Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Ursula Weller (Illustrator)

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. So werden Kuh, Schaf, Schwein, Ziege und Hahn hörbar zum Leben erweckt. Klare Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über die Lebensweise und Besonderheiten der einzelnen Bauernhoftiere.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Bauernhofttiere

Das Cover ist dem typischen Design des Ravensburger Verlags gehalten.

Das Cover ist dem typischen Design des Ravensburger Verlags gehalten.
Die Bilder im inneren sind wirklich toll gestaltet. Es macht Spaß sie zu betrachten. Auch die vielen „Fenster“ die man aufklappen kann laden zum Entdecken ein. Die Texte sind passend für das Alter und wirklich informativ. Auch die Wiedergabe der Tiergeräusche finde ich wirklich toll.
Einziges wirklich großes Manko… Es befinden sich lediglich 5 Tierarten auf jeweils einer Doppelseite. Etwas arg wenig wie ich finde. Mindestens das Doppelte hätte ich hier schon erwartet.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Bauernhoftiere

Mein Kind ist gerade in dem Alter, in welchem wir spielerisch die Sprachentwicklung fördern und viele Bücher ansehen. Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da ich die Idee mit dem Ton sehr toll finde. Hier lernt das Kind nicht nur das Tier am Aussehen zu Erkennen und Bennen sondern auch deren Geräusche.

Die Illustrationen sind detailreich, liebevoll gestaltet und farbenfroh, aber nicht zu knallig. Die Bilder wirken lebensnah und sind äußerst kindgerecht. Mein Kind betrachtet die Bilder gerne und entdeckt auch immer wieder Kleinigkeiten, welches es versucht zu benennen. Durch kindgerecht Texte, welche auf die Zielgruppe perfekt abgestimmt sind, wird zudem interessantes Wissen zu den einzelnen Tierarten vermittelt.

Leider kann mich die Umsetzung im Gesamten nicht wganz überzeugen. Einserseits stört mich, dass sich in dem Buch nur fünf verschiedene Tierarten finden. Hier hätte ich mir eine größere Auswahl gewünscht. Auch die Lösung mit dem Auslösen der Geräusche ist nicht ideal umgesetzt und funktioniert oftmals nicht, was bei meinem Kind oft zu Enttäuschungen führt und das Buch deshalb weg legt.

FAZIT:
„Mein junior zum Hören- Bauernhoftiere“ hat eine super Grundidee und ist liebevoll gestaltet. Leider gibt es nur fünf Tierarten und auch die Geräusche funktionieren oftmals nicht, weshalb mein Kind schnell enttäuscht ist oder sich langweilt. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Schöne Idee, Umsetzung hat nicht gut geklappt

Schon bei meiner großen Tochter haben wir die Wieso Weshalb Warum Bücher für 2-4jährige geliebt und eine Menge von ihnen gesammelt. Der kleine Bruder ist jetzt der Nutznießer der großen Sammlung. Die Mischung aus Wissen und Spass gefällt meinen Kindern und auch uns Eltern. Da mein Sohn im Moment auch sehr auf Soundbücher steht, dachte ich die neue Reihe die Sound und Klappen kombiniert, ist die perfekte Mischung für ihn.
Wie auch schon bei der alten Reihe gibt es einiges informatives zu sehen und vorlesen. Hier nun stehen die typischen Bauernhoftiere im Vordergrund: Schweinen, Schafen, Kühen, Ziegen und Hühnern. Zu jedem Tier gibt es eine Doppelseite mit mehreren Klappen. Hinter einer Klappe befindet sich ein Tiergeräusch, das ertönt, wenn man die Klappe öffnet. Soweit die Theorie. Bei unserem Buch hört man das Geräusch, wenn man die Seite umschlägt und nicht beim Klappen öffnen. Nur manchmal klappt es mit der Klappe, damit ist ein gewisses Frustpotential vorprogrammiert. Dazu kommt, dass man die Geräusche nur bei gutem Licht hört, da diese mit Lichtsensoren arbeiten. Naja es ist damit nicht unbedingt ein gutes Buch zum abendlichen Vorlesen. Und auch vom Informationsgehalt muss ich sagen, dass mir die Reihe ohne Sound mehr gefällt. Es gibt dort mehr kleinere Bilder und mehr Information.
Die Idee der Bücher ist wirklich super, aber die Umsetzung hat leider nicht geklappt, jedenfalls bei uns.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wir haben von "Wieso,weshalb,warum" mehr erwartet...

Meine großen Kinder hatten damals ganz viele Bücher aus der "Wieso,Weshalb,Warum" Reihe und wir waren von jedem einzelnen immer begeistert gewesen.Umso gespannter war ich,das es die Bücher nun auch zum "hören" gibt und ich probierte mein Glück.Jedoch konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Die Bauernhoftiere erstrecken sich gerade mal auf 5 Doppelseiten,was ich sehr mager finde.Die andere hälfte des Buches wird von einem großen Plastikding eingenommen,wo sich wahrscheinlich die Technik zu den Tönen befindet.Finde ich persönlich nicht schön gemacht,da die Töne ehrlich gesagt auch ein Witz sind.Die Laute sind tiergetreu,aber sie funktionieren nur,wenn man das Buch gezielt ins Licht hält.Wenn sich das Kind also das Buch am Abend oder am Morgen im schummrigen Licht anschaut,kommt kein einziger Laut heraus.Das hätte man besser machen können,da dies ja das Augenmerk in diesem Buch ist.

Dafür besitzt das Buch aber viele Klappen,was bei meiner Tochter sehr gut an kommt.Die Illustrationen sind wie gewohnt farbig und detailreich.Es gibt bei jedem Tier viel zu entdecken und der Text gibt ein kleinen Einblick in das Leben des jeweiligen Tieres.

Wir waren leider nicht so zufrieden und werden uns daher kein weiteres Buch aus dieser Hörversion kaufen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Gute Idee, aber in der Umsetzung nicht ganz überzeugend

Dieses Buch musste ich sofort mit meinem kleinen Sohn (fast 15 Monate) sofort anfangen, als es angekommen ist. Es ist auf den ersten Blick ziemlich dick, was daran liegt, dass für die „Laute“ natürlich Batterien integriert sein müssen.

Insgesamt sind es 10 Seiten auf denen es etwas zu entdecken gibt. Ein wenig schade fand ich es, dass es nur nur 5 verschiedene Tierarten waren. Vielleicht hätte man auch die „Jungtiere“ jeder einzelnen Rasse noch etwas hervorheben können oder auch noch Tiere wie Katzen oder Hunde hinzufügen können, die man ja auch auf den meisten Bauernhöfen findet.

Die Illustrationen sind wirklich sehr schön gemacht und auch die Klappbilder gefallen meinem Sohn sehr gut. Es macht ihm jede Menge Spaß diese auf- und zuzuklappen. Die Informationen zu den einzelnen Tieren hat er in seinem Alter natürlich noch nicht verstanden, aber das wird mit zunehmendem Alter bestimmt noch kommen. Ich fand diese Informationen jedenfalls sehr gut für kleine Kinder, es ist nicht zu viel und auch sehr verständlich beschrieben.

Die Klappen mit dem Sound sind eine wirklich tolle Idee, jedoch funktionieren diese wirklich nur, wenn das Licht genau auf die Linse fällt. Wenn ein wenig Schatten diese verdeckt funktioniert es leider nicht immer. Wenn man das weiß, achtet man natürlich darauf, dass man sich mit seinem Kind genau so hinsetzt, damit es funktioniert. Am Anfang hatte ich jedoch erst die Befürchtung, dass es gar nicht mehr klappt.

Ich finde es ist ein schön illustriertes Buch mit interessanten Informationen für kleine Kinder ab 2 Jahren. Gewünscht hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiervielfalt und auch noch mehr Tierlaute. Vielleicht hätte man auch den Mechanismus etwas anders gestalten können, indem man das Geräusch auslöst indem die Klappe aufgemacht wird und es nicht mit dieser kleinen Linse und dem Licht zusammenhängen lässt.