Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
offline

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Interessante Lektüre: Wohlfühlküche: Ayurveda

Ayurvedische Wohlfühlküche
0

Das Kochbuch "Ayurvedische Wohlfühlküche - 100 saisonale Rezepte für die moderne Ernährung" von Divya Alter ist mit einem aussagekräftigen und dem Inhalt entsprechenden Buchtitel und Titelbild versehen. ...

Das Kochbuch "Ayurvedische Wohlfühlküche - 100 saisonale Rezepte für die moderne Ernährung" von Divya Alter ist mit einem aussagekräftigen und dem Inhalt entsprechenden Buchtitel und Titelbild versehen.
Man merkt der in Bulgarien geborenen und nunmehr in den USA lebenden Verfasserin deutlich an, dass sie, die als zertifizierte Ernährungsberaterin tätig ist und zudem die Shaka-Vansiya-Tradition des Ayurveda lehrt, mit großer Sachkenntnis und Leidenschaft bei der Sache ist.
Allerdings fand ich manche textergänzenden Abbildungen farblich ungünstig gewählt, da die darin enthaltene kleine Schrift mangels farblichen Kontrastes zum Hintergrund nur schwer zu entziffern ist.
Coronabedingt konnte ich bedauerlicherweise noch keine Rezepte ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2020

Nicht alles neu, nicht alles überzeugend - aber trotzdem interessant, lehrreich & unterhaltsam!

Trick 17 - 365 Alltagstipps
0

Das im doppelten Sinne vielseitige Sachbuch "Trick 17 - 365 Alltagstipps" von Benjamin Behnke und Kai Daniel Du gefällt mir gut. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt, beginnend mit "Frühling und Garten". ...

Das im doppelten Sinne vielseitige Sachbuch "Trick 17 - 365 Alltagstipps" von Benjamin Behnke und Kai Daniel Du gefällt mir gut. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt, beginnend mit "Frühling und Garten". Gleich der erste Tipp sprach mich an: Auf der Fensterbank großzügig abgeschnittene Kopfsalatstrünke in täglich zu wechselndes Wasser stellen - und nach einigen Tagen nachgewachsene Blätter ernten. Dass man Ostereier mit Spinat, roter Bete und Zwiebeln färrben kann, war mir allerdings bereits etliche Jahre vor der Ersterscheinung dieses Buches bekannt. Und ich werde mir auch ganz bestimmt keine Puscheln unter die Puschen kleben, denn ich sehe definitiv lieber ein paar Stäubchen auf dem Boden liegen als mich selbst mehr oder weniger graziös zu Fall gekommen.
Insgesamt ein lesenswertes und ansprechend dargebotenes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.02.2020

Keine Liebe auf den ersten Blick

Sweet Sorrow
0

Keine Liebe auf den ersten Blick war es zwischen mir und diesem wahrlich nicht auf Anhieb seine volle Anziehungskraft entfaltenden Roman über verschiedene Formen der Liebe "Sweet Sorrow" von David Nicholls. ...

Keine Liebe auf den ersten Blick war es zwischen mir und diesem wahrlich nicht auf Anhieb seine volle Anziehungskraft entfaltenden Roman über verschiedene Formen der Liebe "Sweet Sorrow" von David Nicholls.
Das Buch verfügt über ein ansprechendes Cover, welches inhaltlich gut zum erzählten Geschehen passt und sich farblich im Lesebändchen wiederfindet.
Eine Einladung zu einer Art "Klassentreffen" stürzt den sympathischen in der Ich-Form Rück-und Nabelschau haltenden fiktiven Protagonisten Charles (Charlie) Lewis in Verwirrung: Will er seiner ersten großen Liebe wiederbegegnen? Angereichert mit Ausflügen in die Welt einer Laientheaterspielgruppe mit dem Shakespearestück "Romeo und Julia" sowie Einblicken in die für einen pubertierenden Jungen nur sehr schwer auszuhaltenden familiären Konflikte lernen wir Charlies damalige Welt kennen.
Die Lektüre dieses Buches gestaltete sich für mich vor allem Anfangs sehr zäh, entschädigte jedoch zunehmend durch schöne Formulierungen.
Leseempfehlung für Leser mit Geduld, Freude an schönen Worten und natürlich vor allem Verehrer von William Shakespeare.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2020

Nicht nur für Studenten interessant

Studiküche
0

Das GU-"Küchen-Ratgeber"-Taschenbuch von Sandra Schumann stellt nach meiner Auffassung nicht nur für Studenten und andere Personen mit beschränktem Budget, wenig Zeit und mangelnder Küchenerfahrung einen ...

Das GU-"Küchen-Ratgeber"-Taschenbuch von Sandra Schumann stellt nach meiner Auffassung nicht nur für Studenten und andere Personen mit beschränktem Budget, wenig Zeit und mangelnder Küchenerfahrung einen Gewinn dar, sondern auch "gestandene Köche" können durchaus auf die eine oder andere interessante Anregung stoßen.
Neben den informativen Coverklappen und der "GU Küchen Plus"-App finden wir die in
"Für morgens und unterwegs",
"Einfach und günstig nach der Uni" sowie
"Essen mit Freunden" eingeteilten Rezepte, welche mit appetitlich erscheinenden Farbfotoaufnahmen, leicht verständlichen Anleitungen sowie allen wünschenswerten Informationen wie Personenanzahl, Zubereitungszeit und Nährwertangaben ausgestattet sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 01.02.2020

Tagebuch einer NS-Verfolgten

Wann wird diese Hölle enden?
0

Mary Bergs Sachbuch "Wann wird diese Hölle enden?" präsentiert, mit einem gut zum im zweiten Weltkrieg angesiedelten authentischen Buchinhalt passenden Coverbild versehen, der Leserschaft in 18 Kapiteln ...

Mary Bergs Sachbuch "Wann wird diese Hölle enden?" präsentiert, mit einem gut zum im zweiten Weltkrieg angesiedelten authentischen Buchinhalt passenden Coverbild versehen, der Leserschaft in 18 Kapiteln sowohl aufschlussreich als auch beklemmend das eigentlich unvorstellbare Geschehen aus dem Tagebuch von Mary Berg, einem Mädchen, welches die teilweise unmenschlichen Ereignisse im Warschauer Ghetto überlebte. Neben etlichen Abbildungen verfügt es über einen Anhang mit Anmerkungen, Bibliographie, Zeittafel und Index/Register. Da ich die damaligen Vorkommnisse bisher lediglich entweder als nüchterne Fakten und Daten beispielsweise aus dem Geschichtsunterricht oder aus Büchern und Filmen (beispielsweise "Holocaust", "Exodus" oder "Ein Stück Himmel") kannte, war mir diese Form der Präsentation zwar neu, aber durchaus nicht unangenehm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil