich bei den Beschreibungen einige Längen ein.

Gekonnt bildhaft erzählt hat Linda Winterberg allerdings das schillernde Nachtleben - die vielgepriesenen "goldenen Zwanziger" in Berlin. Der Leser erlebt aber auch die Schattenseiten, die Luise ebenfalls an der Seite eines neuen Freundes spürt.
Die historischen Hintergründe, Frauenfragen, der Flair dieser Zeit, aber auch die Ängste und Sorgen, hat die Autorin wunderbar eingefangen. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt lebendig, emotional und bildgewaltig.

Die drei Frauen sind sehr verschiedene Charaktere, die sich oftmals gut ergänzen. Sie entwickeln sich im zweiten Band weiter und sind reifer geworden. Das Trio steht vor einigen schwierigen Entscheidungen, die ihr weiteres Leben beeinflussen wird. Vorallem Edith, die den beginnenden Judenhass immer öfters begegnet, muss sich entscheiden...

Fazit:
Sehr gerne habe ich den Lebensweg der drei Freundinnen weiter verfolgt. Ich bin schon neugierig, wie sie ihr Leben im nächsten Band gestalten werden, wenn der Zweite Weltkrieg näher rückt.
Auch wenn mir noch immer die Bücher rund um die Nightingale Schwestern von Donna Douglas besser gefallen, mag ich diese Reihe sehr und werde sie auf jeden Fall weiter verfolgen.

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Veröffentlicht am 17.03.2020

Freunde fürs Leben?

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
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Obwohl mich der letzte Band der Inselbuchhandlung nicht so wirklich überzeugen konnte, habe ich auch auch den dritten Band "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" gelesen. Und er hat mir wieder ...

Obwohl mich der letzte Band der Inselbuchhandlung nicht so wirklich überzeugen konnte, habe ich auch auch den dritten Band "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" gelesen. Und er hat mir wieder wesentlich besser gefallen, als der letzte Band. Obwohl es sich um eine Reihe handelt, kann jeder Roman für sich alleine gelesen werden, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Diesmal geht es um das Thema Freundschaft. Für Wiebke endete die jahrelange Freundschaft zwischen Nicole, Kai und Hauke viel zu plötzlich und ohne Grund. Seit ihrer Kindheit haben die vier alles gemeinsam gemacht und sogar eine Band gegründet. Doch nach dem Abitur waren plötzlich Nicole und Kai weg und Hauke folgte bald danach. Wiebke blieb alleine auf Föhr zurück, nachdem ihre Eltern gestorben sind und sie den Bauernhof übernehmen musste.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke, der inzwischen ein Bestsellerautor geworden ist, für eine Lesung auf die Insel zurück. In Gretas Inselbuchhandlung liest er aus seinem neuersten Krimi. Im Publikum sitzen tatsächlich alle drei seiner alten Freunde, doch außer Wiebke spricht niemand mit ihm. Und als Leser fragt man sich: Was hat diese tiefe Freundschaft damals so zerrüttet?

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, vorallem da ich erst den Vorgängerband gelesen habe. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Wiebke und Hauke erzählt und gibt uns einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Immer wieder erinnern sich die Beiden an die schöne Zeit, als sie Kinder waren und wie sie gemeinsam die Insel unsicher gemacht haben. Wiebke ist mittlerweile alleinerziehende Mutter von Zwillingen und kann den Hof mehr schlecht als recht halten. Auch sie hätte die Insel gerne verlassen, aber mittlerweile liebt sie ihre Kühe und den Hof und ist eine tolle Mutter geworden. Trotzdem wächst ihr mit der Zeit alles über den Kopf. Hauke fühlt sich in seiner ehemaligen Heimat sofort wieder wohl und beginnt zu überlegen, ob er nicht doch länger bleiben könnte. Doch als gefragter Schriftsteller hat er bereits wichtige Termin in Berlin, wo er die letzten zwanzig Jahre gelebt hat.

Der flüssige, leichte und bildhafte Schreibstil lässt einem wieder durch die Seiten fliegen. Janne Mommsen hat diesmal seinen Charakteren mehr Tiefe gegeben und auch dem Thema eine gute Plattform. Es gibt zwar wieder sehr schöne Inselbeschreibungen, aber die nehmen nicht so überhand, wie im letzten Teil. In diesem dritten Band stimmt wieder die Relation zwischen wunderbaren Inselflair, den Charakteren und dem gewählten Thema des Autors, das zu Konflikten führt. Man fragt sich, wie es möglich ist, dass sich die Vier so auseinander gelebt haben. Was kann eine so tiefe Freundschaft zerstören?
Hier habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt, denn der Grund war mir fast zu banal. Trotzdem habe ich diesmal die Geschichte gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:
Der dritte Band rund um die Inselbuchhandlung hat mir wieder besser gefallen. Es war schön die Insel Föhr und Gretas Inselbuchhandlung nochmals zu besuchen und die vier Freunde kennenzulernen. "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" bietet eine kleine Auszeit aus dem momentanen negativen weltweiten Schlagzeilen.

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Veröffentlicht am 20.02.2020

Wenn einer eine Reise tut...

Das Fundstück
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In einem Fernbus von Dortmund nach Bremen bleibt ein Koffer im Laderaum übrig. Als der Busfahrer das herrenlose Fundstück an sich nimmt, hat er den Schock seines Lebens. In zwei verschlosssenen Plastikbeutel ...

In einem Fernbus von Dortmund nach Bremen bleibt ein Koffer im Laderaum übrig. Als der Busfahrer das herrenlose Fundstück an sich nimmt, hat er den Schock seines Lebens. In zwei verschlosssenen Plastikbeutel befinden sich menschliche Gliedmaßen und im Koffer steckt eine Botschaft. Kurze Zeit später wird beim selben Busunternehmen wieder ein herrenloser Gepäckstück gefunden - diesmal in Berlin. Und auch dieser Fund soll nicht der Letzte sein, denn ein grausamer Serienkiller hat sich kurz vor Weihnachten auf die Reise begeben. Sein Motto: "Ich packe meinen Koffer und nehm mit....DICH!"

Der Mörder sucht seine Opfer eher bei Zufall im Reisebus aus, geht mit ihnen nach Hause oder verschafft sich Zutritt zu ihren Wohnungen und Häusern. Er fesselt sie und amputiert ihnen bei lebendigen Leib ihre Gliedmaßen. Ein Alptraum!

Kommissar Olav Thorn aus Bremen versucht mit Hilfe seiner Berliner Kollegin Leonie Grün dem Täter auf die Spur zu kommen, was alles andere als leicht ist, denn dieser ist den Ermittlern immer eine Spur voraus.

Der neue Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, der hier unter dem Pseudonym Frank Kodiak schreibt, bereitet dem Leser schnell schlaflose Nächte. Der Umstand, dass der Täter seine Opfer willkürlich aussucht, macht es für sie noch schwieriger ein Muster zu finden. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit....

Die beiden Ermittler wurden sehr realistisch beschrieben. Sie sind sympathisch, mitten aus dem Leben gegriffen, haben Ecken und Kanten, sind aber keiner dieser problembehafteten Kommissare, wie wir sie immer in diversen Thrillern finden.
Leonnie ist zwar alleinerziehend und hat mit einer pubertierenden Tochter zu kämpfen, doch durch diese Zeit müssen fast alle Mütter einer Tochter in diesem Alter mehr oder weniger durch. Olaf ist der ruhige Gegenpol zur quirligen Leonie. Sie ergänzen sich bei den fordernden Ermnittlungen somit perfekt.
Der brutale Thriller liest sich spannend. Die kurzen Kapitel fördern den Spannungsaufbau, ebenso wie die wechselnden Perspektiven, aus denen erzählt wird. Zahlreiche Wendungen und eine eher düstere Stimmung tragen das Übrige dazu bei.

Das Ende war mir dann allerdings doch ein bisschen zu wenig. Hier habe ich irgendwie etwas mehr erhofft, kann aber jetzt nicht genau sagen, was mir genau gefehlt hat. Die Auflösung war für mich überraschend, denn ich hatte bis zum Finale keine Idee in welche Richtung es gehen wird. Die Fäden führen aber zusammen, ergeben ein lückenloses Gesamtbild und lassen keine Fragen offen. So soll es auch sein...

Schreibstil:
Frank Kodiak aka Andreas Winkelmann schreibt temporeich, eher einfach, aber fesselnd. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und erhöhen die Spannung. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Fazit:
Ein komplexer und spannender Thriller, der mich fesseln konnte und den ich gerne gelesen habe. Das "i-Tüpfelchen" für 5 Sterne fehlte mir aber noch. Für diesen kurzweiligen Thriller gebe ich gerne eine Leseempfehlung für alle Fans, die lieber blutige Thriller statt Psychothriller lesen.

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Veröffentlicht am 09.02.2020

Schonungslose Milieustudie als Familiendrama mit Krimieinschlag

Long Bright River
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Die beiden Hauptprotaginisten in diesem Roman sind die Schwestern Mickey und Kacey. Nach dem Drogentod der Mutter wachsen die beiden kleinen Mädchen bei ihrer Großmutter Gee auf. Diese kommt über den Tod ...

Die beiden Hauptprotaginisten in diesem Roman sind die Schwestern Mickey und Kacey. Nach dem Drogentod der Mutter wachsen die beiden kleinen Mädchen bei ihrer Großmutter Gee auf. Diese kommt über den Tod ihrer Tochter nicht wirklich hinweg und sorgt zwar für die Mädchen, aber schenkt ihnen keinerlei Liebe und Geborgenheit. So kümmert sich die Ältere der beiden Schwestern, Mickey, von klein auf um Kacey. Die Beiden sind unzertrennlich bis Kacey auf die schiefe Bahn gerät, wie ihre Mutter drogenabhängig und schlussendlich Prostituierte wird. Die eher verschlossene Mickey ist eher eine Einzelgängerin und wird Straßenpolizistin in Kensington, dem berüchtigsten Viertel von Philadelphia. Dort kann sie ein Auge auf Kacey werfen, auch wenn sie seit 5 Jahren nicht mehr miteinander sprechen.

Die Alleinerzieherin eines fünfjährigen Sohnes schlägt sich in ihrem Job durch, der großtelis noch immer den Männern vorbehalten ist. Ihr langjähriger Partner Truman wurde bei einem Einsatz schwer verletzt. Ihr neuer zugewiesener Partner Eddie nervt sie jedoch immer mehr und sie bittet ihren Vorgesetzten alleine patroullieren zu dürfen. Im Hinterkopf hat sie die Absicht ein Auge auf Kacey zu haben. Als sich die Morde an Protituierten häufen und Mickey Kacey seit einger Zeit nicht mehr auf der Straße gesehen hat, befürchtet sie ihre Schwester täglich tot aufzufinden.

Obwohl unsere Hauptprotagonistin Mickey ein Cop ist und es sich um Serienmorde handelt, ist "Long Bright River" kein Krimi oder Thriller. Ich würde den Roman als Familiendrama oder Spannungsroman einordnen.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Mickey. Dazu gibt es auch zwei Zeitstränge, die in "Damals" und "Jetzt" eingeteilt, verschieden lang sind und sich abwechseln. Als Leser bekommt man die Geschichte eigentlich nur aus Mickeys Sicht erzählt.
Die Charaktere sind sehr authentisch und facettenreich.

Neben der Schwesternbeziehung steht das Drogenproblem im Vordergrund. Mickey arbeitet als Streifenpolizistin in Kensington, einer der übelsten Bezirke von Philadelphia. Neben den Morden an jungen drogenabhängigen Frauen, wird aber auch die Umgebung sehr gut und bildhaft beschrieben.
Liz Moore versteht es meisterhaft den größten Drogenmarkt der Ostküste in den USA darzustellen. Die Schilderungen der Verhältnisse in Kensington sind schonungslos. Drogen, Krimininalität und Prostitution prägen das Straßenbild. Besonders traurig machte mich die Erkenntnis, dass bereits Neugeborene süchtig sind und schwere Entzugserscheinungen haben. Welche Qual für so kleine Menschenkinder - einfach unvorstellbar!

"Long Bright River" ist ein facettenreicher und tiefgründiger Spannungsroman, der vorallem durch die düstere Ortsbeschreibung und hinter die Fassaden der Menschen blickt.

Cover:

Das englischsprachige Cover gefällt mir nicht wirklich. Da spricht mich das deutschsprachige Cover viel mehr an, obwohl ich zu beim ersten Anblick dachte, dass es sich hier um eine Young Adult Geschichte handelt, weil diese in letzter Zeit sehr ähnlich gestaltet werden.

Fazit:
Ein schonungsloser Blick auf die größte Drogenhölle der amerikanischen Ostküste, verbunden mit einem Familiendrama und Serienmorden an jungen Prostituierten. Ein tiefgründiger Spannungsroman, der trotz der Morde eher ruhig daherkommt und mehr eine Milieustudie ist, als ein Krimi. Macht nachdenklich...

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Veröffentlicht am 05.02.2020

Moral oder nicht?

Das Erbe
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Nachdem mich "Die Vergessenen", das erste Buch der Autorin unter ihrem Pseudonym Ellen Sandberg absolut überzeugen konnte, hat mich ihr zweiten Roman "Der Verrat" danach etwas enttäuscht. Deshalb war ich ...

Nachdem mich "Die Vergessenen", das erste Buch der Autorin unter ihrem Pseudonym Ellen Sandberg absolut überzeugen konnte, hat mich ihr zweiten Roman "Der Verrat" danach etwas enttäuscht. Deshalb war ich umso gespannter, wie mir nun "Das Erbe" gefallen wird.

Auch in ihrem dritten Buch lesen wir wieder auf zwei Zeitebenen und diesmal sogar aus drei Sichweisen. Es klingt alleridngs komplizierter, als es ist ;)

Zuerst befinden wir uns in der Gegenwart und lernen Mona und Sabine kennen. Die Berliner Bauzeichnerin Mona, erbt völlig unerwartet von ihrer Großtante Klara ein Mietshaus in München. Nach der erst kürzlichen Trennung von ihrem langjährigen Freund verlässt sie den Norden Deutschlands, um sich ihr Erbe näher anzusehen. Mona zieht in die momentan freie oberste Wohnung des alten Stadthauses, das "Das Schwanenhaus" genannt wird und sich mitten im Zentrum von München befindet. Der kryptische Satz "Sie wird sicher das Richtige tun", den ihre Großtante im Testament hinterlassen hat, lässt Mona keine Ruhe. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen. Bald entdeckt Mona, dass das gesamte Wohnhaus einst der jüdischen Familie Roth gehörte. Doch wie kam das Haus in den Besitz ihrer Tante?

Im zweiten Handlungsstrang in der Gegenwart entdeckt Sabine ein Tagebuch ihrer dementen Großmutter, indem sie ein Familiengeheimnis niedergeschrieben hat. Es scheint, als wäre Sabine's Vater nicht der leibliche Sohn ihrer Großmutter gewesen. Neugierig geworden, beginnt auch Sabine nachzuforschen. Als Harz IV Empfängerin würde ihr eine reiche Verwandtschaft gerade recht kommen, denn die arbeitsscheue Sabine träumt von Luxus und Geld.

Der dritte Handlungsstrang erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Roth im Jahr 1938. Mirjam, die Tochter der Roths, ist mit Klara befreundet, deren Eltern eine Wohnung im Schwanenhaus gemietet haben. Als die Repressalien gegen die Juden immer schlimmer werden, entscheiden sich die Roths Deutschland zu verlassen. Jakob Roth und Klaras Vater unterzeichnen einen Vertrag, der verhindern soll, dass das Schwanenhaus den Nazis in die Hände fällt...

Die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben. Manche von ihnen sind jedoch etwas zu schwarz-weiß gezeichnet.
Mona ist ein Gutmensch. Ihre Großzügigkeit gegenüber ihren Mitmenschen, die es nicht so gut getroffen haben, war auch einer der Trennungsgründe zwischen ihr und ihrem Freund.
Als sie jedoch selbst an Geld kommt, melden sich alte Freunde und auch die eigene Familie, zu der sie kaum mehr Kontakt hatte. Für ihre Eltern und Geschwister war Mona immer das schwarze Schaf der Familie, doch der reiche Geldsegen in Form des Schwanenhauses, lassen sie das sehr schnell vergessen. Während Mona mit allerlei Forderungen konfrontiert wird, zerbricht sie sich vielmehr den Kopf, ob ihr Erbe überhaupt gerechtfertig und moralisch vertretbar ist.....

Sabine ist das komplette Gegenteil von Mona. Geldgierig und kompromisslos. Ich fand sie etwas sehr überzeichnet und klischeehaft.

Mirjam und Klara sind seit iher Kindheit befreundet, doch ihre Freundschaft wird durch die aufkommende antisemistische Stimmung immer schwieriger. Die Roths sind eine gebildete Familie, die das Unheil kommen sehen und Vorkehrungen treffen. Mirjam ist ein liebenswertes Mädchen. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt.

Nach "Die Vergessenen" widmet sich Ellen Sandberg einem weiteren dunklen Kapitel der deutschen Geschichte. Es geht um die Enteignung der Juden während des Nationalsozialismus und um die Entschädigungen der Überlebenden und ihrer Nachkommen, die oft noch bis in die Gegenwart ein Streitthema sind.
Der Vergangenheitsstrang hat mir sehr gut gefallen. Der Gegenwartsstrang war mir manchmal etwas zu überzogen und manche Verhaltensweisen kratzten arg an der Glaubwürdigkeit. Hier kam wohl die Krimiautorin Inge Löhnig durch ;)
Schon im letzen Roman waren die vorherrschenden Themen Neid, Moral, Rachsucht, Eifersucht und Verrat, die wir auch in "Das Erbe" wiederfinden. Die menschlichen Abgründe hinter der Fassade zeigt Ellen Sandberg auch diesmal wieder grandios auf.
Der Spannungsbogen steigt bis zum Ende hin immer mehr an und bringt noch die eine oder andere unerwartete Überraschung.

Fazit:
Für mich war "Das Erbe" nicht so gut, wie "Die Vergessenen", aber besser als "Der Verrat". Ein spannender Roman über ein weiteres dunkles Kapitel deutscher Vergangenheit, dessen Vergangenheitsstrang mich mehr packen konnte, als die beiden in der Gegenwart. Und es bleibt auch hier die Frage: Wie hätte ich wohl gehandelt?

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